Philip Pullman

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Philip Pullman

Beitrag von Rider »

Ich trauer jetzt schon dem Ende der Goldenen Kompass Trilogie entgegen.
Aber irgendwie habe ich nicht viel außer dieser Trilogie gefunden.

Er scheint noch eine Krimiserie rausgebracht zu haben. Sonst nichts? :(
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Hier findest du die übersetzten Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Pullman

und hier die englischsprachigen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Philip_Pullman

:wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Das ist aber nicht soviel :| Hat da einer schon was von gelesen?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Die Trillogie wird jetzt verfilmt und kommt bald ins Kino. Der erste Teil noch in diesem Jahr. Habe die Vorschau vor kurzem gesehen. Leider habe ich die Bücher noch nicht gelesen, aber ich denke, dass ich es bald nachholen werde.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ja, auf den Film bin ich gespannt. Habe da etwas Sorge...sieht nach viel Computeranimation aus. Schauen wir mal.
Die Trilogie ist einfach großartig :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Rider hat geschrieben:Die Trilogie ist einfach großartig :-)
Wobei es da auch andere Meinungen gibt. :wink:

http://www.retropoly.de/retropolyforum/ ... 6491#26491
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Ich habe mir die Trillogie gerade bei Amazon bestellt, da meine Frau es auch lesne will :-) Ich wollte es mir bereits vor Jahren gekauft haben, habe es dann irgendwie vergessen. bei der Massen an Büchern kein Wunder...

Bei Filumsetzugen bin ich auch eher skeptisch. Herr der Ringe war mir zum beispiel zu Hollywood-lastig.
nemesis

Beitrag von nemesis »

Minrod hat geschrieben:Bei Filumsetzugen bin ich auch eher skeptisch. Herr der Ringe war mir zum beispiel zu Hollywood-lastig.
Ganz meine Meinung. Besonders ärgerlich ist da bspw. Gimlis Verwandlung vom tapferen Kämpfer in den Büchern zur lächerlichen Witzfigur im Film...

Und die Einkaufsliste bei Büchern wird auch bei mir jeden Tag länger. :?
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Kann dir nur zustimmen.

Falls du noch einen Buchtipp brauchen solltest:

Die Otherland-Saga von Tad Williams -> Absolut genial ;-)
nemesis

Beitrag von nemesis »

Oh-oh, nicht gut. Nach der "Osten-Ard"-Saga war ich absoluter Williams-Fan, aber den zweiten Band von "Otherland" (Fluß aus blauem Feuer) fand ich einfach grauenhaft (steht auf Platz 3 meiner Liste mit den schlechtesten Büchern, die ich kenne). Hier kann man meine Meinung im einzelnen nachlesen:

http://www.retropoly.de/modules.php?nam ... land#31164
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Tja, da bin ich aber nicht ganz deiner Meinung. Die Geschmäcker sind aber immer verschieden, was auch gut ist. Vieles was du aufführst, hat mir ein Arbeitskllege über den Osten-Ard-Zyklus auf den Kopf geworfen, nachdem ich es ihm empfohlen hatte :-)

Shadowmarch habe ich vor kurzem gelesen. Dies könnte Williams beste Buch Reihe bislang werden. Der 2 Band läßt aber lange auf sich warten...
nemesis

Beitrag von nemesis »

Zumindest der erste Band von "Shadowmarch" ist mir irgendwie zu nahe an den "Osten Ard"-Büchern dran. Wieder eine geheimnisvolle alte "Elfen"-Rasse, die von den Menschen vertrieben wurde, eine alte Burg, usw. Hat zwar einige gute Ansätze, hat mich aber noch nicht völlig überzeugt. Ich hoffe der zweite Band wird etwas eigenständiger. Der zweite Band ist übrigens in den USA jetzt erschienen.

Zu "Otherland": Letztlich ist es halt meine persönliche Meinung, mehr nicht. Mir bleibt zumindest in "Fluß..." vieles zu sehr Stückwerk und ohne Ziel. Ich weiß aber auch, daß viele Leute diese Reihe lieben. Nur gehöre ich halt nicht dazu. Und es gibt zu viele gute Bücher, die ich noch nicht gelesen habe, als daß ich mich jetzt noch einmal auf den dritten Band einzulassen könnten, nur um dann möglicherweise erneut enttäuscht zu werden.
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Die Otherland-Reihe wirkt stellenweise wirklich langatmig und ich bin der Auffassung, dass man es besser in drei statt vier Büchern hätte schreiben können. In der Gesamtheit ist die Reihe aber toll. Gerade das vierte Buch. Da gibt Williams dann Gas, hat er sich in den drei ersten Büchern sehr viel Zeit gelassen.

Parallelen lassen sich gerade bei ein und dem selben Autor oft finden. Shadowmarch hat mir sehr gut gefallen. Da gab es kaum Aufhänger. Wie du hoffe ich auf eine Fortsetzung, die mit einigen Überraschungen aufwarten wird. Ein Abklatsch der Oster-Ard-Saga wäre nicht soo schön.
Antworten