Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Hm, verstehe... Stelle mir das auch schon recht schwierig vor, eine Stimmung zwischen Grusel/Horror und Humor hinzukriegen. Verlangt ja irgendwie fast schon nach etwas schauspielerischem Talent irgendwie. Was die Punch and Judy Sache und auch das mit dem "Maske aus Gesicht schneidern" angeht, fühlte ich ich direkt an den ersten Band der "Flüsse von London" Reihe, "Die Flüsse von London, von Ben Aaronovitch, erinnert. Da ist Punch (in dem Fall ohne Judy :wink: ) quasi das übernatürliche Hauptthema. Von dem Buch und (natürlich) aus dem Marillion Lied "Punch and Judy" (hatte mich seinerzeit gefragt, was es mit dem Titel auf sich hat) ist mir die Thematik an sich schon bekannt. :-)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von PsychoT »

Haha, hab gerade rausgefunden, dass ein früherer Freund und Klassenkamerad von mir sein Geld nebenberuflich als Autor von Rollenspielen verdient, vor allem für "Das Schwarze Auge", aber auch für Anderes wie "Space 1889" (was ich nicht kenne). Und wenn ich mir so die Liste angucke, was er da alles gemacht hat, ist das so einiges. Scheint auch schon eine gewisse Nummer im Geschäft zu sein, auf Youtube gibt es diverse Interviews mit ihm, z.B. auf dem Kanal "Orkenspalter TV". Und er hat sogar auch mal den "RPC Award" in der Kategorie "Pen&Paper Rollenspiele" gewonnen. Finde ich irgendwie lustig. Aber auch mal interessant zu sehen, was aus den Leuten so geworden ist (und in dem Fall auch noch die aktuelle Stimme zu hören). :blind:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Uh! Da freu' ich mich aber drauf!!! :D :D :D

"Eye of the Beholder: The Art of Dungeons and Dragons"





Offenbar soll der Film im Dezember off. rauskommen :-)
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Nachdem wir in unserer DSA Gruppe nun ein laaanges, umfangreiches Abenteuer abgeschlossen haben, wird nun ein anderer den Meister machen und eine ganz neue Kampagne starten. Dazu wechseln wir nun von DSA 4 auf DSA 5. Ich habe keine Ahnung, was das genau bedeutet (dafür ist mir der ganze DSA Regelkosmos noch zu fremd), aber wir starten alle mit neuen, frischen Charakteren.

Nachdem ich mit meinen zuvor gespieltem Schaukämpfer zwar sehr zufrieden war, hab ich auf was Neues schon Bock. :-) Werde mir eine Art Glücksritter/Streuner basteln, der sich auf Fallen entschärfen und Akrobatik spezialisiert hat und generell so als eine Art "Ganoven Indy" unterwegs ist. Also schön alte Tempel etc. plündern, aber nicht aus Habgier, sondern einfach aus Spaß an der Freud und vielleicht etwas "Gewinnoptimierung" :mrgreen: Doch, das wird lustig :-)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Wie viele Leute seid ihr und wie oft trefft ihr euch? Spielt ihr in einer Kneipe oder bei jemanden zu Hause?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

In ner Kneipe spielen? Kann ich mir so fürs Rollenspiel gar nicht vorstellen. :gruebel: Im Winter spielen wir meist bei uns, im Sommer im Schrebergarten von einem aus der Truppe. Wir sind zu sechst und versuchen, ein Mal pro Monat zu spielen. Das klappt eigentlich auch fast immer (seit zwei Jahren).
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Es gibt schon ein paar Läden, wo man zumindest früher spielen konnte. Brettspiele, Rollenspiele... Aber vielleicht sind die Zeiten auch vorbei :gruebel:
Ich finde das super, wenn ihr das regelmäßig hin bekommt. Ich hatte ja 3 Abende bei eine, SciFi RPG mitgemacht (http://ev3.riftroamers.net). Aber wir haben es leider nicht regelmäßig geschafft und jetzt ist da irgendwie gar nichts mehr :?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 13:38 Es gibt schon ein paar Läden, wo man zumindest früher spielen konnte. Brettspiele, Rollenspiele... Aber vielleicht sind die Zeiten auch vorbei :gruebel:
Ich finde das super, wenn ihr das regelmäßig hin bekommt. Ich hatte ja 3 Abende bei eine, SciFi RPG mitgemacht (http://ev3.riftroamers.net). Aber wir haben es leider nicht regelmäßig geschafft und jetzt ist da irgendwie gar nichts mehr :?
Also Brettspiele kann ich mir auch in ner Kneipe vorstellen, aber Rollenspiele, wo man ggf. Regelwerke mit sich schleppen muss? Wenn, dann bräuchte man ja nen separaten Raum in der Kneipe, denn sonst kommt ja gar keine Setting-Stimmung auf, wenn der übliche Kneipenbetrieb parallel dazu läuft.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 14:42
Rider hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 13:38 Es gibt schon ein paar Läden, wo man zumindest früher spielen konnte. Brettspiele, Rollenspiele... Aber vielleicht sind die Zeiten auch vorbei :gruebel:
Ich finde das super, wenn ihr das regelmäßig hin bekommt. Ich hatte ja 3 Abende bei eine, SciFi RPG mitgemacht (http://ev3.riftroamers.net). Aber wir haben es leider nicht regelmäßig geschafft und jetzt ist da irgendwie gar nichts mehr :?
Also Brettspiele kann ich mir auch in ner Kneipe vorstellen, aber Rollenspiele, wo man ggf. Regelwerke mit sich schleppen muss? Wenn, dann bräuchte man ja nen separaten Raum in der Kneipe, denn sonst kommt ja gar keine Setting-Stimmung auf, wenn der übliche Kneipenbetrieb parallel dazu läuft.
Kommt vermutlich ganz auf die Kneipe und das Publikum an. Mit ein paar Halblingen und Streicher düster brütend in der Ecke kommt bestimmt Stimmung auf :hehe:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

Vielleicht ist Kneipe nicht der richtige Ausdruck. Aber in Hannover gab es in der Tat Etablissements in denen sich die Rollenspiel und Brettspielszene getroffen haben und gespielt haben. Da gabs dann halt auch Getränke, große Tische usw. Allerdings war man da unter seinesgleichen :mrgreen: Aber ich glaube, die gibts schon länger nicht mehr :(
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »



haben will

:mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Am WE mal wieder Talisman gespielt. Ich find' das echt super. Macht mir gerade mehr Spaß als unser reguläres Pen & Paper. Dieses Mal haben wir nicht das Basis-Brett verwendet, sondern die "Kataklysmus" Erweiterung gespielt, die mit einem eigenen Brett daherkommt. Außerdem noch die "Vorboten" Erweiterung dazu. War dann etwas viel und wie sooft war auch nach Stunden kein Ende. Letztendlich lag Frau Bullet aber vorne und wir anderen haben sie zur Quasi-Siegerin bestimmt...

Bild
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Uhh, das habe ich auch im Regal, aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr ausgepackt!
Gibt ja etliche Versionen davon. Ich habe die uralte Schmidt-Spiele Version aus den 80ern mit der Erweiterung "Talisman II".

https://boardgamegeek.com/boardgame/714/talisman/images
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Ein Freund von mir ist da Riesenfan und hat so ziemlich alles an Zeugs/Erweiterungen etc. Wir gucken eigentlich vorher auch immer, nicht zu viel in die jeweilige Session mit reinzunehmen, aber letztendlich wirds fast immer zu viel und auch nach Stunden ist kein Ende in Sicht. Ok, wir quatschen dabei auch oft viel Unfug etc. Aktuell ist aber der Plan, beim nä. Mal nur das Basis-Spiel zu verwenden :blind: :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Oha, da hab ich ja was für mich entdeckt... DEGENESIS, ein RPG System mit einem Setting, dass mich doch mal sowas von direkt abholt indem es Post Apokalypse mit Dieselpunk Optik und ordentlich Gematsche kombiniert (dabei aber nicht zwingend kampforientiert ist/sein soll). Haken an der Sache: das Einsteiger Paket mit zwei Bänden, die über 700 Seiten füllen, kostet knapp hundert Euro. Dafür, dass ich das wahrsch. nicht spielen werden kann (mangels Interesse im Freundeskreis), ist das schon knackig. Andererseits wimmelt es auch voll genialem Artwork, die Teile sind hochwertig etc. Naja, mal gucken...

Hier der Background:

"Im Jahr 2073 wird die Nordhalbkugel der Erde von einem Asteroidenregen heimgesucht. Machtlos muss der Mensch zusehen, wie ihn weder Technik noch Glauben vor dem Untergang retten können. Ganze Landstriche werden vernichtet, Städte entvölkert und die globale Kommunikation bricht durch elektromagnetische Stürme und tonnenweise Staub zusammen. Das Klima beginnt sich in den darauffolgenden Jahren drastisch zu verändern, der ausbleibende Golfstrom sowie der Staub durch Kometeneinschläge und Vulkanausbrüche bringt Kälte nach Europa, während sich die Sahara durch anhaltende Regenfälle in einen blühenden Garten verwandelt und Mittelmeerklima entwickelt.

In der Mitte Europas bricht entlang einer gebogenen Linie von Norddeutschland bis Italien der Sichelschlag aufgrund heftiger vulkanischer Aktivität auf, eine gewaltige Narbe im Land, die Deutschland endgültiger trennt als es jede Mauer vermochte. Vom Norden her bildet sich eine Eisbarriere, die bis an die heutigen Küsten Deutschlands heranreichen wird.

Doch diese Zerstörung war nicht das einzige Problem, das die Asteroiden mit sich brachten, denn ihre Fracht war noch viel gefährlicher: der Primer, eine Art Urmaterie, der sich in Europa Pilze als Wirte wählte und als Fäulnis das Land bedeckt. Diese Fäulnis verändert Mensch und Land auf drastische Weise. In Africa wählte sich der Primer Pflanzen als Medium, die aber ebenso Mensch und Umwelt verändern. In diesem Chaos geht die bekannte Welt unter, neue Ordnungen entstehen auf den Trümmern der alten und 500 Jahre später, die Zeit, die im Spiel dargestellt wird, hat sich das Bild der Welt endgültig gewandelt."

Da Bilder aber schnell einen Eindruck verschaffen, hier mal Trailer Clips dazu sowie Artwork:





Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Wicket »

Fett! Da schäme ich mich ja fast so eine Mainstream-Kacke wie Star Wars zu spielen!
Nächstes WE geht es endlich weiter...

Aber ich kenne das Problem sehr gut: Es gibt viel zu viele interessante Spiele und viel zu wenige Möglichkeiten diese auszuprobieren.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Wicket hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 16:38 Aber ich kenne das Problem sehr gut: Es gibt viel zu viele interessante Spiele und viel zu wenige Möglichkeiten diese auszuprobieren.
Ja, in der Tat. Was mich gerade sehr freut: Es scheint als würden wir in absehbarer Zeit fast unsere alte AD&D Gruppe aus Schulzeiten zusammenkriegen. Nachdem zwei eh noch hier in MS wohnen und ein weitere nun zurückgekehrt ist und wir alle wieder irgendwie etwas Kontakt zueinander haben bzw diesen neu belebt haben, stehen die Chancen gut. Bin mega happy darüber. Meine DSA Gruppe ist zwar schon ganz cool und die Leute witzig, aber ich habe immer den alten AD&D bzw D&D Zeiten nachgehangen und bin mit DSA/Aventurien nie so recht warm geworden...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Rider »

<seufz> da ist es echt schade, dass man dann doch so weit auseinander wohnt. Hätte auch mal wieder Bock auf einen Rollenspielabend. Ist halt nicht einfach Leute zu finden :|
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Rider hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 14:10 <seufz> da ist es echt schade, dass man dann doch so weit auseinander wohnt. Hätte auch mal wieder Bock auf einen Rollenspielabend. Ist halt nicht einfach Leute zu finden :|
Stimmt... Ich will da auch kein Salz in Deine Wunde streuen, aber ich freue mich gerade so dermaßen, dass wir ne kleine - im wahrsten Sinne - old school (schl. sind wir alles Schulfreunde) D&D Runde offenbar tats. hinbekommen. Schon seltsam, wir sich die Wege dann doch treffen. Und obwohl alle andere Lebenswege eingeschlagen haben, ist man doch im Nerdtum vereint :mrgreen: Bis zu unsere ersten Runde dauert es wohl noch ein bißchen, aber einer aus der Truppe und ich gehen schon voll steil und planen und baldowern Dinge aus :freu:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Der Tabletop-Rollenspiel-Thread

Beitrag von Bulletrider »

Beide sehr geil (den Bard hatte ich wahrsch schon mal gepostet :wink: )
barbarian.jpg
barbarian.jpg (54.21 KiB) 5354 mal betrachtet
bard.jpg
bard.jpg (90.03 KiB) 5354 mal betrachtet
Antworten