VR -holt ihr euch eine Brille?

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Rider »

Die Sony VR ist ja bereits an die ersten ausgeliefert worden. Und auch Oculus Rift und Vive stehen bereit.
Werdet ihr euch so eine Brille holen? Ich traue mich da nicht so richtig ran. Würde es aber wahnsinnig gerne ausprobieren 8)
Hat es von euch schon jemand getestet? Holt ihr euch eine VR Brille?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Motu »

Ja wenn sie billiger wird :top: 499€ sind mir für ich teste es mal zu viel Geld.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Andy_O
Cheater
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:55
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Andy_O »

Ich hab mir eine HTC Vive gekauft.
Wenn ich das Teil nicht für Project Cars nutzen könnte, würde sie nur einstauben. Allerdings zocke ich mittlerweile sogar wieder lieber mit Head Tracker und 3 Monitoren Race Room Experience.
Der Effekt ist am Anfang wirklich genial und noch nie dagewesen. Aber es fehlt immer noch an ordentlich Spielen und höherer Auflösung.
Es ist bestimmt geil, wenn du dir so eine Brille für 2 Wochen ausleihen kannst. Danach habe ich sie aber eher selten benutzt.
Bei der 2. Generation muss ich wirklich von der Auflösung überzeugt sein, damit ich sie mir kaufe.
Benutzeravatar
AeonSun
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 179
Registriert: Do 21. Apr 2016, 20:40

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von AeonSun »

Jeder von uns kommt wohl nicht herum dieses Brainwash-Gruseldingens zu testen aber ein Kauf
steht für mich vorerst nicht zu Debatte.
Warum? Weil ich bei meinen 8 und 16 Bit Jump and Runs so ein Ding
nie benötigen werde. Ausserdem habe ich keinen Bock mit so einem Teil
auf dem Sofa herum zu lungern es sei denn man möchte Jobe sein. :lechz:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Wicket »

Ich bin davon gar nicht so überzeugt. Ich hab das mal ausgetestet und es hat absolut gar nicht funktioniert. Das kann aber entweder daran gelegen haben, dass es ein Projekt von Studentenw ar (vielleicht war die Software einfach nicht gut) oder aber an meinen Augen. Ich habe unterschiedliche Sehstärken auf meinen Augen, deshalb funktionieren auch 3D Filme für mich nicht richtig.

Aber wer weiss was die Zukunft bringt? Ich schließe nicht aus irgendwann einmal so eine Gerät zu besitzen. Ich werde mich aber garantiert nicht sofort drauf stürzen solange die Teile neu und ungetestet sind.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Motu »

Andy_O hat geschrieben:Ich hab mir eine HTC Vive gekauft.
Wenn ich das Teil nicht für Project Cars nutzen könnte, würde sie nur einstauben. Allerdings zocke ich mittlerweile sogar wieder lieber mit Head Tracker und 3 Monitoren Race Room Experience.
Der Effekt ist am Anfang wirklich genial und noch nie dagewesen. Aber es fehlt immer noch an ordentlich Spielen und höherer Auflösung.
Es ist bestimmt geil, wenn du dir so eine Brille für 2 Wochen ausleihen kannst. Danach habe ich sie aber eher selten benutzt.
Bei der 2. Generation muss ich wirklich von der Auflösung überzeugt sein, damit ich sie mir kaufe.
Und genau da sehe ich das Problem, am Anfang klasse aber dann wird es langweilig. Und das ist mir noch keine 399€ wert zB für das Von Sony.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Andy_O
Cheater
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:55
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Andy_O »

Ich weiß ja nicht, ob von euch jemand Project Cars zockt. Das ist mit HTC Vive allerdings absolut genial und bietet auch Langzeitmotivation.
Aber diese negative Grundstimmung ist absolut unbegründet. Das Spielgefühl mit einer VR Brille ist unbeschreiblich geil. Nur fehlen aktuell die Games dafür. Vielleicht schafft Sony da Abhilfe, weil sie eben einen viel größeren Markt bedienen.
Davon abgesehen muss man sich lediglich eine PS4 mit Brille holen. Die knapp 600 Euronen sind es auf jeden Fall Wert.
Für einen ordentlichen VR PC lässt man 2000 Euro liegen plus 900€ für die Brille. Da laß ich den finanziellen Aspekt gelten, aber nicht bei der PS4.

Für mich ist gerade der größte Nachteil die Auflösung, kein SLI Support und das Race Room Experience nicht unterstützt wird, falls sich diese beiden Sachen ändern, werde ich Gen 2 höchstwahrscheinlich auch kaufen.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Chibby »

Bin jetzt nicht so interessiert, glaube dieses mal wird VR einschlagen. War dieses Jahr mal auf der GamesCom, dort war z.B. ein Abenteuer mässiges Spiel wie Tomb Raider von Crytek. Ich glaube exklusiv für eure "olle" PS., Mit VR ist so ein Abenteuer Spiel auf einem ganz anderen Level. Die Schlange war zu lang sonst hätte ich das mal getestet. Klettern und Dinge erkunden in einer ganz anderen Dimensionen, der Typ der es gerade getestet hatte ist z.B. eine Felswand richtig hoch geklettert mit richtig greifen und im M.I. Style zur nächsten Kante springen, Blicke in den Abgrund danach eine Tour durchs Unterholz. Sah schon schwer abgefahren aus !!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Rider »

Für mich würde nur die PS VR in Frage kommen.
2 Punkte bei denen ich unsicher bin und auf jeden Fall Probe spielen möchte:

Gibt es gute und etwas längere Spiele? Die Launchtitel sollen ja sehr kurz sein. Wird RE7 ein vollwertiges RE? Oder ist das Teil nach 10 Stunden durchgespielt?

Und die angebliche Unschärfe. Wenn das zu heftig ist, würde ich damit nicht glücklich :|
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Andy_O
Cheater
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:55
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Andy_O »

Ist auch so, aber leider fehlt es wirklich noch an guten Games. Aktuell lohnt es sich für Horror Fans und Rennsims. Da sprechen wir dann aber von einer komplett anderen Spielqualität.

Bevor man sich eine Meinung durch irgendwelche Foren Schwarzseher bildet, sollte man sich selber mal so eine Brille aufsetzen und VR testen.

RE in VR..... ich würde mir die Hose verscheißen! :D :D :D
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Rider »

Ich habe mir schon bei Outlast ohne VR ins Hemd gemacht :laughing:

Die VR Demo von RE7 kann man ja bereits schon spielen 8)

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Andy_O
Cheater
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:55
Wohnort: Ludwigsburg bei Stuttgart

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Andy_O »

Ich hab 2 Games über Steam getestet. Habe keine 15 Minuten durchgealten. :D
Bin allerdings auch ne Muschi was sowas anbelangt.

Aber wer sowas mag, muss unbedingt in VR spielen. Bei solchen Games stört wohl die geringe Auflösung am wenigsten.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Motu »

Ich bin für VR offen, es muss einfach nur noch bestimmte Sachen passen, dann bin ich wohl dabei :top:

Denke aber auch das die Ps4 Neo das richtige Gerät für VR ist und nicht die Normale Ps4.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Rider »

Ich warte jetzt erstmal, bis Ken seine hat. Dann wird getestet :mrgreen:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
DanielBreitner
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 17:46
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von DanielBreitner »

Eher nicht ... schwierig das alles familiär zu integrieren.
Außerdem erwarte ich nicht viel von den Spielen um ehrlich zu sein.
Lasse mich aber gerne positiv überraschen
PCs:
XT mit Hercules-Grafikkarte | 386 SX 16 | 386 DX 33 | 486 SX 25 | 486 DX2 80 | Pentium 3(?) 466 | AMD Athlon 2000+ | MAC ! :)

MAGs:
DOS International | PC Joker | PC Player | Gamestar
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Mein Nachbar hat die PSVR...

Ich bin total begeistert davon!!

Vorneweg: Grafik ist halt nicht sooooo toll... mehr so PS3 grafik, aber der Effekt ist halt echt genial, so dass das nicht so ins Gewicht fällt.
Kann mich nicht erinnern jemals einen solchen Sprung bei Videospielen miterlebt zu haben...
Der Sprung von 3D zu VR ist wie Schwarzweiß Stummfilm zu 3D Kino.

Allein in diesem Rennspiel Demo... da steht man in k.A. italien oder so an so einer Küstenstraße vor seinem Auto... Sonnenuntergang, Meer, Alte Gebäude... Die Grafik war nichtmal der kracher, aber man fühlte sich tatsächlich gleich wie Urlaub...
Schießen am Schießstand war auch gut... Man zielt wie mit ner echten Waffe... und man denkt auch man hat sie wirklich in der hand. Ich hab am Ende die Controller auf den Boden geschmissen, weil ich sie auf den VR Tisch legen wollte...

Kann kaum erwarten was da noch so alles kommt die nächsten Jahre... Müssen ja nichtmal großartige Spiele sein... Allein Programme wo man einfach an irgendwelchen abgefahren orten sein kann wären schon geil... halt so holodeckmäßg....
nach der arbeit erstmal ans Meer... oder in VR irgendeiner Taverne in Skyrim sitzen und dabei sein echten Bier trinken...


Filme kucken damit ist auch super... ist wie im Kino.
Da fehlen nur noch die virtuellen Sitze... und vllt. noch virtuelle Zuschauer... die dann mit Popcorn knistern und dazwischen quatschen... und die man dann dafür mit nem knüppel verprügeln kann... :laughing: Der perfekte Kinobesuch.


Also ich muss das unbedingt haben... werde aber noch ein bisschen warten was sich noch so entwickelt... preislich wie technisch...
Wär ja schon geil wenn das noch besser ginge... aber Occulus ist mir zu teuer und man braucht noch nen Rechner für zig tausend euro...
Und Sony soll ja schon am Nachfolger der PSVR basteln... und die PSPro wär ja auch nicht von nachteil...
Ach k.a.... ich warte wohl erstmal....
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Rider »

Habe jetzt das erste Mal Oculus Rift ausprobieren können. Mit einem ziemlich potenten Rechner habe ich Elite Dangerous und eine Demo gespielt.
Gerade die Demo fand ich sehr geil. Mit einem riesigen Dino, der über einen rüber läuft und so. Schon sehr beeindruckend.

Aber die Unschärfe bei den Spielen in Steam hat mich schon gestört. Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Motu »

Das soll ja bei der von Sony besser sein.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Rider »

Aber die Brille von Sony hat doch eine noch niedrigere Auflösung! Ach, ich weiß nicht. Ich glaube VR kommt erst in der nächsten Generation für mich in Frage.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: VR -holt ihr euch eine Brille?

Beitrag von Ken-sent-me »

Bin ich hier noch immer der Einzige mit PSVR?

Hab im Rahmen der Gratis Aktion von Sony u.a. "Moss" und "Astro Bot Rescue" runtergeladen und angefangen.
Ich stand diesen 3rd Person VR Spielen bislang ja immer skeptisch gegenüber. Hielt ich für überflüssig und unspannend; alles außer Ego Perspektive hat für mich keinen Sinn ergeben.

Aber das VR kommt das tatsächlich mal richtig gut;
so unspektakulär die Trailer in 2D auch wirken mögen; mit Brille ist da ne andere Welt; selbst bei dem Mario64 Klon AstroBot gehopse hab ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht gekriegt...
Und bei Moss, da dass ja um eine kleine Maus geht, passt das auch mir der Beobachterperspektive auf das kleine Mäusereich auch.
Beides total Super; hatte gestern Sturmfrei und bestimmt 4 Stunden am Stück mit der VR Brille verbracht, so lang wie noch nie.
Mit das Beste was es für die PSVR gibt wie ich finde.

Hier mal die Trailer um ein wenig Farbe in den Beitrag zu bringen, die geben aber wie gesagt nicht annähernd wieder wie geil das ist!



Antworten