Linux

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Linux

Beitrag von Rider »

So, habe mich die letzten Tage mit Linux beschäftigt und nun auch auf meinem Notebook installiert, weil ich von Windows 8 so angepestet war. Ich muss sagen, dass ich Linux (habe jetzt Linux Mint 17.2 installiert) als für mich vollwertigen Ersatz für Windows ansehe.

Auch mit der Konsole komme ich inzwischen einigermaßen klar, muss da aber noch eine menge lernen. Auch wenn es mit Treibern nicht ganz so einfach wie bei Windows ist, bekommt man im Internet immer irgendwie eine Lösung. Inzwischen laufen auch Streaming Dienste (Netflix, Amazon), mein Drucker, Scanner etc.

Der Desktop ist inzwischen so gestaltet, dass man als Windows User auch gut klar kommt.

Wenn man am PC nicht zocken will, sollte man ruhig mal einen Blick riskieren. Kostet ja auch nix :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Linux

Beitrag von Motu »

Finde mit Windows 10 hat sich zu 8 einiges getan. Aber wenn man ein Taplet hat will man meistens nicht mehr an denn PC, wird immer langsamer und ladet ewig !!! Würde mir echt gerne einen Mac zu legen. Spielen am PC ist auch schon seit 2 3 Jahren vorbei, mache ihn noch an wenn ich was Drucke oder Brenne mehr nicht... Linux wird aber wie du sagst immer besser und mehr eine Alternative!
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Linux

Beitrag von Chibby »

Mein Favorit bleibt Ubuntu, hab jetzt mal ein paar Monate Ubuntu Gnome gehabt, jetzt bin ich noch mal auf das neue Update von Elementary OS (0.3.1) umgestiegen. 0.3 war langsam, hackelig und hier und da hatte es die ein oder andere Macke. 0.3.1 läuft Super geschmeidig. Ist aber bei weitem nicht so einfach bis gar nicht anpassbar wie Ubuntu / Gnome oder Mint.
Dafür perfekt durchgestylt. :mrgreen:

Windows 10 finde ich an sich sehr gut gelungen. Dagegen wirkt 8 wie ein halbfertiger Prototyp. Vieles ist jetzt auch sehr "Macisch" geworden, iCloud etc lässt sich super einfach einbinden, One Note ist ist in das System integriert ( :top: ).
Hab erst überlegt wieder von Linux auf Windows umzusteigen am Festrechner schon wegen dem nervigen iTunes, aber ich werde damit einfach nicht mehr so warm. Bin jetzt so viele Jahre zufrieden mit Ubuntu unterwegs, keine Malware, keine Viren, keine sonstwas Bars die sich in die Browser schleichen, es ist alles schneller und enorm flexibler. Ich bleibe bei Linux und iTunes in einer virtuellen Maschine.

PS: Zocken muss man nicht mehr komplett verzichten. Steam läuft unter Ubuntu, das was läuft größtenteils genauso wie unter Windows. Auf Gog gibt es davon mittlerweile auch mehr und mehr.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Linux

Beitrag von Ken-sent-me »

Hab auch Xubuntu auf zwei älteren Laptops laufen...
Fürs PC alltagsgeschäft (internet, office, musik) reicht es völlig aus.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Linux

Beitrag von Chibby »

..... :schnarch:

Kleine Wiederbelebung... jeder Gnome/Unity User der seinem Desktop eine neue Optik verpassen möchte sollte sich den "Arc Theme" ansehen. Der hebt das ganze meiner Meinung nach auf ein ganz anderes Level. Alles von A bis Z verdammt stylisch und modern durch gestylt.

Wie läuft der Umstieg Rider? Immer noch Mint User oder wieder bei Windows ?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Linux

Beitrag von Rider »

Ich nutze fast ausschließlich Mint. Zum scannen oder Sky Go gucken Wechsel ich zu Windows. Sonst gar nicht mehr. Schon alleine die Geschwindigkeit :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Linux

Beitrag von Chibby »

Geht Sky Go nicht mit Google Chrome?
Ansonsten gibt es da ein Paket, das heisst Pipelight, hat mir mal mit Watchever geholfen. Google dir das mal an. :wink:

Ich habe noch einen alten Scanner (2003), der läuft nur noch unter Linux, für Windows gibt es keine Treiber mehr.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Linux

Beitrag von Motu »

https://blog.pregos.info/2014/04/18/how ... x-schauen/


Aber für Sky Go nutze ich die Amazon Fire TV Box funktioniert super :top:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Linux

Beitrag von Rider »

Chibby hat geschrieben:Geht Sky Go nicht mit Google Chrome?
Ansonsten gibt es da ein Paket, das heisst Pipelight, hat mir mal mit Watchever geholfen. Google dir das mal an. :wink:

Ich habe noch einen alten Scanner (2003), der läuft nur noch unter Linux, für Windows gibt es keine Treiber mehr.
Ja, hatte ich von gelesen, aber auch das man Pipelight für andere Anwendungen dann wieder deaktvieren muss. Habe mich dann aber nicht weiter mit beschäftigt. Ich werde es aber noch mal probieren. Habe so einen Drucker der alles kann. Linux kann das bei meinem Epson nicht trennen. Nur der Drucker funktioniert. Wenn ich den Scanner am laufen habe, zerschiesst mit das die Treiber vom Drucker. Kein Drama, aber wenn ich mal scanne mache ich dann halt derzeit den Schwenk auf Windows.

@Motu
habe noch den ersten Firestick von Amazon. Da Skygo ab und zu auf der Xbox 360 Probleme macht, werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Wäre schon sehr cool, wenn ich das alles über Stick laufen lassen könnte.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Linux

Beitrag von Chibby »

Pipelight ist auf jeden Fall frickelig. Habe zu der Zeit nur Chrome genutzt, hatte den Firefox quasi als Sekundär Silverlight Emulationsbrowser. Sonst musst du in der Tat immer zwischen diesen Profilen hin und her springen, das nervt. Habe auch experimentieren müssen bis es lief, das ging nicht einfach so.

Zum Thema Drucker, es gibt einen Treiber der heißt Turbo Print. Der ist nicht Open Source, aber man kann den 30 Tage lang testen und dann für 29 € kaufen. Man bekommt 1 Jahr lang Updates, der Treiber an sich "hält" natürlich länger. Eventuell kann der Treiber dir helfen der Unterstützt sehr viele neue und alte Modelle wo die Hersteller einen Linuxtechnisch im Stich lassen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Linux

Beitrag von Rider »

cool, den Treiber gucke ich mir mal an :D
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Linux

Beitrag von Motu »

Fire Stick geht leider nicht mehr ! Also die aktuellste Sky Go Version geht leider nur umstendlich mit Sky Go 1.1
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Linux

Beitrag von Chibby »

Ist hier noch jemand damit Unterwegs?

Ich war nach dem unter Ubuntu das aus für Unity 8 kam, dem ich schon sehr entgegen gefiebert habe etwas enttäuscht und hatte wegen meinem ganzen iOS Zeug vor allem den Musik Sync Geschichten mit iPod und Phone kurz geschwächelt und für einige Monate auf Windows 10 umgesattelt.

Was soll man sagen Windows 10 ist schon ein richtig richtig gutes System geworden. Ist kein Vergleich mehr zu 8, 7, XP. Aber mir geht das irgendwie nicht wenig auf den Wecker das man da zum Teil ausgespäht wird wie auf dem Smartfon, der Reboot mit Gnome unter 17.10 sah auch ziemlich interessant aus und nachdem ich dann noch den Pop! Desktop Theme sowie die Neuauflage der Suru Icons entdeckt habe ging es letzten Monat zurück zu Ubuntu. :top: Bin schon auf 18.04 gespannt die erste LTS mit Gnome in der Canonical Edition. Mal sehen was die sich bis dahin einfallen lassen.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Linux

Beitrag von Rider »

Hab ein Notebook mit Linux Mint und einen Desktop PC mit Windows 10. Beides sehr gut :top:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Linux

Beitrag von Bulletrider »

Ich weiß, dass es eine Verbindung von Linux und nem Pinguin gibt. Damit wäre mein Wissen an Linux erschöpft :P
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Linux

Beitrag von Rider »

reicht :laughing:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Linux

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Do 21. Dez 2017, 16:52 Ich weiß, dass es eine Verbindung von Linux und nem Pinguin gibt. Damit wäre mein Wissen an Linux erschöpft :P
:mrgreen:
Nur mal so am Rande, Linux und MacOS sind Geschwister. MacOS ist der große Spießerbruder im Business Dress und mit FDP Mitgliedschaft, Die coole Schwester Linux ist eher so der Typ Serenity Crew Mitglied :mrgreen: . Im Terminal sprechen sie aber beide die selbe Sprache.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Linux

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 16:28
Bulletrider hat geschrieben: Do 21. Dez 2017, 16:52 Ich weiß, dass es eine Verbindung von Linux und nem Pinguin gibt. Damit wäre mein Wissen an Linux erschöpft :P
:mrgreen:
Nur mal so am Rande, Linux und MacOS sind Geschwister. MacOS ist der große Spießerbruder im Business Dress und mit FDP Mitgliedschaft, Die coole Schwester Linux ist eher so der Typ Serenity Crew Mitglied :mrgreen: . Im Terminal sprechen sie aber beide die selbe Sprache.
Na toll - frau Bullet hat das gelesen und sie konnte sich gerade noch beherrschen, den Mac aus'm Fenster zu werfen. Logischerweise wollen wir natürlich lieber Serenity Crew als FDP sein!
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Linux

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 18:19
Chibby hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 16:28
Bulletrider hat geschrieben: Do 21. Dez 2017, 16:52 Ich weiß, dass es eine Verbindung von Linux und nem Pinguin gibt. Damit wäre mein Wissen an Linux erschöpft :P
:mrgreen:
Nur mal so am Rande, Linux und MacOS sind Geschwister. MacOS ist der große Spießerbruder im Business Dress und mit FDP Mitgliedschaft, Die coole Schwester Linux ist eher so der Typ Serenity Crew Mitglied :mrgreen: . Im Terminal sprechen sie aber beide die selbe Sprache.
Na toll - frau Bullet hat das gelesen und sie konnte sich gerade noch beherrschen, den Mac aus'm Fenster zu werfen. Logischerweise wollen wir natürlich lieber Serenity Crew als FDP sein!
Nein, das möchtest zumindest du nicht. Wen ich das Forum hier noch richitg in Erinnerung habe warst du nicht so am frickeln und experimentieren mit Systemen interessiert, richtig ?
Auch wenn der Mac in der FDP ist, so ist er für alle nicht frickelwilligen User doch sehr Failsafe und wie es sich für die FDP gehört ist einem die Unterstützung der Industrie sicher :mrgreen:. Unter Linux geht es da auch mal ab wie auf der Serenity, ein neuer Drucker und man befindet sich quasi in den Fängen des Shan Yu wenn man kein Spaß daran am Antrieb zu schrauben.

Man, jetzt ist mir wieder richtig richtig nach der Serie. Auf der anderen Seite hab ich vor 2 Jahren einen neuen Comic davon gekauft und bis heute nicht gelesen :mrgreen:.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Linux

Beitrag von Rider »

Als ich damals meinen Netzwerkdrucker in Betrieb nehmen wollte, bin ich fast ausgeflippt :motz:
Irgendwann ging es, bis zu einem Update. Das sind dann so Dinge, da hasse ich den Pinguin. Bin ja auch nicht der Oberbastler.

Aber ansonsten kann ich eigentlich fast alles (bis auf zocken) mit Linux machen. Linux Mint ist da echt sehr benutzerfreundlich. Und mit Chrome kann man inzwischen auch alles streamen. ) inkl. Sky Go.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten