Turrican Remake (?) von Factor 5

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Bulletrider »

Kein wirkliches Fundstück, sondern ne News:

"Ein alter Heimcomputer-Liebling kehrt zurück, und zwar passend zum 30. Geburtstag der Serie: Das Original-Team von Turrican (Factor 5) und Publisher Strictly Limited Games haben sich zusammengetan, um dem ersten Teil der Arcade-Action aus dem Jahr 1990 einen weiteren Auftritt zu verpassen - so die noch nicht sonderlich ergiebige Pressemitteilung.

Es dürfte sich also um eine Art Remaster o.ä. handeln, welches auf der gamescom Opening Night Live näher vorgestellt werden soll - am morgigen Donnerstag, 27. August von 20 bis 21:30 Uhr. Die von Geoff Keighley moderierte Show mit persönlichen und virtuellen Gästen wird u.a. live via gamescom now übertragen. Dann sollen ein Trailer sowie weitere Infos zum Projekt veröffentlicht werden. Nach der Show sollen sich "Exclusive und Limited Editions" im Store von Limited Games vorbestellen lassen."

4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/42260/2192330/Turrican-Factor_5_und_Strictly_Limited_Games_teasern_30th_Birthday_Edition_des_Action-Klassikers_an.html
screen.png
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Retro Fundstücke Video/Computergames

Beitrag von Rider »

cool, vielleicht gucke ich mir das Live an. Dürfen das aber nicht verkacken :lehrer:

edit: Ich trenne das hier mal ab und mache einen eigenen Thread draus
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Retro Fundstücke Video/Computergames

Beitrag von Chibby »

Ne 1:1 Umsetzung mit Grafikupdate würde ich als Reinfall empfinden. Aber ein neuer Ansatz mit richtig schicker Grafik im Turrican Universum mit ein paar modernen neueren Ansätzen im Spiel wäre echt geil. Die verbesserte Grafik sollte dann für mich trotzdem noch das Flair, also den Stil des Originals einfangen. Diese Säulen z.B. ....

Edit: :zweifel: Wo ist der Turrican Beitrag hin!?
EditEdit: Oh hat Rider eine Sekunde vorher entkoppelt. Schieb mich mal rüber bitte :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neues Turrican von Factor 5

Beitrag von Rider »

Ist schwer...Ich möchte schon, dass die Wurzeln bestehen bleiben. Für mich ist Turrican eine heilige Kuh im Spielebereich. Das kann man viel falsch machen!
Ich will nichts 3D mäßiges haben. Es gibt gute, moderne 16bit Pixeloptik. Das müssten die hinbekommen. Und hoffentlich gibt es einen Hülsbeck Soundtrack. Entweder neue Level mit geilen fetten Bossen oder das alte Turrican Leveldesign mit Änderungen (z.B. neue Bosse, extra Level, neuer Fluglevel usw.)
Aber einfach nur ein Remaster wäre enttäuschend. Da spiele ich dann lieber das Original. Naja, vielleicht sind wir heute Abend etwas schlauer :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Neues Turrican von Factor 5

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 14:12 Für mich ist Turrican eine heilige Kuh im Spielebereich.
Japp!
Rider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 14:12 Das kann man viel falsch machen!
Japp!
Rider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 14:12 Ich will nichts 3D mäßiges haben.
Auf gar keinen Fall!!!
Rider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 14:12 Aber einfach nur ein Remaster wäre enttäuschend. Da spiele ich dann lieber das Original.
Japp!

:wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Bulletrider »

Davon ab - ein neues, im Sinne von viertem Teil oder so, wird es ja sicher nicht. In der Newsmeldung heisst es ja "vom ersten Teil"... Aber das nur fürs Protokoll...
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Punisher81 »

Ich bin da skeptisch.
Als Entwickler ist das eine Aufgabe, wo man eigentlich nur verkacken kann. Eine ganz schmale Gratwanderung , das Flair des Originals beizubehalten und die Mechaniken, die es damals so einzigartig gemacht haben und dennoch einen zeitgemäßen Anstrich zu verpassen.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Bulletrider »

Ja, sehe ich auch so wie Du, Punisher. Soll heißen - bin zwar moderat aufgeregt, erwarte aber eigentlich kaum was Gutes. Aber bin gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen :blind:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von PsychoT »

Punisher81 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 17:28Ich bin da skeptisch.
Als Entwickler ist das eine Aufgabe, wo man eigentlich nur verkacken kann. Eine ganz schmale Gratwanderung , das Flair des Originals beizubehalten und die Mechaniken, die es damals so einzigartig gemacht haben und dennoch einen zeitgemäßen Anstrich zu verpassen.
Ja. Und genau deswegen interessiert es mich nicht. Wird es ein 2D-Spiel kann's nur schlechter sein wie das Original (das originale Original ist natürlich die C64-Version), wird es ein 3D-Spiel hat es mit Turrican nichts mehr zu tun. Abgesehen davon zerstören diese ganzen Neuauflagen sowieso nur das nostalgische Flair. Und solange Manfred Trenz nicht die Programmierung übernimmt, ist es auch kein Turrican. Punkt! :lehrer:
Ach, und FALLS ich mal wieder ein altes Spiel zocken will, dann natürlich NUR das Original, keine Neuauflage o.ä...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

Och, interessieren tut mich das schon sehr! Ich finde es auch spannend zu sehen, was die draus machen. Aber es ist halt sehr schwer das was gutes hinzubekommen, was die alten Hasen noch begeistern kann. Die jungen Zocker interessieren sich nicht für Turrican, bzw. kennen es nicht.

Julian Eggebrecht ist ja noch sehr mit dem Spiel verwurzelt. Das habe ich letztens im Spieleveteranen Podcast zu Contra 3 ( :love: ) wieder gemerkt. Von daher sind da schon die richtigen Leute dran, denke ich. Aber die Aufgabe ist halt wirklich sehr sehr schwer.

:hehe: den Manfred Trenz bekommst du dafür nicht mehr zum programmieren. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind die auch nicht im guten auseinander gegangen. Ich glaube, er programmiert momentan auch Smartphone Spiele...

PS: Obwohl ich C64 Spieler bin, habe ich immer neidisch zur Amiga Version geschielt :oops:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Bulletrider »

Amiga all the way hier... :mrgreen: Und nein - Gründe, warum die C64 Version besser/truer/wasauchimmer sein mag, spielen da für mich keine Rolle. In der Bulletrider Welt ist die Amiga Version die Wahl...
Rider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 17:54 Och, interessieren tut mich das schon sehr! Ich finde es auch spannend zu sehen, was die draus machen.
Ja, interessant finde ich das auch. Ziemlich sogar... Und wenns nur zum Kopf schütteln nachher taugt, dann ist das halt so :wink:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Voodoo1979 »

Bulletrider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:00 Amiga all the way hier... :mrgreen: Und nein - Gründe, warum die C64 Version besser/truer/wasauchimmer sein mag, spielen da für mich keine Rolle. In der Bulletrider Welt ist die Amiga Version die Wahl...
Rider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 17:54 Och, interessieren tut mich das schon sehr! Ich finde es auch spannend zu sehen, was die draus machen.
Ja, interessant finde ich das auch. Ziemlich sogar... Und wenns nur zum Kopf schütteln nachher taugt, dann ist das halt so :wink:
Sehe ich ganz genauso, habe damals die C64-Version bei einem Kumpel angezockt, aber die Amiga-Version durchgehockt.
Diese Version ist auch immer noch meine präferierte, wobei ich letzten Winter Super Turrican 1 und 2 auf dem SNES nach vielen Jahren mal wieder durchgezockt habe und einmal angefangen dann auch wieder bis zum Ende dran geblieben bin.

Wobei mir auch Gunlord X gut gefallen hat.

Ich bin auch gespannt, hoffe auf eine mehr als solide Fortsetzung, mit alten Stärken und ein paar neuen Ideen.
Erfahrungsgemäß ist etwas Skepsis angebracht ... zu viel wurde die letzten Jahre in den Sand gesetzt ... mich schaudert es beim Gedanken an das letzte Contra.

Ein neuer Teil der die alten in den Schatten stellt, sowas erwarte ich gar nicht, aber lieber näher am Original als zu viel und zu viel Neues gewollt und dabei am Ziel vorbeigeschossen.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Bulletrider »

Voodoo1979 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:18 Ich bin auch gespannt, hoffe auf eine mehr als solide Fortsetzung...
Ein neuer Teil...
Wie gesagt - in der News steht nix von neuer Teil / Fortsetzung, sondern "um dem ersten Teil der Arcade-Action aus dem Jahr 1990 einen weiteren Auftritt zu verpassen"... :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

Voodoo1979 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:18
Bulletrider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:00 Amiga all the way hier... :mrgreen: Und nein - Gründe, warum die C64 Version besser/truer/wasauchimmer sein mag, spielen da für mich keine Rolle. In der Bulletrider Welt ist die Amiga Version die Wahl...
Rider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 17:54 Och, interessieren tut mich das schon sehr! Ich finde es auch spannend zu sehen, was die draus machen.
Ja, interessant finde ich das auch. Ziemlich sogar... Und wenns nur zum Kopf schütteln nachher taugt, dann ist das halt so :wink:
wobei ich letzten Winter Super Turrican 1 und 2 auf dem SNES nach vielen Jahren mal wieder durchgezockt habe und einmal angefangen dann auch wieder bis zum Ende dran geblieben bin.

zu viel wurde die letzten Jahre in den Sand gesetzt ... mich schaudert es beim Gedanken an das letzte Contra.
Ja, Super Turrican... ein schwieriges Kapitel, finde ich. Objektiv betrachet gute Spiele (wobei Teil 2 nochmal ganz anders ist), aber im direkten Vergleich können in meinen Augen nicht die richtige "Turrican Atmosphäre" einfangen. Super Turrican noch etwas mehr als Teil 2. Und da beide Super Turricans auch von Factor 5 sind... wir werden sehen :mrgreen:

Welchen Contra Teil meinst du? Ich bin ja riesen Contra 3 Fan, habe mich aber mit den neueren Teilen nicht intensiv befasst. Contra 3 ist für mich das beste SNES Spiel. Gerade im Coop kommt da nichts ran. Ein grandioses Spiel, ein Meisterwerk der 16 Bit Ära :violent:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:00Amiga all the way hier... :mrgreen: Und nein - Gründe, warum die C64 Version besser/truer/wasauchimmer sein mag, spielen da für mich keine Rolle. In der Bulletrider Welt ist die Amiga Version die Wahl...
Gibs zu, du magst die Amiga-Version nur wegen der Musik von Chris Hülsbeck lieber. Auf dem C64 hat Chris Hülsbeck ja nur einen kleinen Teil der Musik gemacht, bei Teil II war er sogar gar nicht beteiligt. Aber wie gesagt, die C64-Version ist das Original, sie kam zuerst, die Amiga-Version erst danach. Frag Manfred Trenz. "Besser" in dem Sinne ist die C64-Version nicht, nur etwas anders. Spielt sich für mich flüssiger, die Proportionen der Spielfigur gefallen mir besser und es ist eben DAS Original. Dasselbe bei Teil II. Die Amiga-Versionen haben aber den "Vorteil", dass in jedem Level Musik ertönt. Das ist beim C64 nicht so, da gibt's Musik nur im Menu, im Intro, im Outro, in Level 3 und bei vereinzelten Bossen. Aber ich denke, auch daran liegt es nicht. Du hattest nie einen C64, oder? :braue:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Voodoo1979 »

Bulletrider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:28
Voodoo1979 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:18 Ich bin auch gespannt, hoffe auf eine mehr als solide Fortsetzung...
Ein neuer Teil...
Wie gesagt - in der News steht nix von neuer Teil / Fortsetzung, sondern "um dem ersten Teil der Arcade-Action aus dem Jahr 1990 einen weiteren Auftritt zu verpassen"... :wink:
Ja, aber ich hoffe auf „mehr“, also eine ausgebaute und erweiterte Neuauflage, neue Levels, neue Gegnertypen, originelle Bosse, quasi als Sahnehäubchen für die Fans der Originale.

Nur eine aufgefrischte 1 zu 1 Umsetzung des Originals, hm, dass bräuchte ich nun nicht unbedingt.
Vielleicht eine Art Best Off als Neuauflage von Teil 1 bis 3, gut auf „Hochglanz“ poliert, damit könnte ich mich anfreunden.


Den letzten Contra-Teil hast Du dann vielleicht versäumt, Contra Rogue Corps, verpasst hast Du da aber meiner Meinung nach überhaupt nichts. 😉
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Voodoo1979 »

Ok, nun wissen wir es.
Nicht sonderlich originell und auch kein Aha-Erlebnis, aber alles in allem ein nettes Paket.

Für mich kommt dabei nur die Switch-Vetsion in Frage, bevor ich es auf der PS4 zocken würde, spiele ich es auf Original-Hardware oder anderen Alternativen.

Auf der Switch bleibt zumindest noch der theoretische Handheld-Mobilitäts-Bonus, auch wenn ich das Teil in den Jahren vielleicht dreimal tatsächlich irgendwohin mitgenommen habe.


Wenn die Neuauflage nicht kommen würde, wäre ich auch nicht am Boden zerstört gewesen, so nehme ich aber die Sammlung mal mit.

Wie schaut’s bei euch aus?
Gänzlich uninteressant oder greift jemand zu?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Rider »

Naja, keine großen Sprünge, vielleicht auch besser so. Ein bisschen enttäuscht bin ich dennoch. Einfach eine Collection, die man auf PS4 oder Switch zocken kann.
Und das sie 2 Volumes draus machen ist Abzocke. Schade!

Btw: Was sind die Score Attack Spiele?

Hier noch mal die Fakten:

Turrican Anthology:

For the first time in nearly 3 decades, Turrican returns to modern consoles in this ultimate anthology collection! Developed by legendary independent studio Factor 5 and scored by video game maestro Chris Huelsbeck, this action series redefined gaming and became one of the most acclaimed and celebrated fan-favorites on retro consoles, and now you can play them on your modern console!

The Collector’s Edition includes:

● Volume 1 & 2 for Nintendo Switch or PlayStation 4
● Large Poster
● Keychain
● Artbook
● Soundtrack Selection CD
● Sticker Sheet
● Making of Documentary Blu-ray
● …and more!

The Ultra Collector’s Edition also includes:
● Amiga style Big-Box!
● Acrylic diorama
● 4-CD Soundtrack Collection
● 20cm Turrican figurine
● Instructional Booklet with game facts and insight
● … and more!


turrican3.jpg
turrican.jpg
turrican2.PNG
https://store.strictlylimitedgames.com/ ... can?page=1
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 19:06
Bulletrider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:00Amiga all the way hier... :mrgreen: Und nein - Gründe, warum die C64 Version besser/truer/wasauchimmer sein mag, spielen da für mich keine Rolle. In der Bulletrider Welt ist die Amiga Version die Wahl...
Gibs zu, du magst die Amiga-Version nur wegen der Musik von Chris Hülsbeck lieber. Auf dem C64 hat Chris Hülsbeck ja nur einen kleinen Teil der Musik gemacht, bei Teil II war er sogar gar nicht beteiligt. Aber wie gesagt, die C64-Version ist das Original, sie kam zuerst, die Amiga-Version erst danach. Frag Manfred Trenz. "Besser" in dem Sinne ist die C64-Version nicht, nur etwas anders. Spielt sich für mich flüssiger, die Proportionen der Spielfigur gefallen mir besser und es ist eben DAS Original. Dasselbe bei Teil II. Die Amiga-Versionen haben aber den "Vorteil", dass in jedem Level Musik ertönt. Das ist beim C64 nicht so, da gibt's Musik nur im Menu, im Intro, im Outro, in Level 3 und bei vereinzelten Bossen. Aber ich denke, auch daran liegt es nicht. Du hattest nie einen C64, oder? :braue:
Den Amiga hatte ich zuerst, den habe ich mir quasi zusammengespart (ok, ein großer Teil kam von woanders :wink: ). Auf dem C64 habe ich dennoch bei einem damaligen Freund, den ich ca. jeden Tag getroffen habe, unzählige Stunden gespielt. Seinen Weg zu mir hat der C64 erst nach seiner Hochphase gefunden. Ich stand halt schon immer sehr auf Grafik, da lag der Amiga halt logischerweise vorne. Natürlich sollte/musste ein Spiel auch spielbar sein und Bock machen, nicht nur schön aussehen. Aber das ist bei den Turrican Games ja sowas von der Fall gewesen. Dass Turrican dann zuerst und somit DAS Original auf dem C64 gewesen ist, ist mir da also sehr egal. Und klar - Chris Hülsbecks Musik kommt natürlich fürs Gesamterlebnis auch noch on top. Wie gesagt - in Bulletriders Welt schlägt die Amiga Version die vom C64 lockerflockig :wink:
Rider hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 22:40 Naja, keine großen Sprünge, vielleicht auch besser so. Ein bisschen enttäuscht bin ich dennoch. Einfach eine Collection, die man auf PS4 oder Switch zocken kann.
Ja, komplett egale Sache... Bin jetzt nicht wirklich verwundert, aber trotzdem flackerte gestern beim Lesen des Newseintrags kurz ein Fünkchen Hoffnung auf. Naja, so what... :wink:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Turrican Remake (?) von Factor 5

Beitrag von Voodoo1979 »

Das die Collection aufgesplittet wurde und dann für 35€ pro Medium rausgehauen wird ist schon grenzwertig.
Vor allem gibt es auch aus meiner Sicht keinen Grund dafür ausser die Kuh Kunde noch ein wenig stärker zu melken.
Eine Collection, die dann von mir aus um die 40€ oder maximal 45€ und mit dem Sammlerkram entsprechend mehr, dann wäre es stimmiger.

So hinterlässt es einen entsprechenden Beigeschmack für mich.

Das Artbook und der Soundtrack ist für mich ein Kaufgrund für eine der Collectors Editions.
Wobei ich Turrican Soundtracks auch auf Vinyl habe und daher auch die CDs nicht zwingend bräuchte.

Die Figur finde ich nett, ebenso das Diorama, ob die Doku was kann wer weiss, aber die 200€ für diese Ultra Collectors Edition sehe ich für mich nicht.

Spiel einzeln 25€ - max. 30€ oder besser ein Medium für 40€- max. 45€
Collectors 80€ - max. 90€
Ultra max. 150€

Aber es ist wie es ist und es wird ja niemand gezwungen, kaufen oder lassen heisst es da, daher habe ich mir mal die normale Collectors Edition für die Switch geordert und sehe dann hinterher ob es sich für mich gelohnt hat oder ob es ein Griff ins Klo war (Umsetzung, Qualität, Inhalt).
Antworten