Cracktros/Demos

Hier könnt ihr euch über Computer -und Videospiele aus der guten alten Zeit austauschen.

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
nemesis

Cracktros/Demos

Beitrag von nemesis »

In der aktuellen c't (Heft 1/07) gibt es einen sehr schönen Artikel über die Demo-Szene, der auch die Anfänge beleuchtet.

Selbst habe ich mit der Szene und auch Cracktros wenig zu tun gehabt, auf dem PC gab es sowas ja zunächst gar nicht. Wie ist das bei euch gewesen?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Durch meinen C64 kam ich zwangläufig mit sowas in berührung :mrgreen: Aber richtig in der Szene war ich nicht. Einige Gruppen kamen einen dann schon bekannt vor, weil sie vor mehreren Spielen zu finden waren :wink:

Hier ist noch ein ganz interessanter Bericht dazu:

http://www.retropoly.de/modules.php?nam ... =0&thold=0


Wer Lust hat, kann sich auch dieses Video reinziehen (150 MB, vorher über die Hauptseite einloggen)

http://www.retropoly.de/modules.php?nam ... tit&lid=88

Film von der damaligen Crackergruppe Shining8 interessant anzusehen, wenn man damals einen Commodore hatte :D

Von der Amigaszene habe ich nichts mitbekommen, da ich damals nie einen hatte.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Beitrag von PsychoT »

Quartex, Skid Row, Paranoimia, Angels, Crystal, Fairlight, Paradox, Vision Factory, Classic, Tristar, Unit A, World of Wonders und wie sie alle heißen, hatten eins gemeinsam: Jede Gruppe war die Nummer 1 der Welt. "The leading force", "World´s Number 1" und überhaupt, jede Gruppe hat sich selbst zur Nummer 1 gekrönt. Ja, diese Gruppen haben mir damals einige Spiele beschert, die ich sonst nicht bekommen hätte. Sehr gut ihr Cracker, habt ihr gut gemacht! Eure Cracktunes der Cracktros waren aber am geilsten, besser als fast alle Spiele-Soundtracks... :top:

Nemesis enttarnt sich hier übrigens als dreister Lügner, um seine damaligen nicht wieder gut zu machenden Schwerverbrechen zu vertuschen, da es ja seiner heutigen Karriere schaden könnte. Aber ich, Psycho T. Holmes, habe Nachforschungen angestellt und herausgefunden, daß nemesis früher selbst mehr als genug Kopierschutzmechanismen willentlich außer Kraft gesetzt hat. Die Beweise zu einigen wenigen Beispielen folgen direkt und unverfälscht sogleich:
Bild
Bild
Bild
Tja, und wenn man bedenkt, daß das nur wenige Beispiele von Etlichen sind...
Das wird teuer, sollte das die Staatsanwaltschaft erfahren! Vielleicht surft hier ja rein zufällig auch ein Staatsanwalt rum, der genauso pflichtbewusst wie nemesis ist und selbst in seiner Freizeit bei Forengeplänkel nicht vor einer Anzeige Halt machen würde... :blind:

Die Cracktros auf dem C64 waren auch sehr cool, allen voran Die der Gruppe Ikari. Die haben den für mich geilsten C64-Cracktro aller Zeiten hingelegt, und zwar nicht nur grafisch, sondern vor allem auch musikalisch. Das Ding ist so richtig Last Ninja 2-mäßig und stammt zudem auch noch von meinem Lieblingsmusiker vom C64 namens Laxity (der übrigens auch hauptsächlich auf meiner CD von den geilsten Szene-Musikern zu finden ist)! Der Hammer! Und ich, der große Meister, hatte diesen Cracktro mit dieser Last Ninja 2-mäßigen Musik auch noch bei einem Spiel namens Last Ninja 2, was natürlich perfekt passend war und den Cracktro automatisch zu einem Spiele-Menü mit möglicher Trainerfunktion hat werden lassen. :mrgreen:

Demos waren auch ganz nett, haben mich eine Weile interessiert. Ich kann mich auch noch an Einige erinnern, vor allem von Abyss und einigen anderen Gruppen. Da gab´s doch soviele Geile mit Witz, aber auch sehr viele mit einfach nur fetten Effekten, die mit noch fetterer Musik untermalt waren. Jetzt in diesem Moment fällt mir auf Anhieb komischerweise nur eine Demo ein, die ich aber nicht zu den Besten zählen würde. Sie hieß "Nine Fingers" und war mit Techno unterlegt. Inhalt war erstmal eine Tanzeinlage von einem Mädel, danach ging´s weiter mit einer Fahrt durch einen Tunnel, so wie eben in alten Techno-Videos zu sehen. Gibt auch einen recht guten Remix von dem in der Demo laufenden Musikstück, und zwar hier. Der hört sich fast genauso an wie das Original, ist also authentisch genug um ein entsprechendes Feeling vermitteln zu können... :blind:

Insgesamt habe ich wohl mehr gezockt als Demos und Cracktros geguckt und gelauscht, aber da ich damals massig Musik produziert habe und auch sonst sehr künstlerisch drauf und interessiert war, bin ich um Cracktros und Demos nicht rumgekommen. Musste einfach sein. Manchmal habe ich mir stundenlang Cracktros und Demos reingezogen, manchmal wochenlang nur Musik gemacht und zwischendurch mal kurz´ne Demo reingeschmissen - ohne ein einziges mal zu zocken! Ja, das ist´ne Sache für sich. Ich mag diese Welt der Demos und Cracktros, in erster Linie aber natürlich wegen der Musik. Wer davon mal etwas abbekommen möchte, kann sich ja mittlerweile selbst denken, wie er da rankommt. Entweder selbst zusammensaugen und auf dem Computer hören oder beim besten Versandhandel der Welt´ne Bestellung aufgeben um´s dann als Audio-CD zu besitzen und danach an der nächsten Ampel die Boxen voll aufzurobben um sich dann auf die Reaktionen der Personen in den anderen Autos kräftig einen zu grinsen. Geht besonders gut mit Sid-Sound... :mrgreen:
nemesis

Beitrag von nemesis »

Tja, dumm nur, daß ich nie einen Amiga hatte... :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Aber einen C64, oder? :shock:
Tristar habe ich auch oft gesehen (öhmm, wenn ich bei Kumpels böse Raubkopien gesehen habe... :mrgreen: )
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Auch nicht. Erster Computer war ein PC. Davor hatten wir nur ein Interton VC 4000.

NES, Amiga und C64 kannte ich nur von Freunden, wo ich dann auch oft gewesen bin.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Okay, ich glaube auf dem PC gab es sowas garnicht (oder nur sehr selten). Die Cracktros haben wohl auf dem Amiga dann ihr Ende gefunden.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben:Die Cracktros haben wohl auf dem Amiga dann ihr Ende gefunden.
Das siehst du falsch. Es gibt sie auch heute noch, und zwar auf einem Handheld von Nintendo. Dieses Handheld nennt sich in Fachkreisen "GBA", was im allgemeinen Sprachgebrauch wohl "Gameboy Advance" bedeutet. :wink:
Hier mal ein Cracktro vom GBA. Ist schon amigamäßig, aber es ist eben auf dem GBA. Häufig werden diese Cracktros aber den Amiga-Legenden "gewidmet". Kannst dich ja hier mal schlauer machen, wenn du willst.

Für die an solcher Musik Interessierten kannst du ja auch mal ein paar CDs mit entsprechender Musik zum Download anbieten. Im Zweifelsfalle eben einfach alle Mitglieder dazu nötigen sich die Tracks reinzuziehen, damit die auch mal sehen, was gut ist. Kann ja nicht sein, daß man nur normale Musik oder Spielemusik hört, da fehlt eindeutig das Kultigste! :blind:

Links zu entsprechender Musik findet man in diesem Thread. Sollte alles kein Problem darstellen. Für den Anfang reicht aber auch meine Abyss-CD, dann sind´se gleich abgehärtet... :mrgreen:
CollinMcPear
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 502
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:07
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CollinMcPear »

danke, bin hart genug :wink:
Nö, hatte mit der Szene nie was zu tun. Klar, bei tausend C64-Spielen gesehen, aber das hab ich einfach als ganz normal angesehen. Ich glaube, der Kollege mit dem C64 hatte damals kein einziges Originalspiel, daher konnte ich die Trainer etc gar nicht würdigen.
As a matter of fact, I'm there right now -
What do you mean, you're where right now? -
Antworten