Fantasy und Science-Fiction

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

Niemalsland soll eins davon sein ???

American Gods wird wohl auch mein nächstes Buch.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Motu hat geschrieben:Niemalsland soll eins davon sein ???
Niemalsland ist super! (American Gods auch :wink: )
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

also American gods ist so gut wie gekauft, danach kommt wohl der 5 Teil von Artemis Fowl dran.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Niemalsland fand ich auch super :)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Habe über die Feiertage mal wieder in meinen ganzen RPG (AD&D, D&D) rumgekramt und dabei auch einige Romane wiederentdeckt, die ich früher extrem klasse fand.
Werde die in den nächsten tagen udn Wochen wohl ein weiteres Mal lesen müssen :D

Im Nachhinein sind einige davon vielleicht etwas platt geschrieben, aber ich fand es immer super, dass die halt in sozusagen durch die Rollenspiele(sowohl unserer damaligen Gruppe als auch durch diverse SSI Games) bekannten Welten spielten und viele vertraute Szenarien, Götter und NPCs darin auftauchten.

Zum einen wäre da die "Pools" Trilogie bestehend aus (und da werden wohl bei vielen von euch auch Erinnerungen wach :wink:). Die Romane, welche übrigens trotz der vielen Jahre nur auf englisch zu erhalten sind, basieren nämlich lose auf den bekannten Games...

Pool of Radiance
Pools of Darkness
Pool of Twilight

V.a. das "Pools of Darkness" hatte es mir seinerzeit angetan.

BildBildBild

Desweiteren fand ich die so gen. Avatar Trilogie extrem klasse. Zwar sind auch da der erste und zweite Teil eher etwas mau bzw. schlecht geschrieben, aber allein die Tatsache, dass es hier um die für die "Forgotten Realms" Welt immens wichtige "Time of Troubles" und auch v.A. um die Entstehungsgeschichte meines "Lieblingsgottes" damals, Cyric (echt ne fiese Sau, hehe), handelt, reichte aus, um mich darüber hinwegsehen zu lassen bzw. mich zu begeistern.

Die Trilogie wurde später dann durch zwei Folgebände zu einer 5-teiligen Reihe aufgestockt und hat mit dem vierten Band "Prince of Lies" mein pers. Highlight aller AD&D Bücher parat.
Darin wird die Geschichte des ehemaligen Diebes Cyrics, jetzt Gott des Wahnsinns, Lügen und Mord, sowie seiner ehemaligen Mitsrreiter und jetzigen Widersacher Midnight (jetzt Mystra, gute Göttin der Magie) und Kelemvor (jetzt neutraler/richtender Gott des Todes) beschrieben und ein Großteil der Geschichte spielt auf den verschiedenen "Äußeren Ebenen", was ich besonders cool fand/finde.

Bild

Die fünf Bücher sind mittlerweile auch alle auf deutsch erhältlich und durchaus lesenswert, wenn man sich für die Forgotten Realms oder generell AD&D interssiert.

Abgesehen davon sind auch noch zig Dragonlance, Ravenloft und Planescape Bücher (auch seeeeeeeehr geil!!!) aufgetaucht.
Hach, war das schön damals. Schade, dass sich unsere Gruppe quasi deutschlandweit im Laufe der Jahre verteilt hat.
Was waren das für tolle Tage, als man nach der Schule "frei" hatte und wir zwei-, dreimal die Woche nachmittags Monster verkloppt und Rätsel gelöst hat. :-)
An so etwas kann auch kein Computer/Konsolenspiel ankommen... *seufz*
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Abgesehen davon sind auch noch zig Dragonlance, Ravenloft und Planescape Bücher (auch seeeeeeeehr geil!!!) aufgetaucht.
Hach, war das schön damals. Schade, dass sich unsere Gruppe quasi deutschlandweit im Laufe der Jahre verteilt hat.
Was waren das für tolle Tage, als man nach der Schule "frei" hatte und wir zwei-, dreimal die Woche nachmittags Monster verkloppt und Rätsel gelöst hat.
An so etwas kann auch kein Computer/Konsolenspiel ankommen... *seufz*
ja, sowas denke ich auch hin und wieder... Aber ich hab ähnliche Gedanken auch bei alten Rollenspielen am PC. Bards Tale 3, Might & Magic und so.

Im Moment Treffe ich mich ja ein paar mal im Jahr mit 2-3 Kollegen um Riftroamers zu spielen (SF Pen&Paper). Macht auch Laune und erinnert mich ein wenig an alte Zeiten...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Wir spielen derzeit MERS in einer Gruppe. So ganz mein Szenario ist das aber nicht. Tolkien finde ich zwar sehr gut, aber die Umsetzung in das RPG ist meiner Ansicht nach misslungen.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

hier ein Tipp für nä. Monat: Am 25.09. kommt die dt. Fassung vom tollen "Leviathan" raus. Kann ich nur wärmstens empfehlen!!! Falls einer von euch das anschaffen sollte, hoffe ich, dass die genialen Zeichnungen auch drin sind.

Spielt zu Anfang des 1.WKs, wobei die Entente-Mächte dort die "Darwinisten" sind und mit bizzaren Tierkreuzungen als Flugschiffen etc. (fliegende Qualenmonster bspw.) und die Mittelmächte, die "Clankers", mit dampfbetriebenen Mechs aufs Schlachtfeld ziehen.
Eine packende, neuartige Mischung aus History und Science-Fiction

Europa am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Und doch ganz anders, als wir es kennen ... Prinz Aleksandar, der Sohn des in Sarajevo ermordeten Erzherzogs Franz Ferdinand, ist auf der Flucht. Seine eigenen Leute jagen ihn gnadenlos und plötzlich steht er zwischen allen Parteien. Alles, was ihm bleibt, ist ein »Stormwalker«, eine der perfekten neuartigen Lauf- und Kriegs-Maschinen seines Landes. Doch auch in den Schweizer Alpen ist Alek nicht sicher, als dort das britische Luftschiff »Leviathan« landet – eine nie dagewesene Mischung aus Tier und Maschine und das Meisterstück der britischen Armee. Die »Leviathan« befindet sich auf geheimer Mission ins Osmanische Reich. Mit an Bord: die als Junge getarnte Deryn, der nichts so wichtig ist wie das Fliegen ... Alek rettet sich an Bord der »Leviathan« und muss mit Deryn gemeinsame Sache mache
BildBild
BildBild
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Cooler Tipp, werde es mir ganz sicher holen. Zuerst ist aber Lerchenlicht dran, dass ich mir aufgrund deiner Empfehlung zum Geburtstag schenken ließ :)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Lerchenlicht hab ich hier auch noch liegen. Das Buch sieht auch total schön aus. Mit den Zeichnungen und so :love:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Ich habe es mir bereits vorbestellt. So vergesse ich es ganz sicher nicht zu kaufen :)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Neil Gaimans "Odd & The Frost Giants" gibts jetzt auch auf deutsch - höchst empfehlenswert! Leider relativ kurz, aber auf jeden Fall toll!

Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard
Der Wikingerjunge Odd ist vom Leben gebeutelt: Sein Vater ist tot, sein Bein verkrüppelt und sein Stiefvater, Elfred, der Fette, betrachtet ihn nur als lästiges Übel. Trotz allem verliert Odd nie sein Lächeln - ein Umstand, der den Argwohn der Dorfbewohner nur wachsen lässt. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Odd von zu Hause ausreißt. Dabei begegnen ihm ein Fuchs, ein Bär und ein Adler, die sich als die verzauberten Götter Loki, Thor und Odin herausstellen, die von einem Eisriesen aus Asgard verjagt wurden. Nun ist es an Odd, den Eisriesen zu vertreiben, um die Götter zu erlösen und den Frühling nach Midgard zurückzubringen.
Lohnt sich und ne gebundene Ausageb für 9,95 ist auch n guter Kurs!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

HA! Auf Wikipedia gefunden:
Vol. 2: The Cold Commands, voraussichtlich April 2011;

Der Nachfolger von "Glühender Stahl" (The Steel Remains) von Richard Morgan!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben:HA! Auf Wikipedia gefunden:
Vol. 2: The Cold Commands, voraussichtlich April 2011;

Der Nachfolger von "Glühender Stahl" (The Steel Remains) von Richard Morgan!
HELL YEAH! :twisted: Sehr geil! Wird dann sofort gekauft! Wollste nicht auch auf engl. Bücher umsteigen, Rider?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ich glaube mein Englisch reicht nicht aus, um Morgan komplett zu verstehen :(
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Silk Spectre
Cheater
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Okt 2010, 17:16

Beitrag von Silk Spectre »

Hab dieses Prachtstück für 50 Cent beim Flohmarkt abgestaubt~~

Bild

Tolkien's "Unfinished Tales of Numenor and Middle-Earth" - das ist eine Art Sammlung von Hintergrundinformationen zu "The Lord of the Rings", zusammengestellt und teils kommentiert von Tolkien's Bruder, da der Autor selbst es vor seinem Tod nihct mehr geschafft hat.

Well, abgesehen davon, dass der Spaß auf Englisch bestimmt nicht einfach wird, läuft alles drauf hinaus, dass ich die Trilogie vorher nochmal lesen muss, weil ich mich Null an viele Details erinenrn kann... :roll:
Habe mich auch gerade erst an "A Clockwork Orange" auf Englisch versucht... :oops: War nach ein paar Seiten ganz schön entmotiviert^^Das schadet dem Ego - Augen zu und durch! Obwohl ich eiglich ungern so brutale Szenen lese (geschrieben sicher noch schlimmer als der Film! Da gehen die Leute sich ja übel an die Wäsche ) :shock:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Silk Spectre hat geschrieben: War nach ein paar Seiten ganz schön entmotiviert^^Das schadet dem Ego - Augen zu und durch!
Hmm, also generell würde ich sagen, kann man da mit etwas Übung echt gut mit warm werden, also mit Büchern auf englisch.
Habe mit 13/14 damit in Form von engl. Rollenspielmaterial und halt natürlich vorher bei Computerspielen mit angefangen. Kurze Zeit später kamen dann "richtige" (also keine RPG Quellenbücher) Fantasybücher - auch aus dem Rollenspielgrund, weil man da halt mehr Hintergrundinfos und Ideen von bekam.
Warum ich auch viel englische Sachen lese ist auch ansonsten ganz simpel:
Viele der Bücher, die mich vom Thema interessieren gibts gar nicht auf deutsch. Da hat man dann gar keine andere Wahl :wink:

Und verstehen muss man bei "normalen" Büchern auch nicht zwingend jedes Wort, entscheidend ist ja meistens der Sinn eines Satzes und vieles ergibt sich ja aus dem Zusammenhang.

Aaaaaaaber: Ich glaube, dass das Silmarillion echt ne harte Nuß ist. Das fand ich auf deutsch schon extrem anstrengend :mrgreen:

Achso: Herzlich Willkommen hier
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

bei Clockwork Orange war ich beim Film auf englisch ähnlich schnell demotiviert...
Ähnlich wie bei Quadrophenia... da hab ich auch kein Wort verstanden.
(Und normalerweise kuck ich Filme auf englisch als wenn sie auf deutsch wären...)
Ich glaube, dass das Silmarillion echt ne harte Nuß ist. Das fand ich auf deutsch schon extrem anstrengend Mr. Green
Ich hab das Hörbuch... geht garnicht... also zum Einschlafen top, aber sonst unhörbar *G*
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Der Dritte und letzte Band der Shadowmarch-Trilogie von Tad Williams ist nun draußen:

Meiner Meinung nach das Beste, was es im Bereich Fantasy gibt.

Bild
Silk Spectre
Cheater
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Okt 2010, 17:16

Beitrag von Silk Spectre »

Ken-sent-me hat geschrieben:bei Clockwork Orange war ich beim Film auf englisch ähnlich schnell demotiviert...
Ähnlich wie bei Quadrophenia... da hab ich auch kein Wort verstanden.
(Und normalerweise kuck ich Filme auf englisch als wenn sie auf deutsch wären...)
Ich hab das Hörbuch... geht garnicht... also zum Einschlafen top, aber sonst unhörbar *G*
Jaah...ich schaue und lese so ziemlich alles auf Englisch, was ich so zwischen die Finger bekomme. Mit Lord of the Rings hab ich nach dem Eingewöhnen auch kein Problem mehr - aber bei Clockwork Orange siehts wieder anders aus, weil es diesen bestimmten, nur in diesem speziellen buch vohandenen, Slang gibt, der sich mischmaschmäßig aus Sprichwörtern, verschluckten Silben und der russischen Sprache zusammensetzt. Man KANN diese Textstellen nicht auf Anhieb verstehen, sondern muss sie sich aus dem Zusammenhang erschließen. Das ist möglich und alles, aber halt auch anstrengend, worunter (bei mir) der Lesespaß ein bissl leidet... :roll: :laughing: Menno~~
Antworten