Das neue Forum!

...was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderator: Bulletrider

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18389
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider » Mi 12. Feb 2020, 12:57

So, unser Foren-Style ist nicht mehr zu 100% kompatibel zur aktuellen Forenversion. Deswegen funktioniert die Online Anzeige auch nicht mehr.
Ich hoffe, dass die Entwickler das noch nachziehen. Aber sicher ist es nicht. Ich werde versuchen, dieses Forum in diesem Design so lange, wie möglich zu behalten. Aber irgendwann, wird eine komplett neue Version des Forums veröffentlicht, bei der der komplette Unterbau verändert wird. Spätestens dann werden wir uns über ein neues Forum unterhalten müssen.

Ein offizielles Datum gibt es noch nicht. Solange es hier noch weiterhin Patches gibt, wird es erstmal so bleiben :ka:
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18389
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider » Mi 12. Feb 2020, 19:34

So, Recherchen haben ergeben, dass der Enwickler "Arty" keine Forendesigns mehr macht, bzw. anpasst. Das bedeutet es wird nicht mehr weiter entwickelt, was wirklich ärgerlich ist. Solange keine Fehler auftreten ist alles okay. Ich lasse es laufen... Sollten doch zu große Probleme auftreten, habe ich vorsichtshalber eine komplett kompatible Version eines Styles installiert. So kann ich schnell umschalten.

Aber in Zukunft wird die Version 4.0 von PHPBB (unsere Forensoftware) veröffentlicht. Und dann steht noch mal ein großer Schritt an. Wenn es so weit sein sollte, werden wir zusammen entscheiden, welches Erscheinungsbild uns am ehesten zusagt.

Wer Bock hat was anderes auszuprobieren, kann in seinem Foren Profil einen anderen Style testen. Dazu einfach unter Board-Style "Prosilver (Dark Edition) auswählen (siehe Bilder). Für alle anderen bleibt alles beim Alten.
Das zweite Design ist recht schlicht. Aber kombiniert mit den dunklen Farben, mag ich es ganz gern.

PS: Ich werde noch etwas an den Berechtigungen testen. Es kann also passieren das Youtube Videos kurzzeitig wieder als Link erscheinen.
darkstyle.PNG
darkstyle.PNG (38.15 KiB) 684 mal betrachtet
darkstyle2.PNG
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2345
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Das neue Forum!

Beitrag von MIX » Mi 12. Feb 2020, 22:27

Hey ...prosilver macht auch Bock :top:

Das dunkle und ruhige, intellektuelle Flair bleibt erhalten...und die 'Online-Anzeige ist da :freu:
Faszination Heimcomputer

Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 1696
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Das neue Forum!

Beitrag von PsychoT » Do 13. Feb 2020, 03:54

Finde Prosilver trotz der farblichen Akzentarmut auch besser. Aber was mich stört ist das Zusammengequetschte. Der sichtbare Bereich ist viel schmaler wie bei Black. Bei Black wird die gesamte Bildschirmbreite ausgenutzt, bei Prosilver nur zwei Drittel. Kann man das ändern? Werde wohl trotzdem Prosilver laufen lassen. Navy ist das Army der Blaus! Und Schlichtheit im Design ist immer besser. Wirkt einfach edler und moderner. :top:

Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2345
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Das neue Forum!

Beitrag von MIX » Do 13. Feb 2020, 06:40

Ne...das Zusammengequetschte ist nicht mit Auflösung zu ändern. Das ist, damit du am Rand was schreiben kannst oder ein Pin anhängst :laughing:
Faszination Heimcomputer

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18389
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider » Do 13. Feb 2020, 07:22

Bei Black wird die gesamte Bildschirmbreite ausgenutzt, bei Prosilver nur zwei Drittel. Kann man das ändern?
Gehen würde das schon, wenn man ein paar Codezeilen ändert. Aber ist das wirklich so wichtig? Ich müsste die Anpassung bei jedem Update wiederholen. Das möchte ich in Zukunft gerne vermeiden. Probiert es erst eine Zeit lang aus, und wenn die meisten davon genervt sind, passe ich es an.

Das ist auch der Grund, warum ich nach Möglichkeit so wenig Extensions wie möglich installiere. Schon die Youtube Links machen eine menge Arbeit, wenn ein Update ansteht (ihr habt es ja jetzt gerade mitbekommen).
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
Chibby
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3871
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40
Wohnort: Buccaneer's Den

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Chibby » Fr 14. Feb 2020, 15:57

Vom allgemeinen Design her finde ich "Prosilver Dark" ganz gut. Fühlt sich Retropoly an. Passt zu unserer Blau, Grau, Darkwasauchimmer Schiene. Ihr schaut jetzt von rechts herüber, OK ist gewöhnungsbedürftig aber damit kann man leben.

Ich finde es aber so wie PsychoT Mist dass Prosilver den ganzen Platz verschwendet und alles in der Mitte des Displays staucht :vogel:. Stört mich unheimlich, gibt es noch weitere Designs die du uns freischalten kannst Rider?

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18389
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider » Fr 14. Feb 2020, 17:43

Okay, ich zeige euch mal, warum mich das nicht so stört!
Weil mein PC am alten 4:3 Bildschirm für den DOS Rechner angeschlossen ist :laughing:

retronew.PNG

Das ist das nicht mehr so dramatisch :hehe:
gibt es noch weitere Designs die du uns freischalten kannst Rider?
Ja, gibt es. Die sagen mir im aber nicht so zu. Und eigentlich will ich auch nicht so viele haben. Jedes Update bedeutet wieder Anpassungen an den installierten Styles.
Ich werde versuchen die Breite zu ändern. Allerdings muss mein Rechner erst an einen Widescreen Monitor angeschlossen werden, damit ich auch sehe, was ich da tue. Ich denke mal nächste Woche sollte ich das hinbekommen. Bis dahin ist es halt gestaucht oder ihr nehmt das klassische Black Design.

Aber ich wiederhole nochmal: Es wird irgendwann die große Update Keule auf Version 4.0 kommen. Und da fangen wir wieder ganz von vorne an :?
Wir werden dann aber versuchen, zusammen ein Design zu finden, mit denen alle leben können. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es noch dieses Jahr sein wird.
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 1696
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Das neue Forum!

Beitrag von PsychoT » Fr 14. Feb 2020, 19:09

Rider hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 17:43
Okay, ich zeige euch mal, warum mich das nicht so stört!
Auf deinem Bildschirm sieht Prosilver ganz anders aus als bei mir. Prosilver ist ein dreckiges Navy-Blau, bei dir sieht's fast so aus wie Cobalt. Und Cobalt ist das einzig wahre Retropoly-Design. Ein retronisches, angenehmes Blau. Das waren noch Zeiten, was? :P

Aber ich habe auch eine Lösung für das Zusammengequetschte gefunden. Eine Lösung, die ich eigentlich sowieso immer anwende. Denn bei mir ist das Fenster nie über den ganzen Bildschirm gezogen, sondern eben immer nur ein Fenster. Zieht man das Fenster entsprechend kleiner bzw. schmaler, fallen die ungenutzten Ränder weg. :blind:

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18389
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider » Fr 14. Feb 2020, 19:52

Das ist dem Foto und der Belichtung geschuldet. Und ein bisschen dem alten Monitor :mrgreen:
Ich werde nächste Woche trotzdem mal gucken, dass ich es etwas breiter ziehe.
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
Chibby
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3871
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40
Wohnort: Buccaneer's Den

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Chibby » Fr 14. Feb 2020, 20:09

Ach sorry, ich dachte Prosilver wäre schon eines der kommenden Designs. Wann kommt denn 4.0? Lohnt sich da der Aufwand noch die Breite anzupassen?

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18389
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider » Fr 14. Feb 2020, 20:24

Kann noch keiner sagen, wann es kommt. 1 oder 2 Jahre? Keine Ahnung. Vielleicht patchen sie dann trotzdem noch ne Weile das alte Forum weiter. Dann hätten wir Ruhe. ProSilver ist momentan das Standard Style des Boards. Normalerweise nur viel heller. Ich habe dann die Dark Edition gefunden, die aber komplett gepatcht ist. Unser altes Design bekommt leider keine Updates mehr.

Ist nicht der riesen Aufwand mit der Breite. Ich werde es nächste Woche angehen.
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2345
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Das neue Forum!

Beitrag von MIX » Fr 14. Feb 2020, 21:34

Rider hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 20:24
Ist nicht der riesen Aufwand mit der Breite. Ich werde es nächste Woche angehen.
:top: :freu:

Bei mir läuft Retropoly nämlich im Vollbildmodus.
Faszination Heimcomputer

Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2345
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Das neue Forum!

Beitrag von MIX » Mo 17. Feb 2020, 08:01

Habe jetzt mal gesündigt.
Für einen sofortigen und alarmartigen Push, wenn jemand irgendwo, irgendwas postet, habe ich alle jemals geposteten Beiträge auf 'bereits gelesen' markiert.

So, jetzt passiert es mir nicht mehr, dass sich hinter einer offenen Tür drei aktuelle und neue Türen verbergen.
Nachteil: Jetzt weiß ich nicht mehr was ich nicht weiß.
Faszination Heimcomputer

Benutzeravatar
Chibby
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3871
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40
Wohnort: Buccaneer's Den

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Chibby » Mo 17. Feb 2020, 09:45

MIX hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:01
Habe jetzt mal gesündigt.
Für einen sofortigen und alarmartigen Push, wenn jemand irgendwo, irgendwas postet, habe ich alle jemals geposteten Beiträge auf 'bereits gelesen' markiert.

So, jetzt passiert es mir nicht mehr, dass sich hinter einer offenen Tür drei aktuelle und neue Türen verbergen.
Nachteil: Jetzt weiß ich nicht mehr was ich nicht weiß.
:zweifel: Was hattest du denn vor? ALLE Beiträge von vor deiner Zeit nach und nach zu lesen?! :mrgreen: Und irgendwann, wenn die Sonne die Erde halb verbrannt hat, zieht MIX mit Machete und Katzenöl gewappnet durch die Ödlande um aus den Chroniken von Retropoly zu zitieren... Die Kleine in dem Erdbeerkleid kannste übrigens zu mir schicken wenn es soweit ist...

Benutzeravatar
Chibby
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3871
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40
Wohnort: Buccaneer's Den

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Chibby » Mo 17. Feb 2020, 09:46

...

Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2345
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Das neue Forum!

Beitrag von MIX » Mo 17. Feb 2020, 12:22

Ja...das hatte ich bis gestern noch vor :mrgreen:
Kann ich aber auch trotzdem machen...nur jetzt habe ich die Gewissheit nichts zu verpassen :aufmaul:

.
Welche Kleine im Erdbeerkleid?
War die auch im Book of Eli? :D
Faszination Heimcomputer

Benutzeravatar
Chibby
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3871
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40
Wohnort: Buccaneer's Den

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Chibby » Mo 17. Feb 2020, 16:55

MIX hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 12:22
Ja...das hatte ich bis gestern noch vor :mrgreen:
Kann ich aber auch trotzdem machen...nur jetzt habe ich die Gewissheit nichts zu verpassen :aufmaul:

.
Welche Kleine im Erdbeerkleid?
War die auch im Book of Eli? :D
Was für eine beängstigende Frage. Gibt es für Mann ein einprägsameres Detail an diesem Film? Aber vielleicht liegt es an meiner fehlenden Präzision. Es ist ein olles Blumen und kein Erdbeerkleidchen :roll:.

Bild

Benutzeravatar
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2345
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01
Wohnort: Hamburg

Re: Das neue Forum!

Beitrag von MIX » Mo 17. Feb 2020, 17:04

...Ach die...mit den Haaren...
:laughing: Ne nicht wirklich oder?
Doch, noch einprägsamer für mich war der Moment, als sie im Farmerhäusschen raus bekommen haben, warum die beiden Alten, Hautflecken haben (hier fehlt jetzt ein Gruselsig-Smilie)
Faszination Heimcomputer

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 18389
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider » Di 18. Feb 2020, 08:08

Guten Morgen!
Ich habe die Breite des Forums in ProSilver (Dark Edition) angepasst. Ihr müsst vermutlich einmal euren Browser Cache leeren, bevor die Änderung bei euch greift.
Another Visitor! Stay a while – stay forever

Antworten