Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von Wicket »

Nachdem ich mich ein paar Tage mit dem knüppelharten Zelda 2 gequält habe, wollte ich ein bisschen was lockereres daddeln und habe Dark Souls . Prepare to die ausgepackt, dass hier schon seit Ewigkeiten rumfliegt. :-)

Bin im Moment noch etwas planlos und verstehe längst nicht alle Mechaniken (humanity?), komme aber ganz gut voran.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 17:11Nachdem ich mich ein paar Tage mit dem knüppelharten Zelda 2 gequält habe, wollte ich ein bisschen was lockereres daddeln und habe Dark Souls . Prepare to die ausgepackt, dass hier schon seit Ewigkeiten rumfliegt. :-)
An dem Satz ist einfach ALLES falsch, was nur falsch sein kann. Zelda 2 ist NICHT knüppelhart, Dark Souls ist KEIN lockeres Daddeln und ein Dark Souls lässt man grundsätzlich NICHT Ewigkeiten irgendwo "rumfliegen". :neee:
Wicket hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 17:11Bin im Moment noch etwas planlos und verstehe längst nicht alle Mechaniken (humanity?), komme aber ganz gut voran.
Gebt dem Mann Internet damit er sich informieren kann!
Nur so als Tip: Scheiß auf Menschlichkeit! Wer will schon Mensch sein? Bringt sowieso nix, schon gar nicht in Dark Souls. Ich habe sämtliche Dark Souls-Teile als Hülle durchlaufen. Die paar Vorteile als Mensch merkt man sowieso nicht, ist ungefähr so wie wenn ein 6jähriger einem ausgewachsenen Nashorn auf die Arschbacke klappst. Du hast außer Arbeit nicht allzu viel von der "Menschlichkeit", die sowieso bei jedem Tod auch direkt wieder weg ist.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von Wicket »

PsychoT hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 17:40 Nur so als Tip: Scheiß auf Menschlichkeit! [...]
Ja, den Eindruck hatte ich auch! Selbstverständlich habe ich ein wenig nachegforscht und bin zu eben diesem Entschluss gekommen. Aber es hätte ja sein können, dass ich da etwas übersehen habe.

Ansonsten wollte ich das ganz bewusst ohne Hilfe versuchen. Hab ein Bisschen was über die Charaktererstellung gelesen, aber das scheint ja auch gar nicht so wichtig gewesen zu sein. :wink:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von PsychoT »

Einer der Punkte, die mich an Dark Souls stören. Wozu braucht man diese Charaktererstellung, wenn man im Spiel vom Charakter sowieso NICHTS mehr zu sehen bekommt, weil sowieso 10 Panzerplatten drüber sind und das hässliche Gesicht unter einem Helm versteckt wird? Es gibt ja Leute (normalerweise gehöre ich da dazu), die ihren Charakter möglichst dem eigenen Aussehen nach erstellen. Das habe ich auch beim ersten Teil von Dark Souls getan, nur um dann festzusetellen, dass das 45 Minuten Zeitverschwendung gewesen ist, weil man sowieso nichts davon mitbekommt. Wie dem auch sei, finde ich gut, dass du das ohne Informationen und Hife durchspielen willst, wo doch im Spiel zu gar nichts auch nur irgendwas erklärt wird. Aber ich gebe dir den entscheidenden Tip, wodurch alles andere sowieso egal wird: Wenn du auflevelst, dann musst du zwingend den Fokus aus Ausdauer legen! Ausdauer ist das MIT ABSTAND Wichtigste im gesamten Spiel. Wenn du genügend davon hast kannst du auf alles andere verzichten. Du bräuchtest nicht einmal mehr dicke Rüstungen, wobei man die ja sowieso erst mit entsprechender Ausdauer überhaupt tragen kann... Aber eins brauchst du defintiv nicht aufleveln, und das ist die Lebensenergie. Steck deine Seelen lieber in Ausdauer. Erst ab Ausdauer Level 60 macht ein weiteres Aufleveln nicht mehr allzu viel Sinn. Dann kann man auch mal etwas Lebensenergie erhöhen, was du aber auch nur dann brauchst, wenn du nicht geschickt genug kämpfst und zu oft getroffen wirst.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von PsychoT »

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von Rider »

Sieht mega aus. Freue mich da total drauf. Mal gucken, wie das mit dem Reiten wird. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob mir das Element im Spiel gefällt. Ansonsten schafft Hidetaka Miyazaki es mal wieder eine schön drückende Atmosphäre zu erschaffen. Und man kann es anscheinend auch im Multiplayer zocken :top:
Aber schade, dass es erst im Januar kommen soll :heulen:
Der Höhepunkt der Summer-Game-Show-2021-Eröffnungsshow war die Vorstellung des Trailers von Elden Ring - mit reichlich Spielszenen und teils sehr kreativen bis skurrilen Gegnern. Das nicht-lineare Action-Rollenspiel von FromSoftware und Bandai Namco Entertainment wird am 21. Januar 2022 für PC (digital), PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen. Das Spiel unterstützt Smart Delivery auf Xbox-Konsolen und umfasst ein Gratis-Upgrade auf die PS5-Version für alle Spieler, die eine PS4-Version erwerben.

Elden Ring ist ein Action-Rollenspiel aus der Third-Person-Perspektive (Verfolgerperspektive) in einem Fantasy-Szenario. Spielerisch soll es sich stark an Dark Souls orientieren und aufgrund der offenen, weitläufigen Spielwelt samt Tag-und-Nachtzyklus trotzdem anders anfühlen, meinte Hidetaka Miyazaki (Game Director von Dark Souls 1 & 3, Bloodborne und Sekiro). Diese Form der Spielwelt würde außerdem neue Möglichkeiten der Erkundung und für das Geschichtenerzählen eröffnen.

Laut Miyazaki wird es einen anpassbaren Hauptcharakter geben, der mit einem Pferd durch die weite Welt reiten kann. Spieler können beliebig mit Waffen, magischen Fähigkeiten und Fertigkeiten experimentieren, die sich überall in der Welt finden. Er erklärte, dass er Open-World-Spiele studiert hätte und versuchen würde, ein Spiel mit einer offenen Welt zu entwickeln, wie es nur von From Software stammen könnte. Mit Nicht-Spieler-Charakteren belebte Städte sollte man in der Welt von Elden Ring nicht erwarten, aber Spuren von Zivilisation wie Dorfruinen. Sie wollten sich nicht gleich beim ersten Open-World-Spiel übernehmen, erklärte er. Abschließend fügte Miyazaki hinzu, dass sie sich bei Elden Ring darauf konzentrieren wollen, was sie am besten könnten:

"Wir haben all unser Wissen und unsere Erfahrung zu Dark Fantasy und Action-RPGs eingebracht, die wir mit der „Dark Souls“-Reihe sammeln konnten, um das Genre auf eine mutige und klassische Weise weiterzuentwickeln. Wir haben eine detaillierte und unglaublich große Welt erschaffen, und sie basiert in allen Aspekten auf den Legenden, die George R. R. Martin extra für das Spiel geschrieben hat. Elden Ring ist eine Welt voller Mysterien und Gefahr, die es zu erkunden und zu meistern gilt - und ein Drama, dessen Charaktere sowohl durch ihren rätselhaften Hintergrund als auch durch ihre individuellen Motive bestechen. Wir hoffen, Ihre Reise durch diese in jeder Hinsicht wundersame Welt bereitet Ihnen viel Freude.”

In der Pressemitteilung von Publisher Bandai Namco heißt es weiter: "Die riesige und nahtlos aufgebaute Landschaft besticht mit ihrem natürlichen Wetter und der Fortschritt der Geschichte basiert auf einem Tag-Nacht-Zyklus. Spielerinnen und Spieler können ihren Weg frei wählen und sich so komplett in der wunderbaren und seltsamen Welt von Elden Ring verlieren. Ob zu Fuß oder hoch zu Ross, ob allein oder online mit Freunden - weite Ebenen, beklemmende Sümpfe und üppige Wälder warten auf neue Helden. Spielerinnen und Spieler bezwingen schwindelerregende Bergketten, erkunden atemberaubende Schlösser und erleben viele weitere eindrucksvolle Kulissen, deren Größenordnung und Opulenz alle bisherigen Titel von FromSoftware in den Schatten stellt. Elden Ring bietet fantastische Möglichkeiten für Rollenspielerinnen und Rollenspieler und lässt sich umfangreich anpassen, sodass jeder genauso spielen kann, wie er möchte. Spielerinnen und Spieler können beliebig mit Waffen, magischen Fähigkeiten und Fertigkeiten experimentieren, die sich überall in der Welt finden und bisher ungeahnte Möglichkeiten für ihren Fortschritt nutzen."

https://www.4players.de/4players.php/sp ... zenen.html

"In Elden Ring bestimmen die Spielerinnen und Spieler, welchem Pfad sie durch diese Welt folgen möchten. Kopfüber mit Gebrüll auf erschreckend mächtige Gegner stürzen oder doch lieber das Tarnungs- und Kampfsystem des Spiels zum eigenen Vorteil nutzen? Sie allein entscheiden, wie sie die vielen Herausforderungen meistern, die sie in dieser Welt erwarten."
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von Bulletrider »

Zwar zocke ich die ja selber nicht, also Dark Souls und Co, aber ich zieh mir schon viel von den Artworks rein und verfolge das so nebenher ein wenig. Und da wird das auch keine Ausnahme machen. Das sieht mega gut aus. Bin gespannt, was ihr dann berichten werdet... :-)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von PsychoT »

Alles, was man wissen muss:
Rider hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 11:25PlayStation 4
Rider hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 11:25Spielerisch soll es sich stark an Dark Souls orientieren und aufgrund der offenen, weitläufigen Spielwelt samt Tag-und-Nachtzyklus trotzdem anders anfühlen
Rider hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 11:25Laut Miyazaki wird es einen anpassbaren Hauptcharakter geben, der mit einem Pferd durch die weite Welt reiten kann. Spieler können beliebig mit Waffen, magischen Fähigkeiten und Fertigkeiten experimentieren, die sich überall in der Welt finden.
Rider hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 11:25Die riesige und nahtlos aufgebaute Landschaft besticht mit ihrem natürlichen Wetter und der Fortschritt der Geschichte basiert auf einem Tag-Nacht-Zyklus. Spielerinnen und Spieler können ihren Weg frei wählen und sich so komplett in der wunderbaren und seltsamen Welt von Elden Ring verlieren. Ob zu Fuß oder hoch zu Ross, ob allein oder online mit Freunden - weite Ebenen, beklemmende Sümpfe und üppige Wälder warten auf neue Helden. Spielerinnen und Spieler bezwingen schwindelerregende Bergketten, erkunden atemberaubende Schlösser und erleben viele weitere eindrucksvolle Kulissen, deren Größenordnung und Opulenz alle bisherigen Titel von FromSoftware in den Schatten stellt.
Klingt top, ein sicherer Kauf. Das wird mit Sicherheit keine Enttäuschung werden. Ein Dark Souls in einer großen open world mit Tag/Nacht-Zyklen, mehr muss ich nicht wissen. :top:
Rider hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 11:25Mal gucken, wie das mit dem Reiten wird.
Das wird gut! So wie bei Assassin's Creed, Red Dead Redemption oder Ghost of Tsushima.

Da kommt nochwas für PS4:

Sieht auf jeden Fall jetzt schon überzeugender aus als "damals" Mortal Shell im gleichen Entwicklungsstadium.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von Rider »

Gebt euch mal den Bericht von 4Players zu Elden Ring. Die konnten mit Miyazaki eine Stunde lang sprechen. Die Open World im "Souls Setting" hört sich einfach nur fantastisch an.
Und man wird auch Dungeons und ähnliches im Koop zocken können.
Am 21.01.22 solle es erscheinen. Lässt euch mal den kompletten Artikel durch:
https://www.4players.de/4players.php/di ... _Ring.html

@Voodoo1979 gib dir einen Ruck und wir ziehen zusammen durch "The Lands Between". :D

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von MIX »

Na ja,
j65393d314431.jpg
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 21:39wir ziehen zusammen durch "The Lands Between".
Rider braucht einfach immer menschliche Unterstützung um einen From Software-Titel zu meistern... :mrgreen:
Apropos From Software, du hast deren BESTES Spiel immer noch nicht gespielt obwohl du es hast, solltest du unbedingt tun.

HIer noch mehr Material (6 Monate alt) zu Bleak Faith Forsaken:


Das Spiel wird übrigens von zwei (!) Mann gemacht.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von Rider »

PsychoT hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:06
Rider hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 21:39wir ziehen zusammen durch "The Lands Between".
Rider braucht einfach immer menschliche Unterstützung um einen From Software-Titel zu meistern... :mrgreen:
:laughing: :laughing:
Nee, die meisten habe ich alleine durch. Aber es macht zu zweit einfach mehr Laune!
Meinst du Sekiro? Ich habs ja angefangen, aber der Funke ist nicht übergesprungen. Was ein auch ein wenig am Samurai Setting liegen mag. Ist halt nicht ganz so meins. Aber irgendwann werde ich mich da noch mal ransetzen. Im übrigen fehlt dir der Klassiker ja auch noch :wink:

@MIX
Nee, auch wenn das Bild ähnlich erscheint, kannst du das nicht miteinander vergleichen. Die Geschichte der "Souls Spiele" wird zu Beginn nicht offenbart. Die Lore ist auch wirklich nicht leicht zu verstehen. Es werden dir hin und wieder Brocken der Geschichte gegeben, die du z.T. erst noch finden musst. From Software schafft es einfach eine drückende, melancholische Atmosphäre zu erschaffen ohne auf Schockeffekte oder stumpfen Horror zu setzen. Dazu diese wunderbare durchdachten und meist miteinander verwobenen Landschaften und das geniale Kampfsystem. Acuh viele ruhige Passagen, die zum erkunden einladen. Einfach toll :love:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von MIX »

Rider hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:18 Nee, auch wenn das Bild ähnlich erscheint, kannst du das nicht miteinander vergleichen.
Ja und ich glaube ja auch, dass das Game toll gemacht ist.
Nur störe ich mich fortwährend (auch in etlichen anderen Bereichen) an dem Ideen-Klau bei Tolkien.
Er ist zwar der Urvater der Fantasie...was aber nicht bedeutet, dass ein 'Hidetaka Miyazaki' so nah dran sein muss :D...Elden ring :laughing:
Das wäre so als würde ich dir eine Kopie von Mattel schenken...falls du He-Man so verinnerlicht hast, wie ich die Schöpfung Tolkiens :wink:
8046.jpg
vs.
qhfdnfyxirf6okxgpzmo.jpg
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von PsychoT »

Für alle, die's noch nicht wussten: Tolkien hat das Fantasy-Genre nicht erfunden...
Rider hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:18Nee, die meisten habe ich alleine durch.
Hast dir aber schon ziemlich oft Hilfe bei den Bossen geholt, ne?! :mrgreen:
Rider hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:18Aber es macht zu zweit einfach mehr Laune!
Da wäre ich in meinem Schaffen irritiert. :blind:
Rider hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:18Meinst du Sekiro?
Selbstverständlich! Das ist die absolute Krönung von From Software. Jaja, irgendwann wirst du dich da noch dransetzen. Irgendwann, sobald der Pile of Shame, sämtliche täglich hinzukommenden 3-5 Spieletitel aus dem Sonderangebots-Thread, sämtliche Neuerscheinnungen für die aktuelle Konsole und überhaupt, weggebarbeitet wurde - und du evtl. vielleicht u.U. mit Japan etwas anfangen kannst. Bleib also mal realistisch: Du wirst Sekiro niemals spielen! Und das als ein From Software-Fan... :P
Rider hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:18Im übrigen fehlt dir der Klassiker ja auch noch :wink:
Demon's Souls? Ja, das spiele ich dann in 3-4 Jahren auf der PS6, es sei denn Sony schafft es innerhalb der nächsten 1-2 Jahre eine neue PS5 rauszubringen, die nicht nur optisch was taugt, sondern auch technisch noch besser ist und vor allem verfügbar ist... Oder kann man das Original auch auf der PS4 spielen?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von Rider »

Vielleicht hast du mit Sekiro recht :mrgreen: (aber ich habs ja tatsächlich schon gekauft :lehrer: )

Zu den Bossen. Gemischt... Bei Demon's Souls gab es damals kaum noch Online Support, weil ich es recht spät gespielt habe. Dark Souls 1 auch komplett ohne Hilfe. Bei Dark Dark Souls 3 hatte ich 2 Bosse im Multiplayer gemacht :ka: War aber geil :hehe:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von MIX »

PsychoT hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 18:42 Für alle, die's noch nicht wussten: Tolkien hat das Fantasy-Genre nicht erfunden...
Nur ein Zitat aus Wikipedia zu Tolkien:
"Tolkien setzte neue Maßstäbe, indem er als einzelner Autor eine ganze Welt erfand und beschrieb.
Er gilt als einer der Begründer der modernen Fantasy-Literatur, die von seinem Vorbild maßgeblich geprägt wurde.
Bodybuilding hat damit nichts zu tun :megalol:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:16(aber ich habs ja tatsächlich schon gekauft :lehrer: )
Worüber sich deine Hausstaubmilben auch wirklich sehr freuen!
Rider hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:16Bei Dark Dark Souls 3 hatte ich 2 Bosse im Multiplayer gemacht :ka: War aber geil :hehe:
Hm, da fällt mir ein, 4 Bosse muss ich noch machen (3 davon sind optional). Ich wette du hast die Optionalen auch noch nichzt gemacht. Und zwar diese hier...

Da ist mir der Weg hin immer zu umständlich gewesen:


Der hier ist hart, aber auch wegen der Kamera (wenn er auf dem Drachen sitzt), hab ihn bislang nur fast geschafft:


Der härteste Boss aller Dark Souls-Spiele:


Und den habe ich bislang erst gar nicht versucht, da ich zuerst die anderen 3 machen wollte bevor ich das Spiel endgültig beende:

So schwer scheint der aber eh nicht zu sein. Sind die End-Endbosse von Dark Souls meist eh nicht im Vergleich zu manch anderem Boss...

Sie werden alle machbar sein. Sie sind trotz allem einfacher wie die Sekiro-Bosse oder gar die Sekiro-Minibosse (die schwerer wie die Bosse sind), und die habe ich gemacht. So ein Sekiro-Bosskampf ist aber auch was Feines. So ein schöner Klang der sich kreuzenden Klingen...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von Wicket »

MIX hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:40
Rider hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 11:18 Nee, auch wenn das Bild ähnlich erscheint, kannst du das nicht miteinander vergleichen.
Ja und ich glaube ja auch, dass das Game toll gemacht ist.
Nur störe ich mich fortwährend (auch in etlichen anderen Bereichen) an dem Ideen-Klau bei Tolkien.
Er ist zwar der Urvater der Fantasie...was aber nicht bedeutet, dass ein 'Hidetaka Miyazaki' so nah dran sein muss :D...Elden ring :laughing:
Das wäre so als würde ich dir eine Kopie von Mattel schenken...falls du He-Man so verinnerlicht hast, wie ich die Schöpfung Tolkiens :wink:
Über das Bild von Sauron und den einen Ring musste ich noch schmunzeln, denn natürlich denkt jeder sofort an Tolkien, wenn es um Fantasy und um einen magischen Ring geht.
Inwiefern Hidetaka Miyazaki "so nah dran" ist an Tolkien, musst Du mir aber erklären. Orks, Elfen (bzw. Elben), Zwerge und Menschen, die allesamt ihre typischen Merkmale haben und in einer Welt leben, in der Gut und Böse klar definiert ist - diese Art Fantasy geht auf Tolkien zurück. Der wiederum hat sich natürlich an existierenden Sagen und Märchen bedient und hat das nicht alles aus der Luft gegriffen. Magische Ringe gab es zB schon bei Wagner, bzw. bei den Nibelungen.
Tolkien wird oft als der Vater der Fantasy bezeichnet, aber, auch wenn ich Mittelerde noch so liebe und das sog. worldbuilding Tolkiens eine Millionen mal besser war als das von Robert E. Howards Conan Geschichten (1932, 5 Jahre vor dem Hobbit), möchte ich an dieser Stelle daran erinnern, dass das älteste Schriftstück der Menschheitsgeschichte ein Fantasyroman ist (mehr oder weniger).

Der leuchtende Baum in dem Trailer erinnert ein wenig an die Zwei Bäume von Valinor aus dem Silmarillion, aber auch hier würde ich nicht von geistigem Diebstahl sprechen. :wink:

Warcraft, Warhammer und unzählige andere Dinge würde ich ohne mit der Wimper zu zucken als "bei Tolkien geklaut" abstempeln.

Aber zurück zum Thema:
Das Spiel sieht tollaus! Soulslike in einer offenen Spielwelt? Klingt super!
Ich bin aber leider nicht einmal mit dem ersten Dark Souls durch. Finde einfach keine Zeit und keine Muße zum Zocken.
Von allen soulsigen Spielen reizt mich aber Bloodbourne am meisten.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 11:44 Der leuchtende Baum in dem Trailer erinnert ein wenig an die Zwei Bäume von Valinor aus dem Silmarillion, aber auch hier würde ich nicht von geistigem Diebstahl sprechen. :wink:
"Das Netz" (huiiii :hehe: ) findet da ja Vergleiche zu Berserk:
berserk.jpg
berserk.jpg (73.52 KiB) 1766 mal betrachtet
Und was Off-Topic Tolkien angeht - er mag quasi der Vater der "kommerziell erfolgreichen Fantasy" sein und hat sicherlich auch viele Autoren beeinflusst, aber der Vater der Fantasy ist er natürlich nicht. Nicht nur, weil er selbst natürlich - wie Du ja auch schreibst - selber von diversen Quellen beeinflusst wurde, sondern auch, weil es natürlich schon viel früher Fantasy als solches gab und sich Wesen wie bspw. Elfen in vielen Sagen und Mythologien wiederfinden. Für mich persönlich (!!! Achtung - persönlich, keine Verallgemeinerung :wink:) spielt sein Werk so aber keine Rolle (hat mich nie wirklich begeistert) und ich bevorzuge da ganz klar andere Autoren. Aber genug des off-topics :mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro

Beitrag von Wicket »

BLASPHEMIE!! :aufmaul:

Berserk galt schon als grpße Inspiration für den Look von Dark Souls und Demon Souls (und allem was darauf folgte) und jetzt ist das Thema durch den Tod von Kentarō Miura natürlich wieder aktuell. Den Baum kenne ich allerdings nicht... habe die Mangas ungefähr bis zur Hälfte gelesen.
Antworten