"Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

"Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Voodoo1979 »

... Shoot ´em Ups, Cute ´em Ups, Bullet-Hell und vielleicht auch Rail Shooter und all die anderen nahen oder etwas entfernteren Verwandten ... unwichtig ob es vertikal scrollt oder horizontal und ganz egal welchen Typ dieser Arcade-Urgesteine aus der Spielhalle ihr bevorzugt, fast schon sicher haben euch so manche Titel oder Serien über Jahre oder gar Jahrzehnte immer mal wieder begleitet, stehen aber wahrscheinlich nicht mehr im Fokus eurer Spieleleidenschaft.

Heute habe ich die Demo zum Ende April erscheinenden "R-Type Final 2" angespielt und war leider nur mässig überzeugt von dem was mir da präsentiert wurde.
Dadurch kamen mir auch wieder die ganzen alten Shmup-Perlen in Erinnerung, die mich seit Kindertagen begleiten, mich durch ihren Schwierigkeitsgrad oft bis aufs Blut frusteten, aber auch immer und immer wieder zu einem neuen Versuch animierten, mal bis zum Erreichen des Abspanns, mal auch nur bis der Frust wieder die Oberhand gewonnen hat.


Vorwort:


Angefangen hat es als kleiner Pimpf, auf dem Atari 2600, da gab es schon Module im Haushalt, mit heute altehrwürdigen Namen wie "Asteroids", "Defender", "Action Force" oder "River Raid" und wie sie alle hiessen.
Auch auf dem NES faszinierten mich die coolen Ballerspiele wie "R-Type", "Life Force" "Section Z" oder "Fantasy Zone" und auch der Brotkasten prägte mit sowas wie "Katakis" oder "Uridium" meinen Spielegeschmack der 80er und 90er deutlich.


One or more continues left:


Auch wenn das Genre bzw. besser die unterschiedlichen Unterarten des Genres immer mal wieder von meine mRadar verschwanden, alle paar Jahre wurde das Feuer durch die ein oder andere Neuauflage oder einen weiteren Serienteil oder einen gänzlich neuen Titel wieder frisch entfacht.

Teils erlebte das Genre einen zweiten Frühling durch die Online-Services und Shops von MS, Sony und Nintendo oder durch die zahlreichen wiederveröffentlichten Sammlungen oder Importe aus Fernost.
Aber auch für so manches Gerät der betagteren Generationen entwickelten und entwickeln Fans teils brauchbare und immer mal wieder auch grossartige neue Shmups, die kostenfrei oder zum überschaubaren Kurs angeboten werden.
Auf originaler Hardware zockt sich das dann meist gleich nochmal so schön.

Auch das SNES war keine schlechte Wahl für das Genre und es gab mit "R-Type 3", "Parodius", "Pop´n TwinBee", "Axelay" und "Gradius" auch noch Titel wie "Bio Metal", "U.N. Squadron" oder "Märchen Adventure Cotton 100%"

Meine Vorliebe für das Genre führte vor einigen Jahren dazu das ich mir eine "NEC PC Engine" zugelegt habe, aus Japan importiert, ganz Standard mit einem Controller und den ersten Spielen (wen interessieren da schon die japanischen Bildschirmtexte dachte ich mir ... wobei das auch nicht immer ganz so unrelevant war).
Ich war von der kleinen Kiste so begeistert das ich mir eine umgebaute NEC PC Engine Turbo Duo zulegte, technisch überholt mit neuen und besseren Kondensatoren und RGB-Umbau und alle paar Wochen flimmern darüber Shmup-Perlen wie "Salamander", "Sapphire", "Gate of Thunder", "Spriggan", "Mr Heli", "Aldynes" und wie sie alle heissen ... OMG ... die kleine "PC Engine" hat so unglaublich viel zu bieten für Shmup-Fans.

Und auch für die die etwas frischeren Konsolen, wie die gute alte "Dreamcast" kam so manches, egal ob offizielle Releases wie "Ikaruga" oder "Border Down" oder späte komerzielle Nachzügler wie "Border Down", "DUX / REDUX" oder "Sturmwind", wenn man Augen und Ohren offen hält gibt es reichlich Baller-Futter.

Aber auch auf der "XBox 360" habe ich viele Japan-Importe von originellen Shmups gesammelt, meist ein wenig bunter, spezieller, chaotischer, aber auch ein "Deatsmiles" oder "Otomedius Gorgeous" macht richtig Laune.

Hier könnte es noch eine ganze Weile weitergehen, denn auch für andere Konsolen kamen tolle Speiel des Genres raus, aber da hoffe ich auch auf den einen oder anderen Geheimtipp von euch.


Und nun geht es weiter mit Dauerfeuer, Special oder Einzelschuss?


Es ist sehr schwer für mich eine Top 10 oder gar nur eine Top 5 oder im extremen gar nur eine Top 3 mit meinen favorisierten Shmups zu benennen.
Aufgrund der zahlreichen Variationen und Sub-Genres ist es je nach Lust und Laune mal das eine und mal das andere.

Super wäre es aber, wenn ihr eure bevorzugten Titel nennen würdet oder eure bevorzugten Serien.
Dazu bestenfalls ein Kommentar über das warum, das besondere des Titels, den Shmup-Typ und vielleicht noch eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades.

Gerne auch nicht nur Titel die zur jeweiligen Zeit kommerziell in unseren Breitengraden vertrieben wurden, sondern auch Titel aus anderen Regionen oder neu entwickelte oder portierte Spiele und natürlich gerne auch aus dem Bereich Fan-Game, Freeware, Open Source.


Nenn mal konkrete Beispiele der krassen Ballerspiele:


Einer meiner Favoriten der letzten Jahre kam vom Entwickler "Duranik" und hatte den ersten Release 2013 auf der "Dreamcast".
Damals war ich so geflasht von dem was der Entwickler aus der Konsole rausholte, dass ich die Retail-Version bei "RedSpotGames" vobestellte, noch bevor mich die Demo das Shmup überhaupt anzocken lassen.

Für "Dreamcast"-Fans klang vieles einfach nur nach "haben wollen", egal ob die 640x480er Auflösung, 16 Level mit über 20 Endbossen, der anreibende Soundtrack oder die VGA-Kompatibilität, bis auf den fehlenden Multiplayer klang es einfach nach "fast zu schön um wahr zu sein".
Dazu drei Schwierigkeitsgrade, so dass es auch für Gelegenheitsspieler nicht unmöglich ist Fortschritt zu erzielen und spätere Levels bestaunen zu können.

Mittlerweile ist das Spiel auch als aufgepimpte EX-Version für andere Plattformen erhätlich, unter anderem auch für "PC" und "Switch".
Die PC-Version habe ich mir irgendwann in einem Sale auch geholt und sie ist technisch nochmal polierter und auch kleinere Unstimmigkeiten der Original-Version wurden ausgemerzt, dennoch rockt es für mich auf der Sega-Konsole einfach mehr (auch wenn ich das eher nicht schlüssig begründen kann).

Es ist ein horozontal scrollendes Shmup das aber öfters auch mal die Richtung (Passagen nach unten oder oben) wechselt und mit viel abwechslungsreichen Stages mit ordentlichen Effektgewittern lockt.
Der Schwierigkeitsgrad ist etwas schwankend und die ein oder andere leicht unfaire Stelle ist auch enthalten (trial and error / instant death), der Soundtrack ist treibender Techno (nicht mein Geschmack, aber es passt für mich zum Spielgeschehen), optisch sieht es einfach nur toll aus und steuert sich präzise und direkt auch durch Projektil-Salven.
Im Prinzip gibt es drei Waffensysteme zwischen den man jederzeit wechseln kann und die in mehreren Stufen aufgerüstet werden können (adhoc innerhalb der Levels, aber nur bei aktivierter Waffenart).
Die Projektildichte ist in manchen Situationen recht hoch, meist aber überschaubr und keinesfalls auf Bullethell-Niveau.
Etwas besonders macht das Spiel seine "Deutschheit", egal ob Durchsagen, benamung der Waffensysteme oder Stages, hier spricht man Deutsch.

Spieletitel:
- Sturmwind
Release:
- 2013
Plattform(en):
- Dreamcast
Andere Releases und Plattformen:
- seit 2019 auf PC und Switch
Genre / Sub-Genre:
- horizontal scrollendes klassisches Shmup (angelehnt an die alten Arcade-Klassiker)
Schiwerigkeitsgrad:
- in 3 Stufen einstellbar, moderat bis schwer (aber schwankend)
Persönliche Wertung (1 - 10):
- für mich aufgrund der persönlichen "Bindung" wohl eine 8.5/10
- realistisch und ohne rosarote Brille wäre es wohl eher eine 7.5/10

Besonderheiten:
- Effekte, Abwechslung innerhalb der Stages, anpassbarer Schwierigkeitsgrad, zwei Modi (Story und Arcade) und direkte Anwählbarkeit der gemeisterten Stages



Jahrzehnte voller Projektile und horizontal und vertikal scrollenden mit Gegnern vollgestopften Welten:


Da gibt es noch sooooooooo wahnsinnig viel mehr an grandiosen oder originellen oder bockschweren oder kuriosen Titel des Genres ... bestenfalls trifft vielleicht auch alles auf ein paar der schiesswütigen Freizeit-Vernichter zu?

Was sind eure Highlichts aus den letzten (grob geschätzten) 40 Jahren des Genres?
Welche Art von Shmups bevorzugt ihr und wollt ihr es eher gemütlich angehen oder muss der Schweirigkeitsgrad erbasrmungslos einen "In-den-Controller-Beissreflex" auslösen?
Auf welcher Plattform gibt es euerer MEinung nach die besten Genre-Vertreter?

Lasst einfach alles raus was ihr zum Thema mitteilen wollt.
Alles kann,, vieles soll, nichts muss ... haut einfach in die Tasten.

Schon mal Danke für eure Beteiligung.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Ken-sent-me »

Ohne jetzt alles gelesen zu haben;
mein Favorit ist Battle Squadron auf dem Amiga.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Bulletrider »

Schöner Thread :-) Vor vielen Jahren (Jahrzehnten?) hatten wir sowas in der Art "Eure liebsten Shmups" bestimmt schon das ein oder andere Mal, aber Dein Post ist wunderbar detalliert und ein toller Ausgangspunkt für eine weitere Runde :wink:

Shmups waren einfach immer meine liebste Art von Spiel (direkt gefolgt von Run 'n Guns, Hack 'n Slays und Beat 'em Ups) und gefühlt schon immer "da". Das fing schon als Kind im Italienurlaub am Automaten an, lange bevor ich selbst einen eigene Computer bzw Konsole besaß. Vermutlich irgendwelche Space Invaders, Galaga Klone oder so :wink: Und auch heute noch liebe ich dieses erfrischend unkomplizierte Spielprinzip, bei dem man nicht Stunden (Tage? Wochen? :mrgreen: ) darauf "verschwenden" muss, ins Spiel reinzufinden, sondern im Prinzip sofort weiß, was Sache ist.

Geprägt wurde ich hauptsächlich durch viele Amiga Games, die ich auch heute noch fantastisch finde. Auch wenn es sich hierbei wohl nicht um Geheimtipps handelt und die Namen mehr als bekannt sind, muss ich einige davon einfach nochmal in den Raum werfen: Apidya, Xenon 2, Wings of Death, Agony X-Out, SWIV (was war das sowie Silkworm ein Spaß im Coop :freu: ), Blood Money, Battle Squadron... Ach, so wunderbare Teile :prayerr: Gerade Apidya ist einfach so wahnsinnig gut und steckte voller abgefahrener Ideen, die auch heute noch funktionieren. Die tote Ratte mit den Maden und dann in die Gedärme fürs Bonuslevel, geil :D Ach, dann alleine das X-Out Intro schon - die Musik, Alter... :prayerr: Und wo wir bei Musik sind - das Titeltheme von Xenon 2 ist auch jetzt noch ein absolutes Brett und sorgt für zuckende Glieder. "It's a Megablast" halt :mrgreen: Auch das Mega Drive hat mit Thunder Force IV (Klassiker absolut), Steel Empire und Phelios tolle Spiele zu bieten gehabt.

Schnell habe ich damals v.A. ein Faible für Shmups entwickelt, die nicht nur reine Roboter/Raumschiffgegnertypen zu bieten hatten, sondern die auch, hm, organische Formen und Strukturen mit reinbrachten, und sei es nur im Hintergrund. Absolut klassisches Beispiel dafür wäre halt die R-Type Reihe (bei dem ich v.A. R-Type III mag) oder auch diverse der oben erwähnten Amiga Titel. Etwas weniger bekanntere Titel mit schön bizarren, organischen Settings wären auch noch Dragon Blaze (sehr geil!) und Bio-Hazard Battle.

Nicht ganz so sehr bekannte Namen wären vll. zwei Favoriten namens "Progear" und "Strikers" Reihe, die beide grafisch für mich absolut punkten konnten. Zwar ist Progear ein Bullet Hell Spiel, welche bei mir jetzt nicht so hoch im Kurs stehen, aber das Setting und die Grafik haben mich da einfach überzeugt. Ähnlich verhält es sich mit "Strikers" - im Prinzip schon sowas wie Standardkost, aber die Optik hat hier für mich den Reiz ausgemacht.
Progear.jpg
Progear.jpg (76.09 KiB) 3817 mal betrachtet
Strikers.jpg
Strikers.jpg (47.47 KiB) 3817 mal betrachtet
Voodoo1979 hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 13:37 ...stehen aber wahrscheinlich nicht mehr im Fokus eurer Spieleleidenschaft.
Sagen wir's mal so - würde ich heute noch wirklich zocken, stünden sie das :wink: Wie an anderen Stellen schon mal hin und wieder erwähnt, spiele ich quasi überhaupt nicht mehr. Aber wenn, dann wird fast immer ein Shmup mal für 20 Minuten herrliche Ballerei rausgekramt. Shmups sind für mich halt einfach absolut zeitlos.

Die letzten Shmups, die ich wirklich begeistert gekauft und gespielt habe, liegen jetzt auch schon wieder Ewigkeiten zurück, laufen aber bei mir - da nicht in den 80er/90er erschienen - trotzdem noch nicht unter retro. Das wären "Gradius V" (PS2) und "Jets 'n Guns" (PC/MAC). Mit beiden habe ich ne Menge Spaß gehabt. Gradius V ist in meiner Erinnerung auch etwas zugänglicher bzw. fairer/leichter als die alten teile gewesen (naja, oder ich war besser als früher). Aber v.A. "Jets 'n Guns" würde ich jedem Freund klassischer Shmups empfehlen. Da wären echte Fans am Werk. Spielt sich super flüssig, hat ein Waffen-Shop-System und strotz vor kleinen ironischen Genreanspielungen. Dazu gibts nen famosen Soundtrack von Machinae Supremacy, die sogar an einer Stelle im Spiel im Hintergrund auftauchen.
jng1.jpg
jng1.jpg (90.58 KiB) 3817 mal betrachtet
und hier steht die Band auf der Bühne im Hintergrund:
jng2.jpg
jng2.jpg (48.2 KiB) 3817 mal betrachtet
Oh, doch - da war ja noch was. Natürlich hat mich "Cuphead" mit seiner Mischung aus RnG und Shmup sowie der fantastischen Grafik völlig geflashed. Das hat mein Spielinteresse doch aufleben lassen und auch hier absolute und total Kaufempfehlung!

edit: Sorry für den Smiley Overkill, haha - da ging wohl meine Nostalgiebgeisterung mit mir durch...
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Pocket Man »

Übrigens steht mein Name im Abspann bei Sturmwind :mrgreen:
Ich war einer der Beta Tester von Sturmwind.
Für mich sind Spiele wie Blazing Star, DoDonpachi und EspGaluda Highlights, oder Twinkle Star Sprites im 2Spieler.
Rtype Final hab ich damals auch gerne mit nem Kumpel immer abwechselnd gespielt, da sind auch einige Stunden für
drauf gegangen.
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Corrin »

Erstkontakt war bei mir „River Raid“ auf dem Atari 2600, danach Space Invaders und Phoenix.
Auf dem NES war es 1942 - für mehr Spiele aus dem Bereich reichte das Geld damals nicht. Mit dem Amiga und mit der Unbekümmertheit der damaligen Zeit sich Spiele einfach zu kopieren waren es etliche wie z.B. Apydia.
In der hiesigen Spielhalle standen Neo Geo Automaten, View Point und Pulstar haben so manche Mark verschlungen.
To old to die young
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 13:37"Asteroids"
All time classic! Ganz klar einer der besten Shooter überhaupt.
Voodoo1979 hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 13:37Auch das SNES war keine schlechte Wahl für das Genre und es gab mit "R-Type 3", "Parodius", "Pop´n TwinBee", "Axelay" und "Gradius" auch noch Titel wie "Bio Metal", "U.N. Squadron" oder "Märchen Adventure Cotton 100%"
Die Besten neben R-Type III hast du vergessen: Super Aleste und Macross. Aber da gibt's noch etliches mehr... Man könnte z.B. noch Titel wie Phalanx, Darius Force etc. nennen.
Voodoo1979 hat geschrieben: So 4. Apr 2021, 13:37Super wäre es aber, wenn ihr eure bevorzugten Titel nennen würdet oder eure bevorzugten Serien.
Dazu bestenfalls ein Kommentar über das warum, das besondere des Titels, den Shmup-Typ und vielleicht noch eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades.
Meine Top 3:
1. X-Out (C64) - Horizontalscroller - Schwierigkeit 5/10 (pers. Einsch.)
2. Katakis (C64) - Horizontalscroller - Schwierigkeit 6/10 (pers. Einsch.)
3. Project-X (Amiga) - Horizontalscroller - Schwierigkeit 8/10 (pers. Einsch.)
Warum ich diese Titel am besten finde? Weil ich damit im Gegensatz zu allen anderen Genre-Shootern am meisten verbinde und weil sie einfach nach wie vor zum Besten gehören, was es gibt. Mir gefallen nicht nur die Spiele, sondern auch die Aufmachung, Präsentation und die Musik. Was die Musik angeht war Project-X auch das erste mir bekannte Spiel, bei dem man den Titeltrack wechseln konnte. Das hatte ich vorher so noch nicht gesehen. Ich mag die Spiele auch, weil es, zumindest wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe (hab schon seit Jahrzehnten keine Shooter dieser Art mehr gespielt), keine Spiele der Sorte sind, die man auswendig kennen muss um sie bestehen zu können. Das ist ja bei vielen Shootern so.

Wenn hier auch 3D-Shooter gefragt sind, kann ich nur zwingend Star Wars Rogue Squadron auf dem N64 empfehlen. Das sticht unter allen 3D-Shootern definitiv heraus, ist auch besser wie die Nachfolger auf dem Cube. Und wenn's noch moderner sein soll, kommt dieses Jahr "Chorus" für PS4/PS5 und Co. raus, was sich ähnlich spielen dürfte wie die Star Wars Shooter.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Bulletrider »

Ich habe irgendwie auch immer einen Soft Spot für das eher schlecht bewertete "DARIUS+" auf dem Amiga gehabt. Habe mir es damals eigentlich hauptsächlich wegen des Cover Artworks gekauft (bzw gewünscht :wink: und bekommen) und halt weil ich wusste, dass es ein SHMUP ist. Dass diese Portierung vom Original stark abwich, war mir damals nicht bewusst. Die Amiga (und auch Atari ST) Version hat wohl deutlich größere Sprites, andere bzw. weniger Gegner etc. Hauptsächlich hat es also den Namen gemein. Die großen Sprites machen es oftmals recht unübersichtlich und chaotisch. Mich hat das damals irgendwie nicht gestört und ich mochte das Spiel ziemlich. Habe ich allerdings auch seit Ewigkeiten nicht mehr in der Version gespielt. Keine Ahnung also, wie ich heute dazu stehen würde... :wink:

Hier einige Screenshots und das Cover Artwork:
d1.jpg
d1.jpg (305.53 KiB) 3736 mal betrachtet
d2.jpg
d2.jpg (313.77 KiB) 3736 mal betrachtet
Darius.jpg
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Bulletrider »

PocketMan hats ja auch schon kurz erwähnt, aber ich muss auch noch einmal "Blazing Star" gesondert erwähnen. Auch bei mir hat das Spiel einen einigermaßen hohen Stellenwert im Shmup Ranking. Sehr geile Grafik, Musik/Sound ebenfalls top und durch die Auswahl an versch. Schiffen, die die Waffenart etc bestimmen durchaus variabel. Ich habe im Nachhinein öfter mal gelesen, dass das Leveldesign etwas unausgegoren sei (anfangs lame, später etwas wild), aber jetzt gerade kann ich mich nicht erinnern, dass mir das damals groß aufgefallen wäre. Wer einen bestens spielbaren Shooter mit halt echt toller Optik für Zwischendurch braucht, ist hier echt gut bedient.
BlazingStar1.jpg
BlazingStar1.jpg (213.87 KiB) 3711 mal betrachtet
BlazingStar2.jpg
BlazingStar2.jpg (218.84 KiB) 3711 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Wicket »

Hier ein Meme aus der Urzeit des Internet:

8)

Tatsächlich soll ZeroWing gar kein schlechtes Spiel sein! Zumindest das Intro (kult!), die Grafik und die Mucke machen einen super Eindruck. Aber was weiß ich schon von Shmups? Irgendwie haben es mir "Run'n'Guns" da eher angetan, also Probotector oder Metal Slug. Apropos Metalslug: "In the Hunt" dürfte doch in diesen Thread passen, oder? Das ist ein Uboot-Shooter in absolut fantastischer Metal-Slug Optik:

:love: :love: :love:
Von der Grafik her könnte es gar nicht besser aussehen, finde ich. Allerdings sorgt genau dieses Spektakel auch dafür dass ich mich bei dem Spiel nicht konzentrieren kann! :mrgreen:

"Axelay" auf dem SNES war ziemlich cool und "Samurai Zombie Nation" (NES) wäre noch ein Kandidat für die Kategorie "das etwas anderes Shmup", aber das ist wie gesagt nicht wirklich mein Genre. Der einzige Raumschiffshooter, den ich tootal gefressen habe und den ich jeden Tag spielen könnte ohne Langeweile zu empfinden ist Lylatwars auf dem N64. Meine Liebe teilt in diesem Forum sicher keiner. Der,die, oder das N64 wird hier ja auch so gut wie nie besprochen. Aber wenn mein Triggerfinger juckt und ich einfach unbedingt etwas umballern muss, dann fällt mir kein besseres Spiel dazu ein als Lylatwars.

Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:44wäre noch ein Kandidat für die Kategorie "das etwas anderes Shmup"
Da hätte ich auch was. Wollte gerade den Namen raussuchen, da fiel mir auf, dass ich sämtliche Ballerspiele in meiner MegaDrive-Sammlung nicht aufgeführt hatte. So konnte ich nochmal alles durchgucken. Das Spiel, was ich meine, ist das:


Und für Bulletrider oder evtl. auch für dich wäre das was (der korrekte Titel in Europa lautet "Empire of Steel"):
Wicket hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:44Lylatwars auf dem N64. Meine Liebe teilt in diesem Forum sicher keiner. Der,die, oder das N64 wird hier ja auch so gut wie nie besprochen.
Linke Reihe, die oberen 4 Fächer...
Lylat Wars ist das große querliegende Ding links oben im zweiten Fach, erkennst du sicher. Ganz unten noch etwas mehr Kleinkram. Und schau auch mal hier und hier rein. :blind:
Ich finde Rogue Squadron aber trotzdem besser wie Lylat Wars:
PsychoT hat geschrieben: Sa 26. Aug 2006, 22:17N64 rulez! :top:
Siehste, gibt ganze Threads darüber und der Beweis für Zuneigung steht oben.
Bulletrider hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 08:12ich muss auch noch einmal "Blazing Star" gesondert erwähnen.
Gibt's doch nur für NeoGeo (und NeroGeo hatte und hat niemand) oder als Download. Sieht aber gut aus.
Was übrigens auch top für die Zeit aussieht ist mein Bronzeplatz in meiner Top 3:
Bild
1992. Amiga eben.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:44 "In the Hunt" dürfte doch in diesen Thread passen, oder? Das ist ein Uboot-Shooter in absolut fantastischer Metal-Slug Optik
Oh, jau... Hab ich verpennt, auch zu erwähnen. Das ist in der Tat sehr, sehr geil :top:
PsychoT hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 23:39 Und für Bulletrider oder evtl. auch für dich wäre das was (der korrekte Titel in Europa lautet "Empire of Steel"):
Ja, hab ich in einem meiner Posts auch kurz erwähnt (als "Steel Empire" und nicht mit europ. Titelnamen). Fand ich auch ziemlich toll...
PsychoT hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 23:39 Gibt's doch nur für NeoGeo (und NeroGeo hatte und hat niemand) oder als Download. Sieht aber gut aus.
Ja, das gabs nur für NG und die hatte ich auch nicht. Das Spiel und viele andere NG bzw "neuere" Arcade Shmups habe ich erst Anfang/Mitte der 00er Jahre durch Mame für mich entdeckt.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Ken-sent-me »

Das lief auch immer gut auf meinem Mame Automat.

Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Chibby »

Ohne Raptor und Tyrian kann man diese Aufzählung hier aber nicht für Voll nehmen, oder? Zwei Veteranen der DOS Ära die es mit verbundenen Augen mit allem was auf Heimcomputern und Konsolen Rang und Name hatte aufnehmen können. Raptor hatte sogar ein klitzekleines Intro, Zwischensequenzen und Outro.

Raptor - Call of the Shadows






Man beachte auf dem folgenden Bild die Sputnik V Tanks :mrgreen:

Bild

Tyrian




Fire Fight

Mein recht unbekannter Geheimtipp in Sachen PC Vogelperspektivenbähm aus der SVGA Vergangenheit lautet noch Fire Fight. WIe Tyrian ein Epic Titel:



Fire Fight eignet sich auch unbeabsichtigt für Oldschool Multiplayer Sessions. Das Geschütz lässt sich über die Maus steuern, der Flieger über die Tastatur. Sprich: Kollege 1 fliegt, Kollege 2 ballert. Kollege 1 und 2 können auch sofort die Emotionen aneinander auslassen bei vermuteter Talentfreiheit die den Game Over verschuldet.
The Reap

Eine Erwähnung wert wäre vielleicht noch the Reap. Gab es glaube ich auch auf Konsolen, Recht schwer, schwer hektisch und mit sehr unentspanntem Soundtrack.
3DFX Ära, man spielt ein Alien welches sich durch die menschliche Verteidigung ballert:

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Bulletrider »

Sehen alle in der Tat cool aus, sind mir als "Nie einen PC gehabt" Typ aber unbekannt. V.A. Raptor gefällt mir auf den ersten (Video) Blick sehr gut. :-)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Kopremesis »

Um das mal mit einem Post alles "abzuhandeln": total geil! Spricht mich komplett an, auch wenn ich Shmup-technisch bisher weniger unterwegs war.
Gut, Gradius auf dem NES habe ich gerade letztes Jahr gezockt. Aber geschafft habe ich es nur dank Spielständen. Wobei ich nicht ausschließen will, dass ich das mit Übung auch schaffen würde, war aber zu ungeduldig. :hehe:

Und früher habe ich sowas nur auf dem NES/SNES und Amiga gezockt, ist also vieles durch die Lappen gegangen. Das Spiel, das mir da sofort in den Sinn kommt, ist das von PT bereits erwähnte Project X. Geile Grafik, aber hammerharter Schwierigkeitsgrad. Und von Apidya habe ich garantiert schon mehrfach an anderer Stelle geschwärmt. Dieses Spiel vergöttere ich! :prayerr:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Punisher81 »

Oh ja, Project X und Apidya waren damals richtige Granaten. Sind es auch heute noch. Shump-technisch war ich hauptsächlich auf dem Amiga unterwegs, dort gab es auch die besten Spiele.
Später habe ich auf dem Gameboy noch Burai Fighter Deluxe, R-Type, Parodius, Nemesis etc. gespielt aber die sprechen mich heute nicht mehr so an. Danach bin ich aufs SNES gewechselt und das konnte in Sachen Shumps dem Mega Drive nicht das Wasser reichen. Die Auswahl war ja sehr begrenzt.

Von Katakis gab es mal ein recht gutes Remake von den Leuten, die auch Hurrican gemacht haben. Takatis nennt sich das, das ist bestimmt heute auch noch einen Blick wert.
Chicken! Fight like a robot!
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 07:44 Sehen alle in der Tat cool aus, sind mir als "Nie einen PC gehabt" Typ aber unbekannt. V.A. Raptor gefällt mir auf den ersten (Video) Blick sehr gut. :-)
Eine sehr gute Wahl :D. Raptor war auch mein Favorit, Tyrian folgt aber quasi auf dem Fuße.
Kann der Low-Tech-Kugelreiter Boxer am Mac bedienen? Bzw traust du dir das zu?
http://boxerapp.com damit steht Raptor am Mac nichts im Wege. Wenn man nicht gleich im Fullscreen startet kann man über das Menüband mit einem Klick Scaler aktivieren etc. Die DOS Version von Raptor findest du garantiert legal als Download, weil es ein Shareware Titel war.

Feuer frei! Ich mochte den Soundtrack glaube ich auch sehr damals.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 20:29 Kann der Low-Tech-Kugelreiter Boxer am Mac bedienen? Bzw traust du dir das zu?
Joa, doch, das traue ich mir wohl zu. Aber es fehlt die wirkliche Lust am Zocken :wink: (siehe mein Posting im Demakes Thread gerade...)
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich habe mir die Tage auch ein neues Spiel für den "Commodore Amiga" geholt, welchses sogar auf einem Standard-"Amiga 500" mit 512KB Speicher gespielt werden kann.

Der Titel heisst "Inviyya", ist ein recht klassisches Horizontal-Shmup, welches mich recht stark an "R-Type" und Konsorten erinnert, allerdings mit weniger "überraschenden" Spielelementen.
Es gibt einsammelbare Extras, die aber nur die Standard-Waffe und die Geschwindigkeits des Raumschiffs beeinflussen.
Irgendwelche Spezialwaffen oder Sonden oder eine Waffenvariation gibt es leider nicht.

Technisch macht das Spiel einen insgesamt guten Eindruck, die Musik treibt, die Soundeffekte gefallen mir weniger gut und klingen teils etwas schlapp und unpassend, die Grafik ist hübsch anzuschauen und flüssig und die drei flüssig scrollenden Parallax-Ebenen machen richtig was her.

Im Original gab es sechs Level mit jeweils eigenen Setting, eigenen Gegnern und eigener Musik, mittlerweile haben die Entwickler ein siebtes Level nachgereicht.
Mit etwas Übung und Konzentration und vor allem wenn man sich die fiesen Stellen merkt, kommt man Stück für Stück weiter.
Etwas Geulud und Frusttoleranz braucht man aber, jeder Treffer bedeutet den virtuellen Bildschirmtod, es gibt 3 Leben (Zusatzleben kann man erspielen) und keine Continues, dafür gibt es Rücksetzpunkte, so dass man nach einem der Leben nicht mehr ganz von Anfang starten muss.
Leider steuert sich das Raumschiff ein wenig träge, weshalb man Anfangs das ein oder andere Mal etwas genervt vom Bildschirm geputzt wird, sobald man die Stellen kennt, läuft es aber besser.

Das Spiel gibt es digital oder auch als Standard-Version mit Diskette oder auf CD (CD32), sowie als Editionen mit etwas mehr Kram beigepackt und schönerer Schachtel, preislich geht es ab 12$ los für digital und ab 23€ für eine physische Version.

Ich bin mittlerweile in Level 3 ... gespielt auf MiST- und MiSTer-FPGA mit dem ArcadeR-Joystick.

Ich versuche das meine Nerven durchhalten und die Skills ausreichen um auch die weiteren Level zu sehen und zu bestehen.

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: "Zerschieß sie" ... welches Ballerspiel sollte man sich "shmup"-en?

Beitrag von Kopremesis »

Wow, das sieht echt geil aus. Es wirkt vor allem auch sehr reduziert und aufgeräumt. Das gefällt mir.
Und die Designs der Level sind auch schön "anders", organisch und weniger Weltraumstation oder so. :top:
Antworten