Fantasy und Science-Fiction

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Rider »

Ja, sehr schön :D
Wenn ich mit Harry Dresden durch bin, werde ich mich da mal einlesen! Danke!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

Leute - ich muss nochmal kurz auf die von mir vor einiger Zeit wiederentdeckten "Einsamer Wolf" Spielebücher eingehen. Spielebücher - wie wenig dieses Wort dem Inhalt gerecht wird. Als Kind war mir das nie so bewusst, aber jetzt beim wiederholten Meistern der zwölf damals auf dt. erschienenen (schon krass, wie viel man noch davon im Hirn hat bzw. was das Betrachten einer bekannten Illustration für Erinnerungen auffrischt!) und den mir zuvor unbekannten weiteren Büchern muss ich sagen: meine Güte ist das fantastisch!Was Joe Dever da an "world building" betrieben hat, begeistert mich so dermaßen.

Die ganze Magnamund bzw. Aon zugrundeliegende Mythologie, versch. Dimensione etc. Das war mir damals als 11/12-jähriger einfach nicht so bewusst bzw. kam im Detail einfach nicht so an, also wie komplex das alles ist und was da für ein Aufwand auch hinter steckte.

Zusammen mit den Newslettern des damaligen Lone Wolf - Clubs und dem "Magnamund Companion" sowie weiteren Fanpages/Wikias konnte ich nun noch viel tiefer in all das eintauchen und fühle diese wunderbare kindliche Begeisterung für Neues, Fantastisches...

Ach, herrlich... :-) Ja, das wollte ich nur mal eben kurz mitteilen :mrgreen: Und dieses schmucke Cover mit euch teilen...

Bild
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 09:20
Ach, herrlich... :-) Ja, das wollte ich nur mal eben kurz mitteilen :mrgreen: Und dieses schmucke Cover mit euch teilen...

Bild
Oh ja, da haben wir in der Tat ein sehr schmuckes Cover !!! Das ist sowas von früher, Fantasy und :love:

PS: Dein neuer Avatar ist auch schwer cool :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Rider »

Also wenn ich das so sehe... würde ich das auch gerne mal ausprobieren. Gibt es das irgendwo noch bezahlbar zu haben?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 13:29 Also wenn ich das so sehe... würde ich das auch gerne mal ausprobieren. Gibt es das irgendwo noch bezahlbar zu haben?
Meinst Du speziell jetzt das "Companion" Buch oder die einzelnen Spielebücher? Die Spielebücher gibts alle als freie Ebooks bzw. auch als im Browser les/spielbare Varianten. Hatte ja auf der Seite vorher was darüber geschrieben. Das "Companion" kostet schon was (ich meine, gebraucht so 70-100 Euro... bin mir aber nicht sicher). Der Inhalt des Companions ist jetzt schon ganz cool, aber das Cover lässt einen schon eigentlich mehr erhoffen. :wink: Ist halt ein feines Add-On, wenn man sich durch die Bücher gespielt hat.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

Ach, das ist ja auch Teil des Project Aon (die quais Joe Devers Erbe "verwalten" und welches er frei zugänglich gemacht hat). hier der Link zum PDF (ohne Cover allerdings, da die dafür nicht die Bildrechte zur freien VÖ haben)

https://www.projectaon.org/en/pdf/misc/ ... panion.pdf
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Rider »

Also das Companion wäre schon mal cool! Aber die Spielebücher sind wichtiger. Können durchaus auch auf dem Tablet oder so sein. Werde ich mir mal laden :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 14:13 Also das Companion wäre schon mal cool! Aber die Spielebücher sind wichtiger. Können durchaus auch auf dem Tablet oder so sein. Werde ich mir mal laden :D
Ich hab die auch übers Tablet gespielt. Geht super. :-) Hier mal der Link zu "All of the books" (da ist auch noch das "Grey Star" Spin-Off sowie die post-apokalyptische Mini-Reihe "Freeway Fighters" mit drin :-)

https://www.projectaon.org/en/Main/AllOfTheBooks
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Rider »

Die Version für den Kindle würde ich auch mal testen. Hoffe mein Englisch reicht dafür aus.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Chibby »

:zweifel: Auf einem Tablet? Ich habe da eher die Vision von vergilbten Seiten und diesem "Stand lange im Regal" Geruch zwischen den Seiten. :mrgreen: Irgendwann in der Zukunft ist es zumindest so geplant.

Edit: Eine KI die ein Cover auf z.B. 1920x1080 auffüllen kann könnte einiges. Das Cover oben wäre das perfekte Wallpaper für mein Kinderrassel-Windows. :love:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 16:25 Ich habe da eher die Vision von vergilbten Seiten und diesem "Stand lange im Regal" Geruch zwischen den Seiten.
So riecht ja unsere ganze Wohnung bei der Menge an Büchern, die wir im Regal haben :laughing: Davon ab - einieg Einsamer Wolf Bücher habe ich ja seit Kindheitstagen im Regal. Von daher - passt das für mich :mrgreen:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 16:54
Chibby hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 16:25 Ich habe da eher die Vision von vergilbten Seiten und diesem "Stand lange im Regal" Geruch zwischen den Seiten.
So riecht ja unsere ganze Wohnung bei der Menge an Büchern, die wir im Regal haben :laughing: Davon ab - einieg Einsamer Wolf Bücher habe ich ja seit Kindheitstagen im Regal. Von daher - passt das für mich :mrgreen:
Man muss ein Buch zur vollen Entfaltung des Geruchs erst aufklappen :mrgreen:. Die Abenteuer Spiele Bücher aus der Bücherei früher verbinde ich z.B. stark mit diesem Geruch und diesem Aussehen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Rider »

Man muss ein Buch zur vollen Entfaltung des Geruchs erst aufklappen
haha! Genau so und nicht anders! :laughing:

Ich rieche ständig an Büchern und Zeitschriften :devil:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 17:32
Man muss ein Buch zur vollen Entfaltung des Geruchs erst aufklappen
haha! Genau so und nicht anders! :laughing:

Ich rieche ständig an Büchern und Zeitschriften :devil:
Ich würde sogar behaupten das es einen spezifischen 80er/90er und weitere Buchgerüche gibt :mrgreen:.

Ich nutze schon sehr viel die modernen Medien, es gibt aber nach wie vor Dinge die es dort nicht gibt. Dinge die das Erlebnis in der analogen Welt begleiten. Wie fühlt es sich an, wie sieht es aus und wie riecht es. Manchmal banal aber einfach toll :mrgreen:. Hat alles sein Für und Wider.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Rider »

Bulletrider hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 14:19
Rider hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 14:13 Also das Companion wäre schon mal cool! Aber die Spielebücher sind wichtiger. Können durchaus auch auf dem Tablet oder so sein. Werde ich mir mal laden :D
Ich hab die auch übers Tablet gespielt. Geht super. :-) Hier mal der Link zu "All of the books" (da ist auch noch das "Grey Star" Spin-Off sowie die post-apokalyptische Mini-Reihe "Freeway Fighters" mit drin :-)

https://www.projectaon.org/en/Main/AllOfTheBooks
Gestern das erste Buch auf den Kindle geladen. Geht super damit, und man kann sich bei Bedarf auch gleich Wörter übersetzen lassen :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Di 4. Jun 2019, 08:08 Gestern das erste Buch auf den Kindle geladen. Geht super damit, und man kann sich bei Bedarf auch gleich Wörter übersetzen lassen :top:
Cool, freut mich :D Dann mal viel Spaß in Magnamund! Und die Sache ist ja die, dass Du nicht zwingend jedes Wort direkt verstehen/übersetzen musst. Sehr vieles ergibt sich auch durch den Zusammenhang. Ich lese englische Bücher seit ich 14/15 bin und hätte ich jedes einzelne unbekannte Wort mit nem Wörterbuch (damals ja analog :zweifel: ) übersetzen wollen/müssen, hätte ich den Spaß bestimmt fix verloren. Klar - manchmal macht es natürlich Sinn, aber wichtiger ist, dass man beim Lesen "im Flow" bist, finde ich.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

Vielleicht ist dem ein oder anderen hier ja das Dungeons & Dragons Setting namens "Dragonlance" ein Begriff. Ja, doch, bestimmt - die SSI Krynn Spiele (Champions of Krynn, Death Knight of Krynn & The Dark Queen of Krynn) sind sicher bekannt. Ende der 80er/Anfang der 90er waren die Bücher dazu mit mein Einstieg in AD&D. Habe die halt verschlungen und bin dadurch dann aufs Rollenspiel gestoßen. Rückblickend sind die teilweise schon etwas generisch und Standardkost, aber trotzdem aus nostalgischen Gründen für mich immer noch speziell. Im Laufe der letzten Jahre wurden - u.A. wegen des HdR und Game of Thrones Erfolgs - auch immer wieder Stimmen laut, warum man da noch keine Serie draus gemacht hat.

Gestern dann habe ich entdeckt, dass es zwar keine Serie gibt, aber 2008 ein animierter Film rausgekommen ist. Die Quali auf YT ist jetzt nicht soooo gut, aber dennoch guckbar und ich habe einen schönen Flashback genossen (auch wenn es etwas entschärft wurde hinsichtlich mancher Kämpfe, die im Buch heftiger sind). Umfassen tut der Film (leider) nur das erste Buch und danach kam nichts mehr weiter, aber nun ja...

Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Hardy »

Die (ersten drei) Bücher habe ich auch gelesen. Gab es da nicht schon mal ne Trickverfilmung ? Ich habe da auch auf YouTube mal den ersten Teil gesehen, meine aber, das sah dort viel schlechter aus. Ich habe auch die Hörspiele gehört. Sind....Naja...okay. kein Vergleich zu Drizzt von Lausch.
Besser hat mir die alte Chronicles of Lodoss War Serie gefallen, das war ja quasi D&D :wink:
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Hardy »

Oh doch, die grässliche Anfangsanimation kenne ich, das war der Film :laughing:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Bulletrider »

Hardy hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 15:49 Besser hat mir die alte Chronicles of Lodoss War Serie gefallen, das war ja quasi D&D :wink:
Jaaaa! Ich bin nicht so der Anime Typ, aber das hat mir damals auch sehr gut gefallen... Müsste ich mir mal wieder geben. Ob das jmd im Stream hat? :gruebel:
Hardy hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 15:50 Oh doch, die grässliche Anfangsanimation kenne ich, das war der Film :laughing:
:mrgreen: :laughing:
Antworten