Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Bulletrider hat geschrieben:Bild
Hehehe... :mrgreen:
R.L. Stine, der Autor von einem dieser Abenteuer-Spiel-Bücher ist doch der Autor von dieser Gänsehaut - Reihe ...
(diese Bücher sind allerdings von 1992 und damit bin ich wohl der einzige hier, der die gelesen hat.)
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Und eines ist von James M. Ward. Der hat auch einige Zeit für TSR gearbeitet. :wink:

Bei mir vor einigen Tagen eingetroffen:

Bild

das Corebook für "Fiasco".

Hier mal die Kurzbeschreibung des Publishers:
THINGS CAN GO WRONG, FAST...

...Maybe some dude from youth group talked you into boosting a case of motor oil, but now your cousin is dead in a swamp and you killed him. Maybe you and your girlfriend figured you could scare your wife into a divorce, but things went pear-shaped and now a gang of cranked-up Mexicans with latex gloves and a pit bull are looking for you.

It seemed like such a good idea at the time.

Fiasco is inspired by cinematic tales of small time capers gone disastrously wrong - inspired by films like Blood Simple, Fargo, The Way of the Gun, Burn After Reading, and A Simple Plan. You'll play ordinary people with powerful ambition and poor impulse control. There will be big dreams and flawed execution. It won't go well for them, to put it mildly, and in the end it will probably all go south in a glorious heap of jealousy, murder, and recrimination. It's designed to be played in a single session, usually around two and a half hours, with no prep.
Wer sich lieber Videos anguckt, der schaut sich die nachfolgenden Videos von "Tabletop", der großartigen Show von Wil Wheaton, an:

[youtube]WXJxQ0NbFtk[/youtube]

[youtube]Aj7NcdDh-WM[/youtube]

Hat zufälligerweise jemand Lust, das mal übers Internet zu spielen?
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Chibby »

:mrgreen: ... den Namen "Wil Wheaton" mit dem Adjektiv "großartig" oder vergleichbaren zu kombinieren sollte meiner Meinung nach in allen Duden dieser Welt als grammatische division durch 0 ausgewiesen werden!
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Jetzt mal ernsthaft, er hat vor 25 Jahren eine extrem unbeliebte Rolle in einer TV-Show gespielt, aber macht ihn das persönlich zu einem schlechten Menschen? Er ist im Internet und speziell in der Brett- und Rollenspielszene extrem beliebt, gerade auch weil er selbst weiß, dass seine damalige Rolle vielen Leuten nicht gefallen hat (um das mal nett auszudrücken) und er sich über sich lustig machen kann. Schau dir die Videos einfach mal, "Tabletop" gehört zu den besten Netshows, die es im Spielebereich gibt.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Motu »

Stand by me ist doch klasse gut star Trek da kann man drüber weg sehen, dafür fand ich ihn bei Big Bang wieder klasse :top:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Big Bang und Star Trek ist nicht so meins, aber Stand by me und TableTop machen den Mann zu einem Internetsuperhelden! :top:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Motu »

Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

das von Nemesis öfter erwähnte FATE Rollenspiel dient hier jmd als Basis, daraus ein "Masters of the Universe" basiertes Setting zu entwerfen.
Das Ganze heißt wohl FATERNIA und hier sind alle Links zu den Blogeinträgen aufgelistet:
http://www.faterpg.de/2012/12/29/faternia/
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Das Bild ist schon mal der Hammer :D

Bild
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

ja, der hat die Einträge mit coolen Motu-Devianart-Bilder verschönert.
Darauf gestoßen bin ich, weil die mich per Mail um ein Logo angefragt haben.
Mal gucken, ob da was draus wird. Das für umsonst zu machen geht nicht - dafür
ist das zu aufwändig und meine freie Zeit momentan (leider) mehr als knapp bemessen....
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Motu »

Bild ist echt klasse :top:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Motu »

Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Für diejenigen, die Interesse an Session Reports haben:

Hier findet ihr die ersten drei Session Reports meiner aktuellen "Shadows of Esteren"-Campaign, geschrieben von einer meiner Spielerinnen:

In the Village of Garad

The Plot thickens

Moving on

Viel Spaß beim Lesen.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Ich werde demnächst definiv wieder als Spielleiter tätig sein. Ich werde ein kurzes Abenteuer aus dem Ctulhu Rollenspielsystem leiten um mal wieder in die Gänge zu kommen und um das System kennen zu lernen und dann werden wir entweder damit weiter machen oder zu Shadowrun wechseln. Ich hätte an beiden Systemen Spaß, aber die Gruppe sollte mit entscheiden.

Hauptsache es gibt eine Abwechslung von diesem schrecklichen D&D4! :evil:

Zum Ctulhu RPG habe ich bisher zugegebenermaßen nur ein dünnes Einsteigerheftchen durchgeblättert (das muss für ein kurzes Abenteuer für einen Abend reichen).
Ctulhu für Einsteiger - gibt es übrigens gratis im Netz.

Bin mal sehr gespannt wie das wird. :-)
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Wenn du bisher vor allem D&D (3E oder 4E) gespielt hast, dann wird das eine ziemliche Umstellung, denn Call of Cthulhu (ich habe das mir das PDF angesehen, das sind die Regeln für das englische CoC) ist extrem tödlich für Spieler. Kämpfe sollte man im Gegensatz zu D&D lieber vermeiden und der Wahnsinn kommt schneller als gedacht. In meinem allerersten CoC-Spiel ist mein PC zunächst wahnsinning geworden und dann gestorben - zusammen mit der Hälfte der Gruppe. Sehr spaßiges Spiel, aber deine Spieler sollten wissen, worauf sie sich einlassen. Im Übrigen gilt: immer feste drauf. :-)
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Genau das ist meine Absicht 8)
Ich wollte meinen Mitspielern, die bisher nichts anderes als D&D gespielt haben mal ein krasses Gegenbeispiel demonstieren. Mag schon sein, dass die alle dabei draufgehen..
:twisted:

Ich hatte nie sonderlich viel Spaß am Powergaming; mir waren interessante Charaktere und Dialoge, Atmosphäre, Abenteuer und Storytwists schon immer wichtiger als das perfekte Ausnutzen irgendwelcher obskurer Regeln.

=> Tolle Beispiele auf Wikipedia <=
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben:=> Tolle Beispiele auf Wikipedia <=
:laughing: großartig! Powergamer sind mir natürlich ein Begriff, aber diese "Rattensack" Sache von D&D3ed war
mir neu. Auf was für Ideen die Leute kommen :laughing:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Das Cthulhu Experiment war ein voller Erfolg! :freu:

Bild


Mit "voller Erfolg" meine ich dass es allen Spaß gemacht hat, auch den ach so furchtbaren Powergamern. :wink:
Obwohl mir das Cthulhu Rollenspiel wirklich sehr gut gefällt, wird es wohl trotzdem erstmal mit Shadowrun und D&D weitergehen (bei letzterem bin ich zum Glück nur Spieler). Das Beispielabenteuer aus dem Ctulhu für Einsteiger - Heft hat alle Spieler, bzw deren Charaktere, so mitgenommen, dass wir ohnehin neue erstellen müssen. Aber das beware ich mir für später auf.

Ich werde bestimmt irgendwann wieder ein Cthulhu-Spiel leiten, aber ich glaube ich lass mir noch ein Bisschen Zeit damit.
Nemesis

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Nemesis »

Wie viele tote bzw. wahnsinnige PCs? :mrgreen:

Hier übrigens, für alle die sowas interessiert, ein paar Links zu Session Reports von CoC-Spielen, in denen ich mitgespielt habe:

The Forbidden Isle - Part 1

The Forbidden Isle - Part 2

The Vanishing Conjurer - Part 2 (nur an der 2. Session teilgenommen)
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Ich habe am Wochenende von dem Vielversprechenden Rollenspiel Opus Anima gehört, dass in einer sehr skurrilen, düsteren Welt angesiedelt ist. Das Bisschen, dass ich verstanden habe klingt nach Steampunk, Vampire the Masquerade und John Carter of Mars. Was für eine Mischung!
(Selbstverständlich gibt es auch Piraten auf fliegenden Schiffen.)

Das komplette Regelwerk und einiges an Zusatzmaterial ist frei im Netz erhältlich und das sieht alles unglaublich toll aus!

OPUS ANIMA REGELWERK

Und bevor ich hier noch mehr Unfug schreibe, lese ich mir das lieber selber mal durch.


Galerie

http://www.opusanima.de
Antworten