Silvester, was macht ihr?

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Rider »

Wir sind auch im kleinen Kreis zusammen. Uns besuchen 2 Freunde, dann essen wir zusammen und spielen ggf. noch etwas.
Ich denke, dass mein Großer schon um 0 Uhr ein paar Raketen abschießen will. Ich selber bleib bei den Hunden drin und beruhige etwas :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von PsychoT »

Werde auch nichts machen, habe ja schon an 2 von 3 Weihnachtsfeiertagen gearbeitet und demzufolge nicht viel von gehabt. Und an Neujahr darf ich auch schon wieder ran. Statt rauszugehen und Party zu machen bleibe ich wohl chillend daheim, gehe um 0 Uhr mal kurz raus um mich an diversen Dingen zu berauschen und werde im Anschluss das Chillen fortsetzen, um dann relativ früh ins Bett zu kommen. Hab das mehr als nötig. Abgesehen davon gibt es ja auch nichts zu feiern, zumal es von Jahr zu Jahr hier immer schlimmer wird, was für den eigenen körperlichen Zustand als auch für die Welt an sich gilt. Werde aber auf jeden Fall am Himmel Ausschau nach Ram-Glows Resten halten. Die sollten jedes Feuerwerk in jeder Hinsicht übertönen dürfen. In diesem Sinne: Guten Rutsch!
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Chibby »

PsychoT hat geschrieben: Sa 30. Dez 2017, 21:10 Abgesehen davon gibt es ja auch nichts zu feiern, zumal es von Jahr zu Jahr hier immer schlimmer wird, was für den eigenen körperlichen Zustand als auch für die Welt an sich gilt.
:zweifel: Wow, warum so verflucht pessimistisch? Da kühlt RAM-GLOW ja gleich auf den 0 Punkt runter vor lauter Depressionen beim lesen ....

Es wird nicht alles schlimmer, Retropoly hat z.B. wieder täglich rote Marker! :mrgreen:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Kopremesis »

Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal überhaupt nichts geplant. Wird ein ruhiger Spieleabend mit meiner Frau.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Sa 30. Dez 2017, 23:28
PsychoT hat geschrieben: Sa 30. Dez 2017, 21:10 Abgesehen davon gibt es ja auch nichts zu feiern, zumal es von Jahr zu Jahr hier immer schlimmer wird, was für den eigenen körperlichen Zustand als auch für die Welt an sich gilt.
:zweifel: Wow, warum so verflucht pessimistisch? Da kühlt RAM-GLOW ja gleich auf den 0 Punkt runter vor lauter Depressionen beim lesen ....

Es wird nicht alles schlimmer, Retropoly hat z.B. wieder täglich rote Marker! :mrgreen:
Auf "die Welt" an sich gesehen, denke ich da schon ähnlich wie PsychoT - alle drehen immer mehr am Rad, wenn man sich mal so umschaut. Das fängt im Kleinen mit dem ganzen Social Media Unfug an. Instagram, Facebook etc. - ich werde es einfach nie verstehen, wie so etwas für sehr viele Leute wichtig sein kann (perfektes Zitat dazu: "Stop making stupid people famous!"). Und mündet im Großen gesehen dann bei Wanna-Be-WW3-Boys wie Trump und Kim. Schon nicht leicht, sich davon nicht in die Raserei treiben zu lassen und dabei aber auch nicht in Resignation zu versinken. Leichter gesagt als getan, denn wirklich aktiv gegen Dinge, die mich stören vorgehen tue ich von mal ner Demo auch nicht.
Dennoch habe ich ggü. PsychoT eventuell den Vorteil, dass ich mich selbst als misanthropischen Optimisten sehe. Ja, eine eher absurde Kombi, funktioniert für mich aber :wink: Im ganz Kleinen nämlich, also auf mich und mein direktes, persönliches Umfeld beschränkt bin ich schon guter Dinge und erfreue mich an vielen Sachen. Und was den körperlichen Zustand angeht, kann ich auch nicht klagen - der war schon mal ätzender, wenn ich an die Rückenprobleme vor einigen Jahren zurückdenke bspw.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Kopremesis »

Bulletrider hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 00:53 (perfektes Zitat dazu: "Stop making stupid people famous!")
Sehr schön, das muss ich mir merken.
An diesem ganzen Social-Media-Gedöns merke ich halt, dass ich alt werde. Ich bin nirgendwo angemeldet, nicht mal beim Fratzenbuch...

Bullet noch wach? Was'n los hier? :hehe:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 00:56
Bullet noch wach? Was'n los hier? :hehe:
:laughing: War noch vor eins, bin dann brav in die Heia :schnarch:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Rider »

Ich werde heute nicht mehr groß zum schreiben kommen. Kommt gut ins neue Jahr! Und danke, dass ihr das Forum in letzter Sekunde am Leben erhalten habt :love:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Bulletrider »

Jo, denn mal einen guten Start ins neue Jahr, Retro-Bande :bier:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Chibby »

:bier: Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen !!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Kopremesis »

Guten Rutsch! :bier:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Punisher81 »

Von mir auch einen guten Rutsch. Wir sehen uns dann nächstes Jahr wieder! :bier:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Kopremesis »

Gesundes Neues allen!

Das war mein ruhigstes Silvester ever! :schnarch:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Rider »

Frohes Neues auch von mir! Hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen. Bei uns wurde zum Glück weniger geböllert als erwartet. War sehr angenehm. Nach leckerem Essen und analogen Spiel war ich gegen halb 3 im Bett.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Chibby »

Frohes neues @Retropoly !!! Mal sehen was 2018 so mit sich bringen wird. :D
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Bulletrider »

Jau, frohes Neues! :D Hier alles entspannt und heute direkt einen weiteren Gammeltag hinterher geschoben. Morgen gehts dann wieder arbeiten :heulen:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von PsychoT »

Ja, die Silvester werden irgendwie immer ruhiger, ne?! Auch böllertechnisch ist bei den Meisten nach spätestens einer halben Stunde das Pulver verschossen...
Bulletrider hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 00:53Auf "die Welt" an sich gesehen, denke ich da schon ähnlich wie PsychoT - alle drehen immer mehr am Rad, wenn man sich mal so umschaut. Das fängt im Kleinen mit dem ganzen Social Media Unfug an. Instagram, Facebook etc. - ich werde es einfach nie verstehen, wie so etwas für sehr viele Leute wichtig sein kann (perfektes Zitat dazu: "Stop making stupid people famous!"). Und mündet im Großen gesehen dann bei Wanna-Be-WW3-Boys wie Trump und Kim. Schon nicht leicht, sich davon nicht in die Raserei treiben zu lassen und dabei aber auch nicht in Resignation zu versinken.
Der Mensch lernt aus Fehlern eben nicht, das ist das Problem. Alles dreht sich seit jeher im Kreis. Die Technik schreitet zwar voran, dennoch ändert sich der Mensch und seine Handlungen grundsätzlich nicht. Die Verhältnisse sind gleich geblieben, was es dank fortgeschrittener Technik umso schlimmer, da gefährlicher, macht. Wie gesagt, der Asteroideneinschlag ist längst überfällig, auch statistisch gesehen. Ram-Glow, dein Einsatz!
Bulletrider hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 00:53Leichter gesagt als getan, denn wirklich aktiv gegen Dinge, die mich stören vorgehen tue ich von mal ner Demo auch nicht.
Dennoch habe ich ggü. PsychoT eventuell den Vorteil, dass ich mich selbst als misanthropischen Optimisten sehe. Ja, eine eher absurde Kombi, funktioniert für mich aber :wink: Im ganz Kleinen nämlich, also auf mich und mein direktes, persönliches Umfeld beschränkt bin ich schon guter Dinge und erfreue mich an vielen Sachen.
Das kann ich auch, allerdings weiß ich auch im selben Moment, dass es sowieso sinnlos ist, da alles endlich ist und man deswegen seine Energien grundsätzlich verschwendet. Die Sinnlosigkeit des Seins schwebt immer mit, egal um was es geht. Und selbst wenn es nicht so wäre: Dank fortschreitender Degeneration und Stupidität der Menschen lohnt sich ein Aufbau von etwas nicht, da die unendliche Ignoranz und Dummheit der menschlichen Rasse es sowieso wieder zunichte machen wird.
Bulletrider hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 00:53Und was den körperlichen Zustand angeht, kann ich auch nicht klagen - der war schon mal ätzender, wenn ich an die Rückenprobleme vor einigen Jahren zurückdenke bspw.
Ja, klagen in dem Sinne kann ich auch nicht, schließlich hebt sich mein Körper leistungstechnisch noch deutlich von der Masse ab (das gilt auch im Vergleich zu den oftmals degenerierten Folgegenerationen) und der hässlichste Mensch bin ich objektiv betrachtet auch nicht. Dennoch merkt man die fortschreitende Zeit und den Zerfall. In der Regel dann, wenn man seinem Körper etwas abverlangt. Es ziept hier und da schneller, es dauert länger bis Verletzungen und Wehwehchen wieder abklingen, man wird schneller fetter (dank sinkendem Grundumsatz, was eine Folge von abbauenden Zellen ist, was mit dem 24. Lebensjahr beginnt) und überhaupt ist man generell anfälliger. Zudem nimmt die Farbe Grau einen immer größeren Stellenwert ein. Ich persönlich merke es auch an der weniger werdenden Kreativität und der Lust bzw. mittlerweile Unlust auf gewisse Dinge. Wer sagt, dass Altern gut ist, der lügt. Im Endeffekt ist es doch so, dass man sich sein Leben lang auf die Dinge fixiert, die man in jungen Jahren erlebt hat. Immerzu redet man von früher, immerzu denkt man an früher, immerzu will man das Früher wieder zurück. Siehe auch hier im Forum, deswegen gibt es solche Foren ja. :blind:
Es wird auch immer schwieriger sich an gewissen Dingen zu erfreuen, da man ja schon alles kennt und es sich alles immer wiederholt. Aber ist vielleicht so gewollt. Wenn man sich immer an allem erfreuen könnte wäre der Tod ja ein geradezu unerträglicher Vorgang, da alles total toll ist und man demzufolge sehr am Leben hängt. Für diejenigen, für die nicht alles total toll ist, kann der Tod dagegen eine Erlösung sein, und es fällt nicht schwer aus dem Leben zu scheiden.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mo 1. Jan 2018, 20:06 Der Mensch lernt aus Fehlern eben nicht, das ist das Problem. Alles dreht sich seit jeher im Kreis. Die Technik schreitet zwar voran, dennoch ändert sich der Mensch und seine Handlungen grundsätzlich nicht...

Die Sinnlosigkeit des Seins schwebt immer mit, egal um was es geht. Und selbst wenn es nicht so wäre: Dank fortschreitender Degeneration und Stupidität der Menschen lohnt sich ein Aufbau von etwas nicht, da die unendliche Ignoranz und Dummheit der menschlichen Rasse es sowieso wieder zunichte machen wird...
Im Prinzip gehen meine Gedanken schon in eine ähnliche Richtung - gerade hinsichtlich Dummheit und Ignoranz. U.a genau wegen dieser meiner Denkensweise habe ich auch bewusst keine Kinder in die Welt gesetzt, den auf gar nicht so lange Sicht gesehen, ist hier mMn Schicht im Schacht mit Mutter Erde bzw dem angenehmen Leben darauf. Wäre nett, wenn es noch etwas dauert, aber sicher kann man sich da wohl kaum sein.

Und um genau durch sowas nicht durchzudrehen, ziehe ich mir mein pers. "Glück" (ein doch sehr relativer Begriff) eben aus meiner pers. Umgebung und vielen augenscheinlichen Kleinigkeiten. Für mich funktioniert das eigentlich sehr gut. Ich könnte mich den ganzen Tag über Politik und den zusatnd der Welt aufregen, so isses nicht - aber ich tu es einfach nicht (mehr).
PsychoT hat geschrieben: Mo 1. Jan 2018, 20:06J...Dennoch merkt man die fortschreitende Zeit und den Zerfall. In der Regel dann, wenn man seinem Körper etwas abverlangt.
...
Zudem nimmt die Farbe Grau einen immer größeren Stellenwert ein. Ich persönlich merke es auch an der weniger werdenden Kreativität und der Lust bzw. mittlerweile Unlust auf gewisse Dinge. Wer sagt, dass Altern gut ist, der lügt. Im Endeffekt ist es doch so, dass man sich sein Leben lang auf die Dinge fixiert, die man in jungen Jahren erlebt hat. Immerzu redet man von früher, immerzu denkt man an früher, immerzu will man das Früher wieder zurück....
Hm, das sehe ich anders. Sicher: was das körperliche angeht, wird es mit jedem verstrichenen Jahr anstrengender - der Zerfall ist ja quasi vorprogrammiert. Dennoch bin ich in gefühlt besserer Form als die Jahre zuvor. Klar, wenn ich früher mehr rumgeturnt hätte, wäre ich es schon damals gewesen und heute besser als jetzt. Aber so eine "Hätte ich doch damals..." Einstellung führt zu nichts außer Frust :wink:

Den großen Vorteil, den ich persönlich am Altern sehe, ist, dass man (zumindest geht es mir so) sehr vielen Dingen sehr viel gelassener begegnet bzw. einen sehr viele Dinge nicht mehr jucken. Wenn ich zurückdenke, über was ich mir früher nen Kopf gemacht habe oder meine Kollegen Anfang/Mitte 20 sich hier so machen - oh Mann :laughing: Da geht es mir so doch sehr viel besser ("Weisheit des Alters" :mrgreen: ).
Oh, und ich freue mich über jedes graue Barthaar, ich find' graue Haare irgendwie klasse und bin gespannt, wann es denn mal so richtig losgeht. Außer vereinzelten Barthaaren ist da noch nix...

Was das "früher" angeht - ja, da bin ich natürlich drauf fixiert. Ich sehe es aber so, dass mir Erinnerungen an früher, egal in welcher Form (Bild, Ton, Actionfigur etc) diese Erinnerung ausgelöst wird, einem viel Freude spendet. Klar, auch mal wehmütig, weil man früher Erlebtes immer nur nachempfinden, aber nie neu erleben kann. Dennoch ziehe ich - und ihr hier bestimmt ja auch - viel Power aus nostalgischen Dingen aller Art.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von Motu »

Sorry für das späte frohes neues. 🙂 Sind aber gestern erst aus dem dlp zurück. Und jetzt alle Erkältet... 😄
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Silvester, was macht ihr?

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 14:47Im Prinzip gehen meine Gedanken schon in eine ähnliche Richtung - gerade hinsichtlich Dummheit und Ignoranz. U.a genau wegen dieser meiner Denkensweise habe ich auch bewusst keine Kinder in die Welt gesetzt, den auf gar nicht so lange Sicht gesehen, ist hier mMn Schicht im Schacht mit Mutter Erde bzw dem angenehmen Leben darauf. Wäre nett, wenn es noch etwas dauert, aber sicher kann man sich da wohl kaum sein.
Also ich bin mir sicher, dass die Welt schon vor dem nächsten Einschlag untergeht. Die Menschheit schafft das schon, schließlich bekommen Menschen alles kaputt. Auch ein funktionierendes Ökosystem, von dem sie selbst abhängig sind. Und sowas nennt sich dann "intelligente Lebensform". Ich lach mich tot. Naja, wenn man sich so die Entwicklung der Welt anguckt, und da schaue ich natürlich besonders auf Europa und ganz besonders auf Deutschland, wäre ein kompletter Untergang wohl die bessere Variante als eine niedere Existenz.
Bulletrider hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 14:47Und um genau durch sowas nicht durchzudrehen, ziehe ich mir mein pers. "Glück" (ein doch sehr relativer Begriff) eben aus meiner pers. Umgebung und vielen augenscheinlichen Kleinigkeiten. Für mich funktioniert das eigentlich sehr gut. Ich könnte mich den ganzen Tag über Politik und den zusatnd der Welt aufregen, so isses nicht - aber ich tu es einfach nicht (mehr).
Sei froh, bringt ja eigentlich auch nichts außer ein mit Stresshormonen gefluteter Körper, und das geht auf die Gesundheit. Dennoch, man kann sich dem nicht entziehen, ergo regt man sich auf. Und wieder. Und wieder. Und immer wieder. Auch wenn es nichts bringt. Bei mir ist es so, dass ich von vornherein sowieso nichts mehr erwarte, schon gar nicht Gutes. Jedenfalls weder von der Politik noch von der Gesellschaft. Ich setze schon voraus, dass alle degenerierte, naive, heuchlerische Affen sind. Das senkt dann zumindest schonmal den Stresspegel, denn man kann in dem Fall nur positiv überrascht werden - auch wenn das lediglich in den seltensten Fällen eintritt. Wird man es nicht, ist man auch nicht enttäuscht, sondern wurde nur erneut bestätigt. Und Bestätigung ist besser als Enttäuschung.
Bulletrider hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 14:47Den großen Vorteil, den ich persönlich am Altern sehe, ist, dass man (zumindest geht es mir so) sehr vielen Dingen sehr viel gelassener begegnet bzw. einen sehr viele Dinge nicht mehr jucken. Wenn ich zurückdenke, über was ich mir früher nen Kopf gemacht habe oder meine Kollegen Anfang/Mitte 20 sich hier so machen - oh Mann :laughing: Da geht es mir so doch sehr viel besser ("Weisheit des Alters" :mrgreen: ).
Ich würde es Gleichgültigkeit nennen. :blind:
Es ist ja eh schnell vorbei und an der festgefahrenen Welt ändert man sowieso nichts. Dazu ist die Masse einfach zu verblödet, zudem kommt das Massenphänomen akut zum Tragen. Ein einzelnes Individuum kann da gar nichts machen, egal wie intelligent, schlau und toll es auch sein mag und egal wie gut die Absichten sind. Die Energien für diesen Kampf wären verschwendet, dann lieber mit dem verbleibenden Rest noch irgendwie das Beste aus der Situation und der verbliebenen Zeit machen. Ist zwar nicht so einfach, aber irgendwie wurschtelt man sich eben durch...
Bulletrider hat geschrieben: Di 2. Jan 2018, 14:47Was das "früher" angeht - ja, da bin ich natürlich drauf fixiert. Ich sehe es aber so, dass mir Erinnerungen an früher, egal in welcher Form (Bild, Ton, Actionfigur etc) diese Erinnerung ausgelöst wird, einem viel Freude spendet. Klar, auch mal wehmütig, weil man früher Erlebtes immer nur nachempfinden, aber nie neu erleben kann. Dennoch ziehe ich - und ihr hier bestimmt ja auch - viel Power aus nostalgischen Dingen aller Art.
Die nostalgischen Dinge vermitteln einem ein Stück heile Welt und natürlich viele Erinnerungen an schönere Zeiten. Zudem machen sie nach wie vor Spaß, und Spaß ist in der heutigen Zeit rar gesät. Von daher "RETRO all the way".
Antworten