Position der ISS auf dem NES tracken

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Position der ISS auf dem NES tracken

Beitrag von Rider »

Sooo super :laughing:
Seid ihr Acht-Bit-Fans oder ganz allgemein Vollnostalgiker? Dann dürfte euch der ISS-Tracker für das NES interessieren, mit dem ihr auf eurem Röhrenfernseher verfolgen könnt, wo die ISS gerade ist.

Der ISS-Tracker für das NES ist ein Tüftler-Projekt des Softwareentwicklers Vi Grey. Der Zweck des Programms besteht darin, die jeweilige Position der Internationalen Raumstation ISS auf einer Acht-Bit-Weltkarte visualisieren zu können. Die Besonderheit: Diese Weltkarte läuft auf einer NES-Konsole.


https://t3n.de/news/voll-retro-iss-trac ... mpaign=t3n
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Position der ISS auf dem NES tracken

Beitrag von MIX »

Und die Erde zischt schnell an der ISS vorbei. Oder bewegt sich die ISS mit 28.000 KMh/S?
Schön das auf alter Hardware zu sehen. Im Raumschiff Orion war alles schon so angelegt. :D
Live-Tracking in Real-Time:
https://www.lizard-tail.com/isana/tracking/
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Position der ISS auf dem NES tracken

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 00:31 Und die Erde zischt schnell an der ISS vorbei. Oder bewegt sich die ISS mit 28.000 KMh/S?
Schön das auf alter Hardware zu sehen. Im Raumschiff Orion war alles schon so angelegt. :D
Live-Tracking in Real-Time:
https://www.lizard-tail.com/isana/tracking/
Die Erde rast wohl mit 30km/s um die Sonne. Da mir MIX Einheiten wie "KMh/S -> Kelvinmassenstunden pro Siemens" :hehe: ( :lehrer: ) nichts sagen, habe ich mal deinen Link geklickt. Die ISS rast "nur" mit ca 8km/s um die Erde, womit wir bei 28800 km/h wären. Also dein Ergebnis nur nicht auf Klingonisch. :P

Nicht wieder ausflippen, war nur ein Spaß....

Finde ich immer wieder spannend. Man (ich?) vergisst so leicht, dass wir uns wie ein Raumschiff das ganze Jahr über mit der Erde in einem gigantischen Radius quer durch das All bewegen. Und dies tun wir mal eben mit 108000 km/h :zweifel:. Ich muss dabei an eine Perry Rhodan Geschichte denken, ein Volk das unter die Erde gegangen ist, Triebwerke an seinen Planeten geflanscht hat und nun damit durchs All aufs Zentrum der Milchstraße zufliegt. In gewisser Weise reisen wir auch, aber eben "gefangen" auf einer Kreisbahn.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Position der ISS auf dem NES tracken

Beitrag von Rider »

Das blöde ist, dass das ganze natürlich nicht auf der Originalhardware läuft, sondern auf einem Emulator. Eigentlich auch logisch wegen der fehlenden Internetverbindung auf dem NES.
Da ist der Artikel zu Beginn schon etwas irreführend.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Position der ISS auf dem NES tracken

Beitrag von MIX »

Hmm, wenn der Tracker auf einem Modul wäre könnte man die NES Famicon Network nehmen.
1476358.gif
Antworten