Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Chibby »

Ihr seid ja auch mit Hörbüchern und Hörspielen unterwegs, richtig? Da man nicht immer die Muße hat ne Rezension oder Abhandlung zu verfassen eröffne ich mal .. siehe Überschrift.

Nach dem ich Monster 1983 beendet habe bin ich vor kurzem auf die "Lovecraft Letters" gestoßen.

Bild

Fand es am Anfang etwas schleppend danach aber ziemlich interessant. Auch nach 4 Folgen ist noch nicht so ganz klar was das ganze überhaupt soll aber es wurde von Folge zu Folge interessanter. Kaufe gleich die 5te.
Es ist meiner Meinung nach etwas anders aufgezogen als die Spinnoffs wie von Hohlbein z.B. . Wer erwartet von Anfang an nur so mit Shogoten, großen Alten und geometrischen Anordnungen die jeder Beschreibung spottend beim bloßen hinsehen Übelkeit erregen überschüttet zu werden :mrgreen:, das hier ist anders aufgezogen.

Kostet übrigens unter 2€ die Folge.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Do 10. Mai 2018, 18:32...bin ich vor kurzem auf die "Lovecraft Letters" gestoßen....
Klingt interessant, wobei ich auf besagte Lovecraft'sche Trademarks, die Du beschrieben hast, schon stehe :wink: Aber gut - gerade das langsam aufbauende, einschleichende macht ja auch viel bei seinen Werken und davon inspirierten Sachen aus.

Hier läuft gerade Die Chroniken des Eisernen Druiden Band 8 "Aufgespießt". Ist eine phänomenal gute Urban Fantasy Reihe, die diverse mythol. Pantheons miteinander vermischt. Genial vorgelesen von einem mMn besten Sprecher, Stefan Kaminski. :-)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Do 10. Mai 2018, 19:29 ......Die Chroniken des Eisernen Druiden Band 8 "Aufgespießt". Ist eine phänomenal gute Urban Fantasy Reihe, die diverse mythol. Pantheons miteinander vermischt.....
Oh nein, hätte ich diesen Thread mal eher eröffnet. Ich hatte 2 Audible Guthaben überschüssig da ich mal wieder vergessen habe das Abo zu kündigen... Jetzt hab ich eines davon schon für was anderes ausgegeben, quasi als Schnellschuss weil ich nichts besseres gefunden hatte. Argh... der Sprecher gefällt mir zwar nicht so gut wie z.B. Uve Teschner von den Lovecraft Letters, die Story / die Idee dahinter / das Setting von dem Eisernen Druiden wiederum, das könnte genau das nächste Ding sein was ich gesucht habe. Sehr cool. Werde mir jetzt gleich mal den ersten Band besorgen :top: :freu:.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Fr 11. Mai 2018, 16:37 ...die Story / die Idee dahinter / das Setting von dem Eisernen Druiden...
Ja, das ist echt klasse. Schön finde ich da, das da eher nicht sooft beleuchtete Pantheons (u.A. finnische, slawische, chinesische) vorkommen und so eher ausgelutschte Götter wie Odin, Thor und Co zwar vorkommen, aber anders als bisher erlebt und dazu auch eher "stumpf/dumm" ( :zunge: ) dargestellt werden. Macht auf jeden Fall total Bock und wie gesagt, ich finde Kaminski saugut als Sprecher, v.a. wenn er Akzente (v.a. slawische!) spricht - genial!
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Fr 11. Mai 2018, 16:43
Chibby hat geschrieben: Fr 11. Mai 2018, 16:37 ...die Story / die Idee dahinter / das Setting von dem Eisernen Druiden...
Ja, das ist echt klasse. Schön finde ich da, das da eher nicht sooft beleuchtete Pantheons (u.A. finnische, slawische, chinesische) vorkommen und so eher ausgelutschte Götter wie Odin, Thor und Co zwar vorkommen, aber anders als bisher erlebt und dazu auch eher "stumpf/dumm" ( :zunge: ) dargestellt werden. Macht auf jeden Fall total Bock und wie gesagt, ich finde Kaminski saugut als Sprecher, v.a. wenn er Akzente (v.a. slawische!) spricht - genial!
Das übliche :hm:, zuerst findet man nichts neues, dann hat man gerade mit etwas begonnen und stößt auf etwas weiteres mit dem man am besten gestern beginnen würde :mrgreen:. Verflixt... die eher nicht so bekannten Pantheons klingen jetzt schon super interessant.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Bulletrider »

@Chibby (und andere nat. auch ;) )
Was hier quasi mind. ein Mal pro Jahr gehört wird ist die unfassbar tolle Hörbuchadaption von T.H. White's "Der König auf Camelot" Sage. Die besteht aus vier Bändern (repsekt. Hörbüchern). Der erste Band namens "Das Schwert im Stein" dürfte durch den Disney Zeichentrickfilm "Die Hexe und der Zauberer" bekannt sein. Besagter erster Band ist von den vieren auch auf jeden Fall der amüsanteste. Je älter Artus wird, umso härter wird kriegsbedingt sein Leben. Jochen Malmsheimer ist ein fantastischer Vorleser, der auch schon in seinen Programmen (Kabarett etc) zeigt, was er mit Sprache macht und hier aus dem Vollen schöpft. Oh, und davon ab, ist T.H. White Werk dazu auch noch voller, hm, wie nenne ich das..., Weisheit.

Kannst ja mal reinhören:
https://www.audible.de/pd/Fantasy/Das-S ... B004V5NCU0
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 10:10 @Chibby (und andere nat. auch ;) )
Was hier quasi mind. ein Mal pro Jahr gehört wird ist die unfassbar tolle Hörbuchadaption von T.H. White's "Der König auf Camelot" Sage. Die besteht aus vier Bändern (repsekt. Hörbüchern). Der erste Band namens "Das Schwert im Stein" dürfte durch den Disney Zeichentrickfilm "Die Hexe und der Zauberer" bekannt sein. Besagter erster Band ist von den vieren auch auf jeden Fall der amüsanteste. Je älter Artus wird, umso härter wird kriegsbedingt sein Leben. Jochen Malmsheimer ist ein fantastischer Vorleser, der auch schon in seinen Programmen (Kabarett etc) zeigt, was er mit Sprache macht und hier aus dem Vollen schöpft. Oh, und davon ab, ist T.H. White Werk dazu auch noch voller, hm, wie nenne ich das..., Weisheit.

Kannst ja mal reinhören:
https://www.audible.de/pd/Fantasy/Das-S ... B004V5NCU0
Danke für den Tipp, werde da mal reinhören. Passt zu meinem letzten Einkauf:

Bild Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Bulletrider »

Hier läuft gerade "Sherlock Holmes Phantastik". Eine Hörspielreihe, die Sherlock Holmes in ein lovecraft'sches Setting packt. Macht Laune und ist gut gemacht! :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Rider »

Oh, gibts auch bei Spotify :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 12:59 Oh, gibts auch bei Spotify :top:
Japp, da höre ich es auch gerade :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Bulletrider »

So, zwei der drei Folgen durch. Ich bin begeistert! :freu: Richtig klasse umgesetzt und einfach eine tolle Kombi, die dem sonst eher nicht so greifbaren Lovecraft-Universum durch eine etwas pulpige/abenteuerorientierte Erzählweise etwas bildliche Substanz gibt. Klar nimmt man damit eines der "Kernfeatures" von Lovecrafts Geschichten, alles in der eigenen Vorstellung entstehen zu lassen, aber dadurch gewinnt das Ganze an - im positiven Sinne - "leichten" Unterhaltungswert. Ich finds super!

Huh, cool - in Folge 3 wird Blavatsky und die theosophische Gesellschaft erwähnt. Auf den ganzen Krempel stehe ich in pulpmäßiger Form auch sehr! :D
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 09:59 So, zwei der drei Folgen durch. Ich bin begeistert! :freu: Richtig klasse umgesetzt und einfach eine tolle Kombi, die dem sonst eher nicht so greifbaren Lovecraft-Universum durch eine etwas pulpige/abenteuerorientierte Erzählweise etwas bildliche Substanz gibt. Klar nimmt man damit eines der "Kernfeatures" von Lovecrafts Geschichten, alles in der eigenen Vorstellung entstehen zu lassen, aber dadurch gewinnt das Ganze an - im positiven Sinne - "leichten" Unterhaltungswert. Ich finds super!

Huh, cool - in Folge 3 wird Blavatsky und die theosophische Gesellschaft erwähnt. Auf den ganzen Krempel stehe ich in pulpmäßiger Form auch sehr! :D
Warte mal ab bis du bei ich glaube Band 5 bist. Einerseits kommt dann ein Touch vom guten alten Insmouth ins Spiel aber mit einem ziemlich abdrehten Drift auf eine neue Schiene der Interpretation des Stoffs, generell und in die Moderne. Ganz anders als wie man das vom Lovecraft Universum gewohnt ist meiner Meinung nach.

Ich fand die ersten 3 Bände noch eher langsam. 4 und 5 hatten mich dann richtig. Da wurde es immer interessanter.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 15:42 Warte mal ab bis du bei ich glaube Band 5 bist. Einerseits kommt dann ein Touch vom guten alten Insmouth ins Spiel aber mit einem ziemlich abdrehten Drift auf eine neue Schiene der Interpretation des Stoffs, generell und in die Moderne. Ganz anders als wie man das vom Lovecraft Universum gewohnt ist meiner Meinung nach.

Ich fand die ersten 3 Bände noch eher langsam. 4 und 5 hatten mich dann richtig. Da wurde es immer interessanter.
Hm... Weder bei der Verlagsseite noch bei Amazon finde ich was über Folge 5. Es gibt als Folge 4 ein X-Mas Special, aber sonst nix. Reden wir von der gleichen Serie? :gruebel:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 16:22
Chibby hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 15:42 Warte mal ab bis du bei ich glaube Band 5 bist. Einerseits kommt dann ein Touch vom guten alten Insmouth ins Spiel aber mit einem ziemlich abdrehten Drift auf eine neue Schiene der Interpretation des Stoffs, generell und in die Moderne. Ganz anders als wie man das vom Lovecraft Universum gewohnt ist meiner Meinung nach.

Ich fand die ersten 3 Bände noch eher langsam. 4 und 5 hatten mich dann richtig. Da wurde es immer interessanter.
Hm... Weder bei der Verlagsseite noch bei Amazon finde ich was über Folge 5. Es gibt als Folge 4 ein X-Mas Special, aber sonst nix. Reden wir von der gleichen Serie? :gruebel:
Na die Lovecraft Letters oder was hast du erwischt?

https://www.luebbe.de/be/suche?q=Lovecraft+Letters

bzw.

https://www.audible.de/series?asin=B076 ... D0AF6FE387&

Edith: :laughing: Ach du redest von dem Sherlock Home im Lovecraft Style ?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 17:11 Edith: :laughing: Ach du redest von dem Sherlock Home im Lovecraft Style ?
:laughing: Jaaaaa, genau davon rede ich bzw. schrieb ich :hehe: Aber die Lovecraft Letters sind schon notiert und folgen bald. :-)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 17:41
Chibby hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 17:11 Edith: :laughing: Ach du redest von dem Sherlock Home im Lovecraft Style ?
:laughing: Jaaaaa, genau davon rede ich bzw. schrieb ich :hehe: Aber die Lovecraft Letters sind schon notiert und folgen bald. :-)
Zuviel Lovecraft Input hier. Und ich hab mich schon gewundert, was findet er da "pulpig" :gruebel: :laughing:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Bulletrider »

Bin jetzt in Folge 1 der Lovecraft Letters und auch das gefällt mir ziemlich gut. :-)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 12:29 Bin jetzt in Folge 1 der Lovecraft Letters und auch das gefällt mir ziemlich gut. :-)
Bin vor einigen Tagen damit durch gewesen. Bin mal auf dein Urteil gespannt. Ich finde das Ende, worauf es hinaus lief etwas hmm ja, komisch. Es ist nicht schlecht aber mit sowas hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Trotzdem, die Serie hat mich gut unterhalten.

Habe bei Spotify mit "deiner" Holmes Lovecraft Serie angefangen. Die ist ganz cool bisher, für mich eher klassisches Lovecraft Feeling, erinnert mich stark an die Bibliothek des Schreckens. Das gefällt mir gut. Leider muss ich die erste Folge ab der Mitte noch mal hören. Hab die mit ins Bett genommen und bin irgendwann kurz nach dem der 2te Merkwürdige Gast auftaucht und Sherlock seine Medizin holen will eingeschlafen. Bin schon gespannt, was und wofür diese Medizin ist und was es mit dem verwirrten Opa und dem anderen Wanderer auf sich hat. :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 18:07
Bulletrider hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 12:29 Bin jetzt in Folge 1 der Lovecraft Letters und auch das gefällt mir ziemlich gut. :-)
Bin vor einigen Tagen damit durch gewesen. Bin mal auf dein Urteil gespannt. Ich finde das Ende, worauf es hinaus lief etwas hmm ja, komisch. Es ist nicht schlecht aber mit sowas hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Trotzdem, die Serie hat mich gut unterhalten.

Habe bei Spotify mit "deiner" Holmes Lovecraft Serie angefangen. Die ist ganz cool bisher, für mich eher klassisches Lovecraft Feeling, erinnert mich stark an die Bibliothek des Schreckens. Das gefällt mir gut. Leider muss ich die erste Folge ab der Mitte noch mal hören. Hab die mit ins Bett genommen und bin irgendwann kurz nach dem der 2te Merkwürdige Gast auftaucht und Sherlock seine Medizin holen will eingeschlafen. Bin schon gespannt, was und wofür diese Medizin ist und was es mit dem verwirrten Opa und dem anderen Wanderer auf sich hat. :D
Ja, allein durch die Zeit, in der die Sherlock Sachen spielen ist das schon irgendwie klassisch, aber insgesamt irgendwie etwas "bildlicher" (meistens zum Ende einer Folge hin) als in Lovecrafts Stories. Schwer zu beschreiben, wie ich das meine - vll. kommt diese Einschätzung daher, dass man es nicht liest, sondern man durch die Hörspielform anders "drin" ist als bei einem Kopfkino.

Was die Lovecraft Letters angeht - bin noch in Folge 1, finde es ziemlich interessant und bin gespannt, was da noch kommt... :-)

Hast Du abgesehen von den "Bibliothek des Schreckens" Sachen (sind bekannt) noch andere lovecraftige Tipps?
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Was hörst du gerade? (Hörbuch/Hörspiel)

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 19:29
Chibby hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 18:07
Bulletrider hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 12:29 Bin jetzt in Folge 1 der Lovecraft Letters und auch das gefällt mir ziemlich gut. :-)
Bin vor einigen Tagen damit durch gewesen. Bin mal auf dein Urteil gespannt. Ich finde das Ende, worauf es hinaus lief etwas hmm ja, komisch. Es ist nicht schlecht aber mit sowas hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Trotzdem, die Serie hat mich gut unterhalten.

Habe bei Spotify mit "deiner" Holmes Lovecraft Serie angefangen. Die ist ganz cool bisher, für mich eher klassisches Lovecraft Feeling, erinnert mich stark an die Bibliothek des Schreckens. Das gefällt mir gut. Leider muss ich die erste Folge ab der Mitte noch mal hören. Hab die mit ins Bett genommen und bin irgendwann kurz nach dem der 2te Merkwürdige Gast auftaucht und Sherlock seine Medizin holen will eingeschlafen. Bin schon gespannt, was und wofür diese Medizin ist und was es mit dem verwirrten Opa und dem anderen Wanderer auf sich hat. :D
Ja, allein durch die Zeit, in der die Sherlock Sachen spielen ist das schon irgendwie klassisch, aber insgesamt irgendwie etwas "bildlicher" (meistens zum Ende einer Folge hin) als in Lovecrafts Stories. Schwer zu beschreiben, wie ich das meine - vll. kommt diese Einschätzung daher, dass man es nicht liest, sondern man durch die Hörspielform anders "drin" ist als bei einem Kopfkino.

Was die Lovecraft Letters angeht - bin noch in Folge 1, finde es ziemlich interessant und bin gespannt, was da noch kommt... :-)

Hast Du abgesehen von den "Bibliothek des Schreckens" Sachen (sind bekannt) noch andere lovecraftige Tipps?
Eine Empfehlung zum lesen und eine zum hören. Auch wenn der Autor Hohlbein heißt, ich fand die Hexer von Salem Reihe Klasse. Das ist eine krasse Mischung. Auf der einen Seite das volle Programm, unmögliche Geometrien, Shogoten, Insmouth usw aber gemixt mit ACHTUNG SPOILER (Ich würde nicht unbedingt alle aufmachen! Ich fand die von Hohlbein geschaffenen Verwicklungen einfach super)
den Templern
,
dem Baphomet Mythos
,
der Alte vom Berg und die Assassinen
,
Nemo & die Nautilus
und mehr. Ich fand die Reihe damals so verdammt gut, war mein Einstieg in die Lovecraft Welt. Ich fand die Bibliothek des Schreckens im Vergleich an vielen Ecken extrem langatmig. Die Reihe gibt es auch als Hörbuch aber gekürzt, unvollständig, merkwürdige Reihenfolge und einfach nur schlecht. Spar dir das Geld wenn für die Bücher auf. Die Hörbücher kommen auch nicht bis zum Kern der Reihe.

Was ich dir noch sehr empfehlen kann, das gibt es ungekürzt als ordentliches Hörbuch, u.a. auf Spotify, "Wolfgang Hohlbein - Anubis". Da fällt nicht einmal der Name Cthuluh oder Yog-Sothot aber das muss es auch nicht, für diese Geschichte stand eindeutig Lovecraft Pate.

Hohlbein ist hier nicht sehr beliebt, ich weiß :mrgreen:, aber du solltest der Reihe und dem Buch unbedingt mal eine Chance geben! :wink:
Antworten