Die besten Strategie-Spiele

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Die besten Strategie-Spiele

Beitrag von PsychoT »

Eine immer wieder gerne gespielte Kategorie, auch wenn es viel zu selten vorkommt, sind Strategiespiele. Mein Problem ist, wahrscheinlich auch weil zu selten gespielt, dass die ganz alten Strategiespiele nach wie vor die Besten zu sein scheinen. Ich spreche von Civilization und Die Siedler. Da sind die zweiten Teile von noch eine Verbesserung im Vergleich zu den ersten Teilen, aber alles, was danach kam, ist ganz offensichtlich schlechter geworden. Es gab 1998 auch mal ein sehr gut umgesetztes neues Spiele-Konzept, das Strategie und Action verbunden hat, und zwar beim Spiel BattleZone, bis zum heutigen Tag eins meiner absoluten Lieblingsspiele auf dem PC, wozu es mittlerweile auch eine Redux-Version gibt. Aber alles in allem scheint der Markt relativ überschaubar zu sein und wenn man was wirklich Gutes in dem Bereich haben will, dann läuft es nach wie vor noch primär auf Civilization oder Die Siedler hinaus. Ich habe ja mal wieder Bock so ein Spiel zu spielen, und würde dann mal was anderes als Die Siedler, Die Siedler II, Civilization oder Civilization II spielen wollen. Hab mal geschaut was es da so gibt, mir etliche Reviews zu Aufbau-Strategiespielen angeschaut, und wieder einmal hatte ich nur Interesse an entweder etwas, was total alt ist und in dem Fall auch offensichtlich eine Die Siedler-Kopie ist, nämlich Knights and Merchants, oder an was es noch gar nicht gibt, in dem Fall den neuesten Teil von Die Siedler, der wieder auf alten Konzepten beruht. Alles in allem kann's das aber noch nicht gewesen sein, oder?!

Daher die Frage: Was sind EURE liebsten Strategiespiele, was ist zu empfehlen?
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Die besten Strategie-Spiele

Beitrag von Wicket »

Die Anno-Reihe ist toll! Ewig nicht mehr gespielt, daher ist das keine Expertenmeinung, aber besonders Teil 1 (Anno 1602) und 3 (Anno 1701) haben mir sehr viel Spaß gemacht.

Auch wenn ich Siedler 3 echt mag, holt der zweite Teil definitiv den Pokal. Der ist einfach runder. Da stimmt alles. Der Dritte Teil hingegen hat eindeutige Macken. Der erste Teil ist auch super, aber warscheinlich nur für Fanboys wie mich. :cool:

Geht es hier nur um Aufbaustrategie mit einem Fokus auf Wirtschaft oder zählen auch die deutlich kriegerischen Ableger? Dann müssen Warcraft, Starcraft und Command andConquer natürlich auch genannt werden!
Sehr im Stil von C&C, aber wesentlich unbekannter ist KKND. Den zweiten teil davon habe ich sehr gerne gespielt. Hatte mit "Endzeit: Menschen gegen Mutanten gegen Roboter" ein ziemlich geiles Setting.
Und eines meiner Lieblingsspiele ist die Warlords Battlecry Trilogie. Ein wenig trashig, aber hier geht es um Masse > Klasse. 16 verschiedene Völker und einen Helden zum leveln - und das über mehrere Missionen hinweg. Sehr spaßig.

Strategiespiele, die komplett ohne das Bauen von Gebäuden auskommen gibt es ja auch noch. Da fallen mir auf die Schnelle Panzer General, Advance Wars und Battle for Wesnoth ein. :top:

Was ist mit Heroes of Might and Magic? Hier werden zwar Gebäude gebaut, aber das ist doch irgendwie anders. Hier gewinnt definitiv der dritte Teil (auch wenn der 2. die schönere Grafik hat).

Oder X-Com? Das müsste ich auch nochmal auspacken. Als ich das irgendwan in der frühen Steinzeit gespielt hatte war das noch viel zu kompliziert für mich. :mrgreen:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Die besten Strategie-Spiele

Beitrag von PsychoT »

Wicket hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:20Auch wenn ich Siedler 3 echt mag, holt der zweite Teil definitiv den Pokal. Der ist einfach runder. Da stimmt alles. Der Dritte Teil hingegen hat eindeutige Macken. Der erste Teil ist auch super, aber warscheinlich nur für Fanboys wie mich. :cool:
Oder mich. Der erste Teil ist top! Und du bestätigst nur das zu Teil 3, was ich mir schon immer dachte, daher habe ich ihn auch nie gespielt. Da fängt's schon damit an, dass man keine Straßen mehr von A nach B bauen muss. Da marschieren die Männchen einfach mal querbeet über alles drüber, egal was so anliegt. Und mir persönlich gefällt die Art der Darstellung auch nicht, also die Optik. Das ist ein Rückschritt zu Teil 2, selbst Teil 1 finde ich da schöner. Und die Nachfolger erscheinen mir alle zu steril und vom Konzept abweichend. Vom oben verlinkten und sich in der Entwicklung befindenden Teils kann man sich aber schon was erwarten, wenn es "back to the roots" gehen soll. Das werde ich zu gegebener Zeit auf jeden Fall mal testen. Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, was ich von der Grafik halten soll. Der "Wuselfaktor" von früher scheint nicht mehr ganz so vorhanden zu sein. Aber das muss man wohl selbst mal zocken.
Wicket hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:20Geht es hier nur um Aufbaustrategie mit einem Fokus auf Wirtschaft oder zählen auch die deutlich kriegerischen Ableger? Dann müssen Warcraft, Starcraft und Command andConquer natürlich auch genannt werden!
Alles hier rein. :blind:
Mir persönlich gefallen die "Aufbau-Strategiespiele" am besten (ist trotzdem ein doofer Begriff, bei "Echtzeit-Strategiespielen" etc. baut man ja auch was auf), also die, bei denen man noch etwas mehr tun muss als Militärisches zu produzieren und Krieg zu führen. Also eben genau sowas wie Die Siedler oder Civilization, die trotz dieser Gemeinsamkeit komplett unterschiedliche Spiele sind, aber beide auf ihre Art "genial". Das, was ich da sonst so sehe, sind alles Spiele, die auf diesen beiden Titeln aufbauen, sie aber nicht erreichen. Traurigerweise tun das selbst sämtliche Nachfolger der Originale nicht. Bei Aufbau-Strategiespielen scheint das Alte nach wie vor die Spitze zu sein, selbst in entsprechenden Youtube-Videos wird das so dargestellt. Das von dir genannte Anno 1602 wird auch immer erwähnt, klingt für mich aber nicht nach einem Spiel wie Die Siedler. Auch nicht direkt wie Civilization. Weiß auch nicht, sieht optisch aus wie eine Mischung aus beidem. Muss ich mir vielleicht mal anschauen, aber auch das ist 23 Jahre alt, also alles andere als neu, auch wenn es dazu eine neue Fassung in der History Collection gibt. Das ist auch das Spiel, was ich mir wohl am ehesten anschauen würde, aber ich frage nich trotzdem, ob es die Mühe wert ist sich das anzuschaffen und es am Ende nicht doch so ist, dass eine wiederholte Runde sowohl von Die Siedler als auch von Civilization spaßiger gewesen wäre. Aber das kann man nur rausfinden indem man selbst Zeit und Geld investiert.

Was Echtzeitstrategie angeht, wo die anderen von dir erwähnten 3 Titel reinfallen, gibt es sicherlich auch coole Sachen, die mir unbekannt sind. Command & Conquer kenne ich, fand ich auch ganz gut, aber nicht überragend. Aber da gibt es ja auch massigst Nachfolger, von denen ich keinen einzigen kenne. Warcraft kenne ich auch, aber wenn ich mir im Netz so die Grafiken angucke wird es wohl Teil 3 gewesen sein, hab das vor 15 Jahren erstmals gesehen. Das fand ich auch ganz gut, aber auch hier nicht überragend, was vielleicht auch an der Thematik liegt. Ich will einfach nicht mit oder gegen Orks spielen. Starcraft hat ein ähnliches Problem. Dann doch eher Alien Vs. Predator Extinction, das war spaßig, da weiß man was man bekommt und mit den Figuren kann man was anfangen. Was mir in Sachen "Sci Fi" empfohlen wurde ist Stellaris, aber das scheint mir dann doch zu krass vom Umfang zu sein, ein Zeitverbrenner hoch 10. Dein erwähntes Warlords Battlecry ist auch schon wieder 21 Jahre alt, auch wieder nichts Neues. Ich sag ja, das Alte scheint nach wie vor das Beste zu sein! Warte mal, Warlords Battlecry? Ist das etwa ein Nachfolger von DEM Warlords, was ich früher auf dem Amiga rauf und runter gespielt habe? Was in Sachen Echtzeitstrategie auch immer wieder erwähnt wird ist Age of Empires. Lohnt sich das? Kennst du das? Aber auch hier wieder: alt.
Wicket hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:20Strategiespiele, die komplett ohne das Bauen von Gebäuden auskommen gibt es ja auch noch. Da fallen mir auf die Schnelle Panzer General, Advance Wars und Battle for Wesnoth ein. :top:
Oder Warlords. :hehe:
Wicket hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 18:20Was ist mit Heroes of Might and Magic? Hier werden zwar Gebäude gebaut, aber das ist doch irgendwie anders. Hier gewinnt definitiv der dritte Teil (auch wenn der 2. die schönere Grafik hat).

Oder X-Com? Das müsste ich auch nochmal auspacken. Als ich das irgendwan in der frühen Steinzeit gespielt hatte war das noch viel zu kompliziert für mich. :mrgreen:
Kenne ich beides nur vom Namen. Aber es darf auch Gebäudebau sein. Oder Städtebau, Sim City war früher für mich top. Würde ich aber nicht wirklich als "Strategiespiel" ansehen, ist eher "Aufbau-Simulation". :wink:
Antworten