Comics

Für alle, die auch analoge Unterhaltung schätzen...

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Also man muss die Comics schon erst kaufen (schätze ich, hab ich nicht nachgefragt). Es liegen aber auch alte (vom Cheffe ausgelesene) bereit. Netter Service Aber man kann ja auch erst etwas stöbern und nachher dann Kaffee und Kuchen genießen :D :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Bulletrider hat geschrieben:Sehr cool! Vor ein paar tagen hat direkt gegenüber von unserer Wohnung ein Comic-Cafe aufgemacht. Halt ein gut ausgestatteter Comicshop (von US-Serien, über franko-belgische bis zu deutschem Zeugs a la Ehapa und Co alles dabei), mit einem großen Cafe Bereich und großer Getränke- und Kuchenauswahl.

So weit so gut - der Knüller aber ist, dass als ich gestern zum ersten mal drinne war, sich rausstellt, dass eine ehemalige Kommilitonin mit ihrem freund zusammen den laden eröffnet hat (da gabs erstmal ne Orangina umsonst, hehe). Da werde ich wohl jetzt öfter sein (mein GI Joe Abo beim online Shop wird gekündigt und läuft dann über die) :D

Also, wenn ihr mal in MS seid, sagt bescheid!
Klasse!! :D Sowas hätte ich auch gerne gegenüber!!!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Mehr Info: (grüner text von mir)

"Münster - Eine leere Comic-Sprechblase ist wie eine leere Eiswaffel - ohne Inhalt, ohne Vergnügen. Münsters Comic-Freunde mussten monatelang ohne echten Comic-Shop auskommen. Ab heute gibt es für sie wieder eine mit Leben gefüllte "Sprechblase".
So wie der 2002 geschlossene Comic-Laden von Pec Boysen am Ludgerikreisel heißt auch das neue Comic-Café von Harald Wolf und Stefanie Specht an der Wolbecker Straße 68. Der 29-jährige Münsteraner durfte den Namen von seinem ehemaligen Chef "aus freundschaftlicher Verbundenheit" übernehmen. "Er ist in Münster bekannt und ein schöner dazu", sagt Wolf.
Nur wenige hundert Meter von "Toms Comic-Shop" (der sah Original wie der Shop Typ von den Simpsons aus, nee, noch fetter und ekliger)entfernt, der im Oktober 2006 seinen Laden an der Wolbecker Straße schloss, versuchen die beiden Existenzgründer ihr Glück. "Münster fehlt ein Comic-Fachhandel", sagt Wolf überzeugt.
Superhelden
Auf 150 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet das Pärchen an die 400 Titel an: französisch-belgische Alben von Asterix und Obelix bis Tim und Struppi, Superhelden-Comics aus Amerika von Spider-Man bis X-Men oder Mangas aus Südkorea und Japan. Ab 4 Euro aufwärts müssen Comic-Freunde und Sammler von Serien pro Neuerscheinung investieren.
"Wir wollen zunächst ein gutes Grundsortiment anbieten", sagt Wolf. Auch Comics wie "Corto Maltese" von Zeichner und Texter Hugo Pratt, die in kleineren deutschen Verlagen wie "Kult", "Alles Gute" oder "Comicplus" erscheinen, gehören zum Angebot. "Die haben sie in großen Buchläden nicht", sagt Wolf. Raritäten und Sonderdrucke in geringer Auflage wie Variant-Cover oder Luxusausgaben sollen folgen, wenn das Geschäft Fuß gefasst hat.
Die Idee zum eigenen Comic-Laden hatte der Einzelhandelskaufmann schon während seines Lehramtsstudiums. Für das Abenteuer Selbstständigkeit kündigte seine 34-jährige Freundin ihre Stelle in einem Sanitätshaus. Seit Dezember 2006 arbeitete sie an dem Konzept.
Stefanie Specht (die hat mit mir studiert und danach ihren alten beruf Krankenschwester wieder aufgenommen) bietet im Comic-Café Heißgetränke und Häppchen an. Sitzgruppen laden die Kunden zum Schmökern in Leseexemplaren ein. Für alle Sammler bietet die "Sprechblase" ein eigenes Abo-Fach. Merchandising-Produkte und Filmposter runden das Angebot ab.
Seit dem jüngsten Boom bei den Comicverfilmungen sind auch die Soft- und Hardcover-Hefte mit den farbigen Zeichnungen stark im Kommen. Die Kinofilme "300" mit Gerald Butler und "Sin City" mit Bruce Willis gelten für Wolf als herausragende Beispiele, wie Comics heute mit Hilfe moderner Computertechnik perfekt fürs Kino umgesetzt werden können. "Wie ein Comic, der sich plötzlich bewegt", schwärmt Wolf.
Neunte Kunst
Vom Vorurteil, Comics seien etwas für Dumme, möchte er das Genre befreien. "Von einfachen Zeichnungen bis Malerei decken Comics alles ab", sagt Wolf. Zuletzt beschäftigten sich sogar die Feuilletons großer Zeitungen vermehrt mit dem als neunte Kunst eingestuften Medium. - (westline.de)"
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Rider, guck mal :mrgreen: Kommen wohl jetzt auch auf deutsch in sieben relativ dicken fest gebundenen Bänden:

Bild
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

Klasse!! Very Happy Sowas hätte ich auch gerne gegenüber!!!

villeicht hasst du es und weist es noch nicht :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Da bin ich mir sicher :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

wusste ich es doch das du er Pate deines Viertels bist :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Bild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Sehr cool finde ich auch die ganzen Sachen von Mike Mignola (Hellboy, BPRD, Amazing Screw On Head (Filmchen vom Screw On gibbet ja hier: http://www.retropoly.de/retropolyforum/ ... c&start=16 )). Der auf den ersten Blick simple Zeichenstil entpuppt sich je öfter man sich den anschaut als schlichtweg simpel-genial.

Die Stories der unterschiedlichen Serien sind auch irgendwie "anders", ein Mix aus Mystik, okkultismus und schwarzem Humor. Echt klasse. Jetzt ganz aktuell bin ich auf "Zombie WOrld" gestoßen, was mir sehr gut gefällt!

BildBild
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Das mit dem Comicladen nebenan wird wohl ne teure kiste. hab mich heute mal durch son Katalog mit den VÖs der nächsten Monate geblättert und dabei gefühlte 837 Dinger gefunden, die mich interessieren.

U.a. "The Umbrella Academy" (der Autor (nicht zeichner) ist wohl der Frontman von der Band My Chemical Romance)., von dem Comic hab ich dann auch quasi die Ausgabe #00 geschenkt bekommen.

Bild

Das erste richtige Heft (#01) kommt dann im September. genau mein Fall sowas (vor allem der zeichenstil):

http://images.darkhorse.com/common/sale ... umb1p1.jpg

Mehr gibts hier: http://en.wikipedia.org/wiki/The_Umbrella_Academy

Naja, und dann halt noch tonnenweise anderes zeugs entdeckt *seufz*
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Hmm, an den Zeichenstil muss man sich aber erstmal gewöhnen. Find ich auf den ersten Blick nicht so dolle...
Aber ich bekomme langsam wieder Lust auf Comics 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

schließe mich da rider an... das cover sieht cool aus... aber das comic..mhhh
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Hmm, ich finde gerade den simplen Stil (ähnlich Hellboy & Co.) gut. Diese ganzen "Superhelden-Photoshop-Airbrush-Geschichten" sind zwar im prinzip gut, aber mir irgednwie mittlerweile zu gleich und glatt gebügelt.

Was anderes ist das mit "red Star", wo Computerzeugs zusammen mit "Stiftzeichnungen" echt genial zu sehen sind...
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

SOOOO! Endlich eingetroffen (nachdem mich die kostenlose Ausgabe #00 zum "FRee Comic Book Day" restlos begeistert hatte):

THE UMBRELLA ACADEMY: Apocalypse Suite 01

Bild

"Once, the Umbrella Academy was unstoppable. Under the tutelage of their guardian and mentor, Dr. Reginald Hargreeves, its members spent their childhoods fighting evil and honing their extraordinary gifts.
Until something went terribly wrong.
Now, nine years later, the estranged members of the Umbrella Academy are reunited by the death of the only parent they've ever known and the rise of a new and terrible threat. Will they be able to overcome their history for long enough to save the world-one more time?"

Su-Per!!!! Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut - ist halt mal was anderes als diese ganzen gebrushten Photoshop Sachen. Story macht laune und ist ziemlich abgedreht (In der kurzen Vorgeschichte wird u.a. der Eiffelturm vom dampfbetriebenem "Zombie Gustave Eiffel" in eine mordenede Höllenmaschine verwandelt :D ).

Bild

Kann den zweiten band kaum erwarten! Geil, Geil, Geil!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Bisher ganz vregessen - einer meiner absoluten Lieblingscomiczeichner/autoren ist Regis Loisel. Sein Zeichenstil ist in meinen Augen schon recht speziell und ich finde ihn absolut großartig. Davon ab sind alle seine "Viecher" auch - genau wie die Zeichnungen als solche - halt einfach anders als "klassische" Fantasy Figuren/Darstellungen.

Die Highlights sind auf jeden Fall die mehrteilige Reihe "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" (da gabs sogar n Computerspiel von) und seine Version von "Peter Pan".

Vogel Der Zeit Infos: (von wikipedia)

"Das Reich Akbar steht vor der Rückkehr des rachsüchtigen Gottes Ramor. Der war nach einem Putschversuch gegen die anderen Götter in ein Schneckenhaus verbannt worden. Allerdings muss dieser Fluch wiederholt werden, um ihn dort weiter festzuhalten. Die Zauberin Mara kann die Beschwörungsformel allerdings nicht mehr rechtzeitig beenden. Deshalb schickt sie den gealterten Ritter Bragon zusammen mit ihrer (gemeinsamen?) Tochter Pelissa auf die Suche nach Schneckenhaus und dem Vogel der Zeit, der den Zeitverlauf anhalten und es Mara ermöglichen soll, die Formel fristgerecht zu vollenden. Neun Tage bleiben den beiden zur Rettung ihres Reiches."

Hier mal diverse Eindrücke. Von den dt. Ausgaben habe ich so nix gefunden, aber es geht ja um den Zeichenstil, von daher...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Peter Pan:
Die Peter Pan Adaption ist deutlich anders als der hauptsächlich bekannte Peter Pan, den uns Disney aus der Vorlage gebastelt hat. Loisels Peter Pan ist düsterer, dreckiger und tragisch/traurig. Sicherlich hat der Comic auch komische und lustige Momente, aber insgesmat doch deutlich anders als "niedlich".

"Loisels Interpretation des Peter Pan-Stoffs ist frei, einfühlsam und wild zugleich. Eine Hommage an eine Legende. " (ehapa-comic.de)

pics:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

peterpan sieht cool aus...
erinnert mich an die elfenwelt comics aus den 80ern, kennt die noch wer? als kind hatte ich da wleche von...
Bild
Minrod
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 313
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 21:57
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Minrod »

Der Vogel der Zeit kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es aber irgendwie nicht richtig einordnen. Worum geht es dabei?
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

peterpan seht echt gut aus, da muss ich mal danach gucken.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Minrod hat geschrieben:Der Vogel der Zeit kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es aber irgendwie nicht richtig einordnen. Worum geht es dabei?
"Das Reich Akbar steht vor der Rückkehr des rachsüchtigen Gottes Ramor. Der war nach einem Putschversuch gegen die anderen Götter in ein Schneckenhaus verbannt worden. Allerdings muss dieser Fluch wiederholt werden, um ihn dort weiter festzuhalten. Die Zauberin Mara kann die Beschwörungsformel allerdings nicht mehr rechtzeitig beenden. Deshalb schickt sie den gealterten Ritter Bragon zusammen mit ihrer (gemeinsamen?) Tochter Pelissa auf die Suche nach Schneckenhaus und dem Vogel der Zeit, der den Zeitverlauf anhalten und es Mara ermöglichen soll, die Formel fristgerecht zu vollenden. Neun Tage bleiben den beiden zur Rettung ihres Reiches."

http://de.wikipedia.org/wiki/Auf_der_Su ... l_der_Zeit

Ich hatte die früher (als nur mickriges Taschengeld zur Verfügung stand) aus der Bücherei. Später dann "in echt", hab ich jetzt wieder rausgekramt.

Loisel ist einfach ein brillianter Zeichner!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Ein sehr cooler Zeichner ist Eric Lanroy. Leider hab ich da nur einen Comic von (muss mal die Online Antiquariate besuchen), aber der ist seeeeehr cool! Ist ein Rollenspielcomic in der Art der Rollenspielbücher "Einsamer Wolf" und Konsorten. "Wenn Du die Tür aufmachen willst, lies weiter bei Abschnitt 13" etc...

Den hab ich damals im Amiga Joker gewonnen! :mrgreen:

Hier mal ein paar pics (welche mit dt. Text hab ich nicht gefunden).

Bild

Bild

Bild

Bild

Gibts bei Amazon gebraucht für 4, 5 Euro. Lohnt sich!
Antworten