Wickets DIY Spieleverpackungen

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Nachdem ich über einen Monat lang dieses Projekt habe schleifen lassen gibt es jetzt (bald) endlich Fortschritte!

Ich habe 5 Seiten mit Gameboy-Tape Covern (5 pro Seite, also insgesamt 25) und 5 Seiten mit (jeweils einem) VHS Cover erstellt, die Größen noch einmal angepasst und das ganze bei einem Online Service drucken lassen. 5 Seiten kosten +/- 3€, je nachdem welche Papierqualität man auswählt und dann kommen nochmal 5€ Versandkosten dazu. Hab also jetzt 10 Seiten für 11€ drucken lassen. Gar nicht mal so günstig, aber das ist auch eher ein Qualitätstest und ein Test ob die Größen überhaupt stimmen. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

Zwischenstand: 40 Gameboyspiele in Kassettenhüllen mit Cover und noch einmal etwas mehr als 40 Spiele die noch in Hüllen gestopft werden wollen;
Etwa 25 Nintendospiele (NES, SNES N64) die ohne Cover in VHS Hüllen stecken;
25 Gameboy-Cover, 4 VHS-Cover und ein GBA-Cover bestellt.
Gargoyles Quest.png
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Ich habe jetzt insgesamt 222 Cover für Gameboyspiele in kassettenhüllen zusammengebastelt. Angefangen mit denen die ich habe und danach alphabetisch alle in Europa erschienenen Spiele. :kaffee:
Teilweise geht das beinahe automatisch - es kommt halt darauf an ob ich auf Anhieb vernünftige Quellen für Bilder finde. Meine bisherige Lieblingsseite für diesen Zweck, http://game-boy-database.com , hat leider seit kurzer Zeit potthässliche Watermarks auf allen Covern! :flame: Seit dem 21.05. , quasi unmittelbar bevor ich die Arbeit an diesem Projekt wieder aufgenommen habe! :wand: Ein großer Schriftzug oben und "game-boy-database.com" unten in groß in comic sans! :puke:
Eine große Hilfe hingegen ist Launchbox Games Data Base (https://gamesdb.launchbox-app.com). Dort sind zwar oft nur US versionen der Cover zu finden und die Bilder sind ein Bisschen zu klein für meine Zwecke, aber dafür gibt es von fast allen Gameboyspielen sauber ausgeschnittene Logos für auf den Buchrücken. Das ist in der Tat eine enorme Hilfe und spart mir unendlich viel Zeit.
Sehr häufig lässt sich die entsprechende Grafik aber auch einfach nicht finden. Dann schaue ich mir hochauflösende Fotos auf Ebay an und zerre die in Gimp halbwegs zurecht.

Die bestellten Ausdrücke von letzter Woche sind leider noch nicht hier eingetroffen.
gameboy tapes example.jpg
Achja und wenn ihr über das dilettantische Cover von Double Dragon 2 (Die grobte Kampfsportserie aller Zeiten) lachen konntet, dann schaut Euch mal dieses Meisterwerk an:
http://game-boy-database.com/back/802.jpg
Mit Aufklebern verbesserte Version:
http://game-boy-database.com/back/4192.jpg
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von MIX »

Schon sehr geil!
Humans wirkt etwas neblig. Kann aber auch an meinem Display liegen.
Dilettantisch ist da gar nichts.
Das ist erste Sahne.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Punisher81 »

Ich finde die Idee und die Umsetzung auch sehr gelungen! Das ist echt top!
Und irgendwie passt es auch mit dem Kassettenformat, das erinnert etwas an Datasetten.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

MIX hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 19:38 Schon sehr geil!
Humans wirkt etwas neblig. Kann aber auch an meinem Display liegen.
Dilettantisch ist da gar nichts.
Das ist erste Sahne.
Danke für die Blumen! :D
Aber dilettantisch bezog sich auf das Double Dragon Cover:

https://www.mobygames.com/game/gameboy/ ... Id,111539/
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Chibby »

Ich finde sie auch alle sehr gelungen. Wird sehr profi aussehen im Regal. :top:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Gestern ist das Päckchen mit den Ausdrucken angekommen. Der Lumpensammler von Postbote hielt es für eine gute Idee das Päckchen zu falten, damit es in den Briefkastenschlitz passt, anstatt es einfach auf die Treppe im Flur zu legen... Ein Maxibrief im DinA4 Format was könnte da wohl drin sein? Dokumente? Fotos? Comics? Egal, das kann man ruhig knicken!
War dann im Endeffekt halb so wild; man konnte die Ausdrucke alle verwenden.

Die Gameboycover sehen super aus und die Größe hat auch gepasst. Der Druck war ein kleines Bisschen matter, aber hinter einer glänzenden Kassettenhülle macht das keinen Unterschied. Bei den testweise ausgedruckten "VHS"-Covern habe ich irgendwie Mist gebaut und falsch kopiert. Aber eines von drei passt wunderbar, also kann ich den Rest demnächst auch in Auftrag geben.
zwischenstand01.jpg
So sieht es im Moment aus. (Ist jetzt nur ein billiges Handyfoto geworden.)
zwischenstand02.jpg
zwischenstand02.jpg (139.34 KiB) 6590 mal betrachtet
Und das sind die Spiele, die noch fehlen. Die Grafiken sind aber alle erstellt.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Rider »

Schön den Gameboy Drucker mit dabei :top:
Macht sich doch super im Regal!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von MIX »

So eine feine Sammlung! Fast 100 Kassetten :D
Bei 100 kann man sich gerade noch merken, welche wo steht. Ansonsten könnte man auch alphabetisch sortieren.
Das sind jetzt Laser-Ausdrucke oder? Die gehen nicht mehr kaputt.
Schön auch mit der versetzten Position der Reihen!
Da hast du einen meisterlichen Griff getan :love:
.
PS: Dem Postboten würde ich auflauern :aufmaul: ...Ihn zur Rede stellen, bezüglich des Formates und der Sachbeschädigung!
Will er nicht zuhören, so versuche ihn zusammengefaltet in den Briefkasten zu stopfen und nach etwaigen Beschädigungen seiner Gelenke aufmerksam zu machen :neee:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 07:01 PS: Dem Postboten würde ich auflauern :aufmaul: ...Ihn zur Rede stellen, bezüglich des Formates und der Sachbeschädigung!
Will er nicht zuhören, so versuche ihn zusammengefaltet in den Briefkasten zu stopfen und nach etwaigen Beschädigungen seiner Gelenke aufmerksam zu machen :neee:
Falls auf Burg MIX mal ein Treffen statt finden sollte, brauchen sich die Teilnehmer nicht zu wundern, warum der Briefkasten blutverkrustet und merkwürdig verbeult ist.

:ohohoh:

:hehe:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Kopremesis »

Unsere liebenswerte Postzustellerin heißt nicht umsonst bei uns im Sprachgebrauch "Die PoFo" (=Postf**ze). :aufmaul: :hehe:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Chibby hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 12:25
Falls auf Burg MIX mal ein Treffen statt finden sollte, brauchen sich die Teilnehmer nicht zu wundern, warum der Briefkasten blutverkrustet und merkwürdig verbeult ist.

:ohohoh:

:hehe:
:laughing:

Es sind in der Tat fast 100 :mrgreen: . 60 Spiele in Hüllen und noch 30 lose (ich kümmere mich gerade darum...)
Außerdem ist ein Repro von "A-mazing Tater" unterwegs zu mir. Das dürfte das seltenste und wertvollste Gameboyspiel sein. Ja, ich habe ein paar Fälschungen in der Sammlung, aber die sind tatsächlich alle als solche gekennzeichnet. Mario Land 2 DX, ein Romhack für den Game Boy Color oder Trip World, ein Spiel das anscheinend für über tausend €uro verkauft wird, wären 2 gute Beispiele.
Den tatsächlichen Wert eines Gameboyspiels zu erfassen ist gar nicht mal so einfach, weil auf Ebay oft Mondpreise angeboten werden, oder aber auch mal ganz gerne Fakes. Dazu kommt dass den meisten Sammlern oder Verkäufern nicht ganz klar ist dass es Unterschiedliche Releases von Spielen gibt,[url=http://www.game-boy-database.com/] obwohl das im Internet ziemlich gut dokumentiert ist.[/url]
Dann gibt es noch Seiten wie konsolenkost.de und da kann man sich einen Eindruck von preisen machen, aber wirklich zuverlässig ist diese Methode auch nicht.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Unboxing Video!

:cool:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von MIX »

Sehr schön :mrgreen:
Natürlich fragt man sich an dieser Stelle, wie aufwändig die eigentliche Arbeit zur passgenauen Moduladaption in die Leerhüllen war. (inklusive Covererstellung)
Aber darüber hast du ja an anderer Stelle berichtet :top:
Schöne Arbeit mit dem Video :D
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Heute wieder stundenlang Cover gebastelt...

Ich habe mir ein neues Layout überlegt! Bisher habe ich ja die Cover 2-seitig gestaltet - mit Vorderseite und "Buchrücken", aber die "Lasche" habe ich weggelassen, damit ich mit Ach und Krach 5 Cover auf eine DinA4 Seite bekomme.
Aber ich lasse die Sachen ja eh extern ausdrucken... und dann kann man eigentlich auch gleich auf DinA3 drucken lassen. Ich würde 9 Cover auf eine DinA3 Seite kriegen, oder, wenn ich die Lasche etwas kürze, sogar 11. Letzteres bietet sich an, da ich eh mit diesen Kassettenhüllen liebäugle. Die haben keine Pins, aber eine etwas eigene Form - muss ich erst einmal testen.
pkmn preview 2021.png
Pokémon! Orginaldesigns aus den Staaten und Japan, sowie mehr oder wenige eigene Designs. Die grüne Edition gibt es eigentlich gar nicht, bzw. nur in Japan. Ich habe aber ein Repro-Modul mit einer englischen Übersetzung. Daher auch der Jolly Roger auf dem Cover: Der kommt auf alle Hacks / Fakes.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Und hier noch ein Zwischenbericht:

Gestern kam ein Paket mit ein paar DinA3 Seiten an. Ein weiterer großer Vorteil dieses Formats ist das kein Postbote dieser Welt versuchen würde so ein Paket geknickt in meinen Briefkasten zu stopfen. :wink:
gb jan 21-2.jpg
Ich bin jetzt aus verschiedenen Grünen an einem kritischen Punkt angelangt:
- Ich habe keine Kassettenhüllen mehr (die Hüllen von spielematerial.de sind leider mist)
- Ich habe keinen Platz mehr im Regal (liebäugle mit Regalen für Musikkassetten)
- Ich habe das Design schon wieder geändert! :laughing:

Ich will ab jetzt ein einheitliches Design für alle diese MC-Cover haben, denn ich erstelle die Grafiken gerade eh alle neu. Wenn ihr also noch Verbesserungsvorschläge habt würde ich die gerne hören!
(Fahnen sind jetzt auf der Lasche, Qualitätssiegel, Nintendo-Logo und andere Logos sind aus Vorlagen "sauber" drüberkopiert, das graue Game Boy Logo ist komplett neu)
Adventures of Lolo.jpg
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Voodoo1979 »

Gefällt mir richtig gut, sehr coole und praktische Lösung. :top:

Bei Gameboy-Spielen liegen bei mir die meisten auch ohne OVPs in einer Box, mit OVP und Anleitung sind die Preise teils recht happig, lose Module bekommt man in vielen Fällen ja fast hinterhergeworfen.
Für die losen Module für Mastersystem, MegaDrive, NES, SNES, etc. verwende ich immer die "universallen Spielehüllen" die man bei diversen Händlern bekommt (z.B. bei Dragonbox).
Das Stück liegt bei 3€, Qualität passt und man findet bereits viele fertige Cover dazu.
Meist schaue ich dafür bei TheCoverProject.

Aber gerade für die meisten Handhelds und deren kompatke Module, sind die Hüllen zu gross und nehmen für die schiere Masse an losen Modulen auch einfach zu viel Platz weg, daher bin ich beisgtert von Deiner Idee.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Hier ein kleines Üpdäte:

Ich kämpfe mich weiter durch die Liste der Gameboyspiele und erstelle Cover für neu eingekaufte Games (darunter auch japanische) und obendrein alle anderen Cover in alphabetischer Reihenfolge. Ich bin allerdings, nach mehreren Revisionen (aber davon habe ich ja schon berichtet) immer noch nicht weiter als bis zum B gekommen.
Im September will ich neue Drucke in Auftrag geben. Neben der B-Sammlung alle meine Neuzugänge und vor allem überarbeitete N64 VHS-Hüllen! Ich habe da Design jetzt etwas optimiert, die Piktogramme an der Seite (Controller Pak, Rumble Pak, Extension Pak und 1-4 Spieler) habe ich jetzt vereinheitlicht, denn auf den originalen Schachteln herschte ziemliche Willkühr. Auf die Rückseiten haue ich jetzt - sofern es eines gibt - immer das japanische Cover-Artwork. Das sieht oft viel besser aus, ist im Hochkantformat und auf der richtigen Seite (wie bei einem Manga) und für den N64 werde ich so schnell keine Japan-Importe holen, weil man die Spiele nicht so ohne weiteres zum Laufen kriegen kann...
01 Lylatwars.jpg
02 Diddy Kong Racing.jpg
Batman 3 TAS.png
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Wicket »

Und hier noch ein paar Super Famicom Games:
04 Chrono Trigger.jpg
05 Street Fighter 2 Turbo but not super.jpg
06 Konky Dong.jpg
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wickets DIY Spieleverpackungen

Beitrag von Kopremesis »

Finde ich total cool, was du machst. Aber mich persönlich schreckt an sowas immer ab, dass ich nicht mal lesen kann, was dort steht, selbst wenn ich es mal nachgucken möchte. Kann das ja nicht mal tippen.
Antworten