Scumm und die alten Lucas Arts Games

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Dirk Daddler
Cheater
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Aug 2006, 23:07
Kontaktdaten:

Scumm und die alten Lucas Arts Games

Beitrag von Dirk Daddler »

Kann mir einer von euch erklären, wie ich mit Hilfe von Scumm die alten Lucas Games auf meinem Mac zum Laufen bekomme?
[/b]
DIRK DADDLER

non-virtuel fashion for the video game adventurer

www.dirkdaddler.de
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Mit dem Mac kenn ich mich zwar nicht aus, aber das wird ja überall gleich sein. ScummVM installieren, Originalspiel in ein Verzeichnis deiner Wahl auf die Platte kopieren, ScummVM starten und das Verzeichnis angeben. Das Spiel wird automatisch erkannt und du kannst es starten. Im Spiel die üblichen Tasten (F5 oder so) um in das Speichern/Laden/Beenden Menü zu kommen. Das ist eigentlich alles.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Auf einem Pocket PC läuft es auch so. Ich glaube, da dürfte ein MAC nicht anders gehen. Aber scarface und bulletrider können da sicherlich mehr zu sagen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Bild

:mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

:laughing: geiles Bild!!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

was braucht man dafür das das geht????
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

Ne Supercard SD z.B. um das auf GBA oder GBDS zu realisieren.
To old to die young
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Beitrag von PsychoT »

Ist es eigentlich normal, daß die Adventures über ScummVM alle so verpixelt aussehen? Im Vollbild-Modus sehen Die wesentlich verpixelter aus als damals auf den Originalsystemen (was natürlich auch jeweils im Vollbild war). Nur im Fenster sehen die Spiele normal aus, allerdings macht´s im Fenster nunmal nicht annähernd soviel Laune.

Hab letztens mal, als ich ein Wochenende aufgrund meiner bevorstehenden Prüfungen in der Pfalz verbracht hab, abends zur Abwechslung mal "Day of the Tentacle" durchgezockt. Bei diesem Spiel konnte man mit der verpixelten Grafik noch leben, weil´s ja eh im Comic-Stil gehalten ist. Allerdings würde ich Indy 4 und die ganzen anderen Dinge nur in normaler Grafik spielen wollen. Die Filter bringen auch nix, da das Bild dann nur verschwommen daherkommt und das Ganze so noch schlechter rüberkommt. Woran kann´s liegen, oder ist das normal? Jedenfalls macht so selbst ein "Monkey Island" keinen Spaß, ist schon eine Überwindung, Das so verpixelt (oder soll ich lieber sagen: "zerpixelt") im Vollbild-Modus zu betrachten.

Mein System ist Windows XP und mein Rechner eigentlich noch recht neu, nur falls das irgendwie relevant wäre...
nemesis

Beitrag von nemesis »

Naja, die Bildschirme waren früher halt deutlich kleiner (meist 14" oder 15"), da waren dementsprechend auch die Pixel dann nicht so groß. Wenn man eine Auflösung von üblicherweise 320x200 auf einen 17" oder 19" Monitor packt, wirkt das alles viel grober - auch wenn sich letztlich an der Pixelanzahl nichts ändert.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20600
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

jo, so ist es. Die Monitore zeigen jetzt wirkich jeden Pixel an. das war bei den alten kleinen damals nicht unbedingt der Fall...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten