Wie entscheidet ihr euch für Bücher?

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

nemesis

Wie entscheidet ihr euch für Bücher?

Beitrag von nemesis »

Wonach sucht ihr ein Buch aus, wenn ihr es im Laden oder im Internet (Schande über euch!) kauft?

Bei mir ist das ganz unterschiedlich, zum einen lese ich die "LesArt" und "Literaturen", zwei Lietarturmagazine, dazu die Kritiken aus der FAZ und der "Zeit". Nach den Kritiken kaufe ich viel ein.
Zusätzlich habe ich meinen Buchhändler, der mir viel empfiehlt und mich auch immer wieder auf ganz neue Sachen bringt, die ich selbst jetzt nicht ohne weiteres gesehen hätte. Dessen Empfehlungen folge ich blind, da wird IMMER mein Geschmacj getroffen. Er kennt mich aber auch seit über 20 Jahren und hat mich damit maßgeblich beeinflußt.
Und dann kommt es oft vor, daß mich ein Buch selbst auf neue Ideen bringt, das kann ein Thema sein (der 1. Weltkrieg), über daß ich dann mehr wissen möchte, oder auch ganz gezielt ein einzelnes Buch (bspw. "Jenseit des Tweed" von Theodor Fontane, über das ich in einem anderen Buch gelesen hatte).

Wie sieht das bei euch aus?

PS: Wer hier postet und nicht die "grandiosen" Kritiken in diesem Sub-Forum als Einfluß angibt, wird geköpft!!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ui, meine Frau hat ne menge Bücher zu Hause, von denen ich mich teilweise bediene (und vorher beraten lasse). Ansonsten habe ich durch Zufall mal von der Stephen King Serie "Der dunkle Turm" gelesen. Und da die Serie viele Bände hat, habe ich Jahre gebraucht, um zum letzten Buch zu kommen.

Inzwischen lasse ich mich durch das Forum hier insperieren :-)
Achja, ich bestelle die Bücher fast alle bei Amazon :oops:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Rider hat geschrieben: Inzwischen lasse ich mich durch das Forum hier insperieren :-)
So ists recht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Ich selbst stolpere entweder durch Zufall beim Internet surfen über interessant klingende Sachen oder tausche mich mit einem Freund (einer der wenigen, die was anderes als irgendwelche Magazine lesen), der ähnliche Interessen hat aus. Wir empfehlen uns gut gelungene Bücher halt gegenseitig.
Wenn ich beim surfen über Bücher stolpere, schaue ich meistens bei amazon mal in detaillierter Beschreibungen und klicke mich weiter mit diesem "Kunden, die dieses Buch gekauft...".
Eine weitere Infoquelle ist ein Zug-Mitreisender (Arbeitsweg), der mich auch schon auf das ein oder andere sehr geniale Buch gebracht hat.
Kritiken in Zeitungen (oder Literaturmagazinen) tragen eher weniger zum Kauf bei - da ist oft wenig was mich so interessiert. Kann sein, dass mir da auch mal was entgeht, aber der Großteil der vorgestellten Sachen ist nichts für mich (denke ich zumindest).
Naja, und ein paar Sachen, die Nemesis vorgestellt hat klingen schon ganz interessant, so dass die auch auf meinem (leider ständig wachsenden und nicht endenden) "Buch-To-Buy" Zettel wandern...
nemesis

Beitrag von nemesis »

Bulletrider hat geschrieben:meinem (leider ständig wachsenden und nicht endenden) "Buch-To-Buy" Zettel wandern...
Wem sagst du das? 11 Seiten in OpenOffice mit Schriftgröße 11... :?
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

ich les so gut wie nie....Lasse mir lieber was vorlesen (hörbücher)
Wenn ich mich entscheide ein Buch zu lesen, dann müssen das Bücher sein, die man wohl gelesen haben muss...
HdR, Der Hobbit, Per Anhalter durch die Galaxis....
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Ken-sent-me hat geschrieben:...dann müssen das Bücher sein, die man wohl gelesen haben muss...
HdR, Der Hobbit, Per Anhalter durch die Galaxis....
Wobei das oft nicht die Besten sind... Zumindest für mich... Ich könnte auch problemlos weiterleben, ohne HDR gelesen zu haben (was ich mit 13 aber gemacht habe...)
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Also die Bibel muss man nicht kennen, aber HDR muss man einfach gelesen haben. :mrgreen: (Den dritten Band habe ich immer noch nicht gelesen muss ich gestehen, aber ich habe das Hörbuch *g*).
Chicken! Fight like a robot!
nemesis

Beitrag von nemesis »

Ich hab tatsächlich mal versucht die Bibel komplett zu lesen. Nachdem dann so nach 150 Seiten ca. 10 Seiten lang nur Abstammungslinien aufgezählt wurden, habe ich aufgegeben...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

nemesis hat geschrieben:Ich hab tatsächlich mal versucht die Bibel komplett zu lesen. Nachdem dann so nach 150 Seiten ca. 10 Seiten lang nur Abstammungslinien aufgezählt wurden, habe ich aufgegeben...
Nimm dies:

http://www.zweitausendeins.de/display/?d=3026
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

:shock: :shock:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Dann lieber die Bibel nach Biff. :mrgreen:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

Nunja - was soll ich sagen ? Wenn das Mädel auf dem Cover gut ausschaut kauft sich sowas wie von alleine :roll:

Unsinn - wir haben hier in der Tageszeitung eine recht gute "Bücherecke" für Anregungen . Meist leihe ich mir aber Bücher von Freunden ...
To old to die young
xoxon

Beitrag von xoxon »

Also ich informiere mich fast ausschließlich im I-Net. Es gibt so viele Seiten, die sich mit unterschiedlichster Literatur befassen.
Da gibt es fast für jeden Geschmack die passende Seite. Wenn ich dann ein Buch interessant finde, dann 'google' ich nach Rezensionen und kaufe es dann. Ich habe zwar auch den Buchhändler meines Vertrauens, aber nutze auch gerne Amazon un Co.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

puhh ich habe wieder richtig lust auf lesen bekommen, muss grad sowieso eins bestellen, da dachte ich mir guck dir mal hier eben die paar vorschläge durch! wird zeit mal was neues zu probieren .... oh mann hier hat sich ja gut was gesammelt :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ich lasse mich hier auch oft inspirieren :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

also als ich noch mehr lehste habe ich mich viel von meiner Stiefmutter beraten lassen sie hat einen guten geschmack was bücher angeht dursch sie bin ich auch auf mein Lieblings Buch gekommen Spiegelzeit.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

:shock: MOTU !!! wie kommst du jetzt bitte auf "lehste" ?? der war aber jetzt mal auch für motusche verhältnisse hardcore ! nene :mrgreen: :mrgreen:

soo ich hab mir jetzt mal zusätzlich noch g.a.s und snow crash bestellt ! bin ja mal gespannt :-)
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

ach das h naja passiert :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

Ich bestelle auch über Amazon (Schande *g*) und schaue mir dort die Rezensionen an.
Wenn ich einen neuen Author habe und mirt ein Buch gefällt, sind von dem die nächsten dran usw.
Bin bis jetzt ganz gut mit gefahren.
Oder wenn mir Bücher empfohlen werden, welches in mein Genre fallen.
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Antworten