Wenn Fachzeitschriften total daneben liegen

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Wenn Fachzeitschriften total daneben liegen

Beitrag von Wicket »

Ich wollte das hier zuerst in "Fundstücke" posten, aber dann fiel mir ein, dass ihr bestimmt auch ein paar Beispiele kennt. Reviews bzw. Verrisse von Videospielen, die heute als Klassiker gelten - oder meinetwegen auch umgekehrt!
Ist nicht wirklich mein Fachgebiet. In den 90ern habe ich hauptsächlich Club Nintendo gelesen und da war laut Nintendo natürlich alles gut. :? Als ich dann irgendwann die PC Joker oder so einen Bockmist wie die Bravo ScreenFun oder ComputerBild Spiele *kotz* in die Finger bekam, war die Retro-Ära praktisch vorbei.

Aber das hier habe ich auf Reddit gefunden. Zur Information DuckTales ist eines der beliebtesten NES Titel. Gab sogar ein HD-Remake in Zeichentrick-Optik. Aber anscheinend lohnt sich das nur für "echte Fans".
Duck Tales 69.jpg
Ich bin mir sicher dass ihr noch bessere Beispiele kennt!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wenn Fachzeitschriften total daneben liegen

Beitrag von Rider »

Das war damals für die Magazine ein heikles Thema, da die Publisher bei einer schlechten Wertung eines Spiels oft damit gedroht haben, Werbeanzeigen nicht mehr im Magazin schalten zu lassen. So war immer die Gefahr da, massive Einbußen zu haben, wenn man einen teures Blockbusterspiel schlecht bewertet hat.
Ich habe zu dem Thema auch schon mal einen Podcast mit ehemaligen Redakteuren gehört. Mal gucken, ob ich den noch finde.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wenn Fachzeitschriften total daneben liegen

Beitrag von Wicket »

Tja also ich habe noch ein wenig gesucht, aber alles was ich finden konnte ist dieser kurze Ausschnitt aus einer AVGN Folge:


Ich bin mir aber sicher dass es da noch mehr gibt. Ich habe zum Beispiel of gehört dass "Das Imperium schlägt zurück", also der Film, damals von der Fachpresse als langweilige Fortsetzung und als überflüssig bezeichnet wurde und das ist ja bis heute der beliebteste Star Wars Film überhaupt! So etwas ist doch bestimmt auch bei Videospielen vorgekommen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wenn Fachzeitschriften total daneben liegen

Beitrag von Rider »

Rise of the Robots aus dem Jahr 1994 war auch so ein Kandidat. Der Jokerverlag hat 91% gegeben, obwohl das Spiel wohl ein totaler Grafikblender ist.

https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=287

Die Poweplay hat z.B. 44% gegeben, was wohl auch eher der allgemeinen Meinung entspricht :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5667
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Wenn Fachzeitschriften total daneben liegen

Beitrag von Wicket »

Das beste Prügelspiel aller Zeiten!
Ja, nee ist klar. :laughing:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4398
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wenn Fachzeitschriften total daneben liegen

Beitrag von Kopremesis »

Ich kenne das nur spontan von Metalbands bzw. -alben, die bei Erscheinen vollkommen verrissen wurden und deren Klasse erst später erkannt wurden. Als Beispiel fallen mir da spontan Sepultura oder Suffocation sein.
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Wenn Fachzeitschriften total daneben liegen

Beitrag von Hardy »

Spannendes Thema, das prominente Beispiel "Rise of twe robots" wurde ja bereits genannt. Shinobi 3 oder Shadow of the comet waren auch Spiele, zu denen es sehr unterschiedliche Wertungen gab.

Die Capcom NES Spiele, grade die Mega Man Reihe waren ja eher im 70er Segment angesiedelt, oft im niedrigeren.
Ich fand die auch alle toll. Duck Tales, Chip n Chap, Mega Man...das war einfach genial auch die Disney Lizenzen, da war bis auf Ariele und Talesspin alles top.
Antworten