Voodoo1979 hat geschrieben: ↑Sa 28. Nov 2020, 14:08
Da der Zahn der Zeit schon gut an der Technik genagt hat, würde ich jedem der die ansprechendere Präsentation haben möchte und einfach mal "nur" HL nachholen will, definitiv nur Black Mesa empfehlen.
Dann kann man die historische Relevanz des Titels schon mal erahnen, erlebt die Story und die Atmosphäre und das alles mit nicht gänzlich überholter Technik.
Ich könnte mir vorstellen, dass Half Life im Original mehr Leute überzeugt als man vielleicht denkt. Veraltete Spielmechanik, veraltete Grafik. Aber, Half Life stand schon immer aus der Masse heraus. Der eigene Stil, das Gesamterlebnis in alt wie in neu sind bis heute unverwechselbar gut und besonders. Half Life hat eine ganz eigene Atmosphäre die es von allen anderen damaligen und auch heutigen Shootern unterscheidet. Die heute veraltete Grafik hat ihren Teil dazu beigetragen. Selbst Black Mesa fängt es mit der Half Life 2 Engine noch ein.
Das Setting ist schon so verdammt cool, dieser gigantische irre Forschungskomplex. Du bist ein Wissenschaftler, deine Unterstützer, verrückte Wissenschaftler und der etwas tumbe Wachdienst (Was zur Hölle ist das? Wofür das wohl ist? Verstehst du den Sinn?), diese schon sehr anderen Aliens, ach einfach alles.

Half Life war nie ein Shooter wie jeder andere. Und Half Life 2 hat es sogar noch geschafft einen drauf zu setzen.
Du mochtest Blue Shift lieber? Ich hab noch wage in Erinnerung das der Mini Plot ziemlich cool war.
Tja und zu Black Mesa kann ich nur sagen, geil einfach geil. Ein Muss für jeden Half Life Fan. Ich hab schon vergessen wie gigantisch Black Mesa, die Namensgebende Anlage ist und wie XL Half Life war. Da wo bei anderen Shooten schon Ende war, da bist du bei HL bei der Halbzeit. Die Grafik ist echt geil geworden, haucht der Anlage und den ganzen verlassenen Komplexen noch mal neues Leben ein. Leider merkt man ab und an das es von keinem Pro Team stammt. Die holen aus der Engine raus was geht, das sieht teiwleise so fett aus mit den Spiegelungen und so. Aber es ist nicht immer gut optimiert. Bin gerade bei "Surface Tension". Die haben es etwas übertrieben mit dem Aufbohren. Manche Abschnitte laufen träge, sind nicht gut optimiert. Normalerweise bringt sowas meine Gurke nicht ins schwitzen was da geboten wird.
Egal, bisher ist Black Mesa jeden Cent wert gewesen

, verdammt geiler Half Life Nachschlag. Ich muss später mal recherchieren ob die Crowbar Jungs planen auch die MP's zu konvertieren. Das wäre
Witzig finde ich, dass die Dialoge aufgebohrt wurden. Soviel unfug haben Wachen und Wissenschaftler früher nicht auf dem Weg gequasselt, falls ich mich nicht irre.
Auf Xen bin ich auch schon gespannt, das Xen Biotop in den Laboren vor Surface Tension sah schon gut aus. Aber anders. Xen lebte irgendwo auch davon das es ganz schön schräg war. Mal sehen was sie daraus gemacht haben.
PS: Die Feder ist stärker als das Schwert heißt es doch. Gordon Freeman, Physik Nerd, für extreme Laborbedingungen optimierter HEV Suit, ca 15 Waffen gleichzeitig am Mann und zig sorten Sprengstoffe. Der Masterchief, hochgezüchteter augmentierter Übermensch im Mjölnir Kampfanzug, maximal 2 Waffen plus ein paar unterschiedliche Granaten. Und der Schild steckt auch weniger weg als der vom HEV