Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Oceanhorn hatte ich vor längerer Zeit auf dem Smartphone gespielt. Ich glaube fürs Handy kam es auch zuerst raus. Hat Spaß gemacht :-)
Meine PS4 ist immer noch nicht bei mir, deswegen bin ich bei Fallout 76 nicht einen Schritt weiter gekommen (Vielleicht 2 Stunden Spielzeit). Aber das macht nichts. Die DOS Box läuft ja immer :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von MIX »

Ich spiele immer noch 'Shadow of the Tomb Rider'
Dieses mal möchte ich alles zu 100% erforschen.
Das Spiel überzeugt auch wegen der Interaktionen mit der KI.
Aber auch ist die Kulisse traumhaft schön.
Eigene Screenshots aus meinen Erkundungen in diesem Setting:
TR3.JPG
TR2.JPG
TR1.JPG
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Chibby »

Ach Mist, ich habe den ersten Teil des Reboots vor Wochen begonnen und wieder liegen gelassen. Da ist schon wieder das meiste vergessen.....

Viel Spaß beim erkunden MIX :top:. Was ich bisher vom ersten Teil gesehen habe macht eigentlich Lust auf mehr. SOTTR sieht sehr interessant aus, wo spielt es? (Infos bitte ohne den MIX Spoilerhorst raus zu lassen :mrgreen:)

PS: Ja,ja Interaktion mit der K.I. ist klar :hehe:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Ich werde mit den Tomb Raider Spielen nicht so richtig warm :? Ich weiß auch nicht, mag an den (für mich) zu vielen Ballersequenzen liegen. Ging mir bei Uncharted damals auch so.
Grafisch sind die Top, aber irgendwie springt der Funke bei mir da nicht über.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von MIX »

Chibby hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 19:02 SOTTR sieht sehr interessant aus, wo spielt es?
Irgendwo bei den Inka-Kulturen :D
Chibby hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 19:02 PS: Ja,ja Interaktion mit der K.I. ist klar :hehe:
Meinte ich ernst. Jedenfalls ist das Game so gestaltet, dass du deine Hilfsbereitschaft sehr gut ausleben kannst. Man fühlt sich gar nicht mehr so einsam. :D
.
Rider hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 19:49 Ich weiß auch nicht, mag an den (für mich) zu vielen Ballersequenzen liegen.
Hat das Game gar nicht mehr so viel. Man kann sich tendenziell viel um ganz normale Dinge kümmern.
Einzig die zeitgesteuerten Zwischensequenzen wollen gemocht werden :D Aber du kannst fast jedem Kampf durch Ablenkung und Schleichen aus dem Weg gehen.
Und es ist diesmal ein riesiger 'Ruhepol' geschaffen, durch die schöne Bergstadt, die so voller Quest's ist, mit den typischen TR-Kletter-Raum Rätsel, das es echt Spaß macht. :top:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 19:49 Ich werde mit den Tomb Raider Spielen nicht so richtig warm :? Ich weiß auch nicht, mag an den (für mich) zu vielen Ballersequenzen liegen. Ging mir bei Uncharted damals auch so.
Grafisch sind die Top, aber irgendwie springt der Funke bei mir da nicht über.
Oha, ich mochte die alten Teile und auch den Reboot, zumindest was ich bisher gesehen habe. Der Reboot ist aber nicht mehr so turn- und akrobatiklastig, die Kämpfe kann man wie MIX schon schrieb umgehen. Munition ist Mangelware.

Im Reboot ist halt eine menschliche Lara. Kein überakrobatischer Übermensch mehr. Toll fand ich die Serie trotzdem immer, fand sie ehrlich gesagt nie so kampflastig. Die "Akrobatik- und Timingpuzzle" waren härter. Das Archäologieflair, die alten Tempel erkunden hat mich immer sehr geflasht. Einfach Wow, ich weiß noch wie ich von dem ersten Level von Teil 1 in den Anden hin und weg war. Ehrlich gesagt fand ich den Reboot Ansatz sogar etwas schade. Ich mochte die alten höher, weiter, schneller, finde die Geheimnisnische Level und das Prinzip. Den letzten Teil, Legend oder wie der hieß fand ich besonders cool, der nordische Mythologie Krempel mit Hatz einmal um den Globus in zig Kulturen verstrickt. :love:

Die Reboot Lara strauchelt beim Balancieren, Salto Bodenturnweltmeisterschaft fällt sowieso flach. Sie blutet, sie friert, sie weint, sie stolpert und stürzt. Sie craftet sich im Survival Modus mit Hilfe eines Selfmade Bogens und Werkzeug zum Ziel. Mit einer Radeon hat sie zumindest im Reboot Teil 1 die Haare besonders schön :laughing:.
MIX hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 21:28
Chibby hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 19:02 SOTTR sieht sehr interessant aus, wo spielt es?
Irgendwo bei den Inka-Kulturen :D
Oh ja :lechz: , ich sollte mich da mal ransetzen um mich dann mal damit zu beschäftigen!! :top:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Kopremesis »

Mag die alten Teile auch sehr, habe bisher Teil 1 - 5 inklusive Add-Ons durchgespielt. Zu viel Kampf ist das aber mMn überhaupt nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das eher so 75% hüpfen und rätseln und nur 25% kämpfen, vielleicht sogar 80/20.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 02:25 Mag die alten Teile auch sehr, habe bisher Teil 1 - 5 inklusive Add-Ons durchgespielt. Zu viel Kampf ist das aber mMn überhaupt nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das eher so 75% hüpfen und rätseln und nur 25% kämpfen, vielleicht sogar 80/20.
Irgendwie hätte ich Lust noch mal diesen Legend Teil zu spielen. Der war einfach cool, diese über den ganzen Globus verstrickte alternative Thor und Odin Geschichte! Die Schauplätze waren sehr cool inszeniert.

An die Rollenspieler. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Two Worlds gesammelt? Hab das vorhin nach dem Essen in einer Pausenphase mal installiert, hab die beiden Teile des Spiels irgendwann mal für ganz kleines Geld gekauft. Irgendwie etwas träge aber man wird schon angefüttert mal zu gucken was da los ist. Und es erinnert so extrem an Gothic, dass man gleich Lust auf mehr bekommen könnte. Hat sich von euch schon jemand dran versucht? Lohnt es sich da ka im Herbst mal tiefer die Nase reinzustecken?

Bewertungen waren nicht Premium aber auch nicht schlecht. Das heißt meiner Meinung nach auch nichts. Im Vergleich zu anderen Titeln wurde mir Elderscrolls durch die Bank zu hoch bewertet und oft nie die teilweise extrem statische Stadtkullisse, auswechselbare NPC's, Lücken bzw Landschaftsfüllerdungeons usw usw kritisch erwähnt. Auch wenn es gute Spiele sind, sooooo übergut nur weil sie XXXL waren.... Während es bei Titeln die daran nicht krankten und eine viel lebendigere Atmosphäre erzeugen konnten (subjektive Beurteilung) immer eher stiefmütterlich behandelt werden. Zumal die Story von Morrowind jetzt auch nicht die krasseste war, sonst hätte ich sie nicht schon wieder komplett vergessen. Manchmal hab ich schon den Verdacht, Tripple A Publisher und Studio -> Tripple A Bewertung.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Two Worlds 1 und 2 hatte ich damals zum oder kurz nach Release gespielt.

Der erste Teil fesselte mich und auch wenn ichs nicht ganz durchgespielt habe, deutlich mehr als 20 Stunden habe ich auf jeden Fall damit verbracht.
Ich fand die Welt toll und auch die Quests.

Beim zweiten Teil wüsste ich nicht was der falsch oder auch falscher gemacht hat als der erste Teil, wahrscheinlich nichts (oder vielleicht war es auch verbugt), dennoch habe ich das Spiel nach wenigen Stunden pausiert und bis heute nie mehr weitergespielt.


Es schadet sicherlich nicht da mal reinzuschnuppern, wenn Du sie sowieso rumliegen hast, vielleicht sind sie ja richtig gut gealtert?


Ich bin derzeit mal wieder eher in der Retro-Ecke zu finden, habe aber gerade am letzten verregneten Wochenende auch mal wieder neuere Titel gezockt.

Nachdem ich bei einem Trailer zum neuen Addon "Greymoor" für "The Elder Scrolls Online" mal wieder Lust auf Himmelsrand hatte, habe ich mir das geholt, installiert und einen neuen Charakter immerhin bis Level 15 gespielt.
Leider sehr zeitintensiv, macht mir aber nach wie vor Spass, auch wenn man mal alleine etwas leveln und looten will.

Des Weiteren habe ich Civilization VI angespielt und das ist leider auch ein richtiger Zeitfresser, mal kurz starten und man weiss nicht wie viel Zeit vergangen ist ... welche Kalenderwoche haben wir denn mittlerweile?!

Als dritten PC-Titel bin ich derzeit noch an Half-Life: Alyx dran.
Ich bin zwar dank längerer Pause immer noch nicht durch, aber der Titel zeigt den richtigen Weg, was VR-Titel angeht.

Dann steht mal wieder ein Zockerabend mit Destiniy 2 oder The Division 2 an ... wie es so ist im Alter, mal kommt bei einem was dazwischen, dann bei einem anderen, irgendwann klappts aber wieder und die Rund ist komplett und am daddeln. :D
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Chibby »

Danke für das Feedback. Two Worlds ist nicht so pompös präsentiert von den Sequenzen her und so, aber zumindest Teil 1 wirkt sehr nach, das Spiel kann was.
Voodoo1979 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 20:33 Als dritten PC-Titel bin ich derzeit noch an Half-Life: Alyx dran.
Ich bin zwar dank längerer Pause immer noch nicht durch, aber der Titel zeigt den richtigen Weg, was VR-Titel angeht.
Oh ja. Ich interessiere mich nicht für VR muss ich zugeben. Auch wenn es nicht unreizvoll klingt. Ein RPG wo man wie so ein Typ der einen Film fährt mit einem virtuellen Schwert im Zimmer herumfuchtelt und eine XXL Welt erkundet z.B.... aber naja, Alyx ist halt ein Half Life, davon war bisher alles Premium auf seine Art. Zwei hat für mich von der Atmosphäre her noch mal gewaltig einen drauf gesetzt. An Alyx hätte ich bestimmt Spaß, aber für das Geld welches das Equipment kostet hole ich mir lieber eine Raytracing Grafikkarte, bzw lege es in einer an.

Wie fügt sich Alyx (bitte Spoilerfrei, man weiß ja nie :mrgreen:) in die bisherigen Geschehnisse ein? Es spielt in der Zeit zwischen dem 7h Krieg und dem wiederauftauchen von Gordon in City 17 oder?

Ich rege mich ja selten über Spieldrumherum Firlefanz auf. Das die Trottel bei Valve solange mit der Fortsetzung von Episode 2 gewartet haben bis der ursprüngliche Autor das Boot verlassen hat finde ich total zum kotzen. :motz: Ich vermute uns steht früher oder später ein Reboot von HL2 ins Haus statt einer Fortsetzung des spannenden Cliffhangers mit dem Episode 2 endete. :roll:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

VR ist so eine Sache.
Die Immersion kann fantastisch sein und einem Spiel einen deutlichen Mehrwert und ein unvergleichliches Spielgefühl geben, ehrlich gesagt schöpfen das aber nur sehr wenige Titel auch nur im Ansatz aus.

Mein erstes VR-Headset war die HTC Vive und darauf folgte die Playstation VR.
Für die PS4 kamen einige nette Titel raus und das VR-Headset ist auch ganz gut gelungen, nur das Tracking mit der Kamera ist mässig.
Die Vive war als erste richtige VR-Erfahrung schon cool, aber es mangelte nach den Wow-Effekten der neuen Spieleerfahrungen, an komplexeren und ausgefeilteren Spielen.
Deshalb lag das VR-Headset auch jahrelang fast unbenutzt im Regal.
Meine Freundin hat ab und zu die PS VR genutzt, die Vive aber nur ein einziges Mal.

Nachdem HL: Alyx erschienen ist und meine Freundin nach ihrer Weihnachtsfeier (bei dem VR-Headsets mit Beatsaber spielbar waren) auch Lust auf ein kabelloses Headset hatte, wurde das Interesse wieder geweckt, so dass wir uns ein neues VR-Headset geholt haben.

Ich war für die Valve Index, sie wollte aber keine Kabel und auch nicht am PC zocken müssen, da die Index sowieso nicht lieferbar war, ging diese Runde an meine Freundin.


Qualitativ ist die Quest mit Oculus Link eine solide Sache, ein deutlich wahrnehmbarer Fortschritt zur ersten Vive, bei Bedarf kabellos, merklich weniger Fliegengittereffekt, mit recht gutem Inside-Out-Tracking und guter Bildqualität und gutem Schwarzwert (kommt dem düstereren HL: Alyx entgegen) und mit ein paar Anpassungen dann doch auch bequem zu tragen (das originale Kopfband ist leider nur eine Notlösung).
Preis/Leistung passt.

So zocke ich damit HL: Alyx am PC oder Eleven Table Tennis oder Racketball NX oder Tetris kabellos und meine Freundin ist immer mal wieder eine halbe Stunde in Beatsaber oder Moss vertieft.

Win-Win-Situation quasi ... :-)


HL: Alyx ist ein Prequel aus der Sicht und mit den Erlebnissen von Alyx Vance, es spielt nach den 7h-Krieg und vor der Ankunft von Gordon Freeman in City 17, ich glaube es spielt um die 5 Jahre vor den Geschehnissen von Half-Life 2.
Ich hätte vor dem spielen nicht geglaubt, dass es sich so gut einfügt, die Story passt, die Atmosphäre und die vielen Wiedererkennungsmerkmale sind grandios und spielerisch ist es für VR auf sehr hohem Niveau.
Es fühlt sich beim spielen einfach "richtig" an und nach kurzer Eingewöhnung ist man mittendrin statt nur dabei und wird regelrecht mitgerissen von den Ereignissen im Spiel.
Allein die Gravity Gloves sind super, dazu das Handling mit dem Aufsammeln von Gegenständen oder der Waffen (Magazin raus, in den Rucksack greifen und volles Magazin herausholen, die Wffe laden und entsichern und weiter gehts, Rest-Munition im alten Magazin ist dann auch verloren, daher ist es manchmal eine knappe Sache rechtzeitig nachzuladen, wenn man kein Projektil verschwenden will) und die unglaublich intensive Half-Life Atomsphäre.

Respekt Valve, nicht das was jeder Fan erwartet oder erhofft hat, aber es wurde richtig abgeliefert.


Wer die Möglichkeit hat, vielleicht auch mal mit geliehenem VR-Headset, unbedingt ausprobieren.
Nur die gemoddete "konventionell" spielbare Version ist leider ziemlich zum abgewöhnen, man merkt dem Spiel in so vielen Punkten an, dass es ein VR-Erlebnis ist und auch in sehr weiten Teil direkt darauf ausgelegt wurde.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Chibby »

Voodoo1979 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 21:26
HL: Alyx ist ein Prequel aus der Sicht und mit den Erlebnissen von Alyx Vance, es spielt nach den 7h-Krieg und vor der Ankunft von Gordon Freeman in City 17, ich glaube es spielt um die 5 Jahre vor den Geschehnissen von Half-Life 2.
Ich hätte vor dem spielen nicht geglaubt, dass es sich so gut einfügt, die Story passt, die Atmosphäre und die vielen Wiedererkennungsmerkmale sind grandios und spielerisch ist es für VR auf sehr hohem Niveau.
Es fühlt sich beim spielen einfach "richtig" an und nach kurzer Eingewöhnung ist man mittendrin statt nur dabei und wird regelrecht mitgerissen von den Ereignissen im Spiel.
Allein die Gravity Gloves sind super, dazu das Handling mit dem Aufsammeln von Gegenständen oder der Waffen (Magazin raus, in den Rucksack greifen und volles Magazin herausholen, die Wffe laden und entsichern und weiter gehts, Rest-Munition im alten Magazin ist dann auch verloren, daher ist es manchmal eine knappe Sache rechtzeitig nachzuladen, wenn man kein Projektil verschwenden will) und die unglaublich intensive Half-Life Atomsphäre.
:lechz: Vielleicht komme ich doch noch mal ins Wanken. White Mountain, die verlassene Gegend außerhalb City 17 die mit jeder Ruine ihre eigene Geschichte erzählt wären mal wieder einen Besuch wert. Gibt es auch wieder so bekloppte Areale wie Ravenholm? :mrgreen:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Halt, da habe ich ja ein Spiel komplett unterschlagen.

Dann wohl als Ehrenerwähnung, einmal alleine und zweimal im Koop wurde Streets of Rage 4 durchgezockt.
Erstmal keine grosse Kunst aufgrund der Spiellänge, wobei die höheren Schwierigkeitsgrade schon knackig sind.
Vor dem Release war ich mir nicht sicher was ich von dem Cartoon-Look halten soll.
Nach dem Kauf und dem ersten Durchlauf durch alle Stages gefällt mir der Look richtig gut.
Ich stehe total auf Pixellooks, aber etwas Abwechslung darf es sein und Streets of Rage 4 trifft meinen Geschmack, sehr gelungener Teil.

Wer auf das Genre steht und bestenfalls noch einen zweiten Mitspieler zur Hand hat kann fast bedenkenlos zugreifen.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Kopremesis »

Voodoo1979 hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 14:25 Halt, da habe ich ja ein Spiel komplett unterschlagen.

Dann wohl als Ehrenerwähnung, einmal alleine und zweimal im Koop wurde Streets of Rage 4 durchgezockt.
Erstmal keine grosse Kunst aufgrund der Spiellänge, wobei die höheren Schwierigkeitsgrade schon knackig sind.
Vor dem Release war ich mir nicht sicher was ich von dem Cartoon-Look halten soll.
Nach dem Kauf und dem ersten Durchlauf durch alle Stages gefällt mir der Look richtig gut.
Ich stehe total auf Pixellooks, aber etwas Abwechslung darf es sein und Streets of Rage 4 trifft meinen Geschmack, sehr gelungener Teil.

Wer auf das Genre steht und bestenfalls noch einen zweiten Mitspieler zur Hand hat kann fast bedenkenlos zugreifen.
Ah ja, das hat mich in der N-Zone auch schon angelacht. Allerdings müsste ich vorab erst noch SoR 1-3 zocken, der Vollständigkeit halber. :hehe:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Punisher81 »

Pünktlich zum Release lag vor 2 Tagen "Spongebob - Battle for Bikini Bottom Rehydrated" für die Switch im Briefkasten. Habe bisher nur einen Abend gespielt aber die verbesserte Steuerung im Vergleich zum Original ist mir direkt aufgefallen.
Vor einigen Wochen habe ich die alte Gamecube Version noch einmal angespielt. Früher habe ich das Spiel gesuchtet, heute nervt die Steuerung etwas. Das Remake kam zur rechten Zeit.
Mir war gar nicht bewusst, dass das Original so viele Fans hatte, deswegen war ich etwas verwundert über dieses Remake. Aber es scheint sehr gelungen zu sein. :top:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Spongebob wollte ich für meine Freundin holen, sie ist kein Fan des Schwamms, aber steht auf „Oldschool“ 3D-Plattformer.
Aber als Anmerkung, die große Collectors-Edition ist in diesem Fall zwar nichts für mich, ist für Fans aber eine richtig fette Fan-Packung, Respekt.

Was mich vom Kauf abhält ist, dass ich gerne die Switch-Version geordert hätte, aber von recht ausgeprägten Performance-Problemen gelesen habe.
Das es optisch den anderen Versionen etwas unterliegt, ok, aber geschmeidig soll es schon laufen.

Aus dem Grund hatte ich damals bei Ys VIII die Switch-Version gegen Die PS4-Version ausgetauscht.

Berichte mal wie es läuft, ob es Jammern auf hohem Niveau ist oder ob es wirklich recht hakelig läuft auf der kleinen Nintendo-Konsole.
Danke.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Punisher81 »

Ich habe bis kurz vor dem ersten Boss gespielt, es war ja nur ein leichtes Anspielen. Mir ist aber nichts negatives aufgefallen, im Gegenteil. Ich habe ja nun den direkt Vergleich mit dem Vorgänger auf dem Gamecube. Werde später mal berichten, ob sich mein Eindruck noch ändert.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Voodoo1979 »

Da ich heute einen halben Tag frei habe und das Wetter eher suboptimal ist, hatte ich Lust auf irgendwas Neues, aber auch auf irgendwas "entspanntes".
Beim recherchieren was in letzter Zeit so an Echtzeit- bzw. Aufbaustrategie auf den Markt kam, abseits der Remakes von C&C und Anno, fielen mir zwei absolut (nicht) unterschiedliche und (nicht) sehr gegensätzliche Titel auf, beide noch in der Early-Acccess-Phase.

1. Endzone - A world apart
Ein Survival-Aufbauspiel mit Endzeit-Szenario, im Early Access bei Steam und GOG zu haben.

2. Surviving - The Aftermath
Im Gegensatz zu Endzone ist dies ein Survival-Aufbauspiel mit Endzeit-Szenario, dass im Early Access bei Steam und Epic erhältlich ist.

Ähm Moment, also bis auf das eins zusätzlich im Epic-Store und das andere bei GOG zu finden ist, also doch der selbe Kram?
Ja, auf den ersten Blick sieht das tatsächlich so aus und die Unterschiede sind wohl eher im Detail zu finden.
Und Endzone ist von einem deutschen Entwicklungsstudio aus Wiesbaden ... finde ich auch unterstützenswert.

So richtig konnte ich mich aber nicht entscheiden, nachdem ich jeweils ein paar Screenshots angeschaut und ein paae erste Textzeilen gelesen hatte, also sind es jetzt beide geworden.
Ich werde in beide mal ein paar Stunden reinzocken und dann schauen welches ich weiterspiele.
Da beide noch in der Entwicklung sind und die Roadmaps beider Entwickler vielversprechend klingen, wird sich da wohl noch einiges bis zum Release tun, so dass es auf lange Sicht auch mehr und deutlichere Unterschiede geben wird.

Aber irgendwann ist Zukunft und jetzt ist Gegenwart und aktuell zählt nur das.


Kennt jemand eines der beiden Spiele oder gar beide?
Wie Geschwister ...


Endzone - A World Apart:
Endzone.jpg
Surviving - The Aftermath:
Surviving.jpg
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von Rider »

Sieht schon cool aus. Mich reizen Aufbau/Strategiespiele eigentlich schon.
Habe schon lange keins mehr gespielt. Und wenn ich es mal wieder probiere (z.B. auf dem Smartphone) werde ich meistens von den Funktionen erschlagen und bin total überfordert und höre sofort auf :laughing:
Ich hätte da mal gerne eines, welches einen da langsam ranführt und sich dann erst im Laufe der Zeit entfaltet. Für Anfänger also...

Habt ihr da eine Empfehlung?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Zockt Ihr momentan aktuelle Spiele?

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 17:03Ich würde irgendwann einmal gerne erfahren was Du von The last of Us 2 hältst. Den ersten teil habe ich geliebt, über den zweiten zerreißt sich das Internetkollektiv gerade das Maul.
Hab's durch. Ich weiß ja nicht was und wieviel du schon über das Spiel weißt, daher an der Stelle kurz und in der Spoiler-Fassung etwas ausführlicher. Also, alles in allem hat mich der erste Teil mehr geflasht. Die Beziehung, die sich im Verlauf zwischen Ellie und Joel entwickelt hat, war neben der realistischsten Endzeit-Atmosphäre eines Videospiels bis dato auf jeden Fall der Kern des Spiels, dazu kam die sehr gute und nachvollziehbare Story,. Der zweite Teil ist technisch natürlich wesentlich besser in jeder Hinsicht, alleine schon die Optik ist das Beste, was ein Survival-Horrorspiel bislang zu bieten hatte. Aber so einen interessanten Kontext wie in Teil 1 gibt es nicht, und mir gefällt die Entwicklung der Story auch nicht so ganz. Zum einen sind gewisse Dinge nicht ganz so realistisch und zum anderen driftet storytechnisch alles wieder mehr so Richtung 08/15 ab, was soviel heißt wie man bekommt die übliche Endzeit-Kost serviert. Hier quasi alles was einem zum Thema einfällt zusammengemischt, umgerührt und fertig ist das Ganze, dazu noch eine Prise Gender oben drauf um auch noch ein "modernes" gesellschaftspolitisches Thema mit aufzugreifen. Wird durch top Optik, super Atmosphäre und spitzen Spielbarkeit würztechnisch aufgepeppt. Also kurz: Du bekommst wirklich ein spitzenmäßiges Survival Horrorspiel, aber ein Fan des Parts vom ersten Teil, der die Beziehung von Ellie und Joel ausmacht, wird charakter- und storytechnisch vom zweiten Teil wahrscheinlich enttäuscht sein. Ich selbst hätte es mir etwas anders gewünscht. Auch wenn ich einen Aspekt sehr gut finde, auf den ich aber erst im Spoiler eingehe. Ist auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung, auch wenn es (in meinen Augen jedenfalls, so wie eigentlich alle Survival Horrorspiele,) etwas kurz war und ich mích an ein paar Dingen störe. Trotzdem ein top Spiel, der Soundtrack ist auch wieder sehr gut. Aber wenn ich mich zwischen Teil 1 und 2 entscheiden müsste, würde ich wohl Teil 1 wählen. Ach übrigens, Teil 2 verbraucht soviel Speicherplatz wie Red Dead Redemption 2 (nur dass man bei Red Dead Redemption 2 ungefähr 25-30mal solange was von hat).

[Edit]
Eine Nacht drüber geschlafen, was überwiegt ist Enttäuschung. Gutes Spiel, aber der "Zauber" vom ersten Teil wurde vernichtet. Eigentlich ist Teil 2 so nicht akzeptabel. Zuviele Widersprüche zum ersten Teil, zu wenig Tiefe in der Story, zu blasse neue Charaktere und das, was man im ersten Teil aufgebaut hat, wurde quasi einfach weggewischt. Spiel's und guck's dir an, du wirst ein sehr gutes Spiel sehen, aber gleichzeitig genauso enttäuscht sein, da bin ich mir sicher. Man wünscht sich einen dritten Teil, der den zweiten Teil einfach ausblendet und so zum wahren zweiten Teil wird.
[/Edit]
Der Aspekt, der den zweiten Teil wiederum entgegen der storytechnischen Kritikpunkte wieder besser macht, ist, dass das Spiel quasi von der "Erzählweise" ähnlich wie ein Tarantino-Film aufgebaut ist. In dem Fall wird die Story nur so erzählt, dass sie zwei Perspektiven nacheinander durchgeht, die am Ende wieder zusammenlaufen und den Kreis schließen. Das Interessante daran ist, dass man als Spieler auf die in der Story geschehenen Dinge danach auf einmal eine ganz andere Sicht hat und Dinge, die zuerst X erschienen, am Ende teilweise schon eher Y sind. Man kann alles Geschehene in jeder Hinsicht nachvollziehen, und man (ich jedenfalls) sieht z.B. die Gruppe rund um Abby in einem ganz anderen Licht als wenn man es nur aus Sicht von Ellie kennen würde. Das ist wirklich gut gemacht. Enttäuschend war storytechnisch dagegen, dass sich Ellie charakterlich in eine böse gesagt gerade aus dem Zahnspangenalter herausgekommene mental verwirrte, dürre Kampflesbe, die sich in Rambomanier durch Mutierte, Miliz, Sekte und Bande schlachtet (alles wirklich noch nieeeee dagewesen beim Thema Endzeit), verwandelt hat. Wie sie da als kleines dünnes Mädchen so durchspaziert und agiert ist vollkommen unrealistisch, das war für mich in Teil 1 deutlich besser gelöst. Und ich persönlich störe mich natürlich vor allem an der Tatsache, dass man die Hauptfigur aus Teil 1, die man das ganze Spiel über begleitet hat, direkt mal aus dem Spiel genommen hat. Klar, es gibt der Geschichte einen komplett neuen Verlauf und macht den o.g. Aspekt erst möglich, aber ich hätte auf diesen Verlauf auch verzichten können bzw. ihn mir etwas anders gewünscht. Gerade in Hinblick auf einen (hoffentlich irgendwann erscheinenden) dritten Teil und die weitere Story. Die Atmosphöre ist aber wie immer sehr gut, in erster Linie natürlich die Darstellung der Umgebungen, aber auch die ganzen Geräusche im Spiel, die Darstellung der Kampfhandlungen und Tode etc. und wie alles zusammenpasst. Sollte man alleine schon deswegen spielen. Ist aber leider etwas kurz, ich habe ganze 4 Abende dafür gebraucht.
Antworten