Sammelwahn und Sammlungen aus dem Netz

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Sammelwahn und Sammlungen aus dem Netz

Beitrag von Wicket »

Wir haben hier im Forum ja eine dedizierte Sammlerecke (und die ist auch super :top: ),
hier geht es aber mehr um Sammlungen aus dem Internet und um die Philisophie des Hortens :-)


Ich habe ja schon etwas Vergleichbares im Turrican Flashback Thema geschrieben; Ich verstehe nicht was in den Leuten vor sich geht, die alles an Videospielen horten, was ihnen in die Finger kommt. Hauptsache Collector's Edition. Hauptsache "Premium". Dann schön in eine maßgeschneiderte Schutzhülle und ab in den Schrank. Ganz schlimm finde ich "sealed" oder "graded" Games, also Spiele die niemals mehr ausgepackt und gespielt werden.
:neee:

Ich war immer ein Fan von James Rolfe, dem Angry Video Game Nerd, aber auch die absolut riesenhaften Sammlungen von Youtubern wie Pat Contri oder Heavy Metal Jesus machen mir Spaß. Diese Leute haben Videos veröffentlicht, an denen ich mich gar nicht sattsehen kann.





Diese Leute haben zu viel Zeug... aber die haben auch offensichtlich Spaß daran. :wink:
Ich will damit sagen: Es ist vollkommen sinnlos einen solchen Drachehort zu unterhalten, aber es ist einfach zu cool um es nicht zu tun! :mrgreen: Es gibt natürlich auch Leute die gar nichts sammeln und das ist sicherlich auch vernünftig, aber pure Vernunft darf niemals siegen!

Was mir wiederum nicht gefällt is soetwas hier:
absolut steriler gamecubefriedhof.jpg
absolut steriler gamecubefriedhof.jpg (251.73 KiB) 1476 mal betrachtet
Muss ich großartig erklären warum? Den Gamecube an sich mag ich übrigens ziemlich gerne, das ist also nicht das Problem.

Und dann gibt es noch solche Videos: Vollkommen abgedrehte RIESEN-Sammlungen, wo ich mich ernsthaft frage wie es dazu kommen konnte. Hat da jemand im Lotto gewonnen? Eine solche Sammlung zu unterhalten ist doch ein Full Time Job?!


:zweifel:
Ich frage mich auch ob der Besitzer ein einziges seiner Spiele durchgespielt hat...
Wenn ich ein wenig jünger wäre, würde mich das sicherlich beeindrucken, aber irgendwie tut es das überhaupt nicht. Haben wir es hier mit Doppelmoral zu tun? Die eine Sammlung ist cool, die andere nicht? Es gibt noch einige weitere Beispiele, aber der Text hier ist schon lang genug. :wink:


Ich selber versuche irgendwie einen Spagat zwischen dem einen und dem anderen Extrem: An Gameboyspielen sammle ich einfach alles, was mir vor die Flinte läuft. Da gibt es genug Perlen und mehr als genug Gurken, aber selbst die haben mMn ihren Charme. Alte Nintendo und Pc Spiele habe ich nur ein paar: Einige meiner Lieblingsspiele und ein paar die halt im Lauf der Jahre einfach dazugekommen sind. Das werden bestimmt auch noch mehr, aber ich versuche wirklich nicht die Sammlung zu vervollständigen. Gerade die seltenen und die teuren Spiele kann man doch auch wunderbar auf dem RetroPie spielen...

Also: Wann ist es genug? Welche Sammlung ist cool und welche Sammlung geht gar nicht?
Auch: Wenn Ihr Bilder oder Videos von großen oder kleinen Sammlungen findet, die nicht Eure eigenen sind, nur her damit!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Sammelwahn und Sammlungen aus dem Netz

Beitrag von Kopremesis »

Gutes Thema! :top:

Ich gucke mir auch immer gerne riesige Sammlungen und bewundere, mit wie viel Leidenschaft die gesammelt und aufgebaut wurden. Und, ich hab es ja schon mal erwähnt, MetalJesus gucke ich mir auch immer an, daher kannte ich das schon. Und ihm merkt man auch an, dass er darauf richtig Bock hat und er zockt den Kram auch.

Sealed und Graded mag ich auch nicht. Das hat mir zu sehr was von "Schätze sammeln" anstatt das, was da wirklich drinsteckt. Genauso wenig mag ich es aber auch bei CDs/LPs, mir 30 Versionen eines Albums in allen erdenklichen Farben, Variationen, Fehlpressungen usw hinzustellen. Dann lieber von allem eins.

Was Gamerooms betrifft, hat mich der hier vor einiger Zeit mehr als beeindruckt:



Vergesst nicht, den Kiefer vom Schreibtisch einzusammeln! :hehe:

Das fasziniert mich, ich gucke mir das supergerne an, frage mich die ganze Zeit, wie man sich das leisten kann, fange an zu träumen und lande danach wieder auf dem harten Boden der Realität. :hehe:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Sammelwahn und Sammlungen aus dem Netz

Beitrag von Wicket »

Schau mal einer an: Zuerst dachte ich auch hier "was für ein Penner" :laughing: weil das einfach überdimensioniert ist und völlig jenseits von Gut und Böse, aber dann zeigt sich doch dass "The Last Gamer" durchaus ein Mann von Fach ist und sich das alles sehr genau und sorgfältig überlegt hat. Spätestens als er seine private Spielhalle demonstriert hat - inklusive Sternenhimmel und Discolicht - lag meine Kinnlade auf dem Schreibtisch. Sehr schön!

Ein bzw. zwei weitere Beispiele bietet der deutsche YouTube Kanal NESCommando: Hier haben sich zwei sammelwütige Retrogamer zuasmmengetan und berichten von ihre neuesten Käufen und zocken Spiele im Stream und was man sonst noch so alles tut wenn man einen YouTube Kanal unetrhält. Der eine hat seine Spiele in Custom Cases, also VHS oder Nintendo DS Hüllen mit ausgedruckten Covern, jederzeit griffbereit und spielbar - fun fun fun. Der andere hat alles fein säuberlich eingetütet und weggepackt, bestenfalls noch eingeschweißt das auch ja kein Staubkorn oder gar ein Fingerabdruck seine Schätze verunreinigen möge!
(es ist natürlich lange nicht so schwarz/weiß wie ich das jetzt dargestellt habe :wink: Ich habe sehr dick aufgetragen um zu erklären was mir gefällt und was nicht.)



Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Sammelwahn und Sammlungen aus dem Netz

Beitrag von Kopremesis »

Der erste ist echt sehr sympathisch und wirkt schon sehr fokussiert mit seinen NES-Spielen. :top:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Sammelwahn und Sammlungen aus dem Netz

Beitrag von PsychoT »

Der hat u.a. auch 230 PS4-Spiele. Da ich eine PS4 habe und sämtliche Spiele nach Gutem durchforstet habe, weiß ich, dass er da mindestens 210mal Schrott im Regal stehen hat. Und so ist das bei sämtlichen anderen Systemen auch. Von daher finde ich es ja schon immer wieder ganz cool und interessant, so einen "Game Room" (das heißt "Spielzimmer", aber da kommt wohl zu sehr das Kindliche zur Geltung) zu inspizieren, aber wenn man ehrlich ist, ist IMMER das meiste Vorzufindende Datenschrott und Sondermüll. So würde ich nie sammeln.

In anderen Threads habe ich es garantiert schon gepostet, aber hier passt es noch besser:


Und dann gibt's u.a. noch den Typen hier, der sich auch voll auf PS4-Datenmüll fokussiert hat:

:wink:
Antworten