The Elder Scrolls Online

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Kopremesis »

Sehr ansprechende Screenshots. Ich denke, wenn ich ein MMORPG spielen sollte, wird es das sein!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Voodoo1979 »

Kürzlich kam der DLC "Deadlands" zu TESO raus, diese Erweiterung gehört zum Jahres-Event "Tore von Oblivion" und liefert neue Gebiete, erzählt die Geschichte weiter und bringt auch bei den Spielmechaniken und Funktionen ein paar Änderungen mit.

Ich habe heute mal reingespielt und bisher gefällt es mir sehr gut, schön erzählte Quests, abwechslungsreiche neue Gebiete und Gegnertypen und ein paar Änderungen am Spiel-Grundgerüst (z.B: am Loot-System, dass man weniger grinden muss um zusammengehörende Set-Gegenstände zu erhalten).

https://www.elderscrollsonline.com/de/u ... /deadlands

Ich werde heute Abend nochmal weiterspielen, habe aber Lust auf mehr und werde die Tage wider häufiger ins Spiel schauen und die "Totenländer" unsicher ... ähmn natürlich sicherer machen.
Dateianhänge
TESO048.jpg
TESO049.jpg
TESO050.jpg
TESO051.jpg
TESO052.jpg
TESO053.jpg
TESO054.jpg
TESO055.jpg
TESO056.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Rider »

Sieht relativ düster aus :top: Voodoo, wie bekommst du das alles nur unter? ESO ist ein so riesiges Spiel. Wenn ich mich darauf einlassen würde, könnte ich wohl nichts anderes spielen.
Das Spiel hat z.T. so schöne Landschaften, da kann man sich hoffnungslos drin verlieren :love:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 13:04 Sieht relativ düster aus :top: Voodoo, wie bekommst du das alles nur unter? ESO ist ein so riesiges Spiel. Wenn ich mich darauf einlassen würde, könnte ich wohl nichts anderes spielen.
Das Spiel hat z.T. so schöne Landschaften, da kann man sich hoffnungslos drin verlieren :love:
Ja, dieser Erweiterungsbrocken ist wieder recht düster gehalten, dass macht die Welt aber auch aus, der starke Kontrast, da wird so viel an Biomen, Architekturen, fiktiven Kulturen und Geschichten geboten, dass es mir auch nach all den Jahren einfach nicht langweilig wird.

Ich spiele bei dem Titel überhaupt nicht fokusiert, um schnell zu Leveln oder zahlreiche Builds auszuprobieren oder im Endgame krasses Loot zu raffen, sondern mache ein paar Quests, folge teils der Geschichte und tauche einfach immer mal wieder ein paar Stunden in dieser Welt ab.
Ansonsten würde ich auch nichts anderes mehr spielen können und wohl auch generell mehr Zeit mit spielen verbringen.


Teilweise ist es so, dass ich extra früh aufstehe, dann eben Sonntags auch schon mal um fünf oder halb sechs, damit ich eine Spielesession im Tag unterkriege.
Wach bin ich meist sowieso schon, also kann ich auch aufstehen, sowie irgendeinem Hobby nachgehen.
Auch wenn ich Rufbereitschaft habe oder geplante Nacht- und Wochenendtasks, kann es schon mal vorkommen, dass ich dazwischen oder danach anstatt wieder nur kurz etwas zu schlafen, einfach eine Runde irgendeinen "gemächlicheren" Titel zocke.
Ich habe sowieso Probleme mit dem Schlaf und vor allem schlafe ich definitiv zu wenig, kurze Schlafphasen schlauchen mich dann eher, als es bei der Erholung hilft.

Meine Strategie ist also "ersetze Schlaf durch Aktivitäten", also keinesfalls eine Empfehlung und nicht zur Nachahmung empfohlen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Motu »

Rider hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 13:04 Sieht relativ düster aus :top: Voodoo, wie bekommst du das alles nur unter? ESO ist ein so riesiges Spiel. Wenn ich mich darauf einlassen würde, könnte ich wohl nichts anderes spielen.
Das Spiel hat z.T. so schöne Landschaften, da kann man sich hoffnungslos drin verlieren :love:
Wird Zeit mal wieder Wow auszupacken 😅 Aber würde zurzeit nicht über Lvl 2 hinaus kommen.😂
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Voodoo1979 »

Kurz und schmerzlos, da ich heute keien Zeit mehr habe, aber geradeeine Runde in die neue Erweiterung für "TESO" reingeschnuppert habe.
Diese heisst "High Isle", die Heimat der "Bretonen" wird tatsächlich innerhalb der "Elder Scrolls"-Reihe zum ersten Mal als Schauplatz verwendet, dementsprechend frisch wirkt es bis jetzt auch.
Das Erscheinungsdatum war der 06.06.2022, zumindest auf dem PC, die Konsolen-Fassungen erscheinen in 2 Wochen.

Wenn ich in den kommenden Tagen zum weiterspielen komme, lade ich auch mal ein paar Impressionen bei Tag und von anderen Lokationen hoch, das Gebiet ist wieder sehr stimmungsvoll und detailverliebt gestaltet.
Das macht schon beim reinspielen Lust auf mehr. :top:
Dateianhänge
TESO_HighIsle_001.jpg
TESO_HighIsle_002.jpg
TESO_HighIsle_003.jpg
TESO_HighIsle_004.jpg
TESO_HighIsle_007.jpg
TESO_HighIsle_010.jpg
TESO_HighIsle_011.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Rider »

Ja, die Landschaften bei ESO sind einfach :love:
Gerne mehr Bilder :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Voodoo1979 »

Abwechslungsreichtumg und Detailverliebtheit wird in dem "MMO" gross geschrieben.
Auch die Geschichten und die vollvertonten (und grösstenteils guten und interessanten) Dialoge sind super.

Einfach ein Spiel um in die Welt abzutauchen und immer und immer wieder Neues zu entdecken.
Nur ist es halt ein Zeitfresser, so wie ich das Spiel spiele ... alle paar Monate und dann für Tage oder Wochen immer mal wieder, wird es dem Ganzen nicht vollumfänglich gerecht.
Als Intensiv-Spieler lässt sich da sicherlich mehr rausholen.
Für mich ist es aber gerade eine nahezu perfekte Möglichkeit mal ein paar Stunden komplett auszusteigen und in "TESO" abzutauchen, dann aber meist allein, denn für den Mulitplayer-Part ist das dann doch zu wenig.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Rider »

Das ist ja auch das Problem bei mir und TESO. Ich vergesse nach längeren Pausen viel von der Spielmechanik und muss quasi immer von vorne anfangen und lernen. Zwischendurch ändert sich ja wieder viel in der Spielwelt. Das Spiel an sich finde ich optisch und von der Atmosphäre toll. Aber ich müsste dort sehr viel Zeit investieren um wirklich ins Spiel zu kommen und dort zu bleiben.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Voodoo1979 »

Bei Tag gefällt mir "High Isle" auch sehr gut, idyllisch, freundlich, abwechslungsreich, perfekt um es mit meinem Zweihänder in hektoliterweise Blut zu tauchen. :laughing:
Dateianhänge
TESO_HighIsle_013.jpg
TESO_HighIsle_016.jpg
TESO_HighIsle_017.jpg
TESO_HighIsle_018.jpg
TESO_HighIsle_020.jpg
TESO_HighIsle_021.jpg
TESO_HighIsle_022.jpg
TESO_HighIsle_023.jpg
TESO_HighIsle_024.jpg
TESO_HighIsle_026.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Rider »

Die Bilder sehen wieder fantastisch aus. Du spielst aber auf dem PC, richtig?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:11 Die Bilder sehen wieder fantastisch aus. Du spielst aber auf dem PC, richtig?
Technisch ist der Titel zwar nicht mehr "State of the Art", aber sehr stimmungsvoll und detailverliebt, da verzichte ich auch gerne auf Raytracing und weiteren Eye-Candy, wenn es dafür gut und sauber läuft und dabei hübsch ausschaut.

Ja, ich spiele es auf PC, wobei es auf Konsole seit dem "Next-Gen"-Update auch sehr gut ausschaut und mit Controller einwandfrei spielbar ist (trotz der etwas überladenen Steuerung).
Auf dem PC habe ich meien Charaktere schon weiter gelevelt.
Man kontne damals den Spielstand auf Konsole übertragen und hatte somit den Fortschritt auf allen Plattformen.
Seitdem habe ich aber häufiger am PC gespielt und bin somit deutlich weiter.

Auf dem PC spiele ich es mit einer Auflösung von 3840x2160, Grafikeinstellungen (Details, Kantenglättung, Anti-Aliasing, Sichtweite, und und und) alle auf Maximum und Vsync aktiviert und auf 60FPS gelockt (mehr bringt bei dem "behäbigeren" Spiel bis auf mehr Last und höheren Stromverbrauch weder sichtbare noch spürbare Vorteile).

Die Screenshots sind auf 1920x1080 runtergerechnet, ins jpeg-Format konvertiert und komprimiert, die originalen Screenshots sehen nochmal knackiger und etwas besser aus.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Voodoo1979 »

Lang ... lang ist es her, aber heute habe ich mal wieder Zeit und Lust einen Ausflug in die Welt von "TESO" zu machen, empfangen wurde ich mit einem wohlig heimelichen Gefühl, schön wieder da zu sein. :top:

Aufgrund der jüngsten Updates und den anstehenden Erweiterungen, ist gut was los auf den Servern, es läuft dennoch recht gut, nur merkt man dennoch das die Spielerzahl aktuell sehr hoch ist.

Die bald anstehenden Erweiterungen sind:

Scribes-of-Fate
- Schatten über Morrowind Saga
- erscheint im März
- bringt neue 4-Spieler-Verliese
- neue Quests
- neue Belohnungen

Necrom
- neue Hauptstory-Erweiterung
- erscheint im Juni
- zwei neue Gebiete
- neue Klasse (Arkanist)
- neue NPC-Verbündete
- neue Belohnungen
- ca. 30 Stunden Spielzeit


Das Spiel startete damals ambitioniert, interessant, aber leider mittelmässig und etwas unausgegoren, dass ist nun fast 9 Jahre her.
Die Entwicklung über all die Jahre ist aber grandios, da die Entwickler auf die Spielerschaft gehört haben, immer weiter Feinschliff betreiben und wahnsinnig viele Inhalte nachschieben.
Eigentlich braucht man nicht mehr als dieses Spiel, sofern man nicht mit Unmengen an Freizeit gesegnet ist, vor allem ist die Fülle an Geschichten, Hintergrundinformationen und diese Detailverliebtheit einfach grandios.

Für mich mittlerwile ein absolutes MMORPG-Highlight, dem ich leider viel weniger Zeit widmen kann, als ich gerne würde und es verdient hätte.
Dateianhänge
TESO_Highisle_027.jpg
TESO_Highisle_028.jpg
TESO_Highisle_029.jpg
TESO_Highisle_030.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Rider »

Ja, witzig! Habe vorgestern auch wieder in EOS reingeschaut und bin gleich hängen geblieben. Allerdings habe ich nach so langer Zeit (mal wieder) einen neuen Charakter erstellt und bin jetzt auf Level 10. Als Startgebiert bin ich in Vvardenfell/Morrowind gestrandet und bin natürlich gleich verliebt :love:

Aber ich muss zugeben, dass ich bei den vielen Gebieten und Erweiterungen total den Überblick verloren habe. Sollte ich dran bleiben (was zeitlich eigentlich keine gute Idee ist), dann werde ich mir im Sale mal die ganzen Erweiterungen kaufen müssen. Aber für den Anfang ist man mit dem kostenloses Content mehr als ausreichend versorgt.

Schade, das Crossplay nicht geht. Aber vielleicht kannst du mal eine halbe Stunde EOS auf der Konsole anschmeißen. Ich komme bei einem Miniboss nicht weiter und könnte ein zweites Schwert gebrauchen :-)

eos.jpg
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 12:19 Ja, witzig! Habe vorgestern auch wieder in EOS reingeschaut und bin gleich hängen geblieben. ... Als Startgebiert bin ich in Vvardenfell/Morrowind gestrandet und bin natürlich gleich verliebt :love:

Aber ich muss zugeben, dass ich bei den vielen Gebieten und Erweiterungen total den Überblick verloren habe. ...

Schade, das Crossplay nicht geht. Aber vielleicht kannst du mal eine halbe Stunde EOS auf der Konsole anschmeißen. Ich komme bei einem Miniboss nicht weiter und könnte ein zweites Schwert gebrauchen :-)

:top:
Ja, Morrorwind ist aber auch ganz eigen vom Stil und der Atomsphäre, auch eins meienr Lieblingsgebiete.
Die ganz gorsse Stärke von "TESO" ist diese Vielseitigkeit und Abwechslung, bei den Gebieten ist wirklich für jeden was dabei.

Ja, ich habe auch keien Übersicht mehr, wenn man ESO+ nimmt hat man den meisten Kram ja bereits inklusive, ob man dann jeweils die neuen/neusten "grossen" Erweiterungspakete braucht, ist da eine individuelle Entscheidung.

Ich mache gerade eine Pause, da meien Freundin dauernd aus dem Hintergrund mit "Huuungeeer ... wolltest Du nicht was kochen, dauert es noch lange ...?" quengelt.
Aber wenns Dir nicht ganz so eilig ist, schmeisse ich danach die XBox an und sag Dir Bescheid. :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Rider »

Cool, bin jetzt noch mit den Hunden unterwegs, danach aber bereit :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1004
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 13:04 Cool, bin jetzt noch mit den Hunden unterwegs, danach aber bereit :-)
Nachdem es letzte Woche zeitlich ja leider nicht mehr geklappt hat, dank dem Download der 126GB für die Installation des Titels, könnten wir heute eine neuen Versuch starten.

Da ich beruflich gestern und heute eingespannt war/bin, ich aber weit weniger benötigt wurde als vermutet, bin ich bereits seit kurz nach sechs Uhr in "TESO" (am PC) unterwegs gewesen.

Das Zusammenspiel von Story, Welt, NPCs, looten und leveln ist einfach grandios. :top:

Auch die Performance, sowohl Engine, wie auch Netzcode, ist mittlerweile wirklich gut.
Die Server waren wieder gut besucht heute morgen, so dass ich sogar eine kurze Wartezeit in der Warteschlange hatte, um mich anzumelden.
Dennoch lief auf den Servern auch in den Städten und öffentlichen Verliesen alles, bis auf ganz wenige kurze Performance-Einbrüche, sehr rund.
Ich habe das Spiel auf 100fps gelockt, da es in sehr wenigen Situationen auf diesen Wert einbrechen kann, ab ca. 60fps fühlt es sich schon recht geschmeidig an, bei den 100fps wirkt es absolut flüssig ... auch bei blitzschnellen Drehungen oder Kameraschwenks.

Es ist technisch natürlich nicht das forderndste und fortschrittlichste Spiel, für eine Enigne die seit 2014 stetig weiterentwickelt wird, finde ich die Balance aus Performance und Optik sehr gut getroffen.
Dateianhänge
TESO_HighIsle_060.jpg
TESO_HighIsle_062.jpg
TESO_HighIsle_071.jpg
TESO_HighIsle_092.jpg
TESO_HighIsle_050.jpg
TESO_HighIsle_052.jpg
TESO_HighIsle_040.jpg
TESO_HighIsle_032.jpg
TESO_HighIsle_035.jpg
TESO_HighIsle_057.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Rider »

Schöne Bilder :D ich habe die letzten Tage sich gespielt und bin inzwischen Level 24. Aber ganz nur das Grundspiel, ohne Erweiterung und ESO+ Momentan gibt es aber noch genug zu tun. Auch auf der Xbox läuft es schon flüssig und sieht richtig gut aus. Heute Abend werde ich nochmal Tamriel besuchen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Rider »

Habe mir gestern die "High Isle" Collection für 19€ im Xbox Sale gekauft. Da ist das Grundspiel + alle 5 Gebietserweiterungen mit dabei. Endlich kann ich jetzt auch das Gefährtensystem nutzen :-) Aber die jeweilige Hauptstory für die Gebiete muss man mit ESO+ freischalten, oder? Voodoo, weißt du das? Das sind jede menge Quests in den Gebieten, aber eine Hauptstory scheint zu fehlen. Aber egal... ich bin ja noch nicht mal mit dem Grundspiel durch. Neben World of Warcraft, das beste MMO, was ich bisher gespielt habe. Es sieht wunderbar aus und auch die Musik trägt zur genialen Atmosphäre bei. Allerdings kann man im Spiel völlig versinken...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20598
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: The Elder Scrolls Online

Beitrag von Rider »

So, habe jetzt einige Verliese mit der Gruppensuche absolviert. Naja, was soll ich sagen... man bekommt in kurzer Zeit schnell seine Level Ups. Aber das ist ein stumpfes durchrennen mit der Gruppe. Da die vermutlich schon alles 100 mal gesehen haben, wird da total durchgehetzt. Das ist echt schade, weil die Instanzen teilweise wirklich schön gestaltet sind. Werde mich jetzt wieder auf die Erkundung der Welt konzentrieren, auch wenn das Leveln länger dauert. Aber das ist mir eigentlich fast egal. Habe mir jetzt einen Heiler rangezüchtet. Und muss sagen, dass es echt Bock macht :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten