Turrican Remake (?) von Factor 5

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Punisher81 »

Also ich bin da raus.
Das Artbook wäre mal nett zum Durchblättern. Turrican Soundtracks kommen gefühlt 1x Jahr raus. Die Doku, naja. Ob das eine echte Doku wird, sei mal dahin gestellt. Wenn das alles wackelige Amateuraufnahmen á la "found footage" sind, dann ist das auch kein Mehrwert.
Und die Preise wären halbwegs in Ordnung, wenn alle Titel zusammengefasst wären. Dann hätte ich vielleicht bei der Switch Version zugeschlagen.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 22:31Wie schaut’s bei euch aus?
Gänzlich uninteressant oder greift jemand zu?
Gänzlich uninteressiert!

Sämtliche aufgeführten Spiele habe ich bereits als Original für das jeweilige System im Regal stehen. Den Soundtrack habe ich bereits in mehreren Formen, habe sämtliche Originalsoundtracks als Original- und MP3-File, habe sämtliche Soundtracks als Studioversion auf CD von Chris Hülsbeck (u.a. die Turrican Anthology). Und dann enthält dieses völlig überteuerte Sinnlos-Paket, was selbst bei halbem Preis noch völlig überteuert wäre, noch nicht einmal die C64-Versionen von Turrican und Turrican II. Das Artbook können die sich genauso hinten reinschieben wie das Making of, und wenn schon eine Figur, dann mehr als doppelt so groß wie das Figürchen aus diesem Paket.
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Pocket Man »

Das schlimme daran ist ja das der kram erst nächstes Jahr erst wirklich kommt.
Können die nich einmal den scheiss vorproduzieren?
Hatte dort die Darius Collection ende November letztes jahr bestellt, letzte woche kam sie dann.
Mich nervt das so dermassen. Warscheinlich kann man sich den kram in den jeweiligen stores schon bald laden
und die die das Modul bestellen warten wieder ewig oder bekommen wegen der limitierung erst garnicht
eines weil sie nicht zum richtigen zeitpunkt vorm computer gesessen haben. Und alles dann in 2 teile Teilen.
Mich regt das schon wieder so auf!
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Kopremesis »

Die Aufteilung in 2 Pakete ist in meinen Augen an dieser Sache die mit Abstand beschissenste Entscheidung. Einfach nur offensichtlich doppelt abkassieren, einen anderen "künstlerischen" Grund gibt es dafür nicht. :motz:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

Ich sehe es so wie Punisher.
Sehr einfallsreich ist es ja sowieso nicht, aber okay! Aber dann die Spiele pseudomäßig aufzuteilen, damit mal doppelt zur Kasse gebeten wird, geht in meinen Augen nicht.
Ich verstehe, dass sie kommerziell ein Plus machen wollen. Sei es ihnen auch gegönnt, aber nicht so.

Eine Collection mit den wichtigsten Turrican Versionen drauf. Von mir aus 39€. Die alten Hasen würden vielleicht noch zugreifen. Ich vielleicht auch.
Wer mehr möchte, kann sich ja die Collectors Edition holen. Sammler geben ja gerne bewusst mehr aus, um was schickes für die Vitrine zu haben. Aber auch da kommen mir 200€ recht hoch vor.

Aber ich warte erstmal ab, ob man die Spiele irgendwann bei Ebay hinterher geschmissen bekommt. Und dann hole ich mir vielleicht eine Collection. Oder auch nicht :ka:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Punisher81 »

Den dritten Teil habe ich nie wirklich gespielt, aber ist der nicht ziemlich identisch zu Mega Turrican?
Das hieße, in dieser Collection hat man das gleiche Spiel in 3 Varianten? :zweifel:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

ja, fast:
Turrican 3: Payment Day
Turrican 3 erschien 1993. Die Entwicklung wurde auf dem Sega Mega Drive begonnen, da man eine Amiga-Version für unwirtschaftlich hielt. Letztendlich wurde das Spiel doch für den Amiga umgesetzt und war schon über ein Jahr vor der Mega-Drive-Fassung erhältlich. Die beiden Versionen unterscheiden sich lediglich spielerisch in einigen Details und hinsichtlich ihrer technischen Merkmale.
https://de.wikipedia.org/wiki/Turrican

Und was die Score Attack Spiele sind, weiß auch keiner so richtig, oder?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Voodoo1979 »

Ja, es ist ein wenig Glücksspiel, die Sammel-Beigaben können was taugen oder auch nicht.

Artbooks sind bei mir immer gerne gesehen, wobei es auf den Produktbilder nicht gerade imposant ausschaut, Soundtracks nehme ich auch gerne mit, wenn ich es nicht gerade bereits in identischer Form besitze.
Mir sind die Amiga-Versionen lieber, die Mega Drive Version habe ich auch noch nicht ... und zu den Score Attack-Versionen wären mal ein paar mehr Details interessant gewesen.

Die Figur könnte mir recht gut gefallen wenn sie etwas grösser ausfallen würde, mindetsnes 25cm, besser 30cm wäre schon ok ... ich befürchte nur das da auch düngen und gießen nichts mehr bringt.
Wenn ich als Vergleich mal andere Sammeleditionen anschaue ist mir das für 200€ zu wenig.

Zur Qualität von Doku (und auch dem Umfang) und sonstigem Kram weiss man auch nichts.

Alles in allem wurde ich nicht wirklich abgeholt, es ist nett und ich werde alle Teile nochmal auf der Switch durchspielen, aber etwas mehr hätte schon kommen dürfen.
Mittlerweile ist es aber mit den meisten physisch erhältlichen Spielen auf den ganzen Plattformen wie Strictly Limited Games oder Limited Run Games und wie sie alle heissen auch zu viel Quantität vor Qualität.
Anfangs habe ich mir gerne physische Versionen von ein paar Spieleperlen gesichert, mittlerweile lassen mich die meisten Neuankündigungen dort kalt, sei es weil ich die Spiele mäßig fand oder auch weil das Gesamtpaket nicht für mich passt.

Das grösste Ärgernis ist für mich die Aufteilung auf zwei Medien, deren Preis dann auch wieder schwer zu rechtfertigen ist, dass ist leider kein Fan-Service.
Vor allem da es ja schon quasi Dopplungen gibt.
Ein Fan-Bonus durch einen Levelpack, unterlegt mit neuer Musik, so dass auch die Soundtracks nochmals eine Aufwertung gegenüber den bereits erhältlichen Turrican-Scheiben erhalten, dass hätte auf mich symphatischer gewirkt.
So kann ich mich dem Eindruck nicht erwähren das man nur schnell ein paar Taler machen wollte mit moderatem Aufwand.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

Mega Turrican habe ich hier für meinen MD liegen. Ist auch ein gutes Spiel, wenn man sich auf die neue Mechanik mit dem Greifarm einlässt :wink:
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 12:22 Ein Fan-Bonus durch einen Levelpack, unterlegt mit neuer Musik, so dass auch die Soundtracks nochmals eine Aufwertung gegenüber den bereits erhältlichen Turrican-Scheiben erhalten, dass hätte auf mich symphatischer gewirkt.
Ja, so etwas wäre klasse gewesen. Ein Super Addon, ohne das klassische Spiel zu vermurksen.
Hat jemand ein Bild von der Statue der Collectors Edition?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von PsychoT »

Ja, nicht schlecht, aber kein Vergleich zu den Vorgängern. Habe ich nie durchgespielt, hat mich nie ansatzweise so gereizt. Und dabei gehören die Vorgänger sicherlich mit zu meinen Allzeit-Favoriten der Videospielegeschichte. Teil 3 hat auch einen guten Soundtrack, vor allem das hier:

Das 20cm-Figürchen wird nirgends abgebildet, aber es wird sicherlich was Billiges sein. Wahrscheinlich ein billiges Plastikding mit schlechtem Anstrich.
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 12:22Das grösste Ärgernis ist für mich die Aufteilung auf zwei Medien, deren Preis dann auch wieder schwer zu rechtfertigen ist
Der Preis wäre auch dann nicht zu rechtfertigen, wenn man dafür beide Pakete bekäme. Für das, wofür die 200 € verlangen, wären maximal 50 € angebracht. Eher noch weniger...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 16:52 ...gehören die Vorgänger sicherlich mit zu meinen Allzeit-Favoriten der Videospielegeschichte.
Ja, def. ganz oben in meiner Fave Liste mit dabei. An manchen Tagen gar pole position...
PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 16:52 Für das, wofür die 200 € verlangen, wären maximal 50 € angebracht. Eher noch weniger...
Quasi mit jeder vergangenen Stunde nach der Veröffentlichung, finde ich den Preis immer frecher und frecher. Mit Möglichst null Aufwand die Nostalgie Kuh melken. Am lächerlichsten finde ich ja den Metall Pin - oh Mann, ey... :schmoll:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Punisher81 »

Bulletrider hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 17:03
PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 16:52 Für das, wofür die 200 € verlangen, wären maximal 50 € angebracht. Eher noch weniger...
Quasi mit jeder vergangenen Stunde nach der Veröffentlichung, finde ich den Preis immer frecher und frecher. Mit Möglichst null Aufwand die Nostalgie Kuh melken. Am lächerlichsten finde ich ja den Metall Pin - oh Mann, ey... :schmoll:
Dem stimme ich zu 100% zu. Mit Fanservice hat das nichts zu tun. Mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld rausquetschen. :flame:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

Außerdem fehlt auf der Collection halt das Original vom C64 (auch wenn ich die Amiga Version lieber mag). Aber ich schätze, dann hätten sie dem Manfred pro verkauftes Spiel etwas Geld überweisen müssen :wink: Von daher fehlen diese Versionen wohl. Das hat Konami mit den Collections besser gemacht (Auswahl der Spiele und Preis).
Da wird halt im Hintergrund ein Emu laufen. Ich schätze Speicherfunktion wird auch integriert. Die Idee, Turrican auf der Switch unterwegs zu zocken, ist schon nicht verkehrt. Aber bei der Vermarktung haben sie halt den schmalen Grad deutlich überschritten. Seltsam ist auch, dass es keine Download Version gibt. Aber ich denke, nach dem nächstes Jahr die ersten Kunden beliefert wurden, wird auch es eine digitale Version geben. Ist für Sammler aber auch eher uninteressant.

Zur Figur habe ich leider nur dieses kleine Bild gefunden:
turri.png
turri.png (118.31 KiB) 5293 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 16:52
...

Das 20cm-Figürchen wird nirgends abgebildet, aber es wird sicherlich was Billiges sein. Wahrscheinlich ein billiges Plastikding mit schlechtem Anstrich.
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 12:22Das grösste Ärgernis ist für mich die Aufteilung auf zwei Medien, deren Preis dann auch wieder schwer zu rechtfertigen ist
Der Preis wäre auch dann nicht zu rechtfertigen, wenn man dafür beide Pakete bekäme. Für das, wofür die 200 € verlangen, wären maximal 50 € angebracht. Eher noch weniger...
Naja, die "angebrachten" 50€ halte ich für eine deutliche Übertreibung, ohne das man die Qualität des Inhalts kennt, ist das alles nur Spekulation.
Bei irgendwelchen Sammlerkram-Editionen hatte ich schon sämtliche Qualitätsstufen enthalten und von tiefster Enttäuschung bis zum Wow-Effekt war da auch schon mal alles dabei.

Deshalb spare ich mir voreilige Mutmaßungen und beurteile nur das was ich beurteilen kann und das ist der Preis für die Discs oder Module je Spielepaket, die unverschämte Aufsplittung auf zwei Medien und das der überwiegende Teil der "Goodies" an mir vorübergeht.

Eine richtig gut und hochwertig gemachte Figur und ein tadelloses Artbook (guter und viel Inhalt, sauberer Hardcover-Einband, dickes Hochglanz-Papier mit hochwertigem Druck, etc.) wäre auf meiner Wunschliste gestanden, dazu noch alle Spiele auf einem Medium oder eben Extra-Inhalt oder eben noch unterschiedliche Versionen der Teile auf den Medien.


Heute kam wieder ein Buch von BitmapBooks bei mir an und wie bisher immer überzeugt mich die Qualität des Buchs sehr.
Auf diesem Niveau und mir wäre das Artbook (je nach Inhalt und Seitenanzahl) schon fast die 50€ wert.



Ich denke wo wir uns einig sind ist das hier hoch gepokert wurde und man versucht das Maximum aus dem Nostalgie-Bonus rauszuquetschen.

Was haltet ihr eigentlich von den Modul-Fassungen?
Je nachdem wie hochwertig Module und Verpackung gemacht sind und natürlich auch die Anleitung, finde ich die eigentlich ok, nicht günstig aber noch vertretbar.
Für andere Releases auf Modul zahlt man sonst auch meist nicht weniger, häufig liegen die (je nach Konsole und Qualität) bei 40 - 60€, aber auch hier kann man nur vermuten was man im Endeffekt genau für seine Kohle bekommt.

Die Aluschilder sind nett, aber mir ist das Format zu klein, für Vitrine oder Regal ok, ich hätte die mir DIN A4 oder grösser gewünscht.
Das Vinyl-Set sieht zwar interessant aus, aber ohne mehr Details (Titelliste, etc.) zu kennen, schreckt es auch eher ab, wenn man schon Vinyls zu Turrican und von Chris Hülsbeck hat (wobei auch da die Preise hoch angesetzt waren und sind).
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 17:14Zur Figur habe ich leider nur dieses kleine Bild gefunden:
Bild
Mal ganz ehrlich: Was soll das darstellen? Gayrrican beim Cha Cha Cha, der ein Babykissen in Sonnenform in der Hand bereit hält, auf dem er sich dann nach seinem Cha Cha Cha gedenkt auszuruhen? Sieht wie erwartet sehr billig aus.
Rider hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 17:14Außerdem fehlt auf der Collection halt das Original vom C64
Sag ich doch!
PsychoT hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:21Und dann enthält dieses völlig überteuerte Sinnlos-Paket, was selbst bei halbem Preis noch völlig überteuert wäre, noch nicht einmal die C64-Versionen von Turrican und Turrican II.
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 17:17Naja, die "angebrachten" 50€ halte ich für eine deutliche Übertreibung, ohne das man die Qualität des Inhalts kennt, ist das alles nur Spekulation.
Was soll man da schon groß kennen müssen, ist doch immer dasselbe Spiel! Alte Spiele, die man im Netz an jeder Ecke für umme ziehen und spielen könnte, wenn man nicht sowieso schon alles im Original da hat, werden vollkommen überteuert auf einen Datenträger geklatscht, der sein Geld ebenfalls nicht wert ist, und obendrein wird, um das Ganze dann "aufzuwerten", noch lauter Müll, den kein Schwein für irgendwas auch nur ansatzweise gebrauchen kann, mit dazugepackt. Ob das nun sinnlose Aufkleber, Postkarten, gaaanz tolle Acryl Karten, hässliche Werbe-Pins, eine viel zu kleine fehlproportionierte Plastikfigur oder sonstwas ist. Auch der Soundtrack, den eh schon jeder hat, weil er schon tausendmal erschienen ist, ist überflüssig, zumal er mit Sicherheit auch nur einen kleinen Bruchteil der ganzen Tracks beinhaltet. Dann wäre da noch u.U. ein Artbook, was in der Regel wesentlich weniger hergibt als man erwartet, mal davon ab dass es maximal 10 € wert wäre. Und wenn man schon Poster mit reinpackt, dann sollten das keine billigen kleinen Wendeposter sein, sondern ungefaltete Kunstdrucke im Format 70x100 (mindestens jedoch 60x80) auf entsprechend dickem Papier. Es ist von vornherein klar, dass die "Qualität" in keinster Weise dem verlangten Preis gerecht wird. Und es ist bei diesen Sammlereditionen auch von vornherein klar, dass die Sammler soweit wie möglich ausgepresst werden sollen, was nur geht wenn man seine "tolle" Edition mit billigem Müll flutet, der das Ganze "größer" erscheinen lassen soll, aber im Endeffekt nur Ramsch ist. Letztendlich bekommt man hier ein paar digitale Files der Spiele auf einem DVD-Rohling und dazu eine Handvoll Plastikmüll. Und mal ganz ehrlich, mich freuen solche "Angebote" nicht, mich machen sie eher wütend. Es ist einfach nur dreist so etwas anzubieten, erst recht zu diesen Konditionen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

Ganz so drastisch sehe ich das nicht :mrgreen: Aber die Figur sieht wirklich nach billigen Plastik aus. Da kann man nur hoffe, dass es eine Konzeptfigur ist.
Der eigentliche Aufreger ist die Splittung der Spiele.

Ich selber besitze auch von anderen Spielen oder Filmen keine Collectors Edition. Wir sind den dort die Inhalte? Ich hätte gedacht, dass die Figuren "schwer" und sehr gut verarbeitet sind.
Sind die Inhalte woanders viel besser?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Voodoo1979 »

Naja, das der Konsument so weit wie möglich ausgepresst werden soll, ist wohl eher ein Grundpfeiler "unseres" Systems.
Aber sicherlich wird damit versucht das maximale rauszuholen, geht halt nur bei möglichst groser Gewinnmarge.
Das jeder mir nur die Kohle aus der Tasche ziehen will ist nicht neu.
Als "Fan" will ich nur möcglichst auch etwas dafür erhalten, natürlich entspricht der materielle Gegenwert in keinster Weise dem Wert des Kaufbetrags, so viel ist mir von vorne herein immer klar.

Von "brauchen" will ich da gar nicht sprechen, es handelt sich um Video- und Computerspielkram, von brauchen würde ich also niemals reden.
Natürlich von wollen, weil das Zeug Erinnerungen an einfachere Zeiten weckt, die Nostalgie rauskitzelt und man sich etwas in die gute alte Zeit zurück versetzt fühlt.
Für mich reicht das schon um einen, je nachdem um was es sich handelt, entsprechenden AUfpreis zu zahlen.

Ich habe schon so manche Collection gekauft, weil ich Spass an dem Zeugs als Deko in den entsprechenden Räumen habe, daher ist jede Collection eine Frage des Inhalts für mich.
Aufkleber, Pins, etc.?
"Brauche" ich alles nicht!
Figuren, Soundtracks und Artbooks?
Wenns was taugt immer gerne.

Auch bei den Artbooks gibt es deutliche Unterschiede.
Wieso sollte eins pauschal nur 10€ wert sein?
Ich kenne wenige wirklich gute Artbooks aus Sammel-Editionen, aber dafür hochwertige Bücher und Artbooks zu "unserem" Hobby, die weder billig produziert sind, noch "nur" 10€ wert sind.

Die Figur turnt mich auf dem Bild auch ab, dies ist mein erster Eindruck, würde mich aber auch mit besseren Bildern oder einem Review-Video eines besseren belehren lassen.

Natürlich gibt es Möglichkeiten das Zeug zu spielen ohne irgendwas dafür ausgeben zu müssen, den gäbe es auch bei Filmen, Musik, etc. und dennoch kaufe ich mir meine Alben und Filme.

Die Annahme das das ganze Zeug ja schon jeder x-fach Zuhause hat halte ich, zumindest basierend auf meinem Umfeld, für nicht zutreffend.
Nicht wenige haben über die Jahre den KRam verkauft, verschenkt, entsorgt oder was auch immer damit gemacht, weil es kein Hobby und keine Leidenschaft geblieben ist und die Interessen sich wandelten.
Gar nicht so selten kommt dann aber der Retro-flash, wo so mancher einfach mal wieder Bock auf das Zeug von damals hat und mal wieder in das abtauchen will, was sie vor vielen Jahren begeistert hat.

Und dann wird auch mal wieder danach bei Ebay gesucht oder bei einem neuen Release zugeschlagen.
Ein Freund hat sich vor Monaten zwei seiner absoluten Lieblingsspiele aus der Kindheit zugelegt, eins sealed und eins in Top-Zustand, als Deko-Element.
Irgendwann hatten wir es über das Thema, er wollte bei Gelegenheit mal schauen ob er was passendes findet und ein paar Wochen später hat er es gekauft, genau wissend das der Preis in keiner Relation zum eigentlichen Produkt steht.
Emotion hat gesiegt ... scheiss drauf und haben wollen.

Der Wert eines Produks ist für mich individuell, dem einen ist des nicht das Material wert aus dem es produziert wurde, dem anderen ein "Vermögen".

So sehe ich das auch bei dem Kram, wen juckts, keiner muss es kaufen, entweder ich will es haben oder ich lasse es.
Ein General-Urteil zu fällen und den exakten Wert für jedermann zu bestimmen würde ich mir nie anmaßen, jeder hat seine Gründe und auch der Wert des Geldes ist für jeden ein anderer.

Deshalb bewerte ich das Produkt auch nur für mich, spare mir aber Wut auf Factor 5, Strictly Limited Games oder wen auch immer, als Konsument hab ich es ja in der Hand ob ich denen meine Euronen entgegenwerfe oder nicht.

Wenn man sich mal in den Foren und in Kommentaren auf irgendwelchen Portalen umschaut, dann geht es meist emotionsgeladen zu und man meint häufig, es ginge um irgenwas grundlegend Bedeutsames und es kann nur 0 oder 1 geben, entweder absolut dagegen oder bis zum Tod dafür.
Mir ist das alles zu schwarz und weiss und ich hätte auch keine Lust mich in ein bischen Luxus-Kram und Wohlstands-Firlefanz so reinzusteigern das ich es "bekämpfen" oder "verteidigen" muss.


Da bin ich einfach gestrickt ... oh was glitzert denn da so schön und wozu ist das gut, weiss man nicht aber kostet nur ne Mark, hab ich dabei und brauch ich für nix anderes, nehm ich gleich mit und freue mich fünf Minuten über das glitzernde Dingens ... einfach und ohne zu viel Lebenszeit für so ein Thema zu verschwenden.


Kann natürlich jeder machen wie er meint, es für richtig hält und Spass dran hat, muss er aber nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, nicht alle sind gleich, deshalb 10 Leute, 10 Sichtweisen, 10 Bedürfnisse, 10 unterschiedliche Wege zum Ziel oder gar 10 unterschiedliche Ziele.

Soooooooo viel Text und so vom Thema ab, dabei ging es ursprünglich mal um Turrican, coole Spielereihe, sollte ich mal wieder zocken. :wink:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Kopremesis »

Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 19:49 Der Wert eines Produks ist für mich individuell, dem einen ist des nicht das Material wert aus dem es produziert wurde, dem anderen ein "Vermögen".

So sehe ich das auch bei dem Kram, wen juckts, keienr muss es kaufen, entwerde ich will es haben oder ich lasse es.
Ein Genera-Urteil zu fällen und den exakten Wert für jedermann zu bestimmen würde ich mir nie anmaßen, jeder hat seine Gründe und auch der Wert des Geldes ist für jeden ein anderer.

[...]

Wenn man sich mal in den Foren und in Kommentaren auf irgendwelchen Portalen umschaut, dann geht es meist emotionsgeladen zu und man meint häufig, es ginge um irgenwas grundlegend Bedeutsames und es kann nur 0 oder 1 geben, entweder absolut dagegen oder bis zum Tod dafür.
Mir ist das alles zu schwarz und weiss und ich hätte auch keine Lust mich in ein bischen Luxus-Kram und Wohlstands-Firlefanz so reinzusteigern das ich es "bekämpfen" oder "verteidigen" muss.
Sehr gut geschrieben, so sehe ich das auch! :bier:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 19:18 Ganz so drastisch sehe ich das nicht :mrgreen: Aber die Figur sieht wirklich nach billigen Plastik aus. Da kann man nur hoffe, dass es eine Konzeptfigur ist.
Der eigentliche Aufreger ist die Splittung der Spiele.

Ich selber besitze auch von anderen Spielen oder Filmen keine Collectors Edition. Wir sind den dort die Inhalte? Ich hätte gedacht, dass die Figuren "schwer" und sehr gut verarbeitet sind.
Sind die Inhalte woanders viel besser?
Absolut, auf dem Bild lässt das nicht gerade hoffen, wenn man es gezwungen optimistisch sehen will, könnte man sagen das wenigstens das Bild klein und mäßig scharf ist.

Über die Jahre war es ein auf und ab mit solchen Figuren.
Wenn man was anständiges haben will kann man sich auch recht hochwertige Produkte bei Händlern wie First 4 Figures kaufen.
Dort wurde ich noch kein einziges Mal enttäuscht.

Bei Collectors Edition gibt es sehr positive Beispiele, damals bei Guild Wars 2 war eine gut gefertigte und sauber bemalte Figur mit irgendwas zwischen 25 und 30cm Gesamthöhe dabei.
Bei den Assassins Creed Editionen gibt es meist ordentliche Figuren die etwas kompakter daherkommen und etwas unter der Qualität liegen.
Dann gibt es Editionen von Alone in the Dark mit einer sehr mäßigen unf kleinen Figur oder Darksiders mit einer billigst anmutenden Maske auf einem wackeligen Standfuss.

Pauschal kann man das also nicht sagen und leider auch nicht am Preis der Editionen festmachen oder nur sehr sehr begrenzt.
Oft genug ist auch bei saftigem Aufpreis der zusätzliche Inhalt kein Highlight.
Aus diesem Grund schaue ich was in welcher Qualität bei solchen Editionen dabei ist und entscheide dann je nach Situation.


Nachtrag:
Ich entschuldige mich mal für die zahlreichen Schreibfehler, irgendwie scheint das bei mir unvermeidbar wenn ich am Tablet schreibe, mir fehlt einfach richtiges haptisches Feedback mit der Display-Tastatur. :(
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 19:49Naja, das der Konsument so weit wie möglich ausgepresst werden soll, ist wohl eher ein Grundpfeiler "unseres" Systems.
Richtig. Aber wenn man schon etwas "für" Fans, von denen es sowieso nicht allzu viele gibt, produziert, dann sollte man denen auch eine entsprechende Gegenleistung für ihr Geld bieten.
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 19:49Natürlich von wollen, weil das Zeug Erinnerungen an einfachere Zeiten weckt, die Nostalgie rauskitzelt und man sich etwas in die gute alte Zeit zurück versetzt fühlt. Für mich reicht das schon um einen, je nachdem um was es sich handelt, entsprechenden AUfpreis zu zahlen.
Auch richtig. Aber gleich ein Vielfaches vom Wert als Aufpreis? Nein! Und wenn man schon von Nostalgie spricht, sollte man vielleicht auch erwähnen, dass Nostalgie im eigentlichen Sinne nur von Dingen hervorgerufen werden kann, die es schon damals gab, was in dem Fall die Originale wären. Für alte Originalspiele im super Zustand kann man ruhig einen entsprechenden Aufpreis bezahlen, aber für eine zusammengewürfelte Neuauflage mit verändertem Design und lauter Ramsch als Inhalt ? Nee. So etwas würde bei mir nicht einen Funken Nostalgie hervorrufen.
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 19:49Die Annahme das das ganze Zeug ja schon jeder x-fach Zuhause hat halte ich, zumindest basierend auf meinem Umfeld, für nicht zutreffend.
Nicht wenige haben über die Jahre den KRam verkauft, verschenkt, entsorgt oder was auch immer damit gemacht, weil es kein Hobby und keine Leidenschaft geblieben ist und die Interessen sich wandelten.
Gar nicht so selten kommt dann aber der Retro-flash, wo so mancher einfach mal wieder Bock auf das Zeug von damals hat und mal wieder in das abtauchen will, was sie vor vielen Jahren begeistert hat.
Alles richtig. Nur wer von diesen Leuten, die, wenn das bei denen so läuft wie beschrieben, den Retrokram vergessen haben und kurzfristig mal einen Retroflash bekommen, würde im Rahmen dieses kurzen Retroflashs, der so schnell wieder geht wie er gekommen ist, einen Wucherpreis für ein zusammengewürfeltes, unausgegorenes Paket bezahlen? Vor allem wenn die Möglichkeit besteht zum selben oder gar geringeren Preis sich den richtigen Retrokram zuzulegen um damit richtige Nostalgie zu bekommen?
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 19:49Ein Freund hat sich vor Monaten zwei seiner absoluten Lieblingsspiele aus der Kindheit zugelegt, eins sealed und eins in Top-Zustand, als Deko-Element. Irgendwann hatten wir es über das Thema, er wollte bei Gelegenheit mal schauen ob er was passendes findet und ein paar Wochen später hat er es gekauft, genau wissend das der Preis in keiner Relation zum eigentlichen Produkt steht.
Emotion hat gesiegt ... scheiss drauf und haben wollen.
DAS ist absolut nachvollziehbar, denn DAS ist richtige Nostalgie! Nostalgie durch das, was er früher schon hatte, und nicht durch eine lieblose Geldmacher-"Kollektion". Selbst wenn der das originale Spiel nie benutzen sollte und es "nur" als Deko verwendet wird. In solchen Fällen kann man verstehen für eine Pappschachtel mit Diskette, Anleitung und ein paar Kärtchen im schlimmsten Fall mehrere hundert Euros auszugeben. Mehr wie mehrere hundert Euro werden nur extreme Sammler hinblättern, da kann's dann auch schonmal in die Tausende für ein Spiel gehen, selbst wenn der Datenträger defekt wäre. Aber sowas würde niemand tun, der einen kurzfristigen Retroflash hat.
Voodoo1979 hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 19:49Lange Rede kurzer Sinn, nicht alle sind gleich, deshalb 10 Leute, 10 Sichtweisen, 10 Bedürfnisse, 10 unterschiedliche Wege zum Ziel oder gar 10 unterschiedliche Ziele.
Korrekt.

Eine Turrican-Kollektion für 200 Euro stelle ich mir so vor:
1. Sämtliche auf allen Systemen (mindestens jedoch die Wichtigen, in dem Fall C64, Amiga und Konsolen) erschienene Turrican-Spiele auf einem Datenträger in schmucker Bigbox im Originaldesign
2. Sämtliche Lieder aller Turrican-Spiele im Studio neu aufgesetzt als CD-Kollektion
Bild
3. Sämtliche Soundtracks als Originalfiles und MP3-Files auf einem gut sortierten Datenträger
4. mehrere große Kunstdrucke als Wandschmuck
5. Ein lohnenswertes Artbook inkl. sämtlicher Entwürfe zur Entstehung des Designs, außerdem versehen mit Kommentaren der Designer
6. Eine dem Design entsprechende "realistische" Statue von 50cm Größe oder größer

Das wäre dann tatsächlich 200 Euro wert. Aber Werbe-Pins (wenn's wenigstens ein Pin mit Nostalgiefaktor wäre), Aufkleber, Postkarten, sonstige Karten oder sonstwas ist einfach nur füllender Ramsch, nicht mal einen Euro wert. Wirkt so wie beim Chinesen als billige Massenware bestellt und ausgeliefert. Und die von Rider und Co angesprochene Aufteilung der Spiele auf 2 Pakete, auch ein Witz. Der größte Witz an dieser Aufteilung ist aber, dass man Turrican 1+2 für den Amiga in Paket 1, Turrican 3 für den Amiga aber in Paket 2 gepackt hat. Ein glasklares Indiz dafür, dass man die Fans zwingen will beide zu kaufen, damit z.B. die Amiga-Kollektion komplett ist. Und wie man sieht betrifft das nicht nur den Amiga-Kram, sondern auch das Andere...
Antworten