VR -holt ihr euch eine Brille?

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Rider »

Mangels PS4 jetzt sowieso nicht mehr. Allerdings habe ich zum ersten mal bei mir "Motion Sickness" erlebt. Und das bei einem normalen Spiel. Das war Gears 5. Die Kameraführung des Spiels hat wirklich dazu geführt, dass mir übel wurde. Glücklicherweise konnte man das Gewackel in den Settings des Spiels etwas reduzieren. Danach ging es dann besser. Selbst wenn später für andere System eine VR Brille in Frage kommen sollten, muss ich sicher sein, dass so etwas nicht mehr auftritt.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Bei mir ist es so eine Hass-Liebe zu VR.
Einerseits mag ich die Immersion und es gibt schon absolut tolle VR-Spiele, andererseits sind die meisten Spiele und Umsetzungen eher entäuschend oder halbherzig und leider habe ich mittlerweile auch bei manchen Titeln ein Problem mit Motion Sickness.
Z.B. kann ich schnelle Shooter nur kurze Zeit spielen oder muss auf die Bewegungs-Teleportation umstellen und auch Rennspiele oder vor allem Flugsims (oder eher Flug-Arcade-Spiele) sorgen für Kopfschmerzen und Übelkeit.
Vor ein paar Jahren hatte ich mit sowas noch keine Probleme. :roll:

Angefangen hatte es bei mir damals mit einer Revelator von ELSA Ende der 90er, sogar als Infrarot-Variante.
Ach ja, in der verklärten Nostalgie war das Teil irgendwie super, obwohl es eigentlich ein "gut gemeint, aber nicht gut gemacht"-Produkt war.

2016 ging es dann wieder los mit VR, in Form der HTC Vive die ich auf einer Messe angezockt hatte und mich das Lighthouse-Tracking interessierte, da ich damals schon von der möglichen Präzision angetan war.
Als mir zufälligerweise ein gutes Angebot über den Weg lief kam es zum Spontankauf.

Zum Release der PSVR im Oktober 2016 kam auch das PS-Headset in der ersten Revision ins Haus.
Es gab einige wirklich tolle Titel, z.B. standen Farpoint und Astro Bot Rescue ganz oben auf meiner Liste, mich nervte aber immer etwas die Steuerung bzw. das sehr mässige Tracking.
An der PS3 fand ich die Move-Controller ganz witzig, an der PS4 merkte man aber das es eine bereits veraltete technische Lösung war.
Meine PSVR kam nur noch sehr selten zum EInsatz, da ich bei der ersten Revision immer noch umstecken musste, weil durch die Prozessor-Einheit kein HDR-Signal durchgeleitet wurde.
Irgendwann habe ich das aber durch den Einsatz eines zusätzlichen HDMI-Splitters lösen können.

Kurz vor dem Release von HL Alyx stand eigentlich die Valve Index aud dem Wunschzettel, die aber nicht lieferbar war, daher kamm es ganz anders ... weil meine Freundin auch ihre Wünsche äusserte.
Es wurde Anfang 2020 eine Oculus Quest, da meine Freundin total auf Beat Saber, Racket NX, Space Pirate Trainer und Moss stand und dies aber nicht am PC spielen wollte, da kam die kabellose (wenn auch leistungstechnisch etwas schwache) Quest sehr gelegen.
Ich spiele seit über einem Jahr regelmässig Eleven Table Tennis und auch Pinball FX2 VR und vor allem seit Release immer mal wieder HL Alyx und bin mit dem VR--Headset insgesamt auch recht zufrieden.
Das wird sich nur auf absehbare Zeit ändern, wenn ab 2023 der Facebook-Account-Zwang auch für Oculus-Bestandskunden kommt.

Eigentlich wollte ich mir die HP Reverb G2 zulegen, die sich als Rundum-sorglos-Paket ankündigkte, dann aber beim Tracking doch ein paar Defizite hat.


Für mich ist VR eine Bereicherung der Spieleerfahrung ... zumindest kann es das sein, die meisten Umsetzungsversuche stecken aber noch sehr in den Kinderschuhen, zwischendurch gibt es mal absolute Highlights, aber ob das genug ist um sich die HW anzuschaffen ... Ansischtssache.

Im Laufe der VR-Nutzer-Jahre habe ich schon so manches VR-Spiel in den digitalen Stores zurückgegeben, weil es teils eine Frechheit war, was einem als fertiges Spiel oder immersive VR-Erfahrung verkauft werden sollte, dazu kommen viele Titel mit Werbung oder Ingame-Shops (und mit sowas kann man mich ja jagen, deshalb neven mich auch die meisten Mobile-Spiele so sehr).


VR, Mixed-Reality, AR, etc. ... alles interessante Themen für mich, aber bisher nichts was mich mit offenem Mund staunen lässt, da werden noch so einige Jahre und Entwicklungsgenerationen ins Land ziehen.
Die MS Holo Lens fand ich damals spannend, das Oculus Quest Konzept interessant (autark nutzbar, am PC nutzbar, preisgünstig) und auch so manches Modell auf dem Markt hat interessante EIgenschaften (z.B. die PIMAX-Modelle mit bis zu 170° Sichtfeld).
Momentan ist es aber noch Nische und das meiner Meinung nach zurecht, noch zu viele Limitationen, zu unausgereift, zu kostenintensiv und alle Modelle noch mit mehr oder minder gravierenden aber merklichen Schwächen.

Vielleicht erleben wir den Durchbruch der Technologie in ein paar Jahren, vielleicht bleibt es aber auch Nische oder verliert auch wieder an Präsenz, wie z.B. 3D.
Ich beobachte die Entwicklung und freue mich wenn sich was tut auf dem Markt, dass aber mit mittelmässiger Leidenschaft, um der absolute VR-Fanatiker zu werden fehlt technisch noch sehr sehr viel.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Will das Thema hier auch nochmal weiterführen.
In letzter Zeit nötigt mich mein Kind zum AstroBot Spielen, weil die bei seinem Cousin jetzt auch ne PSVR haben...
Und wenn´s halt eh schon draußen ist, nutz ich die jetzt auch wieder öfter.

Und ich bin immer noch und immer wieder begeistert von der Technologie.
Klar ist gerade PSVR nicht perfekt, aber Preis/Leistungs Mäßig echt top; mittlerweile ja erst recht.
Bin auf jedenfall bei irgendnem Produkt der nächsten Generation VR wieder dabei... Oder vllt. auch mal ne Occulus Quest, wenn mir eine über den Weg läuft.

Will hier einfach mal kurz ein paar Spiele anreißen die ich gespielt hab, und was ich darüber denke.
Ich bin auch immer dankbar für Empfehlungen.

- Astro Bot
Das ist für mich mittlerweile DER PSVR Titel. 3rd Person Jump n Run (wo ich anfangs noch dachte mit 3rd Person Spielen wird doch das VR Potential verschwendet). Schlichte Comic GRafik, dafür absolut Scharf und Sauber. Viele Gimmicks die zeigen was VR auf der Playstation kann.

- Moss
Auch 3rd Person. Action Puzzle Adventure. Wunderschöne Grafik und Geschichte. Absolut zu empfehlen.

- Superhot VR
Shooter mit markanter Vektor Grafik. Suchtpotential. Für mich auch ein Pflichttitel

- Pinball FX2
Flipper in VR ist schon geil!
Allerdings bin ich meist zu faul nur dafür den Helm hervorzukramen und so zock ich meist weiterhin 2D Pinball Arcade.

- Ace Combat
Optisch und immersiv sehr geil. Aber doch schnell langweilig, da es halt immer das gleiche ist. losfliegen und Flugzeuge abschießen.
Nichts wenn man ohnehin schon zu Motion Sickness neigt.

- Star Wars Squadrons
Abwechslungsreicher als Ace Combat. Es ist total cool selber in seinen Lieblingsfahrzeugen zu sitzen. Wenn die Begeisterung allerdings nachlässt und zur Normalität wird, ist es auch nur noch eintöniges geballer.
Auch sehr Motion Sickness lastig.
Unterm Strich hab ich mehr Spaß mit der VR Mission von Battlefront gehabt. Das Steuerte sich auch besser.

- Skyrim VR
Nachdem ich glaub ich 150 Stunden+ im regulären Skyrim verbracht habe ist es natürlich geil dorthin in VR zurückzukehren. Steuerung ist Gewöhnungsbedürftig, insbesondere wenn man die Bezeichnung der Knöpfe auf den Move Controllern nicht auswendig kennt; die Steuerung ist aber nicht schlecht.
Durchspielen würde ich es in VR nicht nochmal, aber ich schau immer gerne mal rein, bestaune die Landschaft oder Kämpfe ne Runde (das macht Spaß mit Schwert und Schild und Movecontrollern).

- Resident Evil 7
Hab ich glaub ich schon öfter erwähnt. Optisch und technisch gelungen; hätte mir aber Move Controller gewünscht. Ist aber in VR so scheisse gruselig, dass es für mich nur schwer bis kaum spielbar ist. Aber letztendlich Ziel erreicht, für Horror Fans ein Muss.

- Job Simulator
Kurz witzig, insbesondere wenn man VR Neuling ist. Darüber hinaus eher nicht so.

- Blood & Truth
Cooler Ego Shooter mit Story. Spielt sich schön; Pistole und Move Controller passen halt immer gut zusammen. Auf Dauer ist es mir aber ein bisschen zuviel und zu übertriebenes rumgeballer.

- Drive Club VR / Dirt
Sehen beide sehr gut aus, sehr immersiv. Ich hatte kurzzeitig auch mal Lenkrad mit Force Feedback und Gestell, dann wirkt das richtig echt, da denkt man schon das Sofa bewegt sich; aber war mir am Ende doch zu Sperrig und zum Umständlich das jedesmal vorzuholen.
Diese Rennspiele sind toll, um Freunden mal VR vorzuführen. Ich würde da jetzt keine Saison durchspielen... Wenn man sich an die tolle Immersion gewöhnt hat ist es halt nur noch Autofahren und das mache ich jeden Tag in echt ja schon genug.

- Arizona Sunshine
Zombie Shooter; Anfangs ganz witzig, wird dann aber schnell öde und Langweilig.

- Walking Dead Saints&Sinners
Hab ich nur mal kurz reingespielt. Sieht auch ganz gut aus. Die Steuerung/Das Tracking hat mich aber immer wieder genervt. Aber da das ja so hochgelobt ist, führe ich das derzeit noch auf mein bequemes Couch Setup zurück.

- I Expect you to Die
Das ist ganz witzig. Das ist son Puzzle/Escape Room spiel. Man spielt halt immer irgendwelche Situationen wo man als Bond Mäßig in irgendner Superschurken Falle sitzt.

- UltraWings VR
Netter kleiner Flugsimulator auf PilotWings Niveau. Spannend hierbei ist, dass man alles direkt mit den Händen steuert. Knöpfe drücken, Gas hebel, Steuerknüppel.

- Creed
Boxen; sieht ganz gut aus. Spielt sich technisch jetzt nicht so präzise wie man sich das vllt. wünscht, aber macht trotzdem spaß und man ist hinterher tatsächlich ganz schön aus der Puste.

- Farpoint
Das war auch ganz cool, ist bei schon aber ne Weile her. Man merkte, dass es eigentlich für Move Controller gedacht war, was aber irgendwie nicht umgesetzt wurde. Das war ziemlich schade.

- Batman Arkham VR
Spielerisch jetzt überschaubar, aber sieht schon beeindruckend aus.


- No Mans Sky
Hab ich noch nicht in VR zum laufen gekriegt

- Minecraft
Minecraft halt, in VR

- Bravo Team
Habe ich noch im PS Plus liegen aber noch nicht gespielt.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Doppelpost
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Wicket »

Humbug! VR Brillen eignen sich nur für eine einzige Sache und das ist Buchhaltung!

Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

WTF? :laughing: Kennst du das? ist das gut?
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Wicket »

Ich habe das durchgespielt (ist nicht lang) und empfehle es absolut!
Die Formulierung "eignet sich nur für eine einzige Sache..." war natürlich nicht so ganz ernst gemeint, aber Accounting VR, bzw. Accounting + ist extrem witzig und um ehrlich zu sein hat mich VR ansonsten noch nicht so ganz abgeholt.
Accounting ist wie man unschwer erkennen kann von und mit dem Erfinder und Sprecher von Rick (und Morty) und in etwa so abgedreht wie die man sich das jetzt vorstellt.
Die PC Version ist soweit ich weiß umsonst und die Playstation Version kostete damals nen Zehner.
Im Spiel passiert zwar alles Mögliche, aber vieles hat mich irgendwie an alte Point&Click Adventures erinnert.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Da sind ein paar interessante Titel dabei, auch zwei die die ich gar nicht kenne, dazu werde ich mich zumindest mal informieren.

Bis auf "HL - Alyx" und vielleicht auch noch "Moss" und wenige andere VR-Spiele, bin ich eher der Spieler von kompakteren Titeln in VR, schon weil mich das tragen der Headsets mit der Zeit nervt.
Meist Spiele die ich mal eine halbe Stunde lang zocke und schnell und direkt einsteigen und ebenso unkompliziert wieder aussteigen kann.

Auf der Oculus Quest, per "SideQuest", spiele ich auch immer mal wieder "Nintendo Virtual Boy" und "Nintendo Game Boy".
Vor allem "Wario Land" hat es mir dort angetan und ich habe s mittlerweile zum zweiten Mal durchgezockt.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Wicket hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 19:57 Ich habe das durchgespielt (ist nicht lang) und empfehle es absolut!
Die Formulierung "eignet sich nur für eine einzige Sache..." war natürlich nicht so ganz ernst gemeint, aber Accounting VR, bzw. Accounting + ist extrem witzig und um ehrlich zu sein hat mich VR ansonsten noch nicht so ganz abgeholt.
Accounting ist wie man unschwer erkennen kann von und mit dem Erfinder und Sprecher von Rick (und Morty) und in etwa so abgedreht wie die man sich das jetzt vorstellt.
Die PC Version ist soweit ich weiß umsonst und die Playstation Version kostete damals nen Zehner.
Im Spiel passiert zwar alles Mögliche, aber vieles hat mich irgendwie an alte Point&Click Adventures erinnert.
:megalol:
Danke für den Tipp, habs mir geholt und es ist grandios...
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

doppelpost
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

So ich hab mich jetzt tatsächlich nochmal ernsthaft an Resident Evil 7 gewagt, dem ich, und auch viele Tester, zumindest im VR Modus ja schon mehrfach eine quasi Unspielbarkeit aufgrund des unglaublichen Gruselfaktors bescheinigt habe...



Da ich die VR Brille jetzt eh ständig draußen habe, hab ich dem Spiel nach mehreren Versuchen nochmal ne Chance gegeben.... ich hatte mir zur beruhigung vorher die ersten 10-15 Minuten in nem Youtube Video angekuckt, musste Anfangs in Erwartung möglicher Jump Scares ein zwei mal die Augen zu machen oder die Brille abnehmen...
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran... wenn man beginnt zu verstehen wie das Spiel tickt und sich an die gruselige Umgebung gewöhnt, dann ist es spielbar und dazu auch noch ziemlich gut. Hat tatsächlich wieder was vom ersten RE...großes Haus erkunden, mit Ammo und Meds haushalten und so.
Es ist immer noch scheiße gruselig und total spannend aber wie gesagt spielbar... Gut die Rätsel sind ähnlich wie bei RE1 nicht sonderlich tricky, aber DAS ist zumindest in VR auch nicht die Herausvorderung.

Schade das sie RE4 nicht in VR für die PS4 rausbringen; sollte ich mal ne Occulus Quest bekommen, wird das auf jedenfall ein Pfllichttitel.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Hab´s jetzt tatsächlich durch, hätt ich anfangs nie gedacht.
Zwar auf "einfach"; daher vom Schwierigkeitsgrad her nicht soo herausfordernd, aber vom Angstfaktor halt schon... habs auch im sitzen gespielt, das macht glaub ich auch schon ne Menge aus im Gegensatz zu im stehen... da fühlt man sich gleich etwas sicherer... Aber immer noch spannend genug ;-) Habs am Ende echt durchgesuchtet; mit das beste VR spiel wie ich finde.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Kopremesis »

Respekt! :top: Von dem, was ich bisher so gesehen habe, ist das gar nicht so ohne.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Für VR-Interessierte, vor allem an der Kombination autarke Brille mit recht leistungsstarkem SoC und kabellose Nutzung am PC (SteamVR), kommt in Kürze ein interessantes Produkt auf den Markt.

Die "Pico 4" ist so ähnlich positioniert wie die Oculus/Meta Quest-Brillen.
Nicht im High-End PC-Bereich, sondern eine Allround-Lösung zum überschaubaren Preis.
Die ersten Infos (leicht, sehr gute Gewichtsverteilung, Controller auf Quest-Niveau, 90Hz Bildwiederholrate, 105 Grad FOV mit Pancake-Linsen und 4320x2160 (4K) Auflösung, dazu ein Snapdragon XR-2 und 8GB RAM, etc. ... klingen schon mal konkurrenzfähig.
Es gibt zwei Modelle, einmal mit 128GB und einmal mit 256GB Speicher, eine Art "Pro"-Version, die sich dann passend zur angekündigten "Quest Pro" positionieren soll, wird es wohl auch in den kommenden Monaten geben.

Da die vorangegangenen "Picos" so manches Problemchen hatten und die meisten Kritikpunkte mit dem neusten Modell ausgebügelt sein sollten, klingt es nach einem spannenden Produkt in dem Preisbereich bis 500€.

Es gibt einen eigenen Store, der ständig erweitert wird und auch schon einige interessante und beliebte Titel umfasst (mein geliebtes "Eleven Table Tennis" ist z.B. auch bereits verfügbar).
Der "Oculus"-Store ist natürlich derzeit noch viel umfangreicher und bietet auch ein paar Exklusiv-Titel.

Erscheinungsdatum ist der 18.10.2022.
Nett ist auch, dass es für Käufer der Vorgänger-Generation 25% Rabatt gibt, immerhin.


Ich habe mir mal eine vorbestellt, da gerade bei VR-Brillen der persönliche EIndruck entscheidet, Test-Videos sind da nur begrenzt aussagekräftig.
Meine VR-Brillen kommen alle paar Wochen zum Einsatz, autark für ein paar Runden "Pinball", etwas "Beatsaber" oder "Tischtennis", evtl. auch mal um den ein oder anderen Titel auszuprobieren, aber es ist nicht meine favorisierte Art zu spielen.
Ändern könnten das mehr Titel wie "HL: Alyx", was für mich ein absolutes VR-Highlight war, auch solche Titel wie "Moss" sind toll umgesetzt, aber alles in allem eher die Ausnahme als die Regel bei VR-Spielen.

Für mich ist es nach wie vor eine Nische, vermutlich wird VR aber weiter Fahrt aufnehmen und neue Kundenkreise ershcliessen können, da "Sony" ja auch mit dem neuen "Playstation VR2" in den Startlöchern steht.
Je mehr Produkte mit besserer Technik zum Massenmarkt-kompatiblen Preis erscheinen, desto mehr kommt die Technologie aus dem Enthusiasten-Schattenbereich, desto besser wird auch die Spielesituation werden.

Ich bin nach wie vor gespannt was die kommenden Jahre bringen werden.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Kopremesis »

Ich finde das ja grundsätzlich interessant. Besonders, wenn es da um spezielle Titel geht. Wird kein vollwertiger Ersatz für das normale Zocken, aber mal so zur Abwechslung könnte das was sein.

Bin auf jeden Fall auf deinen Bericht gespannt.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Rider »

Voodoo hat immer den geilen Scheiß am Start :mrgreen: Auf jeden Fall berichten, wie das Teil ist, wenn du die Brille bekommst.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Kopremesis »

Rider hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:20 Voodoo hat immer den geilen Scheiß am Start :mrgreen:
Echt! Da wäre ich als Kind jeden Tag zum Spielen gewesen. :laughing:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Eine Stand Alone Brille reizt mich ja auch immernoch... Das Kabelgedöns auf der PSVR nervt schon ganz schön...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Rider »

Kopremesis hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:09
Rider hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:20 Voodoo hat immer den geilen Scheiß am Start :mrgreen:
Echt! Da wäre ich als Kind jeden Tag zum Spielen gewesen. :laughing:
Ja, der eine Freund der ein NeoGeo zu Hause hatte :hehe:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1001
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Voodoo1979 »

Ja ja, der Voodoo lockt die Kleinen anstatt mit Süssigkeiten in seinen Van, mit Elektronikspielzeug in sein Haus, ein Fall für die Behörden. :mrgreen:

Vor ein paar Tagen kam auch die neue VR-Brille "Pico 4" an.

Bisher habe ich sie ausgepackt, eingerichtet, im Store gestöbert, ein paar Titel runtergeladen, sowie die ersten 1 - 1,5 Stündchen angetestet.
Mehr als einen Ersteindruck kann ich also noch nicht geben, aber da kommt noch mehr, auch ein wenig im Vergleich zu den mir vertrauten VR-Headsets (HTC Vive, PSVR, Oculus Rift und Oculus Quest).

Erstmal (m)eine generelle Aussage zum Thema.
Wer bisher mit VR nichts anfangen kontne, wird durch die "Pico 4" nicht auf die virtuelle Seite der Macht gezogen werden, denn eine Revolution zu den bisherigen Modellen (in dem Preissegment und für die Kundenanforderungen) stellt sie nicht dar.
Die "Quest 2" ist nun ca. 2 Jahre auf dem Markt und die "Quest 3" kommt wohl irgendwann 2023 (wer weiss ob offiziell nach good old Germany?!).
Wenn nicht "Pico" draufstehen würde, könnte man das Produkt auch für eine Weiterentwicklung der "Quest 2" halten, technologischer Fortschritt in ein paar Bereichen, Stillstand oder angesetzter Rotstift an anderen Stellen.

Das Gerät kommt gut verpackt, in einer recht hochwertigen und schick anumtenden Verpackung, aufgeräumt und smart verstaut, sehr gut aus- und (bei Bedarf) auch wieder einpackbar.
Der Inhalt ist mit Headset, Controllern, Ladegerät, USB-C-Kabel, Controller-Lanyards, Nasenpad, Brillenabstandshalter und ein paar Infos in Papierform absolut in Ordnung.
Auch Batterien für die Controller sind beigelegt.
Nur eins fehlt noch zum VR-Glück ... dazu später mehr.

Die Brille ist verhältnismässig leicht und das Gewicht (dank des am hinteren Ende des Headstraps angebrachten Akkus) sehr gleichmässig verteilt.
Die Optik, Haptik und Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, ebenso die Controller und deren Tasten und Sticks.
Hier stellt man erstmal keinen Qualitätsunterschied zu den "Oculus/Meta"-Produkten fest.

Technisch ist es für den Preis ein recht feines Stück Hardware.
Pancake-Linsen mit motorisch verstallbaerer IPD, 105 Grad FOV und einer Gesamtauflösung von 4320x2160 Pixeln (2x 2160x2160) bei bis zu 90Hz Bildwiederholrate, klingt schon mal vielversprechend.

HW-Spezifikationen:
- Qualcomm XR2
- CPU: Kyro 585 mit 8x 2,84GHz
- GPU: Adreno 650
- RAM: 8GB
- Speicher: 128GB oder 256GB
- WiFi6
- BT 5.1
- Display: 2x 2,56" LCD mit je 2160x2160 Biildpunkten (PPI: 1200)
- 72/90Hz Bildwiederholrate
- ordentliche Lautsprecher integriert
- Mikrofon mit Rausch- und Echo-Unterdrückung
- Sensoren: 9-Achsen-Sensor, P-Sensor, Hall-Sensor, Motor Driver Controller-Sensoren, 6-Achsen-Sensor/Gyroskop-Beschleuniger)
- 5300 mAh Akku (bis zu 3 Stunden)
- Controller mit AA-Batterien (bis zu 80 Stunden)
- OS: PICO OS (aktuell in Version 5.1.0)

Wenn man hier was vermisst, dann evtl. einen DP-Anschluss, einen Kopfhörer-Anschluss und ab Werk beigelegte Silikon-Pads.
Die Gesichtsmaske der "Pico" ist wie bei der "Quest 1" aus Stoff, ohne Silikon-Pads dafür, ist mir das zu unhygienisch, zumindest eins als Standard-Beilage (wie es irgendwann auch bei der "Quest 2" eingeführt wurde), wäre wünschenswert.

Ich habe mir welche bestellt, die haben aber aktuell noch einiges an Lieferzeit, bis dahin verwende ich die für die "Quest 1", die zumindest so einigermassen passen.


Auch die erste Inbetriebnhame verläuft reibungslos.
Initialer Boot-Vorgang geht flott, das Menü ist fast eine 1zu1-Kopie der "Quest" und die EInstellungsmenüs sind gut aufgebaut und verständlich.
Das erste OS-Update gin OTA sehr schnell und funktionierte problemlos, ebenso wie die Anmeldung bei "Pico", mit glücklicherweise einen Minimum an Daten und ohne Zahlungsmittel-Zwang.
Ähnlich wie bei Oculus/Meta bin ich hier recht skeptisch, denn ein chinesischer Hersteller, dem TikTok gehört und der sein Geld unter anderem mit Software-Aufträgen für die Regierung verdient, kriegt von mir sicherlich keinen Vertrauensvorschuss.

Die "Pico 4", als autarke VR-Brille, basiert auf sehr ähnlicher Hardware wie die "Meta Quest 2", identische SoC, die bei der "Pico 4" nur etwas mehr Arbeitsspeicher und höhere Taktraten spendiert bekommen haben.
Gefühlt läuft das Headset aber tadellos, reagiert sehr schnell auf Eingaben, die Menüs und Apps starten in kürzester Zeit und auch die Spiele laufen flüssig.

Die Software von "Pico" für PC und Smartphone (iOS) laufen überraschend gut und sind nicht überladen.
Hierüber lässt sich das Headset verwalten, der Store aufsuchen, das Bild der VR-Brille abgreifen/spiegeln und am PC auch PCVR-Titel streamen.
Dieses Streaming funktioniert, aber macht einen etwas durchwachseneren Eindruck, es wirkt etwas aggressiv komprimiert, so dass ein wenig Schärfe und Details verloren gehen.
Als Alternative habe ich mir "Virtual Desktop" für knapp 20€ aus dem Store zugelegt, hier gibt es mehr Einstellungsmöglichkeiten, das Bild sieht damit (auch kabellos) wirklich beeindruckend aus.

An Spielen habe ich mir das von mir geliebte "Eleven Tabletennis", "Racket NX", "Walkabout Mini Golf VR" und ein paar Spiele-Demos runtergeladen.
Der Store ist noch weit entfernt vom "Meta-Store", wächst aber schnell und es kommen zügig neue Titel und vor allem auch die Highlights der anderen Plattformen nach.
Preislich im gewohnten Rahmen, man kriegt kleinere Titel für unter 10€ oder auch umfangreichere für fast 40€, aktuell ist ein "Halloween-Sale", da kann man ein paar Euronen sparen.
Ansonsten ähneln die Preise den anderen Stores sehr.

Die gesamte Performance des Headsets ist schon sehr ordentlich, es ist schnell, hat eine gute Bildqualität und klingt sogar sehr ordentlich, dazu ist es noch recht bequem (auch ohne Headstrap-Mods, wie ich sie bisher bei anderen Headsets immer gebraucht habe) und die Erkennung der Eingaben und Steuerung ist sehr präzise.
Auch der "Passtrough"-Modus ist schon beeindruckend, zwar 2D, aber in Farbe und in hoher Qualität.
Bei Store, OS, Langzeitqualität, Support, etc. muss man abwarten, die Firma ist mit den Produkten noch nicht so lange am Markt, sowie "Neuling" in dieser Produktkategorie.

Die Titel die ich als direkten Vergleich auch auf meinem "Oculus/Meta"-VR-Headset habe, sehen wirklich merklich bis deutlich besser aus, da muss man kein Pixelpeeper sein um das zu erkennen.

Hauptgrund hierfür sind die Linsen, es sind keine Fresnel-Linsen, sondern Pancake-Linsen, die keine konzentrischen Ringe haben und daher auch der bekannte "God-Ray"-Effekt nicht auftritt.
Dazu kommen noch die hoch auflösenden Displays (damit ist der Fliegengittereffekt so gut wie nicht mehr wahrnehmbar) und das gorsse Sichtfeld.
Man setzt das Headset auf und muss nichts positionieren, das Bild ist scharf, selbst wenn man das Hedset etwas verrutscht.
Frei von Bildqualitäts-Beeinträchtigungen ist die "Pico 4" aber auch nicht, die Farbdarstellung ist ok, aber es sind nunmal LCDs und somit hat man auch ein nicht ganz so sattes Schwarz und die nicht optimale Ausleuchtung.
Noch dazu "frisst" die Pancake-Technologie deutlich mehr Licht als die "Fresnel"-Linsen, weshalb das Bild etwas dunkler ist bzw. bei mehr Helligkeit auch der Energieverbrauch steigt.

Wenn ich was kritisieren müsste und wöllte ... unabhängig vom Preis ... fallen mir da aber auch Schwachstellen auf.
Trotz des geringen Gewichts und der guten Gewichtsverteilung sitzt es nur über kurze Zeit bequem und man hat nach Nutzung einen ordentlichen Abdruck im Gesicht.
Der Akku ist zwar recht grosszügig dimensioniert, war bei mir aber nach ca. 1,5h schon zu etwas mehr als dreiviertel entladen, ein Laufzeit-Wunder ist das Headset also sicherlich nicht.
Das hellgraue Gesichts-Stoffpad ist hygienisch nicht die erste Wahl.
Durch die Brillenträger-Freundlichkeit der Gesichtsmaske lässt sie für brillenlose Spieler an den Rändern Restlicht durch, was ins Bild strahlt und somit etwas stört.
Mit Silikonmaske ist das Problem gelöst.
Meine Freundin trägt nur in bestimmten Situationen eine Brille, als Testopfer konnte sie aber bestätigen das der Sitz und die Bildqualität mit Brille tadellos sind.

Ja, was soll ich sagen, ich stehe ja erst ganz am Anfang mit diesem Gerät, mehr als einen sehr oberflächlichen Ersteindruck kann ich nicht geben.
An den freien Tagen werde ich aber etwas VR-Pinball und "HL: Alyx" per PCVR damit ausprobieren und kann die Erfahrung dabei mit euch teilen.

Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass ich die "Virtual Desktop"-Performance über mein reguläres WLAN (AC WLAN-APs in jeder Etage) getestet, funktioniert ganz ordentlich, hatte aber ein paar kurze Aussetzer.
Deshalb habe ich mir einen AC WLAN-Router mit einem 5GHz-Netz nur für die VR-Brille konfiguriert und damit läuft es offenbar erste Sahne.



Mir gefällt das Teil bis jetzt erstmal wirklich gut.
Aber noch kratze ich ja nur an der Oberfläche.
Auch zwei unterschiedliche Ökosysteme sind alles andere als optimal, so habe ich zwei Konten, für die ich separat Nutzungsrechte für virtuelle Sachen kaufe, schlechtestenfalls auch noch doppelt.

Auch für Nicht-PC-Nutzer kann die "Pico 4" ein "Rundum-sorglos"-VR-Headset-Paket sein, ähnlich wie bereits "Oculus Quest" und "Meta Quest 2".
Dennoch wirkt es für mich noch nicht ganz wie ein massentaugliches Spielzeug, sondern (auch aufgrund mancher Design-Entscheidungen) wie ein Prodkut für versierte Nutzer.
Zumindest ist immer mehr und mehr der Enthusiasten-Status Vergangenheit, denn was Komfort, Bedienbarkeit, Vielseitigkeit und Preisbereich angeht, wird es auch für eine grosse Käufer- und Nutzerschicht immer interessanter.

Dazu tragen auch produktive oder kreative Apps bei, man kann Zeichnen, Musik machen, Fitness betreiben, soziale Kontakte pflegen. und und und, all das macht es immer weniger zum "nur" ein Nerd-Spielzeug.

Ich begrüsse die Entwicklung der Technologie und vor allem der Software und hoffe das es künftig immer mehr Qualität bei den Spielen und Applikationen für VR gibt, sowie das man als Kunde die Wahl zwischen Produkten hat und sich der "Quest"-Konkurent am Markt festigen kann.
Dateianhänge
Voodoo1979_Retro_186.jpg
Voodoo1979_Retro_187.jpg
Voodoo1979_Retro_188.jpg
Voodoo1979_Retro_189.jpg
Voodoo1979_Retro_190.jpg
Antworten