Linux für Anfänger...ohweh...

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Linux für Anfänger...ohweh...

Beitrag von Rider »

Habe heute mal zum testen die Knoppix CD installiert.
Der erste Eindruck von Linux ist garnicht mal so schlecht. Als Windows User aber auch nicht ganz einfach.

Ein großes Problem habe ich mit zusätzlicher Hardware. Mein WLAN USB Adapter am Notebook lässt sich anscheinend nicht in Linux integrieren. Zumindest wird er einfach nicht erkannt. Wlan Verbindungen sind damit also erstmal gestorben. Ich werde es heute Abend mal mit nem normalen Netzwerkkabel probieren. Habe aber gelesen, das auch andere Hardware (Drucker, Scanner etc.) nicht einfach zu integrieren sind?!

Hier sind doch einige Linux User, oder? Wie schaut es bei euch aus? Ich will zwar nicht komplett umsteigen, aber ich denke an einen Bootmanager, der mir Win XP und Linux (wahrscheinlich SUSE 10.1) an einem PC vereint. Interessant isses allemale 8)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Beitrag von Chibby »

hui !
hab mir vor kurzem 9.3 prof. ( 19 euronen ) zugelegt weil mich linux in den fingern gejuckt hat nachdem mein "arbeits" windows malwieder nach kurzer zeit und nach neu installation wieder NUR scheisse lief trotz dicken system.

also knoppix hmm ja ne ob das zum einstieg empfehlenswert ist ?
denke nicht aber da werden sich schon die pro's zu wort melden !

was ich dir jetzt nur mitteilen wollte wäre wenn du dir die suse pro zulegst bekommst du auch einen dicken satz gedruckter handbücher dabei die wie ich finde wenn man sich dafür interessiert sehr den einstieg erleichtern! und son bischen unix know how sollte man sich auch aneignen um da durchzublicken ( unterschied dateistruktur windows/unix etc )!

mit dem wlan adapter könnte daran liegen weil wegen knoppix. das einzige was ich weiss ist wenn man zb suse normal installiert sollte man möglichst alle hardware die man später nutzen will während der installation dran haben weil das halt noch nicht so einfach mit plug und play nachträglich zu installieren. aber ist wohl fast alles machbar mit dem entsprechenden know how :| . mit netzwerkkabel wirds aber 100% funzen. mit drucker und scanner kann ich mich auch nicht beschweren bisher das geht ziemlich einfach und für mords viele hardware aus dem bereich gibts schon linux taugliche treiber.

für den rest gibts ne menge guter einsteiger & fortgeschrittenen foren wenn ich mal wieder mit suse on bin kann ich sie dir mal linken hab da ein zwei in den favouriten.

achja das mit dem bootmanager zum parallel betrieb regelt linux grub heisst das ding.
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Ich kann dir nur Ubuntu bzw. Kubuntu empfehlen (basiert auf Debian).
Sehr einsteigerfreundlich und die Hardwareerkennung ist auch super!
Habe hier alles am laufen, Scanner, Drucker usw.
Du kannst dir ja mal die aktuelle Live-CD ziehen und diese dann bei Bedarf auch installiern.
Es wird der Bootmanager Grub mit installiert, so kannst du Windows und Linux nutzen (so hab ich es zu Anfang auch gemacht).

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Erstmal danke für die ersten Tipps :-)

Ich denke zum ersten reinschnuppern gibt es nichts besseres als Knoppix. Ausprobieren ohne Installation :wink: Mir ist klar, das es recht langsam ist. Aber zum ersten reinschnuppern ideal würde ich sagen. Wie kann Linux Geräte erkennen, ohne einen Treiber zu haben? Ich meine zu 99% gibt es keine Linuxtreiber...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Grundsätzlich halte ich Ubuntu oder Suse für die einsteigerferundlichsten Linux-Versionen, Knoppix ist halt eher ein Live-System, daß nur bedingt für eine Installation taugt. Ich würde daher auch zu einem Wechsel raten.

Die Integration von Hardware ist immer ein Problem, gerade bei ganz neuer Hardware. Scanner und Drucker könnten funktionieren, aber WLAN ist immer ein besonderes Problem, da es nur wenige echte WLAN-Treiber für Linux gibt. Viel helfen kann ich dir da nicht, da ich mein Linux normal über Kabel ins Netz schicke. Soweit ich mich erinnere kann dir da aber der NDIS-Wrapper helfen (mal bei Google suchen).

Im übrigen: Die c't hat ein Linux-Special rausgebracht mit SuSe 10.1 drauf, zum ausprobieren wäre das wohl das optimale. :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Hehe, bin gerade über Linux im Netz. Die Schrift der Internetseiten ist noch sehr klein. Wird aber Einstellunngssache sein. Ja, die ct wurde mir auch schon empfohlen. Werde ich mir holen. Irgendwie muss ich das mit der Partitionierung und dem Bootmanager hinbekommen
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Punisher81 hat geschrieben:Ich kann dir nur Ubuntu bzw. Kubuntu empfehlen (basiert auf Debian).
Sehr einsteigerfreundlich und die Hardwareerkennung ist auch super!
Habe hier alles am laufen, Scanner, Drucker usw.
Du kannst dir ja mal die aktuelle Live-CD ziehen und diese dann bei Bedarf auch installiern.
Es wird der Bootmanager Grub mit installiert, so kannst du Windows und Linux nutzen (so hab ich es zu Anfang auch gemacht).

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/
Habe jetzt hier ein Windows XP laufen, das eigentlich nicht angerührt werden darf (von daher erst Knoppix probiert). Wenn ich Ubuntu runterlade und installiere wird Windows XP automatisch so gelassen wie es ist? Ich denke ich werde doch zumindest partionieren müssen, oder? Oder wird das von der Installation automatisch gemacht?

Morgen werde ich mir auf jeden Fall die ct holen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Du kannst die Ubuntu CD auch nutzen wie deine Knoppix CD um dir erst mal ein Bild zu machen.
Ich weiß jetzt nicht ob Ubuntu in der Lage ist die Windows Partition zu verkleinern, ansonsten gibt es diverse Tools um das unter Windows durchzuführen (Powerquest Partition Magic o.ä.).
Bei der Installation werden die Partitionen automatisch angelegt und auch der Bootmanager installiert.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Werde mal die Live-CD ausprobieren. Sagt mal, gibt es ein Partitionierungsprogramm für lau?

edit: Programm ist gefunden. So, ich ziehe mir gerade die Live CD. Dauert aber noch ein gutes Stündchen. Bin gespannt.
Ein Arbeitskollege von mir arbeitet auch fast ausschließlich mit Linux. Der hat mir dann erstmal meine Festplatte "gemountet". Irgendwie hatte ich nur keine Berechtigung Ordner oder Dateien zu erstellen. Aber auch das wird sicherlich mit der Live-CD von Knoppix zusammenhängen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Rider hat geschrieben:Irgendwie hatte ich nur keine Berechtigung Ordner oder Dateien zu erstellen. Aber auch das wird sicherlich mit der Live-CD von Knoppix zusammenhängen.
Ich gehe mal davon aus daß es ne NTFS Partition ist, da haste unter Linux leider nur "nur lesen" Zugriff. Bei FAT32 ist das kein Problem, aber Microsoft macht wohl ein riesen Geheimnis aus dem NTFS Dateisystem und deshalb dauert das wohl noch ne Weile bis das entschlüsselt ist. AFAIK gibt es aber Beta-Treiber, allerdings Benutzung auf eigene Gefahr! :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

also müsste ich die Partionierung die ich für Linux freischaufeln und würde FAT32 formatieren, gut.

Brenne gerade das Image. Wenn das ganz gut klappt, werde ich eine Partition teilen, und dort die Komplettversion installieren (mit der Hoffnung das der Bootmanager mein Win XP lauffähig lässt.)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Die Partition für Linux brauchste garnicht formatieren,
das wird bei der Installation gemacht. Linux benutzt auch andere Dateisysteme.
Ich meinte eigentlich für den Datenaustausch mit deinem Windows brauchst du ne FAT32 Partition weil Linux NTFS nur lesen kann aber nicht schreiben.
Alternativ gibt es auch für Windows nen Treiber damit Windows auf ext2 Partitionen zugreifen kann.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

wird bei der Installation gefragt auf welcher Partition installiert wird? Sorry, das ich soviel frage, aber sind halt die ersten Schritte :|
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Ja, du kannst dir die Partition aussuchen bzw eine anlegen lassen wenn deine Platte noch nicht vollständig Partitioniert ist.
Mir ging es am Anfang ähnlich und wenn man erst die harte Umgewöhnungszeit hinter sich hat dann kommt man eigentlich super damit zurecht. Nut Mut! :wink:

edit: Falls du diese Seite noch nicht kennst, sehr empfehlenswert!
http://wiki.ubuntuusers.de/
nemesis

Beitrag von nemesis »

Du mußt dir nur über eins im Klaren sein:

Die Festplattenbezeichnungen unter Linux sind deutlich anders als unter Windows. Grundsätzlich werden die Platten da als "hda", "hd1" usw bezeichnet, also paß sehr sorgfältig auf, welche Partition welche ist! Am besten unter Knoppix die Bezeichnungen aufschreiben, die sind bei Linux nämlich immer gleich. Sonst landet das Linux nachher noch auf der falschen Partition und killt dein Windows (was nicht das schlechteste wäre... :mrgreen: )
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Die Ubuntu CD sieht sehr interessant aus. Bei der Installation bietet das Programm gleich eine Partitionierung an. Allerdings sagt das Programm selbst bei 15 GB freien Speicher an, das der Platz nicht ausreicht. Das Freeware Partitionierungsprogramm, das ich im Netz gefunden habe taugt nichts. Kann da jemand eine Empfehlung geben?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
nemesis

Beitrag von nemesis »

Nimm doch die Testversion von Disk Director von Acronis (auf deren Homepage acronis.de)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

ja, lade ich gerade runter. Danach werde ich eine Partition erstellen, auf FAT32 formatieren, und anschließend noch mal versuchen Ubuntu auf dieser Partition zu installieren. Wenn das nicht klappt, weiß ich auch nicht...
wahrscheinlich auf Suse warten...

edit: die demo taugt auch nichts. kann man nur minimale Partinonen machen (700 MB) :(
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Pocket Man »

also ich hatte mal redhat und suse installiert da hat das suse mir schon besser gefallen schon alleine wegen yast. die handbücher waren auch immer gut, wenn man keine ahnung hat sollte man dann schon erst mit ner live cd probieren und dann wenn es gefällt würd ich immernoch suse empfehlen, dort kann man auch automatisch nach treibern suchen, was bei mir recht gut funktionierte und ich keine hardware hatte , die nicht unterstützt wurde, ausserdem hat man immer das handbuch zur hilfe was man eigentlich nicht braucht, da die installation gut erklärt wird das was ich erst nicht geschnallt hatte war, das der bootmanager ne partition am anfang der platte haben musste und wie gross die maximal seien darf, denn irgendwie hat das automatische partitionieren bei mir nicht geklappt
weiss zufällig jemand welche distribution im moment powerpc g4 unterstützt?
www.cktg.blogspot.com
Benutzeravatar
AlexS
Parkhaus-Troll
Parkhaus-Troll
Beiträge: 3329
Registriert: So 2. Jul 2006, 11:06
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von AlexS »

Rider hat geschrieben:Die Ubuntu CD sieht sehr interessant aus. Bei der Installation bietet das Programm gleich eine Partitionierung an. Allerdings sagt das Programm selbst bei 15 GB freien Speicher an, das der Platz nicht ausreicht. ...
komisch, das müsste eigentlich locker reichen. Hab vor ein paar Monaten mal Ubuntu angetestet, und das lief auf ner 4GB Partition.
Antworten