Harry Potter

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

@Chibby
Du bist der Hammer :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Ich habe mich auch lange gegen diesen Hype gesträubt, den ich vor allem im Studium total lächerlich fand. Da saßen in den Vorlesungen Kollegen und lasen unter dem Pult die Bücher, die für mich absolute Kinderbücher waren. Irgendwann 2002 oder 2003 hab ich dann mal wissen wollen, was da dran ist und mir den ersten Band geholt. Und wie schon gesagt, die Bücher sind zwar wirklich Kinderbücher aber gut geschrieben und ziemlich spannend. Den Hype verstehe ich zwar noch immer nicht ganz, allerdings bekommt man dabei gute Unterhaltung geboten, was auch mal sein muß.

Ganz nebenbei, daß Erwachsene auch mal Kinderbücher lesen, ist in meinen Augen nichts schlimmes. Wenn ein Kinderbuch gut geschrieben ist, kann das genauso sinnvoll sein, wie ein "normales" Buch zu lesen. Und im übrigen sind ja bspw. auch die "Phantastischen Erzählungen" von Wolfgang und Heike Hohlbein Kinderbücher; über die hast du dich noch nie beschwert. :wink:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Ich selbst kann - wenn ich mir so mal meine Lieblingsbücher angucke - so genannten "Jugendbüchern" deutlich mehr abgewinnen als den meisten "Erwachsenenbüchern".

Der Goldene Kompass, die "Hungry City Chronicles" (so geil!!!!!!), Tintenherz, Tintenblut, die Spiderwick Bücher und auch die Moers Teile packe ich mal in die Kategorie Jugendbuch... Irgendwie ist da für mich einfach viel mehr Phantasie, Charme etc. drinne. Man merkt oft einfach mehr die Begeisterung des Autors selbst.
(Klar gibts da auch viel Müll, so Klischee-Fantasy-Gedöns)

Auf jeden Fall führt mein erster Gang im Buchladen immer direkt in die Jugendbuch Abteilung, danach erst kommen die englischen und dann die anderen Bücher dran.

edit: Gut, nur Jugendbücher sind in meiner Favelist (zumindest einer groben, fix erstellten) auch nicht, aber es hält sich gut die Waage...:
Goldene Kompass (jugend)
Hungry City Chronicles (jugend)
Neverwhere (erwachsen)
Der rote Baron (erwachsen)
American Gods (erwachsen)
Rumo (beides irgendwie)
Die Stadt der träumenden Bücher (beides irgendwie)
Altered Carbon (erwachsen, aber sowas von!)
Stardust (jugend)
Tintenherz (jugend)
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

@rider :mrgreen: ich weiss.

@nemesis nene das war auch keine beschwerde gegen kindersachen werd ja selber gerne für meine disney dvd/vhs sammlung belächelt :mrgreen: zb...

aber da hat halt jeder seine grenzen. meine heisst bei sowas bisher harry potter. ich denke mir dann immer gleich kinderbuch ? zauberlehrling ? sehe den schauspieler oder das bild von so nem drolligen kerlchen in sonem tollen zauberer klischee kitsch hoch 10 mäntelchen mit monden und sternchen drauf und dazu ein zauberstab der bunte sternchen sprüht und die fensterbänke und wiesen mit schönen bunten blumen dekoriert. naja da ist dann meine kinder grenze eindeutig überschritten. :mrgreen:

dazu kommt wie gesagt eine werbung mit diesem brillen uhu und ich hab wieder die tollsten fantasien :mrgreen: dieser warmduscher in seiner tollen kutte ist massgeblich an meiner abneigung schuld. der hat diesen ultimativen tortie touch, sogar bambi sieht neben dem aus wie der terminator.

dazu dieses gehype, wobei bullet aber 100% recht hat, nach hype oder nicht hype sollte man sich niemals richten.

darum auch meine frage ob mir was entgeht und ich zu engstirnig bin. habt ihr irgendwelche vergleichs bücher/filme ?

achja bevor ich das vergesse. ich weiss zwar von der existenz aber ich habe NOCHNIE ein kindgerechtes hohlbein buch gelesen. und da es da kein gehype drum gibt, kann das auch keine negative aufmerksamkeit meinerseits auf sich ziehen.

aber bisher wäre ich auch nie auf den trichter gekommen da mal reinzugucken :mrgreen: . alleine son titel wie märchenmond... wenn ich das lese wird mir ganz rosa ! und wenn mir ganz rosa wird dann ist mir 5 minuten später meisst fürchterlich schlecht :mrgreen:

irgendwie lustig ... ich habe ne kindische anti haltung gegen kinderbücher MUAHAHA :mrgreen:
nemesis

Beitrag von nemesis »

Außerdem, warum sollte man den Zauber der Kindeheit wegwerfen? Wir alle wünschen uns doch immer wieder mal eine Welt, in der sich die Dinge so verändern lassen, wie man sich das vorstellt, eine einfachere Welt, die nicht den Zwängen der Realität unterworfen ist. Das findet man oft nur in Kinderbüchern. Ich greife bspw. auch gerne noch zu den Büchern von Diane Wynne Jones, die ich als Kind gelesen habe.

Außerdem sind wir alle in diesem Forum, weil wir uns an unsere Kindheit gerne erinnern und die Erlebnisse, die wir damals hatten mit den Spielen, den Spielsachen usw. Warum also nicht auch mal ein Kinderbuch lesen? Ansonsten könnte man auch über viele der frühen Spiele lachen und diese als Kinderspiele abtun. :wink:

Mein Ziel beim Lesen ist immer verschieden. Mal will ich vor allem neues Erfahren, Einblicke in andere Leben bekommen, also schlicht und einfach verstehen, begreifen. Das kann auf die unterschiedlichste Weise geschehen. Ein anderes Mal suche ich Unterhaltung. Was davon "besser" ist? Keines, denn beides ist immer gerade das, was ich suche.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben:...alleine son titel wie märchenmond... wenn ich das lese wird mir ganz rosa !
Jepp, geht mir genauso. :mrgreen: Aber gegen Hohlbein hab ich eh so ne Abneigung (mit zwei, drei Ausnahmen).

Das ganze "ich laufe rum wie Harry potter" Kindergedöns finde ich auch furchtbar und die ersten beiden teile sind höchstens als ganz nett einzustufen, aber ab Band 3 wirds echt klasse!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

nemesis hat geschrieben:Außerdem, warum sollte man den Zauber der Kindeheit wegwerfen? Wir alle wünschen uns doch immer wieder mal eine Welt, in der sich die Dinge so verändern lassen, wie man sich das vorstellt, eine einfachere Welt, die nicht den Zwängen der Realität unterworfen ist. Das findet man oft nur in Kinderbüchern.
DAS ist genau das was ich meine und wo meine Begeisterung für solche Bücher herrührt und warum "erwachsene" Literatur erst an zweiter Stelle kommt.
nemesis

Beitrag von nemesis »

@ Chibby:

Ob dir was entgeht? Das mußt du selbst wissen. Aber mir würde sicher nichts in meiner Bibliothek fehlen, wenn ich die Potter-Bücher nicht gelesen hätte. Also kein Muß, aber sehr unterhaltsam sind sie trotzdem.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

und wenn nicht kann man ja das spiel noch dazu spielen :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Also, ich find Harry Potter scheisse... :mrgreen:

Und ich bin eigentich für jeden Hype zu haben...
Und ich kucke Sponge Bob und Disney Filme...
Aber HP geht garnicht (hehe HP... da gibts nochn HP der garnicht geht... so ein zufall)

Hab damals Teil 1 angefangen zu lesen, nach zwei drei kapitel wars mir zu blöd...
Viel zu albern, kindisch, aufgesetzt komisch...

Das Hörbuch zu 1 und 2 sowie die Filme 1 bis keine Ahnung "musste" ich damals mit meiner Freundin hören/kucken... *brech*
Diese ganzen albernen Namen und zaubersprüche, sowie dieser schrecklich dämliche, sich in allen Teilen wiederholenden "Sport"...

Kennt ihr das gefühl, wenn einem Sachen peinlich sind für die man garnix kann und mit denen man garnix zu tun hat!? So wie wenn bei "nur die liebe zählt" mal wieder jemand, der überhaupt nicht singen kann, versucht seine liebe mit einem Lied zu gestehen!!? So gehts mir bei Harry Potter...

Wär ja alles nicht so schlimm wenn da nicht son Hype drum wäre... dann hätte ich die drei kapitel gelesen und vergessen und gut...
Aber so!?Wo man hinkuckt, hinhört, hinliest... Harry Potter...

Harry Potter ist für das Fantasy Genre das, was Tokio Hotel für Rockmusik ist...
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

:zweifel: wenn du den HP meinst den ich jetzt denke das du den meinst DER KERL IST KULT !!!!!!!!!
kult mag ja meistens scheisse sein aber nicht in diesem fall, der / die sind einmalig !
wer was anderes behauptet hat keine ahnung und sollte dazu verurteilt werden jeden abend harry potty hörbücher zum einschlafen hören zu müssen ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ps: :mrgreen: ich bin eigentlich für jeden hype zu haben GEIL !
pss: dann ist der andere hp erstrecht pflicht !!!
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

wenn du den HP meinst den ich jetzt denke das du den meinst DER KERL IST KULT !!!!!!!!!
naja.. son Gnaden-"Kult"... aus mitleid... weil er schon so lang dabei ist... So wie Jürgen Drews oder Otto...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Harry Potter ist für das Fantasy Genre das, was Tokio Hotel für Rockmusik ist...
Das ist doch mal eine geile Forensignatur, oder? :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

:mrgreen: gnaden kult !

naja mit so vergleichen tust du dem mann echt unrecht!!!
ich bezweifel das jürgen drews und otto jemals weiter über die deutschen grenzen hinauskamen als österreich und mallorca ! der hans peter dagegen rockt auf dem ganzen globus japan australien england usw usw :mrgreen:

unglaublich aber war :mrgreen: !
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

der hans peter dagegen rockt auf dem ganzen globus japan australien england usw usw Mr. Green
das tut tokio hotel auch... welch argument :cool:
naja.. son Gnaden-"Kult"... aus mitleid... weil er schon so lang dabei ist... So wie Jürgen Drews oder Otto...
...oder David Hasselhoff, den hab ich ja ganz vergessen :mrgreen:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

:zweifel: im ernst jetzt ????????????????
nemesis

Beitrag von nemesis »

Tokio Hotel rocken doch nicht mal in Deutschland... :roll:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

haaahaaaa der ken pusht tokio hotel weil dem keine argumente mehr einfallen gegen den coolen hans peeetteerrrr :laughing:
nemesis

Beitrag von nemesis »

Achja, zur literarischen Qualität der Potter-Bücher nur eins noch:

In allen Feuilletons der großen Zeitungen (also FAZ, SZ, Zeit, Welt, NZZ) werden diese immer überaus positiv aufgenommen und sehr wohl auch als für Erwachsene geeignet dargestellt. Der Vergleich mit den Herren von Tokio Hotel paßt also nicht so ganz. :wink:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

ken will damit sagen das neue tokio hotel album ist spitze :laughing:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Antworten