Hilfe... Autokauf... (AHHHHH)

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... Autokauf... (AHHHHH)

Beitrag von Rider »

Ich bin diese Woche zum ersten mal in einem Elektroauto gefahren. Ich hatte echt Vorbehalte... Über die Renault Seite konnte man sich für eine kostenfreie 24 Stunden Testfahrt anmelden.
Das habe ich dann einfach mal gemacht. 2 Tage später hatte sich eine Dame von Renault gemeldet und es wurde ein Termin für die Testfahrt mit der Renault Zoe vereinbart (Kleinwagen wie Clio)

Am Donnerstag musste ich den Wagen dann leider wieder abgeben. Ich weiß nicht, ob ihr schon mal in einem reinen Elektroauto gefahren seid, aber ich fand es großartig. Die Reichweiten sind langsam akzeptabel und die Ladevorgänge werden auch immer fixer. Die tolle Beschleunigung oder die ganze geschmeidige Art zu fahren haben echt positive Eindrücke bei mir hinterlassen. Und da ich bei uns im Ort und auf der Arbeit umsonst laden kann, würde ich beim nächsten Autokauf wirklich darüber nachdenken auf voll elektrisch umzusteigen. Wer häufiger längere Strecken fährt, für den ist das (noch) nix. Aber für den Weg zur Arbeit für mich perfekt :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Hilfe... Autokauf... (AHHHHH)

Beitrag von Chibby »

Ich habe mich nie so wirklich für Autos interessiert, Elektroautos dagegen finde ich sehr interessant.

So ein Tesla (in der Performance Variante) z.B. wäre ein nettes Spielzeug :mrgreen:. Ein Kollege hat jetzt einen Hybriden, ein riesiges SUV Schiff. Ist schon merkwürdig wenn so ein großer Wagen plötzlich ohne eine Geräusche aus der der Parklücke gleitet und sich in Bewegung setzt. Lustig ist das Straßenbahngeräusch wenn er den richtig beschleunigt.

Ich sehe bei dem Thema Elektromobilität noch viele Probleme, das wird nicht so einfach, hau ruck und sauber laufen wie es sich die blauäugig Grünen Volltrottel mal wieder Vorstellen. Nehmen wir aber mal die Probleme heraus und betrachten es ebenfalls nur durch die Grünrosa Brille, sehe ich da viele interessante Benefits.

Lautstärke z.B. ich merke wie die Stadt in den letzten Jahrzehnten immer lauter und lauter geworden ist. Ich könnte mir vorstellen dass man einen spürbar ich nenne es mal erholsamen Effekt haben wird wenn irgendwann nur 1/3 des Verkehrs elektrisch sein werden. Und bei 2/3++ :love:
Ein First World Problem würde sich damit auch verbessern. Motorgeräusche auf der Autobahn die einem den Klang der Musik versauen. Ich höre nach wie vor viel und gerne meine zusammengestellte Musik im Auto, vor allem bei älteren Autos aus den 90ern ist das auf der Autobahn teilweise einfach zum.....

Luftqualität, was wäre wenn ab 1/3 eVerkehr und steigend die Luft spürbar besser wird und vielleicht sogar die Pflanzen und Bäume in der Stadt Gerüche abgeben wie man sie nur noch aus dem tieferen Wald kennt. :love:

Das wären so die Hauptpunkte bei denen ich mir von der eMobilität am meisten verspreche. Dass die eAutos viel cleaner von innen sind und viel coole moderne Technik über einen großen Touchscreen statt 1000 Schalter und Hebel mit sich bringen, der vereinfachte 0/1 Fahrspaß, teilweise mit Warpmäßiger Beschleunigung kommt natürlich noch oben drauf. Nicht zu vergessen solche Gimmicks wie dass man einen Tesla aus der Garage rufen kann :mrgreen:.
Schön mit einem Hechtsprung morgens aus der Haustür zum Bordstein sprinten und dabei "Kumpel! Hol mich ab, sofort!" in die Smartwatch rufen, davon haben wir doch alle schon mal geträumt :mrgreen:.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... Autokauf... (AHHHHH)

Beitrag von Kopremesis »

Chibby hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 15:22 Schön mit einem Hechtsprung morgens aus der Haustür zum Bordstein sprinten und dabei "Kumpel! Hol mich ab, sofort!" in die Smartwatch rufen, davon haben wir doch alle schon mal geträumt :mrgreen:.
:laughing: :hehe:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe... Autokauf... (AHHHHH)

Beitrag von Rider »

Das Blöde ist, dass die Autohersteller nun verpflichtet werden, bei langsamen Geschwindigkeiten über einen Lautsprecher künstliche Geräusche zu erzeugen. Bei der Renault Zoe hört es sich bis 30 Km/h so an, als würde eine U-Bahn einfahren :mrgreen:

Chibby, ich sehe schon, du wirst ganz eigene Freuden mit einem Elektroauto haben :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Hilfe... Autokauf... (AHHHHH)

Beitrag von PsychoT »

Die Beschleunigung soll wirklich gut sein. Kurz angetippt und von 0-300 km/h in 1,2 Sekunden. :hehe:
Chibby hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 15:22So ein Tesla (in der Performance Variante) z.B. wäre ein nettes Spielzeug :mrgreen:. Ein Kollege hat jetzt einen Hybriden, ein riesiges SUV Schiff. Ist schon merkwürdig wenn so ein großer Wagen plötzlich ohne eine Geräusche aus der der Parklücke gleitet und sich in Bewegung setzt. Lustig ist das Straßenbahngeräusch wenn er den richtig beschleunigt.
Ich habe eine Vision. Das Erdöl ist endgültig versiegt, die Araber versuchen in ihrer Weltoffenheit vergeblich auf fröhlichen Tourismus zu machen und mobile Untersetzer gibt es nur noch mit Elektroantrieb. Diese sind so leise, dass man selbst kleinsten Rollern einen Harley-Sound verpasst hat, während sie mit 10 km/h am Straßenrand entlang schleichen. Gleiches gilt für Bobbycars, die auch am Verkehr teilnehmen. Künstlicher Sound ist so geil wie Handyklingeltöne vor Urzeiten, daher gibt es diverse Motorsound-Downloadplattformen wie Steam Motors. Die Bevölkerzung ist nochmal explodiert, so dass der Straßenverkehr zu 80% nur noch unter Tage stattfinden kann. Nur mit grüner Plakette, unterschrieben von Anton Hofreiter, darf man auf der Oberfläche fahren. Der Strom für die vielen Autos und den Energiebedarf kommt von zweitklassiger Atomkraft, nachdem man erkannt hat, dass es nicht genügend Fläche in der Welt für Windparks und Konsorten gibt und andere Energiequellen zuviel Feinstaub bilden. Erstklassige Atomkraft gibt es dank Merkel auch nicht mehr.
Chibby hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 15:22Lautstärke z.B. ich merke wie die Stadt in den letzten Jahrzehnten immer lauter und lauter geworden ist. Ich könnte mir vorstellen dass man einen spürbar ich nenne es mal erholsamen Effekt haben wird wenn irgendwann nur 1/3 des Verkehrs elektrisch sein werden. Und bei 2/3++ :love:
Klar, wo doch jedes Jahr die Zahl der Autos zunimmt. Du wirst froh sein können wenn du irgendwo noch mit dem Fahrrad durchkommen kannst...
Vergleiche mal damals und heute. Damals waren Straßen noch Straßen, auf denen gefahren wurde, und zwar Verkehr und Gegenverkehr GLEICHZEITIG! Heute sind Straßen erweiterte Parkplätze, die auf beiden Straßenseiten genutzt werden und so maximal nur noch ein Auto auf der Straße in einer Richtung fahren kann. Die Lautstärke wird durch Zunahme an Fahrern auch nicht besser, egal welche Art von Antrieb.
Chibby hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 15:22Ein First World Problem würde sich damit auch verbessern. Motorgeräusche auf der Autobahn die einem den Klang der Musik versauen. Ich höre nach wie vor viel und gerne meine zusammengestellte Musik im Auto, vor allem bei älteren Autos aus den 90ern ist das auf der Autobahn teilweise einfach zum.....
Zwei Möglichkeiten:
1. Kein altes Auto mehr kaufen
2. Bessere Anlage einbauen und lauter aufdrehen
Chibby hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 15:22Luftqualität, was wäre wenn ab 1/3 eVerkehr und steigend die Luft spürbar besser wird und vielleicht sogar die Pflanzen und Bäume in der Stadt Gerüche abgeben wie man sie nur noch aus dem tieferen Wald kennt. :love:
Utopie, aber wäre geil. Erreicht man aber wohl nicht durch eine Änderung am stets zunehmenden Verkehr, sondern eher durch Begrünung von Betonklötzen. Gärten auf Dächern, begrünte Fassaden und so. So in der Art wie hier:
Bild
Und das wird definitiv kommen. Wir werden allerdings nur noch die Anfänge erleben. Aber einen germanischen Wald ersetzt das auch nicht. :lehrer:
Chibby hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 15:22Nicht zu vergessen solche Gimmicks wie dass man einen Tesla aus der Garage rufen kann :mrgreen:.
Schön mit einem Hechtsprung morgens aus der Haustür zum Bordstein sprinten und dabei "Kumpel! Hol mich ab, sofort!" in die Smartwatch rufen, davon haben wir doch alle schon mal geträumt :mrgreen:.
Der Tag wird kommen, dass man einen Michael Knight dafür auslacht, erst zum Handgelenk sprechen zu müssen damit das Auto kommt. Das Auto wird durch Gedanken gerufen und fährt vollautomatisch. Auch das ist schon seit Jahren in der Mache. Gab zwar ein paar Unfälle bislang, aber das ist eben der Preis für Neuentwicklung. :blind:
Antworten