Turrican Remake (?) von Factor 5

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 20:33 ...

Eine Turrican-Kollektion für 200 Euro stelle ich mir so vor:
1. Sämtliche auf allen Systemen (mindestens jedoch die Wichtigen, in dem Fall C64, Amiga und Konsolen) erschienene Turrican-Spiele auf einem Datenträger in schmucker Bigbox im Originaldesign
2. Sämtliche Lieder aller Turrican-Spiele im Studio neu aufgesetzt als CD-Kollektion
Bild
3. Sämtliche Soundtracks als Originalfiles und MP3-Files auf einem gut sortierten Datenträger
4. mehrere große Kunstdrucke als Wandschmuck
5. Ein lohnenswertes Artbook inkl. sämtlicher Entwürfe zur Entstehung des Designs, außerdem versehen mit Kommentaren der Designer
6. Eine dem Design entsprechende "realistische" Statue von 50cm Größe oder größer

Das wäre dann tatsächlich 200 Euro wert. Aber Werbe-Pins (wenn's wenigstens ein Pin mit Nostalgiefaktor wäre), Aufkleber, Postkarten, sonstige Karten oder sonstwas ist einfach nur füllender Ramsch, nicht mal einen Euro wert. Wirkt so wie beim Chinesen als billige Massenware bestellt und ausgeliefert. Und die von Rider und Co angesprochene Aufteilung der Spiele auf 2 Pakete, auch ein Witz. Der größte Witz an dieser Aufteilung ist aber, dass man Turrican 1+2 für den Amiga in Paket 1, Turrican 3 für den Amiga aber in Paket 2 gepackt hat. Ein glasklares Indiz dafür, dass man die Fans zwingen will beide zu kaufen, damit z.B. die Amiga-Kollektion komplett ist. Und wie man sieht betrifft das nicht nur den Amiga-Kram, sondern auch das Andere...
Absolut,
Die Collection würde ich sofort haben wollen und das wäre ein Fest für Fans.

Also ich denke die 200€ für die "grosse" Collection, da brauchen wir nicht diskutieren, der Preis ist zu hoch oder der Inhalt zu schwach oder beides.
Das die Figur wahrscheinlich ein Fehlschlag ist, bin ich ebenfalls ziemlich davon überzeugt, auch wenn ich einen 50cm "Koloss" bei einer 200€-Edition mit dem von Dir genannten Inhalt als unrealistisch ansehen würde (nicht wenn es um den reinen Materialwert und die Herstellungskosten geht, aber beim Verkaufspreis).

Das Problem ist nur das der Markt überschwemmt wird mit Möchtegern-Retro-Fan-Produkten, die zum Grossteil billig produziert sind und gar nicht so billig an den Mann oder die Frau gebracht werden sollen.
Produkte die nicht nur anständig kosten, sondern auch einen anständigen Gegenwert bieten, muss man ja schon ganz genau suchen.

Mir ist ein leicht angeschmuddeltes (oder auch mal schon etwas mehr vebrauchtes als gebrauchtes) altes Original-Produkt lieber als eine billige aber neue Reproduktion oder Neuauflage.
Dennoch finde ich es gibt auch für den neuen alten Kram eine Daseinsberechtigung.

Viele meine Deko-Sachen habe ich mir selbst erstellt oder anfertigen lassen, weil viel davon was der Markt bietet, einfach nicht meinem QUalitätsanspruch entspricht.
Poster die auf hauchdünnem Papier gedruckt sind und lichtempfindlicheer sind als ein Vampir, massengefertigte Figuren mit Produktionsrückständen und fehlerhaften Bemalung, und und und, dazu Motive die dann x-fach in den Räumen der Fans hängen und man sich daran schon mehr als satt gesehen hat.

Der Markt reguliert sich selbst, wenn die Nachfrage nicht da ist erledigt sich es irgendwann von selbst, ist die Nachfrage da wird produziert als gäbe es kein morgen.
SIeht man ja an den Preisen für den originalen Retro-Kram, nach "realistisch" bepreisten Angeboten muss man teils schon lange suchen.


Ich kaufe mir lieber weniger bzw. seltener etwas und dafür etwas hochwertigeres, aber trotz fast allem im Überfluss, bietet der Markt diese Produkte teils nicht an.

Eine 50cm Turrican-Figur?
Wenn Du jemals eine finden solltest, dann her mit der Quelle, nach dem Preis frage ich zwar besser erst gar nicht, aber der müsste schon heftig sein um mich vom Kauf abzuhalten. :P
So nach dem Motto, kommt Besuch und sieht den 50cm Turrican auf dem Lowboard stehen "was willst Du denn mit dem überteuerten, hässlichen Staubfänger der zu nichts Nütze ist?" und man selbst antwortet "Dankeschön, ich liebe den auch und finde ihn ebenso fantastisch wie Du". :D

Einen massiven 180cm Pixel-Guybrush?
Her damit!
Einen hochwertigen Wecker der dich Musik und an die Decke oder Wand projezierten Szenen aus 8- oder 16bit Comuterspiel-Klassikern weckt?
Dann will ich nie wieder anders geweckt werden!
Ein Fullset mit allen Stücken aus damaligen Lieblingsspielen in einem Vinyl-Set, mit Geschichte und Hintergrundinformationen zu jedem der vertretenen Spiele auf den Covers oder Inlays?
Ja, bitte, nehmt mein Geld!


Ich denke Du weisst was ich meine.
Sowas in guter Qualität zum vetretetbaren Preis, dass ist wie die Suche nach dem Gold-Klumpen im Dorfbach.
Ab und zu findet man sowas, mal als Einzelanfertigung, mal gab es von irgendwas Kleinauflagen, aber meist gibt es nur günstigst produzierte Großserie für den Massenmarkt.


Für viele zählt aber nicht was kriege ich für mein Geld, sondern wie viel kriege ich für mein Geld.
Collectors Editiopn mit 20 Teilen?
Schön blöd wer da eine mit nur 10 Teilen fürs gleiche Geld kauft.

Ob die MP oder die Anzahl der Kameralinsen beim Smartphone, die XXL-Portion im Lokal, der All-Inclusive-Urlaub in irgend einem Urlaubs-Resort, die 120GB zusätzliches Datenvolumen beim Mobilfunkvertrag oder das Extra-Gummibärchen in der Haribo-Tüte, Hauptsache man kriegt (scheinbar) möglichst viel für seine Kohle.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 21:39Also ich denke die 200€ für die "grosse" Collection, da brauchen wir nicht diskutieren, der Preis ist zu hoch oder der Inhalt zu schwach oder beides.
Eindeutig beides!
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 21:39Das die Figur wahrscheinlich ein Fehlschlag ist, bin ich ebenfalls ziemlich davon überzeugt, auch wenn ich einen 50cm "Koloss" bei einer 200€-Edition mit dem von Dir genannten Inhalt als unrealistisch ansehen würde (nicht wenn es um den reinen Materialwert und die Herstellungskosten geht, aber beim Verkaufspreis).
Nur wenn's qualitativ in RIchtung Sideshow Collectibles geht. Da kosten Figuren dieser Größe minimum 350 Euro. Hab selbst eine Alien-Figur von Sideshow, die schon ewig nicht mehr hergestellt wird und deren Gebrauchtpreis dementsprechend bei knapp 2500 Euro liegt. Aber diese Art von Figuren sind auch so detailiert und hochwertig wie nichts sonst. In einer Sammlerkollektion muss es nicht gleich eine Figur dieser Qualität sein, es sollte aber auch nicht so sein wie es immer ist, nämlich dass billiger (Plastik)Schrott, wo hinten und vorne nichts stimmt (weder die Proportionen, noch die Gesichtszüge o.ä., noch sonstwas), als "Figur" mitgegeben wird, die zu allem Überfluss auch noch so klein ist, dass sie selbst dann niemandem auffallen würde, wenn sie mitten auf einem leeren Tisch stehen würde. Ich habe noch nicht ein einziges Mal eine Sammlerkollektion von einem Spiel gesehen, in der die Figur, falls es denn überhaupt Eine gab, nicht übelster Schrott war, sowohl vom Material her als auch von der Optik an sich. Wenn überhaupt, dann hatte sie maximal eine entfernte Ähnlichkeit mit der Figur, die sie darstellen sollte. Ist so wie wenn du dir eine Gesichtsbemalung zulegst, dir bunte Bändchen um die Arme bindest und behauptest du wärst der Ultimate Warrior. Wenn du weißt was ich meine...
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 21:39Mir ist ein leicht angeschmuddeltes (oder auch mal schon etwas mehr vebrauchtes als gebrauchtes) altes Original-Produkt lieber als eine billige aber neue Reproduktion oder Neuauflage.
:top:
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 21:39Der Markt reguliert sich selbst, wenn die Nachfrage nicht da ist erledigt sich es irgendwann von selbst, ist die Nachfrage da wird produziert als gäbe es kein morgen. SIeht man ja an den Preisen für den originalen Retro-Kram, nach "realistisch" bepreisten Angeboten muss man teils schon lange suchen.
Du sprichst von eBay-Angeboten wie Giana Sisters für den Amiga für 1800 € und sowas, ne?! Klar, sie werden dafür angeboten, sie werden dafür aber nicht verkauft. Das wünschen sich nur die immer gleichen Anbieter dieser "Angebote" in ihren Träumen, wird aber nicht wahr. Seit Jahren sind dieselben Angebote dieser Art auf dem Markt ohne dass sich auch nur irgendwas davon verkauft hätte. Ich weiß das, denn ich sammle selbst und beobachte in Abständen regelmäßig den Markt, denn Giana Sisters fehlt mir auch noch, ich will's allerdings nur für den C64 in der Disk-Version haben. :blind:
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 21:39Eine 50cm Turrican-Figur?
Wenn Du jemals eine finden solltest, dann her mit der Quelle, nach dem Preis frage ich zwar besser erst gar nicht, aber der müsste schon heftig sein um mich vom Kauf abzuhalten. :P
Kannst ja mal beim Marcel Barthel nachfragen, der hat sowas gemacht:
Bild
Ist jetzt auch nicht gerade ein Brett (dafür sind zuviele Kleinigkeiten nicht ganz stimmig, außerdem ist das Ding roh), aber doch schon deutlich besser wie das Ding mit dem seltsamen Hüftschwung und dem Kindersonnenkissen in der Hand, was in o.g. "grandioser" Kollektion enthalten ist.
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 21:39Für viele zählt aber nicht was kriege ich für mein Geld, sondern wie viel kriege ich für mein Geld.
Das Wieviel ist maßgeblich vom Was abhängig. :lehrer:
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 21:39Collectors Editiopn mit 20 Teilen?
Schön blöd wer da eine mit nur 10 Teilen fürs gleiche Geld kauft.

Ob die MP oder die Anzahl der Kameralinsen beim Smartphone, die XXL-Portion im Lokal, der All-Inclusive-Urlaub in irgend einem Urlaubs-Resort, die 120GB zusätzliches Datenvolumen beim Mobilfunkvertrag oder das Extra-Gummibärchen in der Haribo-Tüte, Hauptsache man kriegt (scheinbar) möglichst viel für seine Kohle.
Wer sich von Vermarktungstricks dieser Art täuschen lässt hat es nicht besser verdient. Und da offenbar ca. 99% aller Menschen debil sind, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich Scheiße stets durchsetzt. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 22:34 Wer sich von Vermarktungstricks dieser Art täuschen lässt hat es nicht besser verdient. Und da offenbar ca. 99% aller Menschen debil sind, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich Scheiße stets durchsetzt. :wink:
Das (debil sein) braucht natürlich prinzipiell keine Unterfütterung (weil wahr), aber lässt mich dennoch an eine kleine Anekdote denken:
Bei einem ehemaligen Arbeitgeber haben wir mal für einen Kunden verschiedene "Premium" Sticker entworfen. Also einfach so diverse Arten von Plaketten/Stickern, die auf die Produkte kamen. Je nach Produktgruppe etwas anders gestaltet. Hier mal ein Beispiel aus dem Netz. Sowas in der Art...
p.jpg
p.jpg (16.12 KiB) 4295 mal betrachtet
Ist nicht geschützt oder so und tja, die Teile waren natürlich ein voller Erfolg. Kaum ein Kunde hinterfragt so etwas. "Oh, Premium - dann ist es bestimmt sehr gut. Ich kaufe 10 davon" :laughing: Denkt an meine Worte, wenn euch das nä. Mal das Wort "Premium" begegnet :lehrer:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

Bei Rocketbeans haben Gregor und Fabian Turrican Flashback angespielt.
Anscheinend hat Factor 5 neben der Anthology auch eine gesondere Version für Switch und PS4 rausgebracht, welches folgende 4 Spiele beeinhaltet:

Turrican 1 (Amiga)
Turrican 2 (Amiga)
Mega Turrican (MD)
Super Turrican (SNES)

Mit CRT Filter Option, Rückspulfunktion und Speichermöglichkeit. Preis ist um die 30€


Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von PsychoT »

Ok, 30 € für diese 4 Spiele sind recht viel, aber gerade noch im Rahmen sofern man sie nicht im Original hat. Wenn da noch die C64-Versionen plus Amiga-Turrican 3 dabei wäre, wäre es ein angemessener Preis. Aber mal ganz ehrlich: Wer spielt Turrican mit einem CONTROLLER? :neee:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

Tja, die beiden Herren finden es gerade geil, endlich mit Controller zu zocken. Klar, ist bestimmt komfortabler... Trotzdem...auch die Rückspulfunktion finde ich irgendwie daneben. Damit wird das Spiel einfach ultraleicht.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von PsychoT »

Das haste recht, ist auch so schon leicht genug. Und ich muss mich korrigieren: Amiga-Turrican 3 muss statt Mega Turrican in die Box, und Super Turrican 2 müsste neben den C64-Teilen addiert werden. Dann wäre die Turrican-Sammlung komplett. Die SNES-, PC-, ST-, ZX- o.ä.-Versionen dagegen kann man ruhig weglassen. Turrican gibt's ja sogar auf dem Gameboy... Aber wenn schon Super Turrican dabei ist, warum dann nicht auch Super Turrican 2? Diese beiden Spiele sind tatsächlich auch etwas anders wie die Originale.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

Deswegen hatten wir uns ja so aufgeregt, weil sie die Spiele schön auf 2 (!) Anthologies aufgeteilt haben :nein: Dort findest du dann auch Turrican 3 für den Amiga und Super Turrican 2
Diese hier gezeigte Flashback Variante war damals noch nicht bekannt.

turrican3.jpg
turrican3.jpg (105.41 KiB) 3873 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Wicket »

Also ich bin ja einer der nicht mit diesem Spiel aufgewachsen ist. Mein erster Kontakt zu Turrican kam tatsächlich über die Musik - sowohl die Originalmucke als auch etliche Coverversionen. :top:
Ich finde Turrican sieht auf dem Amiga hammermäßig aus, aber womit ich einfach nie warm geworden bin war die Steuerung - ein Knopf auf dem Joystick, das ist einfach zu wenig. Das Problem haben mMn leider einige Amiga Spiele. Von daher sehe ich die Steuerung mit Controller als eindeutige Verbesserung an. Die Rückspulfunktion hingegen... ich weiß ja nicht. Gibt es etwa keine Möglichkeit dieses Feature auszuschalten? Weil: Wenn es da ist, benutzt man es früher oder später ja doch, auch wenn man sich vornimmt das nicht zu tun!

Savestates hingegen finde ich völlig ok. Die kann man ja auch einfach ignorieren oder zB nur spärlich benutzen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum die nicht einfach ALLE Turrican Spiele da hinein geballert haben. Ich bin da ja nicht so ein Experte (wie zB PsychoT) und kann gar nicht beurteilen welche Spiele essenziell sind und welche nicht... aber was spricht dagegen selbst die Gameboyspiele mit dazuzupacken? Wenn es auch nur dazu dient dass sich Turrican Fans sich die mal kurz ansehen und darüber amüsieren. Warum packt man nicht gleich noch Rendering Ranger, als mehr oder weniger "geistigen Nachfolger" dazu? Dann gäbe es für manch einen Fan einen echten Kaufgrund.
(Renderin Ranger ist ein extrem seltener Japan-exklusiver SNES Titel von Rainbow Arts)

Ich kann alle diese Spiele auf meinem Raspberry Pie laufen lassen und ohne es überprüft zu haben gehe ich stark davon aus dass die auch alle da drauf sind. Deshalb finde ich wenn man ein Produkt wie Turrican Flashback verkaufen will, muss man schon ordentlich was abliefern. Warum also nicht alle Spiele reinpacken?

Die Antwort ist: Die Sammler kaufen den Quatsch eh. :roll:
Ich habe mich diesen Monat viel mit dem Thema Videospiel-Sammelwahn beschäftigt und es gibt genug Leute die sich so etwas kaufen, die Folie dran lassen und das Ding in den Schrank stellen. :ka:
"Oh, Premium - dann ist es bestimmt sehr gut. Ich kaufe 10 davon" :laughing: Denkt an meine Worte, wenn euch das nä. Mal das Wort "Premium" begegnet
Mann, ey, mach mir doch nicht mein Frühstück madig! :blind:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

Genau! Es geht natürlich dabei den größten Profit draus zu machen. Deswegen die Aufteilung auf mehrere Boxen. Sie sollen ja auch ihr Geld verdienen. Aber doch nicht so?
Ich glaube, dass Factor 5 nicht mehr alle Rechte an allen Spielen hat. Deswegen werden einige komplett fehlen. Und da bei denen der Kontakt zu Manfred Trenz auch nicht mehr der beste ist, werden Spiele wie das seltene Rendering Ranger auch nicht vorhanden sein.

Was mir gefallen hätte wäre folgende Turrican Flashback Variante:
Turrican 1 + 2 (Amiga UND C64 Version)
Mega Turrican
Super Turrican 1 +2
Turrican für Gameboy

Als Bonus, CRT Filter und von mir aus eine Speicherfunktion. Das hätte ich dann gerne für 30€ gekauft.

Und für Sammler eine (!) Anthology Box mit wirklich guten Goodies! Die kann dann auch gerne etwas mehr kosten.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Kopremesis »

Ich finde das auch nicht wirklich schlimm, das nun mit Joypad zu spielen. Was die Rückspulfunktion und Savestates betrifft, sehe ich das genau wie Wicket: Rückspulen mag ich nicht, Save States hingegen nutze ich sehr gerne. Ich sehe das mitunter auch einfach nur als Convenience-Funktion. Wenn ich z.B. bei einem Spiel wie Castlevania immer wieder in einem Level scheitere, mache ich einfach einen Save State am Anfang und trainiere das dann. Ja, man kann auch immer wieder von Anfang an spielen. Aber mal ehrlich: wer hat denn dazu heute noch Bock? Außerdem gibt es dafür viel zu viele Spiele, die man noch auf seinem Pile of Shame hat. Da muss das etwas schneller gehen. :hehe:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 08:12Deswegen hatten wir uns ja so aufgeregt, weil sie die Spiele schön auf 2 (!) Anthologies aufgeteilt haben :nein: Dort findest du dann auch Turrican 3 für den Amiga und Super Turrican 2
Diese hier gezeigte Flashback Variante war damals noch nicht bekannt.
Weiß ich doch, man kann in diesem Thread ja lesen was ich zur "Turrican Anthology" so von mir gegeben habe. Zur Aufteilung das hier:
PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 20:33Der größte Witz an dieser Aufteilung ist aber, dass man Turrican 1+2 für den Amiga in Paket 1, Turrican 3 für den Amiga aber in Paket 2 gepackt hat. Ein glasklares Indiz dafür, dass man die Fans zwingen will beide zu kaufen, damit z.B. die Amiga-Kollektion komplett ist. Und wie man sieht betrifft das nicht nur den Amiga-Kram, sondern auch das Andere...
Die haben bei der Anthology sogar Mega Turrican und Turrican 3 (= das gleiche Spiel) auf denselben Datenträger geknallt. Aber hier geht es ja jetzt gerade um dieses Flashback-Ding und nicht um die Anthology. Und dieses Flashback-Ding müsste eben etwas mehr Inhalt (C64 Turrican 1+2, Super Turrican 2) haben. Von mir aus Mega Turrican statt Turrican 3 drauflassen, ist ja in dem Fall schließlich "das Original".
Wicket hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:24Ich finde Turrican sieht auf dem Amiga hammermäßig aus, aber womit ich einfach nie warm geworden bin war die Steuerung - ein Knopf auf dem Joystick, das ist einfach zu wenig.
Turrican wird von Haus aus seit jeher neben dem Joystick auch mit Tastatur gesteuert. Die entsprechende Bewaffnung braucht man aber auch nicht zwingend.
Wicket hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:24Was ich allerdings nicht verstehe ist warum die nicht einfach ALLE Turrican Spiele da hinein geballert haben.
Halte ich für unnötig. Schau dir z.B. mal die Amstrad CPC- oder die ZX Spectrum-Version an, dann weißt du auch warum. Und die PC-, ST-, PC Engine- o.ä.-Versionen sind ein Abklatsch der Amiga-Version, wozu würde man das brauchen?
Wicket hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:24Warum packt man nicht gleich noch Rendering Ranger, als mehr oder weniger "geistigen Nachfolger" dazu? Dann gäbe es für manch einen Fan einen echten Kaufgrund. (Renderin Ranger ist ein extrem seltener Japan-exklusiver SNES Titel von Rainbow Arts)
Dann müsste man ja auch gleich noch "Enforcer" (C64) mit dazu packen, das ist ein "geistiger Nachfolger" der Fluglevel aus Teil 2 kombiniert mit Katakis. Und die "geistigen Vorgänger" von Turrican, Metroid (NES) und Super Metroid (SNES), mit reinnehmen, und wenn wir schon dabei sind auch gleich sämtliche Metroid-Teile, auch Metroid Prime (die 3D-Variante vom Gamecube) und der Nachfolger. Nein, also das ginge dann doch zu weit, oder? Wenn der Name nicht Turrican lautet, dann muss es auch nicht in eine Turrican-Box. Aber Rendering Ranger ist ein Spiel, was ich noch in die Sammlung packen muss. Aktuell ist es auch so günstig wie nie, ich könnte es komplett und im gutem Zustand für 280 Euro bekommen. Es gibt aber nach wie vor "Angebote", die bis zu 4500 Euro hochgehen.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Wicket »

PsychoT hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 11:55 Turrican wird von Haus aus seit jeher neben dem Joystick auch mit Tastatur gesteuert. Die entsprechende Bewaffnung braucht man aber auch nicht zwingend.
Das weiß ich doch. Ich meine ja nur dass ICH diese Steuerung auf dem Amiga nicht gewohnt bin und die Steuerung mit nur einem Knopf als das größte Manko des eigentlich ziemlich tollen Amigas betrachte. Ich sehe die Steuerung mit dem Gamepad als Verbesserung, aber mir ist auch klar dass Du als Purist das etwas anders siehst und das ist ja auch vollkommen in Ordnung. :wink:

Und was die Diskussion um ALLE Games und Bonusspiele (außerhalb der Turrican Reihe) angeht:
Ich finde da sollte alles rein, auch wenn die Portierung nicht gut ist. Wenn dann aus Lizenzgründen der eine oder andere "irrelevante" Titel fehlt ist das natürlich nicht schlimm. Aber es ist mMn keine Sammlung, wenn so viel fehlt. Man könnte ja zB die "wichtigen" und "richtigen" Titel in den Vordergrund stellen und die "Exoten" im Menü verstecken.
Weitere Spiele wie Rendering Ranger oder Enforcer sehe ich dann eher als Bonus. Als Geschenk an die Fans die das besagte Spiel vorher nicht kannten. Muss nicht dazu. Muss vor allem nicht alles, was Du aufgezählt hast dazu, zeugt aber davon dass man nicht geizig ist, wenn es dann doch in dem Paket dabei ist. Ein "Bonus" eben.

Nachtrag:
Amiga-Turrican 3 muss statt Mega Turrican in die Box
Anscheinend ist Mega Turrican das Original und die Amiga Version ist nur ein Port..? Das ist genau der Grund warum ich sage das alle, oder zumidnest fast alle Versionen in eine solche Sammlung gehören! Irgend ein Typ sagt Mega Turrican ist das Original, PsychoT und viele andere sagen "Ich will aber die Amiga Version!".
Ich finde übrigens dass Mega Turrican ziemlich fett aussieht und klingt - viel besser als die Nintendo Version! Und ich sage wirklich nicht oft etwas gutes über den Sega Mega Drive.
:music:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:27Anscheinend ist Mega Turrican das Original und die Amiga Version ist nur ein Port..?
PsychoT hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 11:55Von mir aus Mega Turrican statt Turrican 3 drauflassen, ist ja in dem Fall schließlich "das Original".
Also ich habe beide Versionen und ich erkenne da keinen Unterschied. Hab aber auch nicht gaaanz genau hingeschaut, dafür ist das Spiel zu schlecht und hat mich nicht gereizt, ergo habe ich es nur selten zu Gesicht bekommen. Das ist nach wie vor das einzige Turrican, das ich noch nicht durchgespielt habe. Aber ja, in dem Fall ist Mega Turrican das Original und Turrican 3 eine Portierung, obwohl es ursprünglich mal genau umgekehrt vorgesehen war, aber als es rauskam war der Amiga ja quasi schon tot.
Wicket hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 10:24Renderin Ranger ist ein extrem seltener Japan-exklusiver SNES Titel von Rainbow Arts
Übrigens, mir ist wieder etwas eingefallen, was ich lange verdrängt hatte. Rendering Ranger gibt es für Europa und die USA auch unter dem Namen Targa, es ist nur nie offiziell erschienen. Es sind aber einige Exemplare im Umlauf, aktuell kann man bei eBay Eins für unter 200 Dollar bekommen. Der Unterschied zu Rendering Ranger ist die Optik der Spielfigur und laut Manfred Trenz "die gesamte Grafik" (was so natürlich nicht stimmt, siehe Video unten):


Hier nochmal Rendering Ranger zum Vergleich:

Das Spiel ist übrigens auch mal so ganz nebenbei der Beweis dafür, dass das SNES eben NICHT wie von so vielen behauptet wurde, insbesondere von SEGA Fanboys, für Ballerspiele ungeeignet bzw. "zu langsam" wäre und ruckelt. Hier, sehr viel besser macht's ein Neo Geo auch nicht...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Wicket »

Das Spiel sieht doch super aus! Die Spielfigur finde ich aber in beiden Varianten nicht besonders toll.

Ich möchte außerdem anmerken dass ich gestern irgendwie unaufmerksam gelesen habe. Mir ist vollkommen entgangen dass diese Sammlung für Switch und PS4 ein Budget Titel für 30€ ist. :oops:
Ich finde zwar immer noch dass man da weniger Geld für verlangen sollte und mehr Inhalt reinpacken könnte, aber was soll's - ist ja kein Vollpreistitel. :wink:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 11:40Das Spiel sieht doch super aus! Die Spielfigur finde ich aber in beiden Varianten nicht besonders toll.
Ich auch nicht, überhaupt gefällt mir generell die Optik irgendwie nicht. Also nicht qualitativ, sondern thematisch.

Hier nochmal ein Direktvergleich zu Turrican 3 und Mega Turrican (feat. Youtube):


Und hier mal eine deutsche Ausgabe zur Turrican-Geschichte:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Chibby »

Bei mir ist die Zeit für solch primitive Spiele eindeutig abgelaufen. Turrican fand ich seinerzeit natürlich großartig. Möchte den Spielen auch keinesfalls den 8Bit Meilenstein absprechen. Hab die beiden C64 Spiele und die PC Fassung im Original. Irgendwo hat diese Welt bis heute noch so einen eigentständigen Stil der was für sich hat. Auch der PC Ableger von Turrican 2 hatte mir gefallen. Grafisch mit diesen fast schon Bumpmapping Strukturen etc. Aber davon ab, heute? Voll der primitive Plattformerkrempel.

Fliegende Kugeln und Prismen und so ein sinnfreies Zeug. Der XL Mensch in Rüstung wird zum Stern. Spinnen in Cyberdungeons die Kugeln verschießen :mrgreen:. Immer nur rennen, hüpfen und Feuerknopf festhalten, Story? Früher hat man sowas nicht hinterfragt, aber heute? Wie toll man es auch damals fand, warum sollte man dafür heute noch Geld ausgeben?
Die Neuauflage von Flashback zum Beispiel befindet sich in meinem Besitz und seit kurzem das "remasterte" Original. Turrican dagegen hat für mich was von einer Babyrassel im Vergleich zu Lego. Wundert mich wirklich dass sich da noch ausreichend zahlende Plattformer Fans finden. Da sind Mario und Co. besser gealtert. Turrican sehe ich heute eher als abgefahrene C64 Tech Demo. Naja, nicht nur, aber es würde mir einfach zu wenig bieten um es heute noch einmal zu spielen.
Da müsste ein "richtiges Remake" her in meinem Fall. Mit Story, Waffen die nicht aus Zauberquadern aus der Luft fallen, bessere an das Setting angepasste Gegner usw. Ein wenig Skillen und Upgrades die man sich erst erarbeiten muss. Rätsel? Solche Sachen.

Diesen Rendering Ranger finde ich total schäbbig. Die Waffe sieht aus wie ein Stück Fall-/Abflußrohr oder ein Werkzeug für Klemptner :zweifel:.

PS: Wo ist meine PC Version gelandet :gruebel:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

Okay, erste Tat des Tages...

chibby.png
chibby.png (64.21 KiB) 3768 mal betrachtet

:aufmaul:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Chibby »

:laughing:

Mal ehrlich, könntest du da noch Zeit drin versenken? So mit richtig Spaß und interesse?
VORSICHT EIN DREIECK, DUCKEN! JETZT DIE BÖSEN PRISMEN! UND DIE KUGELN SCHIEßEN KUGELN .. ACHTUNG!!!! MACH DEN STERN! STREUSCHUSS!!!! ENERGIESTRAHL!!!! ACHTUNG (? :laughing: ?) RIESENFAUST.. JETZT EIN PIRANHA!!! :mrgreen:

Oh ne. :laughing: Die Zeiten sind irgendwie vorbei.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 15:02 :laughing:

Mal ehrlich, könntest du da noch Zeit drin versenken? So mit richtig Spaß und interesse?
Auf jeden Fall! :zunge:
Antworten