Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne - Sekiro - Elden Ring

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Chibby »

[Vorschlag @Rider, ich denke der jetzt verstimmte PsychoT hat da auch nichts gegen, alles ab einschl. Chibby 22.06 / 19:42 bis ich hab schon viel eher Motu ( :mrgreen:) terminieren weil extrem 1000ten Zeilen OT bzw Ronald und Apple braucht kein Mensch. Und ab hier dann wieder sachlicher Dark Souls.

(Oder ausquartieren in Ronald vs Apple oder so :mrgreen: ) ]

Jetzt mal wieder "sachlich" zu Dark Souls:

Für mich fällt das nicht unter Rollenspiel weil es kein wirkliches Rätsel hat das den Namen verdient (der goldene Golem oder der blinde Ritter z.B. muss man da wegen Rätsel diskutieren?).
Das Spiel lässt sich nur durch das Schwert/Axt/Bogen lösen, es gibt keine Möglichkeit eine Situation durch Dialoge oder sonstige Finten zu lösen (Ausnahme Mischwesen).
NPC die Texte aufsagen, so wie Händler und Werte gab es schon in Wonderboy 2, sowie eine Geschichte drum herum. Hat das schon mal jemand als RPG bezeichnet?
Die Ja/Nein Entscheidungen außer vielleicht die bei dem Mischwesen in der gemalten Welt sind quasi Bedeutungslos.
Ebenso die Fraktionen es geht Prima ohne alles, man kann sich auch so durch das Spiel kämpfen.
So ziemlich jeder NPC außer Framp,Kathee,Riesenbusen und Dienstleistern ist Bedeutungslos, eigentlich sogar absolut Bedeutungslos die kann man auch weglassen, man würde sich trotzdem Problemlos zum Ziel durch kämpfen.
Und zu guter letzt es gibt keine wirklichen Quests neben Herrschergefäß->Seelen->Gwyn vermöbeln. Glocken läuten hatte eher was von Gebiet freischalten durch Endgegner als einer wirklichen Quest. Meinetwegen soll es eben die einzige echte Sub- neben der Hauptquest sein das ändert da auch nicht viel.

Man kämpft sich also von Gebiet zu Gebiet von Boss zu Boss. Es geht NUR um Kämpfe und Schwerter, vergleichbar mit Dark Messiah,Severance,Die by the Sword und wie sie alle hießen. Das ist für mich 98% Action, 2% drum herum.
Da man mit Mantel,Schwert und Zauberstab unterwegs ist und nicht mit der Bazooka und Cyberimplantaten parke ich sowas unter Hack and Slay. Weil das der eigentliche Inhalt solcher Spiele ist. Oder vielleicht sogar passender ein, Action-Adventure so wie Tomb Raider und Co., das passt besser auf DS und die vorher aufgezählten denke ich mir gerade.

Das ist nicht als Gebot aufzufassen, das ist lediglich meine Sicht der Dinge. Ich fand früher den Begriff Action Rollenspiel bei Diablo ebenfalls irritierend. Man hat einen Charakterbaum, eine nette Präsentation, aber eigentlich steht der Dauerfeuer-Finger im Mittelpunkt.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von PsychoT »

Das, was du da so beschreibst, trifft auf die meisten offiziellen RPGs zu. Die meisten NPCs und Konversationen sind völlig belanglos und könnten rein theoretisch auch weggelassen werden. Auf Retro-Konsolen ist das sogar bei JEDEM offiziellem RPG so! Gibt es nun also keine RPGs mehr, nur weil gewisse mehr oder weniger gleiche Handlungsabläufe in diversen Genres zu finden sind? Nein! In einem RPG muss man nicht zwingend irgendwelche Personen finden können, mit denen man groß über die Hintergrundgeschichte des Spiels labern kann. Man muss auch keine Bosse finden, die man durch gutes Zureden nicht bekämpfen muss. Ist das in Dungeon Master, Eye of the Beholder, Black Crypt, DSA, Zelda, Secret of Mana, Lufia und so weiter und so fort so? Nein! Gegner muss man überall bekämpfen! Das ist es nicht, was ein RPG von einem Hack 'N' Slay unterscheidet. Ein RPG unterscheidet man von einem Hack 'N' Slay durch die Charakter-Attribute, die Steigerungsmöglichkeiten, die ganzen Gegenstandslisten und eben das alles, was bereits genannt wurde. In einem Hack 'N' Slay gibt es meist auch keine NPCs, mit denen man lustig kommunizieren kann, egal ob sinnig oder nicht. In einem Hack 'N' Slay hast du auch nicht die Option gewisse Gegner auszulassen und mit was Anderem weiterzumachen, so wie u.a. in Dark Souls. In einem Hack 'N' Slay geht es dagegen NUR um die Action OHNE irgendwelche Zusätze wie eben z.B. Charakter-Menüs. Es ist schon klar, dass sich heutzutage bestimmte Genres mehr oder weniger vermischen, aber dennoch bleibt ein RPG nunmal ein RPG, Actionanteile hin oder her. Und im Falle von Dark Souls handelt es sich offiziell um, oh Wunder, ein RPG! Tada! Siehe u.a. auch hier oder hier. Beim letzten Link handelt es sich sogar um die IGN-Liste der "Top 100 RPGs of All Time". Das sagt schon alles. Leugnen zwecklos! Die Fakten sprechen für sich. :cool:
Das, was du unter einem RPG verstehst, ist ein KLASSISCHES RPG. Aber tja, du hast es sicherlich schon bemerkt: Zeiten ändern sich und Spiele entwickeln sich weiter...
Chibby hat geschrieben:[Vorschlag @Rider, ich denke der jetzt verstimmte PsychoT hat da auch nichts gegen, alles ab einschl. Chibby 22.06 / 19:42 bis ich hab schon viel eher Motu ( :mrgreen:) terminieren weil extrem 1000ten Zeilen OT bzw Ronald und Apple braucht kein Mensch. Und ab hier dann wieder sachlicher Dark Souls.

(Oder ausquartieren in Ronald vs Apple oder so :mrgreen: ) ]
Hier werden keine Kommentare gelöscht! Sowas machen nur rückgratlose Flenner, die etwas zu verbergen haben oder mit der Welt nicht klarkommen. Was würde das bringen, außer alles aus dem Zusammenhang zu reißen? Nein, hier geht's einfach mit Dark Souls weiter und gut ist. Genau das war auch meine Absicht, als schrieb, dass alles Andere ignoriert wird. Da hat man hier endlich mal einen richtig guten Thread, und nun soll Der durch permanentes Offtopic-Gelaber verdorben werden? Niemals! Kannst ja 'nen Apple-Thread aufmachen wenn du unbedingt willst, und dann die 2-3 wenigen Beiträge, die dieses Thema beinhaltet haben, dahin verschieben (lassen). Aber im Grunde genommen hat der Herr Breitner schon alles gesagt. WENN man sich VOLL UND GANZ auf Apple einlässt und ALLE seine Geräte der Marke Apple entspringen, dann taugt das System was - falls man auf die meisten Programme (die bekanntlich nur auf Windows laufen) verzichten kann, was in meinem Fall nicht der Fall ist. Ansonsten ist Apple Schrott (Begründung siehe vorherige Kommentare), da eben nicht kompatibel und damit bedienerunfreundlich.

Und wie kommst du eigentlich zu der Annahme, dass ich verstimmt bin? GERADE DU als angeblicher Experte des "Zwischen-den-Zeilen-Lesens" UND mit genauester Kenntnis darüber, wie wer zu nehmen ist, solltest es besser wissen. Aber wahrscheinlich hast du nur wieder mal ein paar Zeilen, die so zwischen den Zeilen standen, überlesen, nicht wahr? Verlange nie von anderen etwas, wozu du selbst nicht in der Lage bist. WERDE ERWACHSEN! :P
Wird Zeit, dass du zu 'nem Treffen kommst, damit du mal siehst, wie es WIRKLICH ist. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, klärt sich Vieles von selbst. Und wenn nicht, kriegst du einfach eine in die Fresse und gut ist. :wink:

So, DARK SOULS mal wieder!
Eben gerade habe ich, wie es der Zufall will, wieder ein Dark Souls-Shirt produzieren müssen. Und ich muss sagen, dass es wirklich überaus schön anzuschauen ist. Außerdem freut es mich immer ganz besonders, wenn sich Shirts mit vernünftigen Motiven verkaufen. Dann weiß ich, dass sich mein Rund-um-die-Uhr-Einsatz wenigstens etwas lohnt. Mit Sicherheit wird es nicht das letzte Dark Souls-Shirt aus meiner "Feder" sein, was auf den Markt geschmissen wird... :mrgreen:
Motu hat geschrieben:Ich war der erste der 2010 im Forum gespielt hat... Damals hat es keinen interessiert :mrgreen:
Oh doch! Ich bitte dich inständig nochmal HAARGENAU deine Erlebnisse, Eindrücke, Gefühle und Abenteuer mit Dark Souls und allem, was dazu gehört, an dieser Stelle wiederzugeben. BITTE! :blind:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Motu »

PsychoT hat geschrieben:Das, was du da so beschreibst, trifft auf die meisten offiziellen RPGs zu. Die meisten NPCs und Konversationen sind völlig belanglos und könnten rein theoretisch auch weggelassen werden. Auf Retro-Konsolen ist das sogar bei JEDEM offiziellem RPG so! Gibt es nun also keine RPGs mehr, nur weil gewisse mehr oder weniger gleiche Handlungsabläufe in diversen Genres zu finden sind? Nein! In einem RPG muss man nicht zwingend irgendwelche Personen finden können, mit denen man groß über die Hintergrundgeschichte des Spiels labern kann. Man muss auch keine Bosse finden, die man durch gutes Zureden nicht bekämpfen muss. Ist das in Dungeon Master, Eye of the Beholder, Black Crypt, DSA, Zelda, Secret of Mana, Lufia und so weiter und so fort so? Nein! Gegner muss man überall bekämpfen! Das ist es nicht, was ein RPG von einem Hack 'N' Slay unterscheidet. Ein RPG unterscheidet man von einem Hack 'N' Slay durch die Charakter-Attribute, die Steigerungsmöglichkeiten, die ganzen Gegenstandslisten und eben das alles, was bereits genannt wurde. In einem Hack 'N' Slay gibt es meist auch keine NPCs, mit denen man lustig kommunizieren kann, egal ob sinnig oder nicht. In einem Hack 'N' Slay hast du auch nicht die Option gewisse Gegner auszulassen und mit was Anderem weiterzumachen, so wie u.a. in Dark Souls. In einem Hack 'N' Slay geht es dagegen NUR um die Action OHNE irgendwelche Zusätze wie eben z.B. Charakter-Menüs. Es ist schon klar, dass sich heutzutage bestimmte Genres mehr oder weniger vermischen, aber dennoch bleibt ein RPG nunmal ein RPG, Actionanteile hin oder her. Und im Falle von Dark Souls handelt es sich offiziell um, oh Wunder, ein RPG! Tada! Siehe u.a. auch hier oder hier. Beim letzten Link handelt es sich sogar um die IGN-Liste der "Top 100 RPGs of All Time". Das sagt schon alles. Leugnen zwecklos! Die Fakten sprechen für sich. :cool:
Das, was du unter einem RPG verstehst, ist ein KLASSISCHES RPG. Aber tja, du hast es sicherlich schon bemerkt: Zeiten ändern sich und Spiele entwickeln sich weiter...
Chibby hat geschrieben:[Vorschlag @Rider, ich denke der jetzt verstimmte PsychoT hat da auch nichts gegen, alles ab einschl. Chibby 22.06 / 19:42 bis ich hab schon viel eher Motu ( :mrgreen:) terminieren weil extrem 1000ten Zeilen OT bzw Ronald und Apple braucht kein Mensch. Und ab hier dann wieder sachlicher Dark Souls.

(Oder ausquartieren in Ronald vs Apple oder so :mrgreen: ) ]
Hier werden keine Kommentare gelöscht! Sowas machen nur rückgratlose Flenner, die etwas zu verbergen haben oder mit der Welt nicht klarkommen. Was würde das bringen, außer alles aus dem Zusammenhang zu reißen? Nein, hier geht's einfach mit Dark Souls weiter und gut ist. Genau das war auch meine Absicht, als schrieb, dass alles Andere ignoriert wird. Da hat man hier endlich mal einen richtig guten Thread, und nun soll Der durch permanentes Offtopic-Gelaber verdorben werden? Niemals! Kannst ja 'nen Apple-Thread aufmachen wenn du unbedingt willst, und dann die 2-3 wenigen Beiträge, die dieses Thema beinhaltet haben, dahin verschieben (lassen). Aber im Grunde genommen hat der Herr Breitner schon alles gesagt. WENN man sich VOLL UND GANZ auf Apple einlässt und ALLE seine Geräte der Marke Apple entspringen, dann taugt das System was - falls man auf die meisten Programme (die bekanntlich nur auf Windows laufen) verzichten kann, was in meinem Fall nicht der Fall ist. Ansonsten ist Apple Schrott (Begründung siehe vorherige Kommentare), da eben nicht kompatibel und damit bedienerunfreundlich.

Und wie kommst du eigentlich zu der Annahme, dass ich verstimmt bin? GERADE DU als angeblicher Experte des "Zwischen-den-Zeilen-Lesens" UND mit genauester Kenntnis darüber, wie wer zu nehmen ist, solltest es besser wissen. Aber wahrscheinlich hast du nur wieder mal ein paar Zeilen, die so zwischen den Zeilen standen, überlesen, nicht wahr? Verlange nie von anderen etwas, wozu du selbst nicht in der Lage bist. WERDE ERWACHSEN! :P
Wird Zeit, dass du zu 'nem Treffen kommst, damit du mal siehst, wie es WIRKLICH ist. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, klärt sich Vieles von selbst. Und wenn nicht, kriegst du einfach eine in die Fresse und gut ist. :wink:

So, DARK SOULS mal wieder!
Eben gerade habe ich, wie es der Zufall will, wieder ein Dark Souls-Shirt produzieren müssen. Und ich muss sagen, dass es wirklich überaus schön anzuschauen ist. Außerdem freut es mich immer ganz besonders, wenn sich Shirts mit vernünftigen Motiven verkaufen. Dann weiß ich, dass sich mein Rund-um-die-Uhr-Einsatz wenigstens etwas lohnt. Mit Sicherheit wird es nicht das letzte Dark Souls-Shirt aus meiner "Feder" sein, was auf den Markt geschmissen wird... :mrgreen:
Motu hat geschrieben:Ich war der erste der 2010 im Forum gespielt hat... Damals hat es keinen interessiert :mrgreen:
Oh doch! Ich bitte dich inständig nochmal HAARGENAU deine Erlebnisse, Eindrücke, Gefühle und Abenteuer mit Dark Souls und allem, was dazu gehört, an dieser Stelle wiederzugeben. BITTE! :blind:

Achtung jetzt kommt es !!! Fest halten!!!! Gekauft..... Und keine Zeit mehr gehabt evtl 7 bis 9 h gespielt, und dann irgendwann wieder verkauft :oops:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Chibby »

:zweifel: Weil irgendwelche Listen irgendwas schreiben... ? Mein erster Gedanke war die Top 100 aus dem DJ mag, ein kurzer Blick in die RPG Top Ten IGN, Pokemon und Co. :shock: :laughing: und Diablo....
ign = dj mag für Zocker.

Edith: Das ist mal eine Liste, der Schwerpunkt des Portals liegt bei Konsolen oder? Zumindest wenn man von der Liste ausgeht. Nichts desto trotz scheint für viele da draußen Leveln das massgebliche Kriterium für ein RPG zu sein, da stimme ich dir zu. Könnte man bei Tetris Steine irgendwie Leveln, es wäre in der IGN RPG Top 100 irgendwo in der Nähe von Platz 20 gelandet. Naja aber auch hier gilt, Geschmackssache.

Auffällig an IGN finde ich auch, jedes in der Liste vertretene RPG (zumindest die ich kenne) kann auf dickes Studio und Kiloweise Werbeanzeigen in Spielezeitschriften zurück blicken. Da taucht nichts auf was gut Bewertet gewesen wäre aber eher für wenig $$$ Umsatz steht.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von PsychoT »

Zugegeben, ich habe mir die IGN-Liste natürlich nicht weiter genauer angeguckt. Fakt ist, dass es eine angegebene Liste mit RPGs ist. Und Fakt ist auch, dass Dark Souls ÜBERALL als RPG bezeichnet wird. Häufig auch als "Action-RPG", und das ist ja schließlich das, was es ist. Ja, doch, "Action-RPG" trifft's sehr gut! Und selbst wenn du IGN nicht ernst nehmen kannst (dazu kann ich nichts Genaues beitragen, da mich IGN nicht interessiert und auch noch nie interessiert hat), wirst du sicherlich unter all den anderen millionen Kandidaten, die es da so gibt, etwas finden, wovon du überzeugt bist. Wie wär's z.B. mit GIGA? Hier ein Beitrag zu Dark Souls II. Man beachte besonders das Genre! :braue:
Oder wie wär's mit diversen Videospiele-Datenbanken? Ist dir TheLegacy als größte deutschsprachige Datenbank recht? Hier der Eintrag zu Dark Souls. Selbstverständlich solltest du dein Augenmerk auch hier ganz besonders auf das angegebene Genre richten. Du erkennst die größte deutschsprachige Spieledatenbank nicht an? Wie wär's mit OGDB? Hier der Eintrag zu Dark Souls. Wie immer das Genre beachten. Magst du auch nicht? Der entsprechende Eintrag von MobyGames vielleicht? Ich könnte dir millionen Beispiele bringen! Und ich wette, dass du mir NICHT einen einzigen Beitrag zeigen kannst, bei dem Dark Souls als Hack 'N' Slay bezeichnet wird. Egal wie du es drehst und wendest, du wirst die Tatsachen nicht verdrehen können. Betrachte du Dark Souls ruhig weiterhin als Hack 'N' Slay, ist ja dein Recht und mir doch völlig egal, aber dennoch ist und bleibt es deshalb trotzdem ein RPG! :zunge:

Und was deinen hanebüchenen Vergleich mit Tetris angeht:
So gesehen ist nahezu jedes Jump 'N' Run ein Hack 'N' Slay, jeder Ego-Shooter ein Strategiespiel und so weiter und so fort. Du weißt genauso gut wie ich, dass das nicht ernst zu nehmender Schwachsinn ist. Wenn du einen Tetris-Stein mit einer Waffe ausstattest, hättest du das beste Hack 'N' Slay nach Chibby, oder?! :blind:

@Motu:
Ich möchte GENAU wissen, was in den 7-9 Stunden passiert ist! Jedes Detail!
Und ich verlange, dass du in Dark Souls mindestens halb soviel Zeit investierst wie in "The Elder Scrolls V Skyrim" und "World of Warcraft" zusammen! Denn nur die Hälfte der investierten Zeit bringt dir mindestens doppelt soviel wieder ein... :hehe:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Motu »

PsychoT hat geschrieben:Zugegeben, ich habe mir die IGN-Liste natürlich nicht weiter genauer angeguckt. Fakt ist, dass es eine angegebene Liste mit RPGs ist. Und Fakt ist auch, dass Dark Souls ÜBERALL als RPG bezeichnet wird. Häufig auch als "Action-RPG", und das ist ja schließlich das, was es ist. Ja, doch, "Action-RPG" trifft's sehr gut! Und selbst wenn du IGN nicht ernst nehmen kannst (dazu kann ich nichts Genaues beitragen, da mich IGN nicht interessiert und auch noch nie interessiert hat), wirst du sicherlich unter all den anderen millionen Kandidaten, die es da so gibt, etwas finden, wovon du überzeugt bist. Wie wär's z.B. mit GIGA? Hier ein Beitrag zu Dark Souls II. Man beachte besonders das Genre! :braue:
Oder wie wär's mit diversen Videospiele-Datenbanken? Ist dir TheLegacy als größte deutschsprachige Datenbank recht? Hier der Eintrag zu Dark Souls. Selbstverständlich solltest du dein Augenmerk auch hier ganz besonders auf das angegebene Genre richten. Du erkennst die größte deutschsprachige Spieledatenbank nicht an? Wie wär's mit OGDB? Hier der Eintrag zu Dark Souls. Wie immer das Genre beachten. Magst du auch nicht? Der entsprechende Eintrag von MobyGames vielleicht? Ich könnte dir millionen Beispiele bringen! Und ich wette, dass du mir NICHT einen einzigen Beitrag zeigen kannst, bei dem Dark Souls als Hack 'N' Slay bezeichnet wird. Egal wie du es drehst und wendest, du wirst die Tatsachen nicht verdrehen können. Betrachte du Dark Souls ruhig weiterhin als Hack 'N' Slay, ist ja dein Recht und mir doch völlig egal, aber dennoch ist und bleibt es deshalb trotzdem ein RPG! :zunge:

Und was deinen
hanebüchenen Vergleich mit Tetris angeht:
So gesehen ist nahezu jedes Jump 'N' Run ein Hack 'N' Slay, jeder Ego-Shooter ein Strategiespiel und so weiter und so fort. Du weißt genauso gut wie ich, dass das nicht ernst zu nehmender Schwachsinn ist. Wenn du einen Tetris-Stein mit einer Waffe ausstattest, hättest du das beste Hack 'N' Slay nach Chibby, oder?! :blind:

@Motu:
Ich möchte GENAU wissen, was in den 7-9 Stunden passiert ist! Jedes Detail!
Und ich verlange, dass du in Dark Souls mindestens halb soviel Zeit investierst wie in "The Elder Scrolls V Skyrim" und "World of Warcraft" zusammen! Denn nur die Hälfte der investierten Zeit bringt dir mindestens doppelt soviel wieder ein... :hehe:
Skyrim hatte ich nicht mal zu Ende bekommen :mrgreen: World of Warcraft auch nicht nie bis zum endgegner gekommen :hehe:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben:Zugegeben, ich habe mir die IGN-Liste natürlich nicht weiter genauer angeguckt. Fakt ist, dass es eine angegebene Liste mit RPGs ist. Und Fakt ist auch, dass Dark Souls ÜBERALL als RPG bezeichnet wird. Häufig auch als "Action-RPG", und das ist ja schließlich das, was es ist. Ja, doch, "Action-RPG" trifft's sehr gut! Und selbst wenn du IGN nicht ernst nehmen kannst (dazu kann ich nichts Genaues beitragen, da mich IGN nicht interessiert und auch noch nie interessiert hat), wirst du sicherlich unter all den anderen millionen Kandidaten, die es da so gibt, etwas finden, wovon du überzeugt bist. Wie wär's z.B. mit GIGA? Hier ein Beitrag zu Dark Souls II. Man beachte besonders das Genre! :braue:
Oder wie wär's mit diversen Videospiele-Datenbanken? Ist dir TheLegacy als größte deutschsprachige Datenbank recht? Hier der Eintrag zu Dark Souls. Selbstverständlich solltest du dein Augenmerk auch hier ganz besonders auf das angegebene Genre richten. Du erkennst die größte deutschsprachige Spieledatenbank nicht an? Wie wär's mit OGDB? Hier der Eintrag zu Dark Souls. Wie immer das Genre beachten. Magst du auch nicht? Der entsprechende Eintrag von MobyGames vielleicht? Ich könnte dir millionen Beispiele bringen! Und ich wette, dass du mir NICHT einen einzigen Beitrag zeigen kannst, bei dem Dark Souls als Hack 'N' Slay bezeichnet wird. Egal wie du es drehst und wendest, du wirst die Tatsachen nicht verdrehen können. Betrachte du Dark Souls ruhig weiterhin als Hack 'N' Slay, ist ja dein Recht und mir doch völlig egal, aber dennoch ist und bleibt es deshalb trotzdem ein RPG! :zunge:
Das mag ja alles richtig sein das es in jeder Liste so geführt wird und die meisten das so sehen mögen. Aber wie schon gesagt, ->für mich<- wird so ein Spiel niemals unter ein Rollenspiel fallen und ich persönlich finde halt so magere Details wie leveln und shoppen neben permanenten Kämpfen reichen mir dafür nicht aus. Die Gründe habe ich ja schon genannt.

Eine Sache nur kurz noch dazu ohne irgend jemanden überzeugen zu wollen, wenn du sagst in jedem RPG geht es auch nur um Kämpfe und da sind ebenfalls die meisten NPC so überflüssig wie die bei DS, es soll welche geben in denen man auch mit wenigen Kämpfen dafür über Dialoge etc. zum Ziel kommen kann. Ganz anders als in einem Spiel wie Dark Souls.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Rider »

Dark Souls 2 ist nach gut 66 Stunden und Level 152 durch! Ein großartiges Spiel, welches aber nicht an Demon's und Dark Souls ran kommt.
Meiner Meinung nach auch leichter. Ich habe jetzt die erste Erweiterung angefangen die schön knackig schwer ist und auch ein super Leveldesign hat. Besser als die meisten Level im Hauptspiel :roll: Da werde ich mich die nächsten Tage noch etwas mit beschäftigen. @PT wäre genau dein Ding :wink:

Habe eine Mischung aus Stärke und Geschicklichkeit gespielt. Als Schwert entweder das drangleic Schwert oder die große Keule.
Als Rüstung zum größten Teil die von Havel. Magie hab ich gar nicht genutzt, dafür aber viel meinen Langbogen.
ds2.jpg
ds2.jpg (271.25 KiB) 5910 mal betrachtet
ds2keule.jpg
ds2keule.jpg (286.22 KiB) 5910 mal betrachtet
ds2werte.jpg
ds2werte.jpg (430.53 KiB) 5910 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von PsychoT »

Hmm... :gruebel:
Ist dir schon mal aufgefallen, dass du mit einem Belastungswert von 49 auf eine Belastbarkeit von 132.0 kommst, während ich mit einem Belastungswert von 70 lediglich auf eine Belastbarkeit von 126.6 komme? Ein paar Dinge sind im direkten Vergleich etwas verwunderlich. Hier nochmal meine Werte:
Bild
Aber gestochen scharfe Fotos hast du da. Muss mir wohl echt mal eine neue Digitalkamera zulegen. Meine hat noch nie was getaugt, obwohl sie laut etlicher Informationsquellen eine der Besten in ihrer Klasse sein soll. Nochmal hmm...

Achja, von den DLCs würde mich am meisten das "Crown of the Sunken King" interessieren. Das sieht vom Level auf jeden Fall mit Abstand am interessantesten aus. Aber so schnell werde ich wohl nicht dazu kommen es zu spielen, wenn überhaupt jemals. Höchstens falls es die DLCs mal auf einem Datenträger für die XBox360 zu kaufen gibt und das dann mit meinem bereits vorhandenem Charakter spielbar wäre. Online ist meine Konsole ja nicht und wird sie auch nie sein, daher fallen Downloads grundsätzlich flach. Deswegen freue ich mich ja auch, dass ich mit dem Kauf von Dark Souls II nicht bis zu dem Tag gewartet habe, an dem die Version mit DLCs rauskommt. Denn im Gegensatz zum ersten Teil von Dark Souls und der Prepare To Die Edition bekommt man die DLCs bei Dark Souls II und Scholar of the First Sin NICHT auf dem Datenträger, sondern nur einen beschissenen auf einem Kärtchen beigelegten Download-Code. Und Der nützt einem ja nur was, wenn man mit der Konsole online ist, was bei mir nicht der Fall ist. Somit bringt mir die erweiterte Version für die XBox360 sowieso nix. Gut, dass ich mir das alles schon lange vorher reingezogen habe. :cool:

Und nun wirst du mir ja auch bestätigen können, dass die Bosse Kindergarten sind. Kein Vergleich zu Teil 1. Oder?! :braue:
Aber dass Teil 2 nicht an Teil 1 rankommt, kann ich so nicht bestätigen. Für mich quasi die gleiche Stufe, auch wenn ich persönlich Teil 1 primär wegen der Atmosphäre und dem Schwierigkeitsgrad und sekundär wegen den Leveldesigns leicht favorisiere. Trotzdem ist außer den genannten Punkten alles andere in Teil 2 besser.

In Teil 2 habe ich jedenfalls kaum Fernwaffen benutzt, die Armbrust sogar gar nicht. Und Magie? Diesmal nicht. In Teil 1 hatte ich ab und an mal den Lichtschein im Einsatz, in Teil 2 hat das für mich alles nix getaugt und war auch gar nicht nötig.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Rider »

Das mit den Belastungswerten wird bestimmt von meinen Ringen kommen. Ich trage 2 Stück, die den Wert positiv beeinflussen.

Crown of the Sunken King ist ja die erste Erweiterung, die ich angefangen habe. Bin mir recht sicher, dass dir dieser DLC schmecken würde. Alte Schule :wink:
Ich habe echt viel mit dem Bogen gemacht. Auch schon im ersten Teil und bei Demon's Souls halt mit Magie. Fernwaffen sind mir in RPGs wichtig. Benutze ich gerne.

Die Bosse in DS2 waren leichter, aber als Kindergarten würde ich sie nicht bezeichnen :mrgreen: Es gab aber zu viele überflüssige. Dann lieber ein paar weniger, die ein bissl schwerer sind. In meiner DS2 Version waren die DLCs aber schon auf dem Datenträger. Zumindest habe ich nichts von einem Download gemerkt. Habe auch keine Codes eingegeben :gruebel:

Die Fotos habe ich mit meinem 2 Jahre alten Samsung S4 gemacht. Also auch nichts aktuelles. Da gibt es inzwischen viel bessere (Handy) Kameras.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von PsychoT »

Die DLCs sind in der PS4-Version ja auch auf dem Datenträger, aber in der XBox360-Version eben nicht. Und das völlig ohne Grund. Das ist reine Verarsche! Ich habe etliche Titel, bei denen die DLCs nur per beigefügtem Download-Code auf einem Kärtchen sind und sich NICHT auf dem Datenträger befinden, so wie es sein sollte. Diese ganzen Download-Codes nützen einem nichts, wenn man die Konsole nicht online hat, wie in meinem Fall. Hab dafür bezahlt, kann damit aber nix anfangen. Das nenne ich Verarsche! Geld ausgegeben für nix. Und NIRGENDS war angegeben, dass die DLCs und/oder Extras eigentlich gar nicht dabei sind, sondern man nur einen beschissenen Download-Code bekommt. ABER es hieß immer "inklusive aller DLCs" oder "inklusive aller Erweiterungen". Da hat man dann ein vollständiges Spiel, kann aber nur den Teil nutzen, der schon in der viel günstigeren "normalen" Version zur Verfügung steht. Da wird einem dann was verkauft, was man letztendlich nicht nutzen kann. Tolle Politik! :roll:

Naja, egal. Spar ich mir eben die Zeit für was Anderes. Gibt ja schließlich genug zu tun...
Und ärgern kann man sich auch über zu einfache Bosse, wie in Dark Souls II. :wink:
Der "geilste" Boss da war neben dem alten Eisenkönig (siehe weiter vorne im Thread) dieser Priester mit seinen 4 Helfern in irgendeiner Kapelle. 2 Treffer und Der war platt. Kein Witz! Selbst seine Helfer waren "schwerer" (3 Treffer pro Stück). Da waren ja die meisten normalen Gegner schwerer. :roll:
Und genau deswegen: Kindergarten! Kindergarten in einem Dark Souls. Eigentlich undenkbar.

Ja, Crown of the Sunken King sieht am besten aus. Genau mein Ding. Überall Todesgefahr und Abgründe. Überall etwas Neues zu entdecken, versteckte Wege und so weiter. Farblich recht düster gehalten. Ja, so muss das sein. Würde mir gefallen. Hab mir auf Youtube in alle DLCs ein paar Einblicke gewährt. Hätte ich schon gerne gehabt, aber dank der heutigen Spiele-Politik wird's dazu wohl nicht kommen. So wie es eben mit fast allen DLCs, egal bei welchen Spielen, ist. Abgesehen davon unterstütze ich schon alleine aus Prinzip sowas nicht. Auch ein Grund, warum ich mir fast nur gebrauchte Spiele kaufe. Und wenn neu, dann für maximal 30 Euro. Das dann aber auch nur, wenn es ein relativ aktueller Kracher ist, den ich unbedingt haben will.

Was das Foto angeht:
Gute Kamera! Ich hab ja ein iPhone 4S, und das hat auch eine gute Kamera. Allerdings nur bei entsprechender Beleuchtung. Je dunkler es wird, desto "pixeliger" bzw. grobkörniger wird das Bild. Ist ähnlich wie bei meiner Digitalkamera von Fuji (die diesen Effekt grundsätzlich hat, sich bei weniger Licht aber noch verstärkt - und ebenso schnell undeutliche Bilder macht). Die Apple-Kamera taugt nur was, wenn viel Licht vorhanden ist. Und wenn man eine absolut ruhige Hand hat. Bei mir ist in der Regel beides nicht vorhanden. Eine ruhige Hand ja, aber eine ABSOLUT Ruhige beim Fotografieren nein. Wie auch immer. Deine Fotos sind gut! Hättest aber ruhig sowohl auf den Winkel als auch auf die Vollständigkeit des Bildschirms achten können... :mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Wicket »

Naja DLC steht aber doch für DownLoadable Content.
Ich würde deshalb eher argumentieren, dass man verarscht wird, wenn der DLC bereits auf der Disc ist und man ihn trotzdem für Geld freischalten muss.
(Übrigens muss man auch in diesem Fall online sein um das zu aktivieren. Glaube ich zumindest.)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Rider »

Erstes Gameplay Material von der Gamescom :lechz:



Bis dahin muss noch der DLC von DS2 durch.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Rider »

Erster DLC ist durch! Junge, junge vom Schwierigkeitsgrad haben die ganz schön angezogen :mrgreen:
Und jetzt finde ich den Zugangsschlüssel vom zweiten DLC Gebiet nicht. Was sich Fromsoftware immer dabei denkt :vogel:
Muss ich wohl googlen müssen...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Rider »

hab ja noch gar nicht geschrieben, dass ich jetzt bei Dark Souls 2 mit allen DLCs durch bin. Ein Hammer Spiel!!! :top:
Wobei mir die Schneesturmpassage im dritten DLC gehörig auf den Keks ging. Da habe ich zwar den Endboss gelegt, aber im Schneesturm habe ich die Nerven verloren und aufgehört. Dumme und überflüssige Stelle.

Bis zum Frühjahr hab ich bestimmt wieder Bock auf den dritten Teil! Jetzt brauche ich erstmal eine Pause :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Motu »

Fallout 4 keine Option ? Denn 3 hasst du doch gefeiert !!!
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Rider »

Ich finde den dritten schon sehr cool, aber abgefeiert hab ich ihn nicht. Vor Battlefront werde ich ihn mir aber nicht holen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Rider »

Ich bin ja schon in freudiger Erwartung auf den 12.04. dann kommt endlich Dark Souls 3 :freu:
Hab mir die Apocalypse Edition im Steel Case und Soundtrack auf CD bestellt.

@PsychoT
Es wird langsam Zeit für eine neue Konsole :hehe:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von PsychoT »

Wieso? Hab eh keine Zeit zum Zocken. Das letzte Mal ist schon wieder Monate her.
Abgesehen davon sind PS4 und XBox One immer noch nicht reif genug. Und von der Optik her gibt's nur Schrott. Einziger "Lichtblick" ist bislang die "Batman Arkham Knight Edition" der PS4. Sieht so aus:
Bild
Kostet aber auch 650 Euro, und das ist defitiniv zuviel für ein bißchen Zockerei von unausgegorenen und unvollständigen Spielen. Denn das ist es ja, was die Spiele sind. Das ist Verarsche, das sind Mogelpackungen. So wird's auch Dark Souls 3 ergehen, gerade auch für Vorbesteller. Ich will wenn dann das vollständige Spiel inkl. aller "Erweiterungen". Und ich werde nach wie vor meine Konsolen offline halten. Download-Code-Scheiße kann ich da nicht gebrauchen. Aber egal wie man es dreht und wendet: Ich habe eh noch absolut keinen Plan, ob denn nun die XBox One oder die PS4 besser ist. Hab mich einfach bislang absolut nicht damit befasst. Nach meinem jetzigen Wissen würde ich mich für die PS4 entscheiden (alleine schon wegen o.g. Version, bei der XBox One gibt's optisch gar nichts dergleichen), aber gerade ein Dark Souls würde ich gerne mit den wesentlich besseren XBox-Controllern spielen wollen. Bis mir eine neue Konsole ins Haus kommt, wird es wohl 2017 oder 2018 sein. Oder ich scheiße auf einmal Geld, hab auf einmal massig Zeit und sowohl Sony als auch Microsoft haben auf einmal die Erleuchtung hinsichtlich Marketing und Benutzerfreundlichkeit erlangt, dann könnte es auch schon früher soweit sein. Ist aber extrem unwahrscheinlich. :blind:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Demon's Souls - Dark Souls - Bloodborne

Beitrag von Rider »

Mag ja alles sein, aber du zockst dann halt nicht das geilste Spiel des Jahres :blind:
Ich glaube, ob XBox oder Playstation ist eine Glaubensfrage. Viel nehmen die sich nicht, auch wenn die PS4 bei einigen Games eine etwas höhere Auflösung hat. Weiß net, ob man das wirklich immer sieht.
PS4 hätte den charmanten Vorteil auch noch Bloodborne zu zocken. Gibts ja jetzt auch mit Erweiterung zu kaufen. Aber ohne Onlineanbindung kommst du da vermutlich auch nicht weit...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten