space.games.film

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

space.games.film

Beitrag von Rider »

Hättet ihr Lust auf den ganze Doku? Habe sie noch nicht gesehen, könnte man aber auch "zusammen" gucken :wink:
Die Filmemacher Dominic Grünberg und Patrick Jäschke drehen vor etwa zweieinhalb Jahren die Dokumentation “space.games.film” über die Historie der Weltraumspiele. Dominic und Patrick tragen mit ihrem Film einen wichtigen Beitrag zur Videospielgeschichte bei und zeigen uns jenseits von Making of oder Spielebericht eine detaillierte und nachklingende Weltraumspiele-Doku

Doch aktuell erleben wir wieder eine Renaissance. Vor allem in der Independent-Szene widmet man sich wieder dieser Art von Spielen. Im Fahrtwind der Crowdfunding-Sensation „Star Citizen“ von “Wing Commander“-Schöpfer Chris Roberts, entstanden gerade auch in Deutschland spannende Computer- und Videospiele wie „The Long Journey Home“ von Daedalic, „X4: Foundations“ von Egosoft und “Everspace“ von Rockfish Games.

„space.games.film“ geht auf die Menschen und Charaktere hinter diesen Spielen ein und liefert einen exklusiven Einblick in die Szene und hinter die Kulissen der Branche. Durch Interviews mit den Entwicklern und Game-Spezialisten wie Gamestar-Redakteur Michael Graf und dem Direktor des Cologne Game Lab Prof. Björn Bartholdy vermittelt der Film die Geschichte der Weltraumspiele und die Mechanismen und Eigenarten des Genres.
space.jpg



Quelle:
https://www.videospielgeschichten.de/sp ... -weltraum/
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: space.games.film

Beitrag von Chibby »

Oh ja, sieht sehr interessant aus!
Ein Nachfolger für Privateer 1 oder so einen Space Thriller wie 2 könnte mal wieder einiges. Ich wollte irgendwann mal X und I-War 2 nachholen. Da scheint noch einiges mehr dazu gekommen zu sein in den letzten Jahren, zumindest wenn ich mir den Text und den Trailer so ansehe.
Die letzte "Weltraum Simulation" die mich echt gefesselt hat war Aquanox (1 & 2). Die Spiele waren stark auf Privateer 2 Niveau. :love:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: space.games.film

Beitrag von Kopremesis »

Den Film würde ich mir schon angucken, aber ich habe noch nie ernsthaft eines dieser Spiele gezockt. Geht mir zu sehr in Richtung Flugsimulation, und damit kannst mich jagen. :hehe:
Zuletzt habe ich mich in dieser Richtung, also "Raumschiffe bewegen" an Homeworld versucht. Bereits im zweiten Level mit ganz großem "Nenene, lass mal" abgebrochen. Nicht meins.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: space.games.film

Beitrag von MIX »

Rider hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 21:45 Hättet ihr Lust auf den ganze Doku? Habe sie noch nicht gesehen, könnte man aber auch "zusammen" gucken :wink:
Ja, würde ich gerne zusammen schauen...wann? WE? :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: space.games.film

Beitrag von Rider »

Gerne :-) Die Doku geht so knapp 70 Minuten.
Wann passt es am Wochenende denn? Bei mir würde auch Freitag Abend gehen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: space.games.film

Beitrag von MIX »

Ja, Freitag geht auch. Mal sagen (bei 70 Min) um 21h? :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: space.games.film

Beitrag von Rider »

Das hört sich nach einem guten Plan an.
Also Freitag 21 Uhr gucken wir space.games.film :top:

Wer möchte kann gerne dazukommen. Anmeldung über unseren Discord Server. Bei Fragen dazu, schreibt mich einfach an.

@chibby
Ich mag diese Spiele auch sehr gerne. Mein Favorit von damals war Privateer. Habe ich aber nie durchbekommen :D
Elite Dangerous habe ich vor einem Jahr angefangen zu spielen. Das ist auch ziemlich cool. Allerdings muss man sich schon etwas reinfuchsen ins Spiel. Und es ist mehr ein Raumfahrsimulator, als ein Kampfspiel.
Du nimmst Aufträge entgegen, Personenbeförderung, Schmuggel, legaler Handel oder die Piratenjagd. Gibt eine riesige Galaxie. Aber es geht halt um einiges ruhiger zu als bei Wing Commander & Co.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: space.games.film

Beitrag von Rider »

Okay, kleine Zeitanpassung.

Heute um 19:30 Uhr gucken wir uns zusammen die Doku an. Ich hoffe es haut technisch alles hin.
Wer mitgucken möchte, der melde sich bitte bei mir :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: space.games.film

Beitrag von Rider »

Die Doku ist wirklich gut und zeigt die Entwicklung von damals (Elite) bis heute (Star Citizen).
Wer Interesse an dem Genre hat, sollte sich space.games.film angucken.

Hier das komplette Video :-)

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: space.games.film

Beitrag von MIX »

Mitbesprochen wird auch das Indy Game 'Long Journey Home'
Diese ungewöhnlichen Games in denen eine Idee, weit ab vom Mainstream-Geballer, auch mal ein Chance hat :D
Antworten