Buchverlage und neue Autoren... Frage...

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Buchverlage und neue Autoren... Frage...

Beitrag von Bulletrider »

@nemesis (ich denke mal, wenn jemand zu meiner Frage ne Antwort hat, dann Du :wink: ) :

Mal angenommen jemand ist dabei, ein Buch zu schreiben und macht sich nach den ersten hundert geschriebenen Seiten Gedanken darüber, ob das ja vielleicht sogar mal veröffentlicht werden könnte...

Wie geht man da wohl auf "Verlagssuche" bzw. wie verhält man sich da? Schon klar, dass man sich an Verlage wendet, die von übrigen Titeln zu dem Geschriebnen passen.

Aber die Frage ist - schickt man denen quasi das komplette Werk oder schreibt amn denen sowas wie "Ich hab da was geschrieben, es geht um dies und jenes. Seid ihr interessiert und wollt mehr wissen?"

Und wie stellt man, im Fall das man denen das komplette Werk schickt, sicher, dass die das nachdem sie es eventuell abgelehnt haben, nicht doch einfach behalten und unter eigenem Banner veröffentlichen. Also das Buch "klauen".
Hilft da sowas wie, alles ausdrucken und sich selbst als Einschreiben (halt mit Datum undso...) schicken?
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Die Fragen haben ich mir auch schon alle einmal selbst gestellt (aus reinem Interesse). So weit ich weiß immer komplette Werke, aber keine Ahnung in welcher Form.
Chicken! Fight like a robot!
nemesis

Beitrag von nemesis »

Ja, du schickst immer das komplette Werk, am besten in Papierform. Ein Copyright-Vermerk und Einschreiben sind Pflicht. Normalerweise einfach ungefragt an Verlage schicken, eventuell mit einem Telefonat vorher mal anfragen (wobei da eher eine Ablehnung kommen dürfte). Kleinere Verlage sind für Erstveröffentlichungen meistens offener als die großen.

Mehr weiß ich aber auch nicht.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

@Bullet
na da bin ich mal gespannt was da kommt :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Da fällt mir noch was ein, was ich mal im Internet gefunden habe:
Es gibt Verlage, da kannst du dein Buch selbst vermarkten, das bekommt sogar ne eigene ISBN Nummer. Du musst dich halt um alles selbst kümmern, inkl. Cover was dir aber nicht schwer fallen sollte.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

@nemesis:
Danke für die Antwort! Wenn es soweit ist werde ich einfach ALLE mit meinem "Schund" bombardieren :mrgreen: versuche aber vorher noch etwas mehr rauszufinden, wie ich meine Sache auch wirklich richtig schütze.

@Rider:
Ich selbst bin auch gespannt, was das alles noch so werden wird. Bisher habe ich genau 100 Seiten zusammen. Und das halt in ner Zeitspanne von ca. 5 Monaten. Schaffe es halt nicht, jeden Tag zu schreiben und manchmal wäre die Zeit da, aber die Wörter wollen nicht so recht aus mir raus...
Zur Zeit läufts aber ganz gut und in den letzten zwei Wochen hab ich einige Seiten vollgetippt. Mal gucken - ich denke mal, ein jahr wirds schon noch dauern bis ich zaghaft "Fertig" rufen kann... :wink:

Generell wird es ein wilder, bunter Mix aus (fast) allem, was ich selbst so mag bzw. gerne lesen würde. :mrgreen: Ob das auch noch jmd anderes lesen will bzw. ein verlag sich dem buch erbarmt bleibt dann abzuwarten. Notfalls veröffentliche ich das als pdf exklusiv auf Retropoly :mrgreen: :wink:

@Punisher:
Das hört sich cool an. gerade das mit dem Cover! Wenn Dir irgendwie noch der Name davon einfallen sollte, sag Bescheid!
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

www.bod.de wäre so ein Anbieter :-)
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Ah ok. Kann ja schonmal gucken, was es da so gibt. Aber aktuell ist das wie gesagt noch ne längere Zeit eher nicht.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ich würde es auf jeden Fall lesen/kaufen 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

ach je jetzt erst gesehen hier :oops:

also einen Käufer hättest du schon mal :mrgreen: finde du hasst meistens denn gleichen Geschmack wie ich was lesen und Filme angeht usw. das währe echt mal interessant zu lesen. Was so ein Ü-Ei schmeißender Ninja so im Schädel hat :wink:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Sobald es fertig ist und ich keinen Verleger finde, kriegen das eh alle per pdf bei Bedarf :wink:
Aktuell bin ich bei Seite 150, was schätzungweise - von dem was mir so vorschwebt - ein Drittel ist. Dauert also noch...
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

jo 350 Seiten sollte es schon haben :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Bulletrider hat geschrieben:Sobald es fertig ist und ich keinen Verleger finde, kriegen das eh alle per pdf bei Bedarf :wink:
Aktuell bin ich bei Seite 150, was schätzungweise - von dem was mir so vorschwebt - ein Drittel ist. Dauert also noch...
cool, bin echt gespannt :)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Ihr seid die ersten, dies erfahren werden :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

So, nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten relativ wenig (eiegtnlich gar nicht) Zeit investiert hatte, bin ich seit ner Woche wieder fleißig dabei. Aktuell ist Seite 197 in "Bearbeitung" und ich versuche wieder auf nen Schnitt von ca. 20 Seiten pro Woche zu kommen....
hab mich in den letzten Tagen auch mal schlau gemacht, wie man event. nen Verlag finden kann. Sieht eher übel aus, aber mal abwarten. zur Not gibts das frei für alle als pdf ;-)
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Ich drück dir die Daumen dass du nen Verlag findest. Bin auch schon gespannt was uns da erwartet, lesen werde ich es garantiert. Falls das als Printversion raus kommt, möchte ich gerne ein signiertes Exemplar haben. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Sollste bekommen :mrgreen: Wie gesagt - erstmal muss ich überhaupt fertig werden *ächz*
Und dann - bevor ich das überhaupt anfange, einzuschicken - muss ich mal versuchen, an Infos zu kommen, wie das alles Rechtlich aussieht. Will ja nicht, dass mir da irgendwie jemand Ideen oder Text oder was auch immer "klaut".
Hab auch ne ganz informative Seite (autorenforum.de) gefunden, wo zumindest ein paar Sachen, die für Autoren relevant sind, zu finden sind. naja, mal gucken - erstmal: fertig werden!
Aber ich freue mich, dass auch wenn ich keinen Verlag finde, zumindest ein paar Leute (also ihr) Interesse haben und es so eine handvoll Leser finden wird :-)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Würde ich sofort kaufen :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

also kaufen würde ich mir das auch sofort.....

Hoffe auch das du einen Verlag findest, und wenn es gut lauft, haben wir wenigstens einen Sponsor: Retropoly Treff 2010, Tokio wir kommen :laughing:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

:laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten