Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 16:29 Finde das Ding reinigungstechnisch auch etwas doof.
Hm, ist eigentlich mega easy - einfach unter fließendes Wasser halten (ist ja nix Fettiges o.Ä.) und wenn ne Spülmaschine ansteht, kommts da mit rein.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Rider »

Bulletrider hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 16:37
PsychoT hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 16:29 Finde das Ding reinigungstechnisch auch etwas doof.
Hm, ist eigentlich mega easy - einfach unter fließendes Wasser halten (ist ja nix Fettiges o.Ä.) und wenn ne Spülmaschine ansteht, kommts da mit rein.
So ein Teil haben wir auch noch. Das würde ich hin und wieder für entkoffeinierten Kaffee verwenden. Inzwischen trinkt meine Frau auch 1-2 Tassen am Tag. Da lohnt sich ein kleiner Automat dann inzwischen schon. 2-3 Tassen brauche ich täglich auch. Und seit dem ich viel von zu Hause arbeite, geht hier halt auch viel mehr Kaffee durch. Ich denke, ich warte mal den Black Friday ab. Vielleicht ergibt sich da ein Schnäppchen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 16:37Hm, ist eigentlich mega easy - einfach unter fließendes Wasser halten (ist ja nix Fettiges o.Ä.)
Ja, aber dann hast du Pulver überall in der Spüle rumfliegen. Kann man wegmachen, trägt aber auch auf Dauer zum Dichtwerden des Abflussrohres bei (schön mit Fett verbappt absolut top). Und ich mag einfach keine krümeligen Angelegenheiten. :blind:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Ken-sent-me »

Ich trinke generell nicht gerne warme Getränke... zumindest keine unalkoholischen...

Kaffe trink ich wenn dann kalt...
entweder klassisch das Nescafe Instant Ganulat aufgeschäumt oder auf der Arbeit Kaffekannen vorm Wegschütten retten.. In ner Flache abgefüllt, Zucker und Milch drauf und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Kopremesis »

Welche alkoholischen warmen Getränke gibt es denn außer Glühwein und Lumumba? :gruebel:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Ken-sent-me »

Kopremesis hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 09:35 Welche alkoholischen warmen Getränke gibt es denn außer Glühwein und Lumumba? :gruebel:
reicht doch eigentlich schon ;-)

Ansonsten Eierpunsch, Irish Coffee, Jagertee....

...und natürlich:
AssuredAmusedGroundhog-size_restricted.gif
AssuredAmusedGroundhog-size_restricted.gif (102.6 KiB) 3762 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Bulletrider »

Irish Coffee... Kakao mit Amaretto... Aber es geht nix über Kakao mit Rum (ist doch Lumumba, oder?)
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Kopremesis »

Ok, also bis auf Lumumba alles Zeug, das ich meide. :hehe:
Kein Wunder, dass mir nix dazu eingefallen ist.
Benutzeravatar
Hardy
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 839
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 23:05
Kontaktdaten:

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Hardy »

Wir hatten lange Nespresso Maschinen und ich fand die (original) Kapseln auch sehr gut.
Aber wir sind dann im Sommer doch zurück zum Vollautomaten (Siemens EQ 6)und damit sehr zufrieden.

Wir trinken die Lavazza Espresso Bohnen, meine Frau Latte Macchiato, ich Lungo mit etwas Zucker.
In der Regel dann, wenn morgens die erste Ruhephase eingekehrt ist, manchmal am frühen Nachmittag noch nen zweiten.

"Auswärts" trinke ich nur äußerst ungern Kaffee, die sind mir meist zu verwässert/zu groß.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 11:38 Ok, also bis auf Lumumba alles Zeug, das ich meide. :hehe:
Kein Wunder, dass mir nix dazu eingefallen ist.
Ich finde das alles - bis auf Lumumba - auch alles schlimm bis entsetzlich. Ernsthaft, wie kann man nur Glühwein trinken? :puke:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Punisher81 »

Bei uns in der Firma haben wir diese Vollautomaten von WMF, die man aus Bistros uns dergleichen kennt. Eine Maschine kostet ohne entsprechende Rabatte wohl so viel wie ein Kleinwagen. Dauernd ist der WMF-Mann (wie auch heute) da und macht irgendwelche Wartungen oder Updates, wie letztens z.B. die animierten GIFs für die Animationen des Touchpanels zu tauschen. Das ist wohl nix für privaten Gebrauch. :mrgreen:

Am Anfang meiner Kaffee-Karriere habe ich löslichen Kaffee getrunken (Achtung: hier nur die Sorten wie "Extra" oder "Mocca" kaufen, der Rest schmeckt wie...das möchte ich hier nicht schreiben).
Dann hatten wir einen Aufsatz wo man den Kaffeefilter reinpackt und mit dem Wasserkocher das Wasser aufkochen muss. Funktioniert perfekt, aber bei nur einem Kaffeetrinker zuhause eher nicht so geeignet.
Danach kam eine Kaffeemaschine von Aldi, da meine Frau größeren Besuch übers Wochenende erwartete und "man eine Kaffeemaschine eigentlich im Haus haben muss". Nach 1 oder 2 Jahren und sehr wenigen gebrühten Litern funktionierte die von jetzt auf gleich einfach nicht mehr. Ist auch nicht schlimm, die zugehörige Kanne war ein totales Desaster.
Da ich nur noch selten zuhause Kaffee trinke und ansonsten nur in der Firma, wo der Pott Kaffee 20 Cent kostet (die gespendet werden für Sonderzahlungen wenn z.B. ein Kind zur Kommunion kommt oder Bonus zum Urlaubsgeld etc.), lohnt sich für mich eigentlich keine Maschine. Ich trinke weiterhin meinen löslichen Kaffee. Manchmal auch eine Kanne schwarzen Tee, Abwechslung muss sein. Unsere Kollegin, die die Kaffeemaschinen und Spülmaschinen etc. reinigt und Kaffee auffüllt hat mal ausgerechnet, wie viele Tonnen Kaffeebohnen im Jahr durchgehen. Ich weiß die Zahl nicht mehr, aber es war schon sehr viel für unsere etwas über 400 Mitarbeiter am Standort. Kein Wunder, dass der Servicetechniker dauernd bei uns auf dem Hof steht. :mrgreen:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von PsychoT »

Ken-sent-me hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 09:54Ansonsten Eierpunsch, Irish Coffee, Jagertee.... ]
Pharisäer nicht vergessen, eine Spezialität von der deutschen Nordseeküste! :lehrer:
Und aus Hessen kommt noch der Rüdesheimer Kaffee, den sollte man auch aufzählen.

Bulletrider hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 12:06Ernsthaft, wie kann man nur Glühwein trinken? :puke:
Die einzige Form von Wein, die ich bereit bin zu mir zu nehmen. Natürlich nur im Winter. Ansonsten generell gar kein Wein. :lehrer:
Nee ernsthaft, Glühwein geht wegen der Gewürze schon ganz gut. 3 Stück in kurzer Zeit gepaart mit etwas anderem und schon ist der Chill-Nachmittag perfekt. :wink:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Rider »

Wir haben uns für die Purista von Melitta entschieden. Ein kleiner Vollautomat, der nur Kaffee und Espresso kann. Preis ~350€
So, im Internet einen Shop gefunden, der die Maschine für 100€ weniger als der Rest der Shops verkauft. Hatte schon die Kreditkarte gezückt... da beschlich mich ein komisches Gefühl, weil der Preis zu gut war. Und nach etwas Recherche entpuppt er sich als Fake Shop. Meine Fresse, war die Seite gut gemacht :shock: Das Geld hätte ich nie wieder gesehen. Ich warte jetzt erstmal ab, ob es zum Black Friday ein paar Rabatte gibt.

Die hier soll es werden:
purista.png
purista.png (118.29 KiB) 3725 mal betrachtet
Ken-sent-me hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 09:32 Ich trinke generell nicht gerne warme Getränke... zumindest keine unalkoholischen...

Kaffe trink ich wenn dann kalt...
entweder klassisch das Nescafe Instant Ganulat aufgeschäumt oder auf der Arbeit Kaffekannen vorm Wegschütten retten.. In ner Flache abgefüllt, Zucker und Milch drauf und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank. :mrgreen:
Alter, das ist schon etwas widerlich :mrgreen:

Zum Thema Glühwein: Da gibt es echt unterschiede. Tüten-Glühwein kann schon eklig sein. Aber ein gut gemachter mit frischen Früchten... das hat bei kaltem Wetter was!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Corrin »

DeLonghi Vollautomat, lecker Cappuccino oder Cafe Latte ...
Das Dingen war mal echt teuer, aber hält schon seit Jahren. Hin und wieder neue Dichtungen oder Brüheinheit (lächerlich billig im Vergleich zu anderen Herstellern) und entkalken, hält ewig.
To old to die young
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 20:10Zum Thema Glühwein: Da gibt es echt unterschiede. Tüten-Glühwein kann schon eklig sein. Aber ein gut gemachter mit frischen Früchten... das hat bei kaltem Wetter was!
Hab noch nie woanders als auf diversen Weihnachtsmärkten Glühwein getrunken, und da war es immer gut. Die haben da so diverse Gewürze drin, evtl. Kräuter und Anis oder so. Auf jeden Fall macht es Wein tatsächlich einigermaßen genießbar. Ansonsten ist Wein ja die reinste ungenießbare Plörre (in der germanischen Kultur trinkt man Bier, kein Wein), aber mit Gewürzen und dann warm in der entsprechenden Atmosphäre ist das schon gut. Ich bin auf jeden Fall pro Glühwein. Aber ich würde mir sowas auch nicht abgepackt im Supermarkt kaufen, das kann ja nichts taugen. Muss schon vom Weihnachtsstand sein... :lehrer:
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von MIX »

Gut, dann will ich mich auch mal outen:
1. Ganze Bohne mit leichtem bis wenigen Röstgrad ( steht auf den Packungen immer drauf) Die 'Elbgold-Rösterei) liefert hier eine gute Hausmarke...leichtes Schoko-Aroma.
b8c1b89472b0bdd62d7d9e52835330df6765387e.jpg
Diese Marke ist auch online zu bestellen aus Hamburg:
Elbgold_1.jpg
https://www.elbgoldshop.com/products/mi ... lterkaffee

2. Kaffee frisch am Morgen mahlen (ziemlich fein)
3. Filter, Kanne und Becher heiß ausspülen.
4. Normal eine Priese Salz (nimmt die Sämigkeit aus dem Kaffee) und wenn Besuch da ist, frischen Kardamom dazu.
5. Etwas Wasser bei 90 Grad (Brühen..nicht kochen) zum 1 minütigen Anquellen vor gießen (Aroma entfaltet sich)
6. Filter ganz normal zügig aufgießen.
Genau wie bei Oma, 2 Becher am Morgen....
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Motu »

Also meistens aus einem Gefäß 😆 Brauche morgens einfach meinen Kaffe... sonnst geht gar nichts 😁 Kaffe mit Milch und Zucker ! Der kommt aus einer Vollautomat von Krups 👍
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Motu »

Also meistens aus einem Gefäß 😆 Brauche morgens einfach meinen Kaffe... sonnst geht gar nichts 😁 Kaffe mit Milch und Zucker ! Der kommt aus einer Vollautomat von Krups 👍
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaffee - Wie trinkt ihr ihn?

Beitrag von Rider »

Ist jetzt ein Automat von Philips geworden. Heute im Angebot beim Aldi.
Kriegsähnliche Zustände morgens kurz vor 07:00 Uhr im örtlichen Aldi. Nur 3 Maschinen verfügbar. Also Boxhandschuhe anziehen :aufmaul:
Da ich das aber schon von der Wii damals kannte, war ich bestens vorbereitet und habe Nr.2 ergattern können. Um 07:05 Uhr war nichts mehr verfügbar... :roll:
Tumulte im Geschäft...

Ein Automat ohne Schnickschnack. So wie ich ihn haben wollte. Kaffee, Espresso...das wars. Kaffee schmeckt, ich bin zufrieden. Die Senseo Maschine wird erstmal auf dem Dachboden geparkt.
Die richtigen Bohnen müssen noch gefunden werden. Erstmal Standard von Tchibo gekauft.
kafff.jpg
kafff.jpg (12.56 KiB) 3400 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten