PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Hier kann über moderne Konsolen/PCs und Spiele diskutiert werden

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Rider »

Ich bin gespannt, ob Demon's Souls später noch für die PS4 kommt.
Dann sammel schon mal 79€ pro Spiel zusammen :vogel:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von PsychoT »

Ich habe noch nie im Leben durchschnittlich soviel pro Spiel bezahlt und werde es auch weiterhin nicht tun, mein Durchschnitt liegt da eher bei 35-40 Euro. Denn erstens kaufe ich meine Spiele nie direkt zum Release, zweitens kaufe ich meine Spiele immer in einer ausländischen oder internationalen Version im Ausland und drittens kaufe ich meine Spiele ausschließlich online. Aber mal davon ab, die veranschlagten Preise unterscheiden sich jetzt nicht von allem bisher Dagewesenen. Egal welches System, egal zu welchem Zeitpunkt, es war keinesfalls günstiger wie jetzt. Und die Spiele der XBox X werden mit Sicherheit auch nicht günstiger sein. :blind:
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Voodoo1979 »

Zum Thema PS5 wäre für mich mal interesant, falls ihr sie habt, ob alles läuft wie erwartet oder ob ihr von einem oder mehreren der im Netz kursierenden Probleme betroffen seid?

Meine PS5 läuft aktuell problemlos.
Dennoch lief und läuft generell so einiges nicht rund beim Start in die neue Konsolen-Ära.

Von den Software-Problemen, wie Probleme mit dem Ruhemodus (nutze ich nicht) oder dem Downloadbug, war ich bisher nicht betroffen.
Ein Modell mit lauftem Lüfter habe ich ebenfalls nicht erwischt.
Deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen konnte ich auch nicht feststellen.
Was mich allerdings auch nervte war, dass bei eingelegter Disc, häufiger mal das BR-Laufwerk meinte es müsste mal Geschwindigkeitsrekorde aufstellen und das mit entsprechender Geräuschkulisse untermalen.
Dies aber nur wenn eine spielefremde Disc eingelegt war und kein Grund für das Auslesen des Datenträgers bestand, Disc nach dem spielen auswerfen war dann die pragmatische Lösung.
Angeblich soll das Problem durch das letzte Update gefixt worden sein, da ich es bisher nicht mehr getestet habe, kann ich das weder bestätigen noch widerlegen.
Grafikfehler, nach längeren Spiele-Sessions, aufgrund von Überhitzung, traten bei mir bisher ebenfalls nicht auf.
Gerade diese sollen ja auf hardwareseitige Probleme zurückzuführen sein, "by design" quasi, dann wäre die Lösung wohl irgendwann ein Umtausch oder eine neue Revision.
Falls der Arbeitsspeicher aktuell im Betrieb nicht innerhalb der Temperatur-Spezifikation betrieben werden kann, wäre das übel, die warme Jahreszeit lässt ja noch etwas auf sich warten.


Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich bei so manchem technischen Kram "early adopter" bin und das keinweswegs jedes Produkt ausgereift und fehlerfrei auf den Markt geworfen wird, daher kann man auch mal den berühmten "Griff ins Klo" machen.
Einerseits muss man sich dessen bewusst sein, andererseits ist es natürlich dennoch ärgerlich, daher bleibt abzuwarten wie sehr mich das Gerät ärgern wird oder auch nicht.


Nach so gut wie jedem Produkt-Release liest man viel über Qualitätsprobleme, Serienfehler, massenweise Defekte, etc., einen Überblick, wie viele Benutzer tatsächlich betroffen waren und welche Ausmaße die Probleme hatten, hat man ja immer erst deutlich später.

Gerade bei Konsolen-Releases war ich Kandidat bei der XBox 360 mit dem ROD und bei der PS4 mit einem defekten Mainboard direkt ab Lieferung.
Bei der Switch waren es die Verbindungsschwankungen der Joy-Cons und neulich erst beim Odroid-Handheld RK2020 Probleme mit dem Aufladen und schneller Entladung des Akkus.
Dazu kommen noch Sachen wie Fertigungsprobleme oder Qualitäts-Mängel oder auch mal ein unausgereiftes Produkt-Design bei so manchem Technik-Gadget (die unsauber passenden Buttons und Steuerkreuz beim GCW Zero, unzuverlässige EIngabenerkennung beim New Pocket Go, usw.).
Die meisten meiner elektronischen Spielsachen, wovon auch fast jedes zum Release gekauft wurde, laufen auch nach Jahren noch.
Wobei auch das ein oder andere durch eine neuere Revision oder ein Nachfolgemodell ersetzt wurde.


Wie schaut es bei euch aus?
Läuft die PS5 oder habt ihr technische Probleme oder seid ihr von den Meldungen und dem sehr überschaubren Exklusiv-Titel schon so bedient, dass ihr erstmal die Finger von dem Kram lasst?
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Kopremesis »

Was wieder mal für mich bestätigt, dass ich mir sowas nie direkt zum Start kaufen werde. Das sind ja echt eine Menge Unzulänglichkeiten, die da auftreten können... :vogel:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Rider »

Ich glaube, du bist hier im Forum der einzige mit einer PS5. Von daher erwarte da ja jetzt nicht zu viel Feedback.
Bei der Konkurrenz gibt es auch Fehler. Nämlich, dass die Konsole sich einfach nicht mehr einschalten lässt. Der Austausch/Reperatur dauert dann wohl Wochen :ka:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Wicket »

Ich kann da auch nicht aus erster Hand berichten, aber ist schon peinlich was man da alles hört. Mal ganz davon abgesehen dass die Playstation 5 wie Seto Kaiba aussieht...
Seto Kaiba 2.jpg
Bisher scheint man mit der XboX 4 besser dran zu sein.
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Voodoo1979 »

Rider hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 14:10 Ich glaube, du bist hier im Forum der einzige mit einer PS5. Von daher erwarte da ja jetzt nicht zu viel Feedback.
Bei der Konkurrenz gibt es auch Fehler. Nämlich, dass die Konsole sich einfach nicht mehr einschalten lässt. Der Austausch/Reperatur dauert dann wohl Wochen :ka:
Fragen kostet nichts heisst es ja so schön.

Ja, von der Series X habe ich bisher weniger von Problemen gehört als von der PS5, ganz ohne geht es mit der MS-Konsole aber scheinbar auch nicht.
Bei der Series X hatte ich bisher noch gar keine Auffälligkeiten.


Ich kann jeden verstehen der aktuell gar nicht mal so traurig ist das keine verfügbar sind.
Der einzige Trost ist, wenn man niedergeschlagen die vielen Problemberichte über die Konsole hört, sie dann auf dem Lowboard stehen sieht und sich denkt "sowas häassliches kann doch nur eine Mutter lieben", aber wenn dann Demon´s Sould läuft (und man es wie ich zum ertsen Mal spielt) ist für den Augenblick zumindest alles vergessen ... oder sagen wir eher verdrängt. :mrgreen:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von MIX »

Bei dem Stand der Technik ist derzeit wohl keine wirklich innovative Neuerung zu erwarten.
Also ich meine grafisch ist so eine Art 'High End' erreicht und die Grenzen können auch über X-Box oder PS5 nicht beim Konsumer große Erwartungen decken.
Open World Shooter sind auch längst allesamt Schemen-gleich.

Ich glaube der nächste Hype wird erst von der Siggraph im Bereich der VR ausgelöst :-)
https://books.google.de/books?hl=de&lr= ... 4t&f=false
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von PsychoT »

War doch VON VORNHEREIN klar!!! :lehrer:
Voodoo1979 hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 13:40Wie schaut es bei euch aus?
Läuft die PS5 oder habt ihr technische Probleme oder seid ihr von den Meldungen und dem sehr überschaubren Exklusiv-Titel schon so bedient, dass ihr erstmal die Finger von dem Kram lasst?
Sieht aus wie immer. Hatten wir ja kürzlich schon. Die entscheidenden Punkte habe ich mal Rot markiert. :cool:
PsychoT hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:03
Voodoo1979 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 06:37Ich denke da gibt es kein richtig und falsch, der eine meint er braucht den neusten heißen Scheiss, der nächste entscheidet sich irgendwann für eine überarbeitete Revision einer der neuen Konsolen und wieder andere meinen die Kohle aufgrund der tausenden Spieleperlen für die Vorgänger-Generationen gar nicht auf den Hype-Train aufspringen zu müssen.
Und Leute wie ich vereinen Punkt 2 und 3. :cool:
Und erweitere das Ganze damit, dass es "den neuesten heißen Scheiß" noch gar nicht gibt, das dauert noch 1 Jahr mindestens. Und bis dahin gibt es auch eine vernünftige Version der PS5 oder XBox X, die sowohl technisch als auch optisch was taugt. Ist zum Release ja nie der Fall...
PsychoT hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 01:17
Voodoo1979 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 22:23Zu Punkt 2, ich wüsste nicht wann ich mir eine neue Generation nicht zum Release zugelegt habe und die Option auf eine neue Revision umzusteigen besteht ja jederzeit
Klar, wenn man sein Geld in den Ofen feuern will kann man das sicherlich tun. Ich will mein hart erarbeitetes Geld aber nicht in den Ofen feuern und ich werde es auch nicht. Wenn dann kaufe ich gleich das Richtige, und das kommt nunmal nicht zum Release auf den Markt. Machst du das bei Autos genauso? Ah, da kommt Wagen X in Sportvariante raus, ich verkaufe mal meine normale Version und hole mir jetzt die Sportvariante. Ist ja überhaupt kein Verlust... :wink:
Naja, egal. Immerhin konntest du schonmal das Demon's Souls-Remake spielen, ne?! Wenn das mal keine 600 Euro wert ist... :braue:
markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von markus1983 »

Hallo Freunde,

Habe mir vorgenommen bzw eigentlich sogar geschworen mir nie mehr ein CALL OF DUTY Spiel zu kaufen

Jetzt aber spüre ich Lust und Laune es doch morgen zu holen.

Was sagt ihr dazu? Will dann jemand online mit mir spielen?

PRO und CONTRA
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 22:02 ...
Naja, egal. Immerhin konntest du schonmal das Demon's Souls-Remake spielen, ne?! Wenn das mal keine 600 Euro wert ist... :braue:
Sehe ich anders, auch wenn es kein starker Start für die neuen Daddelkisten war, auch für die PS5 gab es ein paar tolle Exklusiv-Titel.
Kommt halt auch drauf an was man erwartet und welche Art von Spiel man mag, aber ein paar Kracher hatte Sony dann in dem vergangenen Jahr dann doch abgeliefert.

Dabei habe ich weder ein "Returnal", noch ein "Deathloop" gespielt, die kommen aber wohl noch irgendwann, aber ich habe so schon mehr als genug was noch gespielt oder zu Ende gespielt werden will.

Neben "Demon´s Souls" waren z.B. auch "Ratchet & Clank: Rift Apart" und "Astro´s Playroom" Titel, die mir einige Stunden super Unterhaltung gebracht haben und so auf der "PS4" nicht möglich gewesen wären.
Selbst ein Titel wie "Sackboy: A Big Adventure", der auch auf der "PS4" läuft, haben meien Freundin und ich im Koop fast ausschliesslich auf der "PS5" gezockt, da die Integration der adaptiven Trigger des "DualSense"-Controllers gut gelungen ist und spielerisch einen Mehrwert bietet.
Als wir auf der "PS4 Pro" weiterspielen wollten, war der Uneterschied beim haptischen Feedback mehr als nur eine Kleinigkeit.

Klar, alles "jammern" auf hohem Niveau, aber das BEssere war halt schon immer des Guten Feind ....
Deshalb war füre mich die "PS5" kein Fehlkauf und der Kohle trauere ich auch nicht hinterher.
Konsole läuft nach einem Jahr noch, beide Controller ebenfalls ohne Drift-Problematik und die anfänglichen OS- und Firmware-Probleme hat Sony auch halbwegs flott gefixt, da gab es für mich schon deutlich schlechtere Launches.

markus1983 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 15:24 Hallo Freunde,

Habe mir vorgenommen bzw eigentlich sogar geschworen mir nie mehr ein CALL OF DUTY Spiel zu kaufen

Jetzt aber spüre ich Lust und Laune es doch morgen zu holen.

Was sagt ihr dazu? Will dann jemand online mit mir spielen?

PRO und CONTRA
Dann schon mal viel Spass mit dem neuen CoD-Teil. :-)
Bei der Serie bin ich seit ein paar Jahren raus und meide den MP auf PC wie der Teufel das Weihwasser, auf Konsole hat es aber vor allem im Zombie-Modus immer Bock gemacht.

Ich habe mich aber momentan bei Shootern im MP auf "Halo Infinite" eingeschossen und mehr kriege ich auch nicht mehr unter einen Hut.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:54
PsychoT hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 22:02Naja, egal. Immerhin konntest du schonmal das Demon's Souls-Remake spielen, ne?! Wenn das mal keine 600 Euro wert ist... :braue:
Sehe ich anders, auch wenn es kein starker Start für die neuen Daddelkisten war, auch für die PS5 gab es ein paar tolle Exklusiv-Titel.
Schön, dass du nach einem Jahr eine Antwort findest. Ich sehe das aktuell immer noch exakt genauso wie vor einem Jahr, es hat sich ja auch rein gar nichts getan. Es gibt immer noch keine PS5-Konsolen zu kaufen, es gibt immer noch keine vernünftige Version davon, es gibt immer noch quasi keine Spiele dazu, es werden immer noch Spiele für die PS4 herausgebracht. Da weiß ich mit meinem Geld und meiner Zeit wesentlich Besseres anzufangen als auf Halbgares zu setzen und spiele weiterhin auf der PS4. :blind:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Rider »

Einmal ein Spiel in 60 FPS gespielt und dann wieder zurück auf die alte Konsole ist aber schon hart :mrgreen: Von daher bleib bei deiner PS4, ohne den Wein der Verlockung gekostet zu haben :cool:
Das die Verfügbarkeit nach einem Jahr immer noch so gering ist, hätte ich aber auch nicht gedacht. Aber das scheint ja noch schlimmer zu werden, wenn man mal auf die Automobilbranche guckt...
Von daher werden PS5 auch in nächster Zeit nur noch schwer zu bekommen sein. Ein Ende ist da wohl nicht in Sicht. Irgendwie bekommt das MS besser hin. Zwar ist die Xbox auch nicht immer zu haben, man kommt aber sehr viel einfacher an sie ran. Vermutlich weil die PS5 einfach begehrter ist.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von PsychoT »

Die XBox Series X interessiert mich leider überhaupt nicht. Auf jeden Fall gibt es nicht genug neue Konsolen, also ist der Markt dafür gar nicht da. Ergo ist nur Halbgares am Start, ergo scheiß ich drauf. Wie gesagt, bis da was kommt ist die nächste Generation wohl längst am Start. Das hier ist ja jetzt schon eine verlorene Generation.
Rider hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 09:27Einmal ein Spiel in 60 FPS gespielt und dann wieder zurück auf die alte Konsole ist aber schon hart :mrgreen:
Dann könnte man ja nur noch Neues spielen, Altes wäre gleichzusetzen mit schlecht. Ist aber nicht so. Ich habe vor auch meine XBox360 zu reaktivieren (wenn die Optik passen sollte), da muss ich noch The Evil Within spielen. Und auf der PS2 habe ich auch noch einiges Ungespieltes. Vom SNES, MegaDrive und Co wollen wir mal gar nicht erst anfangen. Aber bevor das passiert werde ich auf der PS4 noch House of Ashes, Chorus und dann Elden Ring spielen. Und The Evil Within 2 hätte ich auch noch. Habe eh schon öfter den Gedanken gehabt wieder was Altes anzuschließen. Das Einzige, was mich daran hindern könnte, wäre die Optik auf einem LED-TV, was ja schon bei der XBox360 inakzeptabel war (siehe GTA V, ich habe früher hier ja mal Bilder und Videos gepostet - sah teilweise aus wie auf dem Amiga).
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Motu »

Rider hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 09:27 Einmal ein Spiel in 60 FPS gespielt und dann wieder zurück auf die alte Konsole ist aber schon hart :mrgreen: Von daher bleib bei deiner PS4, ohne den Wein der Verlockung gekostet zu haben :cool:
Das die Verfügbarkeit nach einem Jahr immer noch so gering ist, hätte ich aber auch nicht gedacht. Aber das scheint ja noch schlimmer zu werden, wenn man mal auf die Automobilbranche guckt...
Von daher werden PS5 auch in nächster Zeit nur noch schwer zu bekommen sein. Ein Ende ist da wohl nicht in Sicht. Irgendwie bekommt das MS besser hin. Zwar ist die Xbox auch nicht immer zu haben, man kommt aber sehr viel einfacher an sie ran. Vermutlich weil die PS5 einfach begehrter ist.
Überall… Kameras auch… die neue Sony Alpha 7 IV bekommt man kaum noch. 😒
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 00:21 ...
Schön, dass du nach einem Jahr eine Antwort findest. Ich sehe das aktuell immer noch exakt genauso wie vor einem Jahr, es hat sich ja auch rein gar nichts getan. Es gibt immer noch keine PS5-Konsolen zu kaufen, es gibt immer noch keine vernünftige Version davon, es gibt immer noch quasi keine Spiele dazu, es werden immer noch Spiele für die PS4 herausgebracht. Da weiß ich mit meinem Geld und meiner Zeit wesentlich Besseres anzufangen als auf Halbgares zu setzen und spiele weiterhin auf der PS4. :blind:
Klar, warum nicht.
Beim Launch von neuem Eketronikkram, vor allem Spielekonsolen, ist doch meist alles offen.
Diese ganze Anfangs-Euphorie mache ich nicht mit, ich möchte mir meien eigene Meinung bilden und auch kein vorschnelles Urteil fällen, deshalb hatte ich es auch mit einer Antwort nicht eilig.

Produkte reifen mittlerweile beim Kunden, weil man einfach softwareseitig nachbessern kann, da die Produkte auch über Jahre genutzt werden, ist für mich ein Jahr eine gute Zeit wo sich das Produkt bewähren kann und muss.

Wäre die Kiste mittlerweile laut, das OS verbuggt oder instabil, die Konsole an Überhitzung gestorben, die 70-Controller bereits vom Drift-Problem betroffen oder what ever, wäre meine Meinung zu der Konsole auch deutlich negativer.

So kann ich nach einem Jahr sagen, dass es in meinen Augen kein Meisterstück von Sony ist, sie aber auch nicht enttäuscht haben.

Ob die Konsole nun flächendeckend verfügbar ist, ein paar Jahre nach Erst-Release eine überarbeitete oder gar leistungsstärke Version auf den Markt kommt oder was auch immer, interessiert mich da nicht wirklich, mich unterhält die Kiste im hier und jetzt und da das alles sowas von "Luxusprobleme" sind, verschwende ich da auch nicht wirklich viele Gedanken daran.

Rider hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 09:27 Einmal ein Spiel in 60 FPS gespielt und dann wieder zurück auf die alte Konsole ist aber schon hart ...
Stabile 60fps bei einem actionreichen Titel sind für mich auch mehr als nur ein Goodie.
Es gibt Titel da machen mir 30fps gar nichts aus, bei Rennspielen, Action-Adventures/Action-RPGs, Shootern, 3D-Plattformen, etc. scheitert es auch schon mal genau daran.
Aber das muss sich von Titel zu Titel zeigen.

So mancher Port für die "Switch" hat damit ja zu kämpfen.
"Trials of Mana" (3D-Neuauflage) habe ich auf der "Switch" angespielt und dann auf der "PS5" durchgezockt.
Auf der Switch waren die nicht ganz stabilen 30fps unschön, vor allem aber andere technischen Problemchen, es war aber dennoch recht gut spielbar, nur hatte ich die Retail für die "PS4" geschenkt bekommen.
"Ys VIII - Lacrimosa of Dana" habe ich ebenfalls damals auf der "Switch" angefangen und die Version dann tatsächlich weitergegeben, da es instabile "30fps hatte und Texturflackern.
Auf der "PS4 Pro" waren es recht stabile 60fps und das Texturflackern und die Pop-Ins waren auch kaum vorhanden, so dass ich mir die Version zugelegt habe und es auf der Sony-Konsole gezockt.
Leider hatten wohl alle Versionen ein massives Tearing-Problem.
"Ys VIII" empfand ich auch aufgrund der recht schnellen und teils hecktischen Kämpfe mit den 30fps auf der "Switch" nur mässig spassig, auf der "PS4 Pro" hatten die Kämpfe einen deutlich schöneren Spielfluss, leider war nach einem drittel des Spiels die Luft für mich dennoch raus.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von PsychoT »

Voodoo1979 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:54Produkte reifen mittlerweile beim Kunden
So kann man es auch ausdrücken wenn Kunden als Testobjekte missbraucht werden und unfertigen Schrott vorgesetzt bekommen.
Voodoo1979 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:54Ob die Konsole nun flächendeckend verfügbar ist, ein paar Jahre nach Erst-Release eine überarbeitete oder gar leistungsstärke Version auf den Markt kommt oder was auch immer, interessiert mich da nicht wirklich, mich unterhält die Kiste im hier und jetzt und da das alles sowas von "Luxusprobleme" sind, verschwende ich da auch nicht wirklich viele Gedanken daran.
Jedem das Seine. Ich habe Prinzipien und unterstütze aus Prinzip nichts, was in irgendeiner Form Schrott ist. Denn wenn ich das täte, würde sich Schrott stets durchsetzen. Gut, Schrott setzt sich sowieso immer durch (die Geschichte ist der Beweis), weil den Leuten einfach alles egal ist, Hauptsache irgendwie konsumieren können, nach mir die Sintflut. Aber irgendwer muss ja dagegenhalten damit wenigstens nicht jeder Affe gleichgeschaltet ist bzw. wird und vielleicht, ja vielleicht, gedeiht der Widerstand und eines Tages bekommt man wieder Dinge für sein hart erarbeitetes Geld, die das Geld auch wirklich wert sind.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Motu »

Zeit ist ein Luxus Problem ! Die habe ich nicht also kann ich nicht mal zocken. Auch nicht mit 60FPS 😂
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Voodoo1979 »

PsychoT hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 21:17
Voodoo1979 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:54Produkte reifen mittlerweile beim Kunden
So kann man es auch ausdrücken wenn Kunden als Testobjekte missbraucht werden und unfertigen Schrott vorgesetzt bekommen.
Voodoo1979 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 11:54Ob die Konsole nun flächendeckend verfügbar ist, ein paar Jahre nach Erst-Release eine überarbeitete oder gar leistungsstärke Version auf den Markt kommt oder was auch immer, interessiert mich da nicht wirklich, mich unterhält die Kiste im hier und jetzt und da das alles sowas von "Luxusprobleme" sind, verschwende ich da auch nicht wirklich viele Gedanken daran.
Jedem das Seine. Ich habe Prinzipien und unterstütze aus Prinzip nichts, was in irgendeiner Form Schrott ist. Denn wenn ich das täte, würde sich Schrott stets durchsetzen. Gut, Schrott setzt sich sowieso immer durch (die Geschichte ist der Beweis), weil den Leuten einfach alles egal ist, Hauptsache irgendwie konsumieren können, nach mir die Sintflut. Aber irgendwer muss ja dagegenhalten damit wenigstens nicht jeder Affe gleichgeschaltet ist bzw. wird und vielleicht, ja vielleicht, gedeiht der Widerstand und eines Tages bekommt man wieder Dinge für sein hart erarbeitetes Geld, die das Geld auch wirklich wert sind.
Naja, der Begriff "unfertiger Schrott" ist mir zu pauschal.
Zeiten ändern sich, sowohl Möglichkeiten sowie auch Komplexität der Produkte ist heutzutage auf einem ganz anderen Level als es noch vor einigen Jahren der Fall war, dass bringt positive wie negative Aspekte mit sich.
Man muss kein Fan davon sein, aber immer alles abwerten ist schon sehr einseitig, wirkt auf mich schon rehct festgefahren und sehr subjektiv.

Und jeder kann ja für sich bewerten was er unterstützend- oder kaufenswert findet oder gar als Schrott bewertet, gar keien Frage, die Freiheit haben wir ja zumindest.
ABer ganz ehrlich, man nimmt sich offenbar viel zu wichtig, denn nur weil eine Menge X Prodiukte aus Protest nicht kaufen, ändert das nichts an der Entwicklung.
Schon deshalb nicht, weil wir nunmal in einer sehr schnelllebigen Zeit voller Veränderungen und mit verdammt schnellen Produktzyklen leben, auch in einer in denen nicht jeder Mensch über jedes Thema, jedes Produkt, jeden Kauf und jeden noch so kontroverse Thema nachdenken will.

Wozu auch, ich habe wie andere auch nur wenige Jahre auf diesem Planeten, dazu kommen noch viel kürzere Zeitabschnitte in denen ich mich mit bestimmten Interessen und Hobbys auseinandersetzen kann, dabei kann ich gegen alles sein und mich in so was vergleichsweise unwichtiges wie Spielkonsolen reinsteigern oder ich kauf den Scheiss wenn ich Bock drauf habe und nutze es für das weshalb es geschaffen wurde, um zu unterhalten.

Es gibt auch für mich Themen mit denen ich mich nicht anfreunden kann und nicht abfinden will in unserer Welt.
Da musste ich aber filtern und mich auf die Themen konzentrieren die mir davon am wichtigsten sind.
Das habe ich für mich getan, verwende meine Energie und auch Zeit und monetäre Mittel dafür, freue mich wenn ich einen kleinen bzw. meinen kleinen Beitrag dazu leisten kann und wenigetsnes ein Stück weit was bewirke.
Und da ich nicht der grösste Menschenfreund auf diesem Planeten bin, versuche ich für ein paar unserer tierischen Mitbewohner die Welt um ein kleines Fitzelchen besser uznd lebenswerter zu machen, dass ist mir persönlich wichtiger als meinen Groll und meine Energie in den Kampf für den Elektronik-Unterhaltungskram mit kurzer Halbwertszeit zu stecken.

Wenn ich mich damit beschäftige, dann mit den für mich positiven Aspekten und ziehe daraus neue Energie für den Alltag und soziales Engagement.

Wenn ich was gelernt und erfahren habe in den letzten Jahrzehnten, dann das Negativität, das ganze Gerede über das was alles nicht stimmt in unserer Gesellschaft und in unserer Welt, nichts als Zeitverschwendung ist, wenn man nichts dagegen tut.

Ich sehe z.B. eine Greta Thunberg, aus zahrleichen Gründen, als kritisch zu hinterfragen an, aber die Kleine hat den Hintern hochgekriegt und sich für das woran sie glaubt eingesetzt und das auch als es nur belächelt wurde und kaum jemand hinter ihr stand.

Zu hoffen das sich was ändert oder sich andere auch gegen die böse Welt wehren und alles wieder gut oder zumindest besser wird empfinde ich als naiv.
Wenn man der Meinung ist das es die Notwendigkeit für Widerstand gibt oder Zeit ist das sich was ändern muss ... dann los, formiere den Widerstand.


Daher bleibe ich dabei, für mich ist auch die "PS5" kein unausgereiftes Schrott-Produkt, sondern eine solide Grundlage auf der man softwareseitig aufbauen und optimieren kann, sowie eine Konsole, die theoretisch ein guter Kauf für Spieler ist ... das sie praktisch schwer zu bekommen ist steht auf einem anderen Blatt.
Sei es durch die paar Exklusivtitel oder auch die enthaltenen "Verbesserungen" die für jeden ein Mehrwert sein können, egal ob das neue OS, der schnelle Massenspeicher, das recht niedrige Betriebsgeräusch, die Optimierungen für viele ältere Titel oder auch das wirklich schöne Spielepaket das Sony den "PS Plus"-Abonennten für "PS5" zur Verfügung stellt (immerhin 20 der Top-Titel der "PS4").
Ich kenne einige Leute, die nicht jede Konsolengeneration mitnehmen und sich eine "XBox Series" oder "PS5" gekauft habe noder kaufen wollen, wer von einer älteren Konsolengeneration kommt, kriegt mit der "PS5" ein gutes HW-Paket und den interessiert auch nicht ob es einige der "nur optimierten" Titel auch schon auf der "PS4" zu spielen gab.


Aber wie bei allem, ich werde mich hüten zu meinen das ich hier für die Allgemeinheit spreche oder über Gott und die Welt urteilen kann, es ist einfach nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: PS5, PS4, PS3 - Allgemeines

Beitrag von Kopremesis »

Das hast du hervorragend argumentiert, Voodoo! Davon kann ich nahezu alles so unterschreiben! :bier:
Antworten