Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von PsychoT »

Wenn's gut läuft habe ich morgen schon das Spiel Pinball Arcade in den Händen, dann wird auch seit Jahrzehnten mal wieder geflippert. Bin mir nur nicht so sicher ob es sich mit einem Controller so gut anfühlt, die Tastatur des Amiga bei den ganzen Pinball-Spielen war da schon perfekt. Ist auch "realistischer" als die Steuerung per Controller.
Kopremesis hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 10:51 Wenn ich da lese, dass es 2 Spiele mit jeweils 10-20 hochwertigen Tischen gibt, werde ich echt wuschig...
Da rückt eine Playstation immer höher in meiner Wunschliste...
Lohnt sich ja alleine schon wegen Bloodborne, Nioh, Nioh 2, The Last of Us, Days Gone und Ghost of Tsushima, was du nur darauf spielen kannst. Ebenso The Last of Us 2, aber das lasse ich mal unter den Tisch fallen. Und von den ganzen anderen Titeln, die sich da am besten drauf zocken lassen, wie Sekiro, sämtliche Dark Souls-Teile, die RE-Remakes oder Red Dead Redemption 2 mal abgesehen... :blind:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Kopremesis »

Ja, ich weiß. Willst du meine Kinder mal 3 Jahre übernehmen? Dann hätte ich dafür Zeit. :hehe:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von PsychoT »

Wenn du dafür meine ausufernde Arbeit für 3 Jahre machst, gerne! :blind:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Ken-sent-me »

Apropos Flipper... wir hatten mal auf dem PixelPokal mal Pinball Arcade auf der 360 als eine der Stationen laufen...
Da gabs Jugendliche denen musste man das erst erklären... und ich meine nicht die Regeln des Flippers... ich meine das Spielprinzip an sich...
Da gabs so Aussagen wie "ich kann das nicht steuern!" - "ach ich bin garnicht die Kugel?!"
Die kannten das Prinzip "Flipper" tatsächlich überhaupt nicht...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Wicket »

Ich drücke mich hier seit Tagen etwas zu Flipper Games zu schreiben, aber... ich habe offen gestanden keinen Plan.
Ich habe mir letztes Jahr KISS Pinball (PS1) gekauft und es war noch schlechter als erwartet :laughing: . Es gibt auch einen (digitalen) Mötley Crüe Flipper names Crüe Ball (wer's braucht...).

Pokemon Pinball ist cool und Revenge of the Gator hat auch einen sehr guten Ruf (Gameboy).
Mit "The Pinball of the Dead" gibt es einen nicht ganz ernst zu nehmenden Ableger der House of the Dead Reihe für den GBA. Keine Ahnung ob das ein "gutes Flipperspiel" ist, aber es ist auf jeden fall "my kind of trash".

Ganz toll finde ich auch Devil Crash und Alien Crush. Das sind ebenfalls "unrealistsche" Flipperspiele mit abgefahrener Optik und super Musik.


Ich finde das alles total cool, auch echte Flipperautomaten und so, aber ich habe wirklich keine Ahnung von dem Thema. :wink:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von PsychoT »

Hab heute gesehen, dass die Pinball-Reihe, die mit Pinball Dreams auf dem Amiga begann, noch einen weiteren Titel hat, den ich nicht kenne, und zwar "Pinball World":

Kam nur auf PC raus. Aber von dieser Reihe gefällt mir das gute, alte Pinball Dreams sowieso am besten.

Und das Mircosoft 3D Pinball, was in Windows XP integriert ist und mein letztes Flipperspiel war, ist nichts anderes als ein Tisch von "Full Tilt!", nämlich Space Cadet. Vergleiche:

Von Full Tilt! gibt es auch noch einen zweiten Teil. Und die tolle Musik gibt's auf Wunsch auch in Microsoft 3D Pinball.

Mein Spiel ist noch nicht da. Aber ich weiß jetzt schon, dass wenn die Steuerung mit Controller einigermaßen was taugt, ich mir auch direkt Teil 2 kaufe, denn da ist angeblich der kultige Terminator Flipper drauf. Mal sehen. Habe noch nie per Controller geflippert, immer nur per Tastatur, unabhängig vom System.
Wicket hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 19:39Ich habe mir letztes Jahr KISS Pinball (PS1) gekauft und es war noch schlechter als erwartet :laughing: . Es gibt auch einen (digitalen) Mötley Crüe Flipper names Crüe Ball (wer's braucht...).
Für dich gibt's auch noch einen Rock-Tisch bei "Extreme Pinball", und weil's so passend ist auch noch einen Ritter-Tisch.

Ken-sent-me hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 09:07Season 2 habe ich die Version mit den 20 Tischen
Hab ich mir jetzt auch noch gekauft, allerdings die Version mit 23 Tischen. Sobald ich sie hier fit gemacht habe können wir ja mal die Tische vergleichen. Selbst auf der Seite von System 3 steht bei Season 2 nur was von 20 Tischen, deswegen bin ich gespannt... Von Season 1 sind die meisten Sachen ziemlich gut, am besten gefallen mir aber, sofern ich das überhaupt nach der kurzen Spielzeit sagen kann, Theatre of Magic, Circus Voltaire, Bride of Pin Bot, Tales of the Arabian Nights, Attack from Mars und Monster Bash. Aber wie gesagt, alles andere ist auch sehr gut (wenn auch nicht ganz so gut wie die Genannten). Nicht überzeugt haben mich nur Genie, Big Shot und Black Knight, Gorgar ist auch kein Brett. Kann man die Infos zu den Flippern, die beim ersten Anwählen angezeigt werden, eigentlich später nochmal abrufen? Finde keinen Punkt dazu, aber die Story dahinter ist ja auch nicht ganz uninteressant.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von PsychoT »

Hatte leider wieder so einen Fall von vorgetäuschtes Angebot, denn statt der Version mit 23 Tischen so wie im Amgebot abgebildet habe ich die Version mit "nur" 20 Tischen von Pinball Arcade 2 bekommen. Aber trotzdem hat sich's gelohnt, es sind schon ein paar coole Tische drauf. Alleine schon wegen Flight 2000, mein absoluter Klassiker in Sachen Flipper, davon gab's 100% auch "Kopien" auf dem Computer:

Aber nicht nur deswegen, gut sind vor allem auch CueBall Wizard, White Water, The Champion Pub und Terminator 2. Ebenso taugen Space Shuttle, Dr. Dude, Pin Bot und Goin' Nuts was. Und generell ist es doch schön mal wieder was von System 3 zu haben. Das letzte Mal, dass ich bewusst etwas von System 3 gekauft habe, ist exakt 30 (!) Jahre her. Das war The Last Ninja 3 für den C64...

Und da ich nun wieder Flipper zocke, will ich das weitergeben, so bekommt mein Neffe nun das für die PS3:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Kopremesis »

Diese Playstation-Flipper sind echt ein wahrgewordener Traum, ey. Total geil! :lechz:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von PsychoT »

Ein Muss wenn du so auf Flipper abfährst, vor allem wenn du deine Konsole auch noch online fährst. Da gibt's Massen an Tischen, auch "die Echten". Und ich kann so wieder den Flipper spielen, den ich auch mal als Kind "in echt" gezockt habe (auch als Online-Verweigerer), und viele echte Flipper hatte ich noch nicht vor mir:

Ist defintiv mit der Beste von allen, die es gibt. Da sind die Rampen, das Konzept, die Thematik etc. einfach ganz nach meinem Geschnack. Futuristischere Flipper sind immer gut.
Ken-sent-me hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 08:37und 3. resultiert das "Seitenaus" zumindest bei den faireren Flippern meist aus einem Kontrollverlust des Balls dem (insbesondere bei einer Simulation) i.d.R. ein Fehler des Spieler vorrausgeht (Rampe verfehlt, zu früh geflippert, etc)...
Selbst bei denen kommt es immer wieder mal vor, dass man eine Rampe perfekt trifft und der Ball so mittig platziert herausgeschossen kommt, dass man keine Chance hat ihn mit den Flippern zu bekommen.
Ken-sent-me hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 19:23Season 2 lohnt sich auch (kost auch nur 15-20 Euro) Ist aber im Vergleich lange nicht so gut, weil die ganzen Kracher ja schon in Season 1 sind... :wink:
Vllt. Geschmackssache...
Da ich's nun auch beurteilen kann: Würde sagen in Season 2 ist die Anzahl älterer Tische größer, Season 1 hat mehr "modernere" Teile. Mir persönlich gefallen modernere Teile meist auch besser, aber Season 2 hat unverzichtbare Tische, u.a. Flight 2000 (älter) und Terminator 2 (moderner).

Da gibt's noch mehr Pinball-Zeug auf der PS4, nicht nur die 40 echten Flippertische (als Retail-Version) von Pinball Arcade Season 1 und 2 (und die Anderen der anderen Seasons)...

Echte Flipper:


Virtuelle Flipper:


Gemischt virtuelle Flipper und echte Flipper, nur online:


Virtuelle Flipper, nur online:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 10:28 Diese Playstation-Flipper sind echt ein wahrgewordener Traum, ey. Total geil! :lechz:
"Leider" ja ...
Ich wollte heute mal irgendwas zeitintensiveres zocken, einfach die Kombination aus freier Zeit, absolut nichts geplantem und dem passenden Wetetr ausnutzen ... etwas Demon´s Souls oder etwas Destiny 2 oder auch TESO oder was auch immer Stunde um Stunde Zeit frisst ... eigentlich halt.

ANgefangen hat es heute morgen als ich gesehen habe das für Pinball FX3 das Bethesda-Pack im Sale ist für 3,73€.
Drei Tische mit den Thematiken Fallout, Doom und TES5 Skyrim.
Da kann man als Fan der Spiele und des Pinball-Genres und auch von so manchem Pinball FX3 Tisch doch nicht viel falsch machen.
Falsch gemacht habe ich damit nichts, die sind recht originell gemacht und das jeweilige Thema gut getroffen, die Spielmechanik ist auf gutem Level und es kommt Spielspass auf.

Ich spiele ein paar Bälle und habe auch Spass, teils ist es mir aber schon "too much" was Effekte und Mini-Spiele angeht, dann wechsle ich zwischen den Tischen durch und ärgerte mich das es bei der Drachen-Feuer-Animation in Skyrim immer wieder ruckelt.
Daraufhin spiele ich zum Vergleich auch mal wieder in Pinball Arcade rein ... und zwei Stunden später ... also quasi jetzt, habe ich mal pausiert, spiele dann aber definitiv noch ein wenig weiter. :mrgreen:

PsychoT hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 22:59 Ein Muss wenn du so auf Flipper abfährst, vor allem wenn du deine Konsole auch noch online fährst. Da gibt's Massen an Tischen, auch "die Echten". Und ich kann so wieder den Flipper spielen, den ich auch mal als Kind "in echt" gezockt habe (auch als Online-Verweigerer), und viele echte Flipper hatte ich noch nicht vor mir:

Ist defintiv mit der Beste von allen, die es gibt. Da sind die Rampen, das Konzept, die Thematik etc. einfach ganz nach meinem Geschnack. Futuristischere Flipper sind immer gut.
Sir, yes sir. :wink:

Geht mir ähnlich, als ich den T2-Flipper gesehen habe ging mir das Herz auf, ebenfalls einer meiner liebsten Tische.

Zitat aus meinem Kultboy-Profil:

"... mein Highlight wäre ein schöner Arcade-Flipper-Automat aus den 80ern (z.B. The Machine oder Haunted House) oder 90ern (z.B. Indiana Jones oder Terminator 2) ..."

Ich hänge aktuell auch wieder in Pinball Arcade fest, die gigantische Tisch-Auswahl ist zwar einerseits schön, andererseits wirkt sich das auf meine Langzeitmotivation einzelner Tische aus.


Hmmm, "Stern-Pinball Arcade" ...
Mir sagt zwar Stern Pinball etwas, die Flipper-Compilation habe ich vor ein paar Jahren für die Oculus-VR-Headsets im Store gesehen, ich habe es aber noch nie gespielt.

Die Tische klingen ja recht interessant:
Star Trek Vengeance Premium
Harley-Davidson / Third Edition
Mustang Premium "Boss"
AC/DC Premium
Ghostbusters
Last Action Hero
Starship Troopers
High Roller Casino
Phantom of the Opera
Ripley's Believe it or Not!
Mary Shelley's Frankenstein

Hat jemand von euch das Spiel und die Tische mal angespielt?
Falls ja, wie ist euer Eindruck?
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:38Ich hänge aktuell auch wieder in Pinball Arcade fest, die gigantische Tisch-Auswahl ist zwar einerseits schön, andererseits wirkt sich das auf meine Langzeitmotivation einzelner Tische aus.
Spielst du's als DL-Variante oder in der Retail-Version? Also ich spiel's in der Retail-Version, hab da 40 Tische zur Auswahl. Nervig ist nur, dass man nicht zwischen Season 1 und Season 2 wechseln kann ohne die Spiele-Disc zu wechseln. Will ich also nach Terminator 2 eine Runde Attack From Mars spielen, muss ich erst die Season 1 Disc aus der Hülle nehmen, zur Konsole laufen, die Discs wechseln, die alte Disc zurück in die Hülle um sich dann mit der letzten Energie zurück zur Couch zu schleppen.
Voodoo1979 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:38Hat jemand von euch das Spiel und die Tische mal angespielt?
Nein, aber im Video sieht man ganz gut was man bekommt. 11 Tische, 9 davon sind nicht bei Pinball Arcade dabei (jedenfalls nicht in Season 1 und 2, die es als Retail-Fassung gibt). Lohnt sich also schon. Das Spiel muss man aber aus den USA oder aus Japan importieren, da kommen dann nochmal ordentlich Zollgebühren drauf. Aber ab 56 Dollar oder 47 Euro (das günstigste Angebot auf eBay) ist man dabei. Man zahlt also 6 Dollar oder etwas mehr pro Tisch. Ich finde das kann man machen. Schließlich bekommt man dafür 9 echte Flippertische die man ein Leben lang quasi kostenfrei nutzen kann. Ich habe jedenfalls investiert. :blind:

Ich wolle an der Stelle allerdings mal anmerken, dass sowohl Pinball Arcade als auch Stern Pinball Arcade keine Playstation Exklusivtitel sind. Kopremesis braucht sich also wohl nicht zwingend eine PS4 zu besorgen um das zu spielen, den Kram gibt es auch für PC. Ist aber wohl nicht allzu verbreitet, habe noch keine Retail-Fassung für PC gesehen. Aber auf Steam gibt's das, und zwar hier Stern Pinball Arcade und hier Pinball Arcade. Über die Vollständigkeit was Flippertische angeht kann ich aber nichts zu sagen (sämtliche Williams-Tische scheinen zu fehlen), vielleicht weiß Ken-sent-me da mehr, der ja schon Probleme mit der Rechtslage und dem damit verbundenen Verlust der besten Tische in der DL-Fassung berichtet hat, was den PC ja dann wohl auch betreffen dürfte. Und auf dem PC kostet es auch mehr wie auf der PS4.

Übrigens, Stern Pinball Arcade gibt es auch für Nintendo Switch, auch hierzulande, gibt auch mehr als genug Angebote auf eBay:

Sieht mir alles nur etwas verwaschener und etwas schlechter aus als auf PS4.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Pinball Arcade 1 und 2 habe ich auch als Retail-Version für die PS4.
Spiele also auch die Disc-Version.

Stern-Pinball Arcade lässt mich so ein wenig zwiegespalten zurück.
Schaut ganz nett aus, die Rezensionen auf Steam sind aber eher abschreckend, wobei ich mir im Detail nochmal durchlesen möchte wo der Wurm drin ist.

Für die Switch kriegt man das Spiel wohl für 15€ komplett, wenn ich mir da die Preise fü+r die Table-Packs oder Einzeltische anschaue, scheint das ein guter Kurs zu sein.
Danke erstmal.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Ken-sent-me »

Ja diese Stern Flipper reizen mich halt spontan so garnicht... da fehlt mir son bisschen dieser Stil und Humor der End 80er/90er Jahre Flipper...
Technisch dürften die Top sein, das ist ja wohl aus Pinball Arcade hervorgegangen...
Der Simpsons-Flipper ist auch von Stern... DEN sollten sie mal rausbringen... der war echt gut, hab ich den USA in ner Kneipe mal Stunden mit verbracht...

Aber es fehlen derzeit halt echt die besten Flipper auf dem Simulationsmarkt. Ich hätt mir z.B. Pinball Arcade mit den original Flippern sogar nochmal für dies Switch gekauft, nur für unterwegs, aber geht halt nicht... Na vllt. geb ich die 15€ für Stern auf der switch doch mal aus, kann man ja soo viel nicht falsch machen...
das schöne bei der Switch Version ist, da kann man auf hochformat mit Draufsicht umschalten... das ist ganz cool.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich hänge aktuell auch wieder in Pinball Arcade fest, die gigantische Tisch-Auswahl ist zwar einerseits schön, andererseits wirkt sich das auf meine Langzeitmotivation einzelner Tische aus.
Ja ich bin mit der Season 2 CD schon überfordert.

Das war das schöne bei Pinball Arcade am Anfang, da gabs halt nur 4 Tische von denen 2 Top waren ""Tales of the Arabian Nights" und "Theatre of Magic"; "Ripleys believe it or not" war im Vergleich ok und "Black Hole" eher frustrierend.
Aber auf die hat man sich halt gestürzt; mit Anleitung lesen und Ziele erreichen und so. Die komplette Season 1 kam dann so nach und nach Scheibchenweise als DLC... Die kamen immer im Paar, ein moderner Dot Matrix Flipper (Circus Voltair, Monster Bash, etc) und ein Alter aus den 60ern-80ern dazu, je Paket für n fairen 5er.
So hat man sich nach und nach mit jedem intensiv beschäftigt.

Wie gesagt auf einen schlag sone ganze Season ist hart...
Habe mich jetzt erstmal auf Addams Family festgelegt.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Ken-sent-me »

Hab mir jetzt auch mal PinballFX3 für die Switch geladen und den Universal Monster DLC (Monster Bash und Creature) im Angebot für n 5er dazu (jetzt weiss ich auch wo die ganzen Williams Tische hingewandert sind ;-) Bei der Gratis Version sind aber auch schon 2 Flipper bei; ein "Computerflipper" so mit mittelalter Geisterthema und ein "echter": Gone Fishing!

Pinball FX macht vieles richtig, aber es spielt sich halt gewöhnungsbedürftig; insbesondere wenn man rütteln gewohnt ist, das hat dort kaum Effekt und führt darüberhinaus auch noch wesentlich schneller zum Tilt. Ich kann nichtmal beurteilen ob das jetzt besser oder schlechter ist; bzw. realistischer oder nicht.
es ist für mich halt ungewohnt und entsprechend schwieriger was schneller frustriert.

In Sachen Realismus kann man viel einstellen, besonders bei den "echten" Williams Flippern...
bislang waren die ja drauf spezialisiert arcadelastige Computerspilflipper zu machen. Entsprechend spielen sich auch die "echten". Die wurden auch optisch alle ein wenig aufgemöbelt, mit 3D Figuren, Animationen und so, lässt sich aber auch alles ausschalten, optisch wie spielerisch.
Für unterwegs auf der Switch eine schöne alternative; da kann man den Tisch auch Vertikal spielen, ein bisschen wie ein echter kleiner Flipper.

Bei der Gelegenheit hab ich mir noch PinbalFX2-VR auf der PS4 gezogen, war auch grad im Angebot für n 5er... dafür sind drei Tische drin; weitere kann man kaufen. In VR ist das schon echt cool; zudem ändert sich die Umgebung noch, so dass beim Unterwasserflipper z.B. Haie um einen herumschwimmen und so... müsst man sich nur noch ne Kiste oder sowas basteln damit man auch was entsprechendes in der Hand hat; aber mit Controller ist es auch schon cool.
Schade nur dass FX3 nicht in VR geht; bzw. dass so die ganzen tollen "echten" Williams Flipper noch nicht in VR spielbar sind, aber vllt. kommt das ja noch; dürfte ja so schwer nicht sein das umzusetzen; ist ja bereits alles da...
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Corrin »

In der TAZ einen interessanten Bericht gefunden zum Thema

https://taz.de/Blick-zurueck-auf-den-Flipper/!5760263/
To old to die young
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Corrin hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 22:11 In der TAZ einen interessanten Bericht gefunden zum Thema

https://taz.de/Blick-zurueck-auf-den-Flipper/!5760263/
Danke, Futter zu dem Thema ist immer WIllkommen, egal ob man es lesen, schauen oder hören kann. :top:


Ich bin heute beim lesen auf den für mich gängigen Seiten im Netz, zum Thema Video- und Computerspiele, auf die Release-Ankündigung von "Star Wars Pinball VR" gestossen.
Noch aus der Kindheit geprägt, bin ich dem Franchise "Krieg der Sterne" selten abgeneigt, seit ein paar Jahren wird mir die Marke aber zu sehr verwurstet, so dass man aus Bekanntheit und wiedererlangter Aktualität den letzten Taler rauszuquetschen versucht.

Da es aber auch so manchen Lichtblick in den letzten Jahren gab was "Star Wars" betrifft, z.B. das tolle "Star Wars Jedi: Fallen Order", habe ich mal genauer hingeschaut.

Es gibt so einige Tische und Flipper-Sammlungen die ich auf mehreren Plattformen habe.
"Star Wars Pinball" hatte ich bis jetzt aber noch nirgends.
Nach kurzer Überlegung für welche Plattform ich es haben möchte, entschied ich mich für die Oculus-VR-Brille, auch wenn der angekündigte Facebook-Zwang das Ende meiner Oculus-Nutzung bedeuten wird und die im Store gekauften Titel dann wohl für die Tonne sind.


Kommen wir zum Spiel "Star Wars Pinball VR", dass für mein Empfinden fair bepreist ist für die gebotenen Inhalte, mit 20,99€ im Oculus-Store.

Es ist 2,55GB gross und war in wenigen Minuten runtergeladen und installiert.
Der Einstieg ist typisch "Star Wars"-Franchise, kennt man alles schon, obwohl es ganz nett gemacht ist (Intro, Menüs, Effekte, etc.).
Als Hub dient eine cool eingerichtete Männer-Höhle, quasi der feuchte Traum eines jeden "Star Wars"-Fans, mit Einrichtung im Sternen-Krieg-Stil und mehr als mannshohem AT-ST vor der Terrassentür.
Die EInrichtung lässt sich anpassen, dafür gibt es massenweise Freischaltkram, von Statuen über Poster bis hin zu Titeln für die virtuelle Jukebox, wer darauf steht, kann sich hier seine individuallisierte Chewbacca-Abhängabsteige, seine Han Solo-Besäufnisbude oder auc hseine Lea Liebes-Lounge einrichten und in der virtuellen Welt sein Zuhause finden ...

Der Umfang kann sich auf den ersten Blick sehen lassen, es gibt 8 unterschiedliche Tische, die sich auf speziellen Themen (z.B. an einem Teil der Filme-Reihe, an der Animations-Serie oder an dem Gegensatz der beiden Seiten der Macht) fokusieren.
Es gibt einen Karrieremodus, für jeden Tisch einen Klassik- und Arcade-Modus, jede Menge Achievements, Leaderboards, Sammelzeugs, Minispiele, alle Nase lang Zitate aus den Filmen und Herausforderungen und kleine Animationen die an bekannte Filmszenen angelehnt sind, und und und.
Was hier geboten wird ist purer Fanservice, der Titel ist vollgestopft mit Star Wars, für manche sicherlich die Erfüllung, für mich wäre da weniger mehr gewesen.
Die meisten Elemente kann man auch ignorieren wenn man möchte, daher konzentriere ich mich auf den Kern des Titels, die 8 vorhandenen Flippertische.

Bisher habe ich jeden Tisch angespielt, drei davon auch mehrere Runden, ich bin also weit davon entfernt, eine fundierte Aussage über die Qualität und Langzeitmotivation treffen zu können.
Aber für einen Ersteindruck reicht es, zumindest was das Gesamtpaket betrifft, Details zu einzelnen Tischen möchte ich erst nach etwas mehr Spielzeit nennen.

Technisch ist es eine saubere Umsetzung.
Ja, gerade in VR könnte die Auflösung höher sein, die Schärfe noch höher und die Kantenglättung besser, aber es sieht recht gut aus, klingt ordentlich und läuft flüssig und hat kurze Ladezeiten.
Das Umfeld der Tische ist nett in Szene gesetzt und animieret, je nach Modus sind die Effekte plastisch und eine Ergänzung zum Spielgeschehen oder ein kleines Effektgewitter, an manchen Stellen ist mir die ganze Effekthascherei allerdings zu viel.
Die Tische sind alle schön detailliert designed, auch beim mehrfachen hinsehen entdeckt man immer wieder neue Kleinigkeiten, in VR fühlt es sich mit den dreidimensionalen Effekten schön immersiv an.

Wer die Oculus-Controller kennt, weiss das die sich wirklich gut für diese Art von Spiel eignen, das geht einfach schnell in Fleisch und Blut über, ein Träumchen wäre jetzt noch die Ergänzung der Controller mit der Trigger-Technologie der neuen Sony-Controller (DualSense). Ja, man wird doch nochmnal träumen dürfen. :wink:

Spielerisch erlaubt es sich keine groben Schnitzer, alle Tische spielen sich mindestens ordentlich, die Ball-Physik ist in der Regel nachvollziehbar und das Spielgefühl und die Steuerung stimmig.
Leider gibt es da so ein paar Design-Entscheidungen die ich weder nachvollziehen noch gutheissen kann, z.B. Effekte die die Sicht oder Übersicht beeinträchtigen oder die Manipulation der Ballphysik (passt thematisch, mag für Fans ein nettes Detail sein, stört mich spielerisch aber deutlich) bei einem Tisch.
Bis jetzt wäre meine Ersteinschätzung je nach Tisch zwischen 3- und 2+, es ist kein für mich perfekter Tisch dabei, aber die meisten spielen sich sehr gut und spassig, so dass ich wohl auch auf lange SIcht immer mal wieder Zeit reinstecken werde und neue Punkterekorde zu jagen versuche.

Wer mit "Star Wars" nichts anfangen kann, sondern "nur" Flipper-Fan ist, sollte lieber erstmal probespielen oder einen Bogen darum machen.
Als Retail-Version würde wohl "Star Wars" in flüssiger Form durch die kleinste Ritze auslaufen, so sehr ist das Spiel auf Fanservice gertrimmt, hier gab es wohl keine Seletion nach dem Brainstorming bei der Entwicklung, es wurde einfach gnadenlos alles mit reingestopft.

Wen das nicht stört und Bock auf ordentliche Flipper und Abwechslung hat oder wer gar auf diese Konzentration der Sternenkrieg-Thematik steht ... ja der kann den überschaubaren Betrag wohl reuelos ausgeben.
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Corrin »

Gibt es jemand der kein Star Wars-Fan ist ? Auch wenn die zuletzt erschienenen Teile ja eher immer genug Grund für Diskussionen unter Fans sorgen ...
Ich warte bis dieser Coronavirus uns verlassen hat und fahre mal wieder Samstags zum Probespieltag beim Pinball Universe :mrgreen:
To old to die young
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Voodoo1979 »

Corrin hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 15:40 Gibt es jemand der kein Star Wars-Fan ist ? Auch wenn die zuletzt erschienenen Teile ja eher immer genug Grund für Diskussionen unter Fans sorgen ...
Ich warte bis dieser Coronavirus uns verlassen hat und fahre mal wieder Samstags zum Probespieltag beim Pinball Universe :mrgreen:
Oha, auf die Seite von Pinball Universe zu schauen war wohl ein Fehler, ich habs eben getan.
Das weckt Begehrlichkeiten. :mrgreen:


Für mich hat sich z.B. die Frage "Star Wars" oder Star Trek" nie gestellt, musste mich nie entscheiden, kann daher auch beides mögen.
Auch kann ich verstehen wenn man ... aus Gründen ... mit dem SciFi-Kram nichts anfangen kann oder mit Star Wars nichts am Hut hat.
Ich mache da auch keine Religion draus, ich liebte es als Kind, es hat mich gut unterhalten und unterhält mich nach wie vor ganz gut, daher mag ich es auch heute noch.


Ich war nur im Laufe der Jahre überrascht, wie viele Menschen ich kennengelernt habe, die Star Wars nicht nur nicht mochten, sondern (laut eigener Aussage) verabscheuten.
Ob das nachvollziehbare Gründe hat oder ein Fall für viele ausgedehnte Sitzungen beim Therapeuten wäre ... wer weiss.
Das reicht dann von "kann mit SciFi generell nichts anfangen" über "ist doch alles eh nur Mainstream" bis hin zu "Star Trek for the win" war da so manches dabei.

Aber zum überwiegenden Teil ist die Altersgruppe die in den 70ern oder 80ern geboren und aufgewachsen ist eher dem Franchise zugeneigt.
So sind zumindest meine Erfahrungen.


Ich habe heite nochmal weitergezockt und muss sagen, dass sich so nach und nach Herausforderungen auftun, die erstens nicht ganz so leicht zu meistern sind und die Motivation aufrechterhalten, ich glaube ich muss heute nochmal etwas ausgiebiger in alle Tische reinspielen.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Man ruft nur Flipper, Flipper ...

Beitrag von Ken-sent-me »

Hab mir ein neues Spielzeug gekauft. :mrgreen:
Nach langer suche endlich mal was "bezahlbares" gefunden was mir auch vom Thema gefällt...
Gestern abgeholt! (das erste Bild ist noch beim Verkäufer); zu Hause muss ich mir erstmal Manpower suchen ums nach oben ins Wohnzimmer zu schleppen (ja... er darf im Wohnzimmer stehen :freu: ).
Das Kind freut sich auch tierisch. Der kennt Flipper ja "mittlerweile auch", bzw. "bislang nur" von der Playstation.

Spielbereit ist er (sofern es den Transport überlebt hat)), allerdings tuts das Soundboard zumindest im Spiel nicht (ist aber wenn man sich Videos anschaut vllt. auch besser so, sind recht nervig); aber da muss ich wohl beizeiten MIX nochmal zu kontaktieren, der weiss sicher wie man so Platinen durchmisst...

16206341840520.jpg
16206341840520.jpg (168.42 KiB) 3194 mal betrachtet
totem_pinball_13.jpg
totem_pinball_13.jpg (128.52 KiB) 3194 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (86.71 KiB) 3048 mal betrachtet
Antworten