Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Kopremesis »

Voodoo1979 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 17:18 Ich habe die letzten Monate viel zu viele Titel angefangen oder auch etwas länger gespielt und dann ungewollt einfach aufgehört.
Das ist ja auch kein Wunder wenn man so viel parallel beginnt, wo soll denn die ganze Zeit dafür herkommen, vor allem wie soll man da überall am Ball bleiben (Story, Quests, Steuerung, und und und).
Da es alles unterschiedliche Genres sind, ist für jede Stimmung und jede Vorliebe was dabei und das variiert bei mir leider von Tag zu Tag.
An einem Tag solls ein Rennspiel sein, dann seichte storylastige Unterhaltung oder Action ohne viel Tiefgang und dann doch mal wieder eine Herausforderung.
Wenn ich mein Kind wäre, würde ich mir mal die Löffel langziehen, dass ich zwischen den Interessen und Spielen so hin und herspringe. :mrgreen:
Das ist mir auch aufgefallen und ich habe mich mit einem etwas neidischen Blick auf dich schon gefragt, wie du das wohl machst. :hehe:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 17:46
Das ist mir auch aufgefallen und ich habe mich mit einem etwas neidischen Blick auf dich schon gefragt, wie du das wohl machst. :hehe:
Selbsterkenntnis soll ja der erste Schritt zur Besserung sein ... :angel:

Bemitleiden wäre eher angebracht, ich weiss selbst nicht weshalb ich aktuell so schwer einen Fokus setzen kann, ständig ändert sich das worauf ich Bock habe.
Und da es beruflich und privat mal wieder stressig ist in letzter Zeit, will ich mich beim entspannenden Hobby auch zu nichts zwingen, sowas ist dann das Reultat. :roll:

Wobei ich ja auch an kleineren Titeln drangeblieben bin und bis zum Ende gespielt habe.
Aber wirklich nur bei welchen mit wenigen Stunden Spielzeit.

Eigentlich ärgert mich mein Verhalten selbst, da ich kein grosser Fan davon bin, wenn man alles beginnt aber nichts zu Ende bringt.
Bei "Outriders" bin ich bis zum Schluss drangeblieben, aber sehr selten mit allein gespielten Fortschritt, sondern meist wenn ich mit "Rider" in die Schlacht gezogen bin.
Naja, es schütten nach wie vor wie aus Eimern, daher spiele ich jetzt noch eine Weile "New World" weiter (habe die ersten 45 Minuten hinter mir) und später dann einen der vielen Titel die ich angefangen hatte.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 17:18Perfektes Wetter also um mal wieder weiter in virtuelle Welten abzutauchen.
Nur in Welche?
Kann man in eine virtuelle Welt "abtauchen" wenn man ständig die Spiele wechselt? Eher nicht, oder?!
Voodoo1979 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 17:18Ich habe die letzten Monate viel zu viele Titel angefangen oder auch etwas länger gespielt und dann ungewollt einfach aufgehört.
Das ist ja auch kein Wunder wenn man so viel parallel beginnt, wo soll denn die ganze Zeit dafür herkommen, vor allem wie soll man da überall am Ball bleiben (Story, Quests, Steuerung, und und und).
Immer nur ein Spiel kaufen und das dann erst einmal durchspielen bevor man sich das nächste Spiel zulegt (oder spielt), nur so kann man wirklich "abtauchen", nur so bringt man die DInge auch zu Ende und zur Belohnung spart man auch noch Geld und häuft weniger Müll an. So mache ich das jedenfalls. Klar, zwischen verschiedenen Dingen hin- und herspringen mache ich auch, aber das ist dann ein Hin- und Herspringen zwischen Zockerei, Musikproduktion, Sport, Film und sonstiges. Wenn ich also keinen Bock auf das Spiel habe, was ich gerade spiele, dann spiele ich gar nicht und übe stattdessen ein anderes Hobby aus. Zwischen Spielen hin- und herspringen geht aber gar nicht (wir reden hier ja von modernen Singleplayer-Spielen und nicht von Street Fighter II). Erstens kann man ein Spiel so gar nicht richtig genießen, zweitens wird man das Spiel so nie richtig beherrschen können (ich sage nur Steuerung, die muss man dann ja ständig neu lernen) und drittens wird man das Spiel vermutlich nicht beenden, ergo würde es sich dann auch gar nicht lohnen sich damit zu befassen. Ist alles eine Frage der Einstellung. Von Massenkonsum halte ich nichts, da leidet die Qualität. Man lernt ein Spiel erst richitg kennen und zu schätzen wenn man sich ausgiebig und lange (am Stück) damit befasst, das ist so wie mit Musik. :blind:

Du schaust ja auch keinen Ritterfilm für 10min um dir dann die nächsten 15min einen Roadmovie anzuschauen, nur um direkt wieder zu SciFi zu wechseln, kurz einen Heimatfilm reinzuschmeißen und am Ende bei einem Horrorfilm zu landen. So wird man von den Filmen nichts mitbekommen. Kann natürlich auch auf jedes andere Medium übertragen werden.

Remnant ist durch, aber dank Internet weiß ich, dass ich noch etliche Bosse nicht gesehen habe. Aber bevor ich das nochmal spiele (ich spiele Spiele nie ein zweites Mal durch) würde ich eher im NG+ Nioh 2 nochmal spielen. Nein, was Neues muss her. Ich warte immer noch auf Chorus und Co.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 20:06
Voodoo1979 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 17:18Perfektes Wetter also um mal wieder weiter in virtuelle Welten abzutauchen.
Nur in Welche?
Kann man in eine virtuelle Welt "abtauchen" wenn man ständig die Spiele wechselt? Eher nicht, oder?!
Kommt auf das Spiel drauf an.
In ein Rennspiel oder einen Prügler oder ein Sidescrolling Beat ´em Up kann natürlich auch bei einer kurzen Spielesitzung oder bei gelegentlichem reinschauen durchaus in die Welt eintauchen.
Da braucht man auch nicht viel "Einarbeitungszeit" bis man drin ist, Story, Lore, Spielmechanik, Steuerung, Spielzweck und Spielziel, alles keine Raketenwischenschaft und dennoch kann ich abschalten und mich in der virtuellen Welt "verlieren".

Bei einen der grossen Story- und Spielebrocken hast Du natürlich Recht.
Egal ob die "Mass Effect Legendary Edition" oder ein "Zelda Skyword Sword" oder Spiele ähnlicher Kaliber, da bringt es nichts wenn man nur mal gelegentlich reinschnuppert, damit macht man sich die Spieleerfahrung eher kaputt.
PsychoT hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 20:06
Voodoo1979 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 17:18Ich habe die letzten Monate viel zu viele Titel angefangen oder auch etwas länger gespielt und dann ungewollt einfach aufgehört.
Das ist ja auch kein Wunder wenn man so viel parallel beginnt, wo soll denn die ganze Zeit dafür herkommen, vor allem wie soll man da überall am Ball bleiben (Story, Quests, Steuerung, und und und).
Immer nur ein Spiel kaufen und das dann erst einmal durchspielen bevor man sich das nächste Spiel zulegt (oder spielt), nur so kann man wirklich "abtauchen", nur so bringt man die DInge auch zu Ende und zur Belohnung spart man auch noch Geld und häuft weniger Müll an. ...

Du schaust ja auch keinen Ritterfilm für 10min um dir dann die nächsten 15min einen Roadmovie anzuschauen, nur um direkt wieder zu SciFi zu wechseln, kurz einen Heimatfilm reinzuschmeißen und am Ende bei einem Horrorfilm zu landen. So wird man von den Filmen nichts mitbekommen. Kann natürlich auch auf jedes andere Medium übertragen werden.

Remnant ist durch, aber dank Internet weiß ich, dass ich noch etliche Bosse nicht gesehen habe. Aber bevor ich das nochmal spiele (ich spiele Spiele nie ein zweites Mal durch) würde ich eher im NG+ Nioh 2 nochmal spielen. Nein, was Neues muss her. Ich warte immer noch auf Chorus und Co.
Nur läuft ja nicht immer alles wie geplant im Leben.
Man nimmt sich etwas vor und "besondere" Umstände oder Einwirkungen von aussen machen das zunichte.
Und mir geht es da wie den meisten Leuten in unserem Alter, nur bei Gelegenheit/Langeweile zu spielen, würde bedeuten das man wohl nie wieder was spielt, dafür muss man sich die Zeit einplanen/freischaufeln.


Und ich sehe Deinen Vergleich ein wenig anders.
Ein Film ist bei weitem nicht so zeitaufwendig wie ein Videospiel und natürlich versuche ich den an einem Stück zu schauen, das auch so gut wie immer klappt.
Bei Serien ist das aber wieder anders, da bin ich auch niemand der an einer festhält bis der Abspann ... oder meist eher der Cliffhanger ... über den Bildschirm flimmert.
Da haben wir auch mehrere der unterschiedlichsten Genre auf der Watchlist, manchmal wird was bis zum Ende durchgeschaut, dann aber wieder was komplett anderes eingestreut.

Vor ein poaar Wochen habe ich das "BS Zelda" mal wieder durchgespielt und auch "Streets of Rage 4", beides in wenigen Stunden und in den beiden Fällen an einem frühen Sonntagmorgen erledigt gewesen.
Bei so einem 30-40h Ding wie "Zelda - Skyword Sword" bin ich mit meinem ca. 5-6h Spielzeit noch ziemlich am Anfang und.
Es gibt halt Titel da kann man auch mal nur 1h oder nur 0,5h spielen und hat dennoch das Gefühl es war keine verschwendete Zeit, bei vielen umfangreicheren und komplexeren Titeln lasse ich die Finger davon, wenn ich nicht grosszügig Zeit für das Hobby habe.

Es gibt einige Spiele die ich mehrmals durchgespielt habe und noch viel viel mehr die ich niemals bis zum Ende gebracht habe.

Im besten Fall spiele ich was und das bis zum Ende, wenn es mich denn so lange auch wirklich unterhält und sich nicht irgendwann wie "Arbeit" anfühlt, in den meisten Fällen ist der Weg aber das Ziel.
Soll heissen, wenn das Spiel 50h+ dauert und ich nach 15h keine Zeit oder keine Lust mehr habe und die Motivation beim Wiedereinstieg irgendwann auch nicht mehr kommt, dann wurde ich im optimalen Fall dennoch 15h lang gut unterhalten.
Und selbst wenn das Spiel dann 80€ gekostet hat, weine ich den 5€ noch was die Stunde nicht hinterher, verglichen mit vielen anderen Freizeitbeschäftigungen ist das nicht die Welt.
Ich bin ja jemand der sich schwer damit tut Dinge locker zu sehen und "mal fünf gerade sein zu lassen", aber das beschäftigt oder ärgert mich schon lange nicht mehr, da sind mir meine Nerven dann doch zu schade.
Wenn es aber wieder mal so ein "Bug-Fest" von Spiel ist, dass die Spielerfahrung augrund des desolaten Zustands zunichte macht, dann allerdings schon ... ich schaue Dich ganz fokusiert an liebes "Cyberpunk". :schmoll:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 11:20Bei einen der grossen Story- und Spielebrocken hast Du natürlich Recht.
Das meine ich mit "modernes Singleplayer-Spiel", denn die sind ja alle so. Und selbst die "kurzen" Titel wie Resident Evil, die einem im Schnitt 15 Spielstunden bescheren, zähle ich dazu. Ich könnte da jedenfalls nirgends "abtauchen" wenn ich zwischendurch was anderes spiele. Denn ich sehe ein Spiel wie einen Film, nur dass man da eben aktiv mitwirkt. Und einen Film schaut man sich von vorne bis hinten an ohne zwischendurch einen anderen Film zu gucken.
Voodoo1979 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 11:20Man nimmt sich etwas vor und "besondere" Umstände oder Einwirkungen von aussen machen das zunichte.
Und mir geht es da wie den meisten Leuten in unserem Alter, nur bei Gelegenheit/Langeweile zu spielen, würde bedeuten das man wohl nie wieder was spielt, dafür muss man sich die Zeit einplanen/freischaufeln.
Das stimmt. Aber selbst wenn was Gravierendes dazwischenkommt, was ein Weiterspielen verhindert, würde ich selbst dann nichts anderes zwischendrin anfangen. Ich hatte es auch schon oft, dass die Arbeit wie so oft zu vereinnahmend war und ich so sämtliche private Aktivitäten ruhen lassen musste, aber wenn ein größeres Spiel dabeigewesen ist, habe ich das dann Monate später weitergespielt ohne zwischendrin was anderes, kurzes zu spielen. Ich sehe das grundsätzlich so: Hat das Spiel eine Story muss es ohne was anderes zwischendrin durchgespielt werden, hat es Keine oder nur eine aufgesetzte Alibi-Story (wie die ganzen Retrospiele, insbesondere bei Action-Spielen) ist es ein Spiel "für zwischendurch" (diese Spiele sind in der Regel auch sehr kurz und können in kurzen Spielrunden absolviert werden, und das sind in der Regel Spiele nach altem Muster - Beat'Em Ups, Sidescroller, Flipper etc.). Das sind dann aber keine Spiele zum "abtauchen", sondern "für zwischendurch", also eine völlig andere Art von Spiel, die ich heutzutage eigentlich gar nicht mehr spiele (und die es in der Regel sowieso nur noch als Downloadvariante von kleinen "Amateur-Herstellern" gibt).
Voodoo1979 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 11:20Soll heissen, wenn das Spiel 50h+ dauert und ich nach 15h keine Zeit oder keine Lust mehr habe und die Motivation beim Wiedereinstieg irgendwann auch nicht mehr kommt, dann wurde ich im optimalen Fall dennoch 15h lang gut unterhalten.
Und selbst wenn das Spiel dann 80€ gekostet hat, weine ich den 5€ noch was die Stunde nicht hinterher, verglichen mit vielen anderen Freizeitbeschäftigungen ist das nicht die Welt.
Das stimmt schon, würde mir aber alleine schon aus Prinzip gegen den Strich gehen. Ich zahle keinen 100%-Preis für ein 30%-Erlebnis. Mir ist es auch noch nie passiert, dass ich ein Spiel aus genannten Gründen abgebrochen habe. Selbst sowas wie Mad Max ziehe ich durch, siehe hier. So ein Spiel kann sich immer noch steigern. Würde ich ein Spiel voreilig abbrechen hätte ich z.B. nie Mass Effect zu schätzen gelernt, denn ich habe mich die ersten 10 Stunden totgelangweilt und war kurz davor abzubrechen. Aber ich dachte mir schon, dass es so nicht dauerhaft weitergehen wird, und am Ende wurde es besser und besser, auch von Teil zu Teil besser und besser, um im Endeffekt eines der großartigsten Spiele überhaupt zu werden. Auch bei (zu) langer Unterbrechung würde ich ein paar "abgeschlossene" Spieleabschnitte erneut besuchen (was man bei der Art von Spiel, die ich in der Regel spiele, also sowas wie Dark Souls oder Open World-Kram, wunderbar machen kann ohne etwas vom Spiel wiederholen zu müssen) um mich wieder an die Steuerung zu gewöhnen und dann weiterzumachen. Aber Geld in den Ofen feuern? Mache ich prinzipiell nicht. Mir passiert es auch nie, dass sich ein gekauftes Spiel als wirklich so schlecht herausstellt, dass ich damit nichts anfangen kann oder die Lust verliere, dafür informiere ich mich im Vorfeld einfach zu gut.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 12:04 Das stimmt. Aber selbst wenn was Gravierendes dazwischenkommt, was ein Weiterspielen verhindert, würde ich selbst dann nichts anderes zwischendrin anfangen. Ich hatte es auch schon oft, dass die Arbeit wie so oft zu vereinnahmend war und ich so sämtliche private Aktivitäten ruhen lassen musste, aber wenn ein größeres Spiel dabeigewesen ist, habe ich das dann Monate später weitergespielt ohne zwischendrin was anderes, kurzes zu spielen. Ich sehe das grundsätzlich so: Hat das Spiel eine Story muss es ohne was anderes zwischendrin durchgespielt werden, hat es Keine oder nur eine aufgesetzte Alibi-Story (wie die ganzen Retrospiele, insbesondere bei Action-Spielen) ist es ein Spiel "für zwischendurch" (diese Spiele sind in der Regel auch sehr kurz und können in kurzen Spielrunden absolviert werden, und das sind in der Regel Spiele nach altem Muster - Beat'Em Ups, Sidescroller, Flipper etc.). Das sind dann aber keine Spiele zum "abtauchen", sondern "für zwischendurch"
Ganz genau so mache und sehe ich das auch! :top:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

zu dem neuen MMORPG "New World" von Amazon kann ich einen Ersteindruck berichten.

Die ersten 3h im Spiel verliefen grösstenteils positiv.
Es ist eine Beta, dass merkt man auch noch an sehr vielen Stellen, womit ich es nicht glauben kann das der Titel am 31.08. in einer ordentlichen Release-Version erscheint.
Das Day-One-Patches heutzutage schon Standard sind und es bei einem MMO sowieso ständig Updates gibt weiss ich ja auch.
Dennoch sollte die kaufbare Version eines Titels doch wenigstens eine gewisse Qualität ausweisen ... ja ja, so lange dabei und noch so naiv. :mrgreen:


Die Welt ist recht schön gestaltet, erinnert mich sehr (auch vom Spielgefühl) an die "Risen"-Spiele.
Die habe ich gerne gezockt, auch wenn sie recht ungeschliffen und sperrig waren.
Das ist bei "New World" nicht der Fall, es spielt sich recht flüssig und dynamisch und ist auch weitestgehend auf Einsteigerfreundlichkeit ausgelegt.
Die ersten Stunden boten bereits eine abwechslungsreiche Flora, die Fauna war aber weniger abwechslungsreich.

Technisch ist der Titel kein Brett, für ein MMO aber ordentlich, auch wenn es noch viele kleine Fehlerchen, Glitsches, Probleme mit Kollisionsabfrage oder Clipping gibt, bei mir läuft der Titel bisher stabil und flüssig mit 3840x2160 gelockt auf 60fps.
Beim Sound gab es da schon mehr Probleme, mal war er ganz weg, mal nicht ganz passend, auch war mal die Ortung oder Lautstärke falsch.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind recht umfangreich.

Viele kleine Übersetzungsfehler, Platzhalter bei Gegenstandsnamen, eigenartige Formulierungen und merkwürdige Beschreibungen unterstreichen den unfertigen Eindruck, allerdings habe ich es bisher nur in deutscher Sprache gespielt, ich werde mal die englischsprachige Variante dem gegenüber stellen.

Der Charaktereditor und der Charakter ... tja, beides ein wenig enttäuschend, der Editor wirkt lieblos und stümperhaft, der fertige Charakter ist ok, Optik und Animationen sind aber nicht ganz stimmig.

Der Einstieg wird einem leicht gemacht, man sammelt viel Kram (den man auch gebrauchen und verwenden kann), viel von vielem ... so das man gleich die unterschiedliche nWaffen ausprobieren kann, etwas ans Crafting herangeführt wird und auch ein wenig experimentieren und "individualisieren" kann.
Es gibt keine unterschiedlichen Klassen, die Waffen können gelevelt und geskillt werden (immer zwei unterschiedliche Skilltrees zur Auswahl) und sammeln bei Verwendung Erfahrungspunkte, der Charakter kann über die Auswahl der zu verbessernden Standard-Attribute verbessert werden (Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit, etc.).
Es macht Spass, weil es sich recht flott spielt und auch die Kämpfe ganz nett und mit der Zeit auch ein wenig fordernder sind, aber das technische und spielmechanische Grundgerüst macht halt auch noch kein gutes MMORPG aus.

Was leider recht schnell sauer aufstösst sind Story und Quest.
Da bin ich von "The Elder Scrolls Online" ganz anderes gewohnt (und dort sind die Nebenquests auch deutlich besser als die Hauptquests).
Ja, dass ist auch schon ein paar Jahre auf dem Markt und auch dort sah es in der Beta noch recht mau aus, aber der neue Amazon-Titel hat noch einen langen Weg vor sich ... und viel Kreativität und gute Schreiberlinge nötig.
Bisher ist der Anteil an den typischen 08/15-Quests noch zu hoch, da ich Level 7 bin und noch im Startgebiet, kann sich da aber natürlich noch was tun.

Ins Craftig schnuppere ich gerade rein, Housing ist erst nach mehr Spielzeit verfügbar und interessiert mich auch nicht, bei den Waffen- und Ausrüstungen experimentiere ich gerade.

Bis jetzt ist es ganz nett, gebraucht hätte es die Welt aber bisher noch nicht, da ich noch nicht die wirklichen Alleinstellungsmerkmale und das Besondere am Titel erkennen kann.
Auch das Kampfystem ist Echtzeit und dynamisch und funktioniert auch ganz gut, aber auch da gab es MMORPGs die es bereits vorgemacht haben, so der Gamechanger (und vor allem auch so komplex und taktisch wie wohl viele gehofft haben) ist es dann doch nicht.

Bei solchen Titeln bin ich immer vorsichtig mit der Einschätzung und es ist mehr wie bei den meisten anderen Titeln die absolute Momentaufnahme, weil die Entwickler die MMOs nach und nach vollständig umkrempeln können.
Wer Bock auf das Setting hat oder auf ein MMORPG und derzeit keins spielt, könnte sich auch auf den Titel freuen, alle anderen haben wohl keine zwingenden Gründen ihre Freizeit darin zu versenken.
In der Beta íst es ein solider Titel, lässt aber kaum irgendwo Abweichung vom Altbekannten oder von Durchschinttskost erkennen, ich hoffe die Entwickler bleiben mit Nachdruck dran.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Ja, von New World habe ich inzwischen auch etwas gelesen. Und ich hätte sicherlich auch mal reingeguckt, wenn es kein PC only Spiel wäre.
Aussehen tut es schon mal ziemlich gut :-) Ein einfacher Einstieg ist meiner Meinung nach auch wichtig. Das hatte mich bei ESO etwas genervt. Viele Sachen rafft man einfach nicht und es wird auch nicht gut erklärt. Handbücher gibt es ja heutzutage nicht mehr :hehe:

Berichte mal, wie es dir weiterhin gefällt!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:56 Ja, von New World habe ich inzwischen auch etwas gelesen. Und ich hätte sicherlich auch mal reingeguckt, wenn es kein PC only Spiel wäre.
...
Berichte mal, wie es dir weiterhin gefällt!
Ich habe nun insgesamt 4,5h im Spiel verbracht und Level 11 erreicht.
Der Einstieg ist wirklich recht komfortabel und eingängig, vieles offenbart sich nach und nach, es gibt wenig was mir noch ein absolutes Rätsel ist.
Zu Beginn steht Ressourcen sammeln und Crafting ziemlich im Fokus.
Die Quests lassen einen Rohstoffe und "Zutaten" beschaffen und man wird an die Herstellungsmöglichkeiten herangeführt.
Recht bald gibt es auch dann wirklich brauchbare Gegenstände herzustellen, egal ob Proviant oder Waffen, dass motiviert und macht Spass.
Die Laufwege sind ok, teils geht man aber dennoch zu häufig die selben Wege, weil der Rucksack nicht mehr genug Kapazität (keine Inventarplätze, sondern Tragekapazität) bietet.
Die Kämpfe machen in Verbindung mit den auflevelbaren und ausrüstbaren Fähigkeiten/Spezialattacken Spass.

Vor allem spielen sich die verschiedenen Waffen sehr unterschiedlich und einzigartig, dass gefällt mir sehr gut, bisher habe ich hauptsächlich mit Zweihand-Axt und Bogen und mit Zweihand-Hammer und Muskete gespielt.
Es spielt sich sehr ähnlich einem der besseren Action-Adventure oder Action-RPGs der letzten Jahre, flüssig und recht dynamisch und schnell, naja, mal abgesehen von dem teils gefühlt ewig dauernden Abbau von Ressourcen.

Ich werde nun kochen, etwas an die frische Luft gehen und später dann noch etwas weiterspielen, eigentlich will ich aber gerade noch gar nicht aufhören. :P (... ist ja auch ein gutes Zeichen).

Dennoch ist es halt eine Closed Beta, dass merkt man an vielen Stellen.
Die Quests und Questziele werden hoffentlich noch überarbeitet und das teils die Namen von Gegenständen mit Platzhaltern versehen sind, hilft auch nicht gerade bei der Orientierung und dem Herausfinden was dass denn nun genau sein soll.
Auch der Welten-Chat nervt ein wenig, ich kann bei mir die Textgrösse nicht dauerhaft nach meinen Wünschen einstellen und ausblenden klappt auch nur temporär.
Als Beispiel für die Questziele ... beschaffe 550 Holz (siehe Screenshot) ... WTF ... 550 Holz!!!
Technisch läuft es bisher stabil und rund, auch die Stabilität und Performance der Netzwerk- und Serververbindung kann sich sehen lassen, kaum Lag, selbst bei höherer Spielerdichte, nur ist nach wie vor Clipping ein Thema, ebenso wie aufpoppende Objekte und teils fehlerhefate Kollisionsabfrage und auch manche merkwürdige Textur.
Dateianhänge
NewWorldClosedBeta001.jpg
NewWorldClosedBeta019.jpg
NewWorldClosedBeta041.jpg
NewWorldClosedBeta031.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Die Grafik sieht schon sehr gut und auch idyllisch aus :-)
Hoffentlich hat das Spiel später auch mal ein paar abwechslungsreiche Quests. Also 550 Holz besorgen ist nur so semi gut :mrgreen:
Mal schauen, was du sagst, wenn du etwas fortgeschritten im Spiel bist. Wie schon geschrieben, auf Konsole hätte ich es mir sicherlich auch angeguckt.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 17:48 Die Grafik sieht schon sehr gut und auch idyllisch aus :-)
Hoffentlich hat das Spiel später auch mal ein paar abwechslungsreiche Quests. Also 550 Holz besorgen ist nur so semi gut :mrgreen:
...
Ich mag das es recht kontrastreich, farbenfroh und abwechslungsreich ist und es jede Menge Details gibt und optisch recht viel zu entdecken.
Es ist wirklich nett anzuschauen und der Stil gefällt mir auch gut.
Technisch auf Hochglanz poliert ist es aber dennoch bei weitem noch nicht, in Bewegung trüben zu viele Kleinigkeiten den Gesamteindruck, aber es wird ja stetig dran gefeilt.
Es könnte allerdings mehr Interaktionsmöglichkeiten geben, so ein wenig wie bei "The Elder Scrolls Online" (es muss nicht mal in diesem Ausmaß sein), dort kann man sich vor Kram (Items, Bücher, etc.) kaum retten.
Bei "New World" gibt es das auch, aber in etwas arg reduzierter Form, dafür gibt es Ressourcen zum abbauen wie Sand am Meer.

So ein "MMORPG" lebt ja von der Entwicklung über Zeit, Quests, neuer Content und das man ständig neu motiviert wird dabei zu bleiben.
Da ich ja noch nicht mal an der Oberfläche kratze mit meinen 5,5h Spielzeit, ist es ja wirklich nur ein flüchtiger Blick als Ersteindruck, je nachdem wie viel Zeit ich zum weiterspielen finde, mache ich vielleicht auch ein eigenes Thema auf.
Falls Interesse bei irgendjemandem besteht?


Nach Annahme der Sammel-Quest für 550 Holz habe ich erstmal nach dem Mobbing-Beauftragten Ausschau gehalten ... denn das kann doch nur zwei Gründe haben, entweder war es keine Absicht oder es war ein Sadist am Werk.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Ach ja, so kann es gehen, Pläne zerplatzen wie Seifenblasen.

Nun hat mich "New World" angefixt, da es unter der Oberfläche doch so manches anders macht als andere Genre-Vertreter, nun gab es gleich zwei Dämpfer.
Zum einen, der Titel wurde erneut verschoben, anstatt Ende August wird es nun Ende September, Schwamm drüber.
Der Grund ist wohl das Spieler-Feedback und das sie da noch einiges umsetzen wollen.
Wenn es so ist, dann Gratulation, dafür sind ja Beta-Phasen da.
Zum anderen ist die Closed Beta vorbei, also nichts mehr mit weiterspielen, sondern warten bis Ende September.

Schade, die knapp siebeneinhalb Stunden Spielzeit haben gut angefangen und je länger ich gespielt habe, desto mehr Bock hatte ich drauf.

Neben den Kämpfen, die mit aufleveln der Waffen und ausrüsten von neuen Fähigkeiten immer dynamischer und fordernder wurden, machte gerade auch das Crafting und der Handel richtig Laune und entwickelten sich zu Zeitfressern.
Anstatt das man gute Ausrüstung findet, muss man sie sich anfertigen und kann sie durch Zugabe von speziellen Ressourcen aufwerten oder mit zufälligen Boni versehen, dafür musste man immer mehr unterschiedliche Rohstoffe zusammentragen und weiterverarbeiten.
Dazu kann und muss man für so manche Ressource mit NPCs und anderen Spielern handeln und kann auch passiv an Ressourcen kommen, in dem man eigene Quests ausschreibt, die dann von anderen Spielenr erfüllt werden.

Wie ich seit Spielbeginn schon vermutete, ist es deutlich komplexer und vierlschichtiger als es den Eindruck machte und erschliesst sich erst nach längerer Spielzeit und es gibt so einiges zu entdecken und herauszufinden.

Naja, nun ist Zwangspause, schade, aber dann bleibt die Zeit für andere Titel und andere Freizeitbeschäftigungen ... oder um mit "Rider" "The Ascent" im Koop durchzuspielen ... 1/3 haben wir. :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Ja, The Ascent zocken wir auch noch weiter. Vielleicht nächstes mal nach einem Patch :wink:
Wie schon geschrieben, es läuft noch nicht alles Rund im Spiel. Aber die geschaffene Cyperpunk-Welt ist atmosphärisch einfach toll :love:
Ein Diablo im anderen Setting, was noch etwas Feinschliff benötigt :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von PsychoT »

Mir wurde Assassin's Creed Odyssey aufgedrängt und heute umsonst zugeschickt, also schaue ich's mir jetzt trotz des grauenhaften gebrochenen Englischs auch mal an. Auf so eine Art von Spiel habe ich ja schon richtig Bock, aber ich würde aus bekannten Gründen in dem Fall ganz klar die deutsche Sprachausgabe bevorzugen. Griechisch gibt es seltsamerweise nicht einmal als Download. Ubisoft ist echt armselig geworden. Geld hätte ich dafür nicht ausgegeben.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Ken-sent-me »

:laughing: errinnert ein bisschen hier dran:

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

@Voodoo1979
Für The Ascent ist ein Update rausgekommen UND das Coop Spiel Hades ist im Gamepass verfügbar :braue:
Wann hättest du mal wieder Zeit. Ich brauche Progress :hehe:

Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Ken-sent-me »

Hab mir FarCry 5 runtergeladen, gabs im Angebot im PS Store.
Wollte ich nach den grandiosen Trailer unbedingt mal spielen.
Ist auch mein ersten Farcry.

Derzeit bin ich noch ein wenig hin und hergerissen.
Ging Storymäßig echt gut los, allerdings ist diese Open World Geschichte etwas realitätsfremd und wenig lebendig; die Gegner greifen einen z.B. bei Sichtkontakt immer sofort an; sone "Normale" Open World gibts also garnicht; spielt sich daher mehr wie son Zombie Shooter... und Storymäßig ist es Z.Zt. auch etwas mau... Mehr so reines Geballer.
Kann sich ja vllt. noch ändern, wo ich den Trailer grad nochmal seh bin ich ja noch guter Hoffnung bin noch recht am Anfang.
Vllt. bin ich was Open World angeht, auch nur durch die Rockstar Kracher, wie zuletzt RDR2 verwöhnt/verdorben.

Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von PsychoT »

Assassin's Creed Odyssey
Trotz des schlimmen Akzents lässt es sich ganz gut spielen, die meiste Zeit muss man sich eh keine Gespräche anhören. Aber wenn, dann muss man schon ganz genau hinhören, und selbst dann versteht man nicht alles. Untertitel sind also ein Muss. Apropos Untertitel, hier fängt die Diskriminierung von männlichen Personen schon an. Der deutsche Untertitel enthält KEINE Form einer normalen Ansprache und Rechtschreibung, ALLES ist gendertechnisch verweiblicht worden. Ich spiele einen männlichen Charakter, werde aber z.B. mit "Herrin" angesprochen und z.B. als "Seefahrerin" bezeichnet während in der englischen Sprachausgabe alles normal ist und man mit "Mister" und so weiter angesprochen wird. Ubisoft hat also den Genderscheiß auf die Spitze getrieben und gleich alles im Deutschen verweiblicht (Herr*in käme aber auch doof im Untertitel, ne?! Und "Herr" geht ja mal gar nicht... :roll: ). Man kann sich in dem Spiel übrigens zum ersten Mal zwischen einem männlichen und einem weiblichen Charakter entscheiden, aber wie man sieht bevorzugt der Entwickler wohl den weiblichen Charakter. Ich weiß jetzt zwar nicht genau wo die große Revolution im Vergleich zu vor der von Ubisoft aufgezwungenen AC-Pause ist, denn es spielt sich eigentlich wie immer. Der Unterschied sind ein paar RPG-Elemente, die es so vorher nicht gab. Es gibt also jede Menge verschiedenster Waffen/Rüstungen die man aufleveln und aufwerten kann, etliche Handelsgegenstände mit verschiedenen Werten zum Sammeln und Handeln, verschiedene Fähigkeiten die man bei entsprechender XP erhalten kann (einen Fähigkeitenstammbaum) und sowas eben. Dafür ist das Klettern nach wie vor etwas untergegangen und die gesamte "Ich schleiche mich in ein streng bewachtes Gebiet und suche mir unauffällig meinen Weg, während ich lautlos töte und die Aufgaben erfülle"-Mechanik leidet etwas. Es ist alles viel einfacher wie damals zu Zeiten von AC II. Man fährt auch wieder viel mit dem Schiff rum (was man ebenso aufwerten kann), was allerdings besser gemacht ist wie bei AC Black Flag, aber (wie ich finde) schlechter wie in AC III. Alles in allem schon ein gutes Spiel. Hat wie immer bei Ubisoft ein paar kleinere Bugs (abgeschlossene Missionen werden nicht gezählt o.ä.), aber bislang war's nicht spielentscheidend. Bleibt nur noch zu sagen, dass das Spiel wie eigentlich immer viel zu einfach ist, das ist genau wie Ghost of Tsushima.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 11:00 @Voodoo1979
Für The Ascent ist ein Update rausgekommen UND das Coop Spiel Hades ist im Gamepass verfügbar :braue:
Wann hättest du mal wieder Zeit. Ich brauche Progress :hehe:
Ja, nach den Berichten über gelungenes PC-Update und misslungenes Konsolen-Update für “The Ascent” bin ich da ein wenig skeptisch.

“Hades” ist ganz interessant, hatte es am Release-Tag runtergeladen und mal eine halbe Stunde reingezockt.
Grafikstil ist ganz witzig, es spielt sich auch sehr schnell, direkt und präzise und macht schon Laune, ob ich da mehr Zeit reinstecke weiß ich noch nicht.

Bei mir sieht es diese Woche zeitlich ganz gut aus Abends.
Nächste Woche stört wieder die Rufbereitschaft meinen Freizeitspaß.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Dann lass uns doch versuchen diese Woche in The Ascent reinzugucken. Sonst kommen wir dort noch total raus. Wenns buggy ist, lassen wir es dann einfach. Donnerstag Abend?

Hades habe ich für ein Stündchen gespielt. Aber so richtig warm bin ich nicht mit geworden. Ich glaube, Rogue-like Spiele sind auch nicht so ganz mein Ding.
Freigeschaltete Waffen kann man zwar behalten, aber alle raren oder epischen Angriffsarten sind nach dem Tod wieder weg. Sowas nervt micht total, gerade wenn ich mich mit einem bestimmten Angriff warmgespielt habe. Von daher werde ich da nicht nicht mehr viel Zeit reinstecken.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten