Boeing 747 Updates per Floppy-Disk

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Boeing 747 Updates per Floppy-Disk

Beitrag von Rider »

Ich mag sowas ja :mrgreen:
Für wichtige Updates werden bei der Boeing 747-400 offenbar immer noch 3,5-Zoll-Disketten eingesetzt. Mit den Floppy-Disks füttern Techniker wohl regelmäßig eine Datenbank in den Flugzeugen.

Noch bis ins Jahr 2019 hat die US-Armee ihre Atomwaffen noch mit Acht-Zoll-Floppy-Disks gesteuert – mittlerweile setzen die USA aber auf eine digitale Lösung. Flugzeugbauer Boeing derweil setzt noch immer auf die guten alten Disketten. Einem Bericht von The Register zufolge sollen beim Aufspielen von Updates in der Passagiermaschine Boeing 747-400 noch immer Disketten zum Einsatz kommen. Konkret handelt es sich um 3,5-Zoll-Floppy-Disks, wie sie noch in den 1990er Jahren zuhauf eingesetzt wurden.


https://t3n.de/news/boeing-747-noch-flo ... k-1310369/
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Boeing 747 Updates per Floppy-Disk

Beitrag von MIX »

Ich weiß nicht Rider.... :laughing:
Retro in der Raumfahrt passt irgendwie nicht :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Boeing 747 Updates per Floppy-Disk

Beitrag von Rider »

Da hast du irgendwie recht :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Boeing 747 Updates per Floppy-Disk

Beitrag von MIX »

Man stelle sich vor...fehlerhafte Daten auf der Disk bringen erstmal einen Absturz :shock:
Bitte anschnallen, wir warten auf ein Update...müsste noch vorm Aufprall eingespielt werden...oder? :laughing:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Boeing 747 Updates per Floppy-Disk

Beitrag von Rider »

Naja, andererseits ist es ja mit der ultra neuen Boeing 737 Max zur Katastrophe gekommen.
Vielleicht wäre so etwas auf dem klassichen Weg per Floppy Disk nicht passiert :lehrer: :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten