Another World für den C64 kommt

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Another World für den C64 kommt

Beitrag von Rider »

Der Entwickler Eric Majikeyric hat eine Portierung für den C64 angekündigt :shock:
Ich finde die ersten Szenen sehen für den C64 fantastisch aus! Hoffentlich wird dieses Projekt zu Ende gebracht :top:



Quelle:
http://www.indieretronews.com/2020/09/another-world-is-coming-to-c64-first.html#more
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Another World für den C64 kommt

Beitrag von MIX »

Na ja, gut zu wissen. Für C64 Fans natürlich ein Gewinn.
Im Vergleich zur PC-Version schwächelt die Grafik, darf ich mal so ganz naiv anmerken.
Aber warum nicht...der Hype geht weiter nach der 20th Anniversary Edition :-)
Benutzeravatar
Retro Boss
Cheater
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Aug 2020, 16:57

Re: Another World für den C64 kommt

Beitrag von Retro Boss »

Wäre das zu C64 Zeiten passiert, wären allen die Köpfe explodiert.
So ists immernoch eine echt reife Leistung.
Ich mag das Spiel sehr. Sicherlich auch als C64 Version.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Another World für den C64 kommt

Beitrag von Rider »

MIX hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 20:44 Na ja, gut zu wissen. Für C64 Fans natürlich ein Gewinn.
Im Vergleich zur PC-Version schwächelt die Grafik, darf ich mal so ganz naiv anmerken.
Aber warum nicht...der Hype geht weiter nach der 20th Anniversary Edition :-)
Natürlich schwächelt die Grafik dem PC oder Amiga gegenüber. Aber das muss man auch ins Verhältnis zu den Möglichkeiten des C64 setzen. Ich finde, es sieht toll aus!
Und wie RetroBoss schon schreibt, das wäre damals der Overkill gewesen :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Another World für den C64 kommt

Beitrag von Rider »

Hier nochmal ein Gameplay Video :-)

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Another World für den C64 kommt

Beitrag von Chibby »

Holt einiges aus dem C64 raus. Aber sieht auch so aus als würde der C64 am letzten Rest von dem was der Spielzeug"prozessor" von damals her gab laufen würde.

Für mich gibt es da ein größeres Problem. Amiga und Atari ST, auch der PC konnte den Sound bieten der dieses Spiel meiner Meinung nach besonders macht. Wobei da absolut der Amiga ganz vorne war bei Another World. Musik gab es nur im Intro, aber dieses Intro war so :zweifel: :zweifel:, prägte für mich stark das ganze Spiel. Bekommen die mit SID bestimmt nicht so hin. Aber lassen wir uns überraschen.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Another World für den C64 kommt

Beitrag von MIX »

Chibby hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 18:47 Musik gab es nur im Intro, aber dieses Intro war so :zweifel: :zweifel: ,
Ja tolle Soundeffekte auch für den PC.
Wusstet ihr, dass der 2. Teil (Heart of the Alien) auch für den PC der Quelltext rekonstruiert wurde?

.
http://hota.sourceforge.net/
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Another World für den C64 kommt

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 22:22
Chibby hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 18:47 Musik gab es nur im Intro, aber dieses Intro war so :zweifel: :zweifel: ,
Ja tolle Soundeffekte auch für den PC.
Wusstet ihr, dass der 2. Teil (Heart of the Alien) auch für den PC der Quelltext rekonstruiert wurde?

.
http://hota.sourceforge.net/
Ich habe mal einen quasi Nachfolger gespielt, aber Heart of the Alien ging voll an mir vorbei :zweifel:. Das sieht ja super interessant aus!!

PS: Ich habe den zweiten Teil von Flashback, Fade 2 Black nie wirklich gespielt. Sollte ich mal für eine Retro Session auf die To-Do Liste setzen.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Another World für den C64 kommt

Beitrag von MIX »

Na ja, Flashback brauch als 2D-Sidescrolling keinen Folgeteil in 3D.
Das Gameplay von Links nach Rechts war doch der eigentliche Spielerfolg. Da jetzt an den Erfolg mit 3D anzudocken, ist falsch.
Ich kann mit 'Fade to Black' (1995) so gesehen nicht anschließen.
Und die dann versuchte Fortsetzung, wieder zurück im zwei-dimensionalen Seitenrollen von 'Flashback Legends' (2003),wurde zum Glück abgebrochen.
Da ist zwar der gute alte Conrad wieder da...aber Hey, außer bunt nichts gewesen :D
.
Ne, manchmal ist es schön einen Erfolg einfach stehen zu lassen und im Unikat in Erinnerung zu spielen. :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Another World für den C64 kommt

Beitrag von Rider »

MIX hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 08:03 Ne, manchmal ist es schön einen Erfolg einfach stehen zu lassen und im Unikat in Erinnerung zu spielen. :wink:
Ein Satz, den man für viele Remakes/Fortsetzungen so stehen lassen kann :top:
Trotzdem finde ich interessant, was einige Leute aus Spaß an der Freude aus alten Kisten so rauskitzeln können. Und das ohne Aussicht auf kommerziellen Erfolg. Sondern einfach nur aus Idealismus :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Another World für den C64 kommt

Beitrag von MIX »

Ach ja, wer das Game 'Another World 1.1c' mal an testen will, gibt es als spielbare Demo mit einem Level und guter Grafik, zum freien Download:
https://www.chip.de/downloads/Another-W ... 34325.html
Läuft auf modernen Rechnern und lässt hohe Auflösungen und guten Sound zu, bei Einhaltung der Original-Optik und so. (Einstellbar im neuen Grafik-Menue)
15,- für die Vollversion.
.
DSC00290.JPG
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Another World für den C64 kommt

Beitrag von Chibby »

Oh, das sehe ich mir mal an :top:. Und wo MIX gerade dabei ist.
Es gibt eine verbesserte Version von Flashback, nicht die komplette Neuauflage, so mit Upscaling und Original Modus. Besseren Sounds, und mehr Upgrades. Kann wohl auch ganz in den Steinzeit Modus schalten.

Ist gerade im GOG Jubliäums Sale, 1,99 € oder so. :zweifel: Ich glaube da schlage ich zu. Wer auch möchte -> Flash mich back



PS: Ich werde Fade 2 Black irgendwann eine Chance geben. Aber, wohl nur der GL Upgrade Version. Das Original war eine Diashow. Steuerung war wohl auch .... :mrgreen:. Egal, ist zwar nur Korridore aber sieht trotzdem cool und interessant aus.

Antworten