Spielemesse "Spiel 2017"

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Spielemesse "Spiel 2017"

Beitrag von Chibby »

Wollte da schon länger mal hin und dieses Jahr habe ich es dann total spontan dahin geschafft. War schwer überrascht von dem Menschenandrang für ein so Analoges Vergnügen in der heutigen Zeit. Große Schlangen an manchen Eingängen, verstopfte Innenstadt um die Messe und drinnen auch alles :shock: .

Die Messe an sich, Geil. Man kann alles ausprobieren und kommt da auch mal dran im Gegensatz zur Gamescom. Ich bin schon sehr Techaffin, aber das ganze bunte Zeug zum anfassen und benutzen ist einfach unschlagbar. Die aufwendigen Designs der Figuren, Landschaften, also generell von dem ganzen Zubehör. Abgefahrenes Heroquest 3.0 Zeug, sehr spassige Neuauflagen von Klassikern wie Mensch Ärger dich nicht, 2 Spiele die quasi eine Brettspiel Edition von Burntime/Fallout waren mit verdammt coolem Design des ganzen Zubehörs. Wow. Da durch zu laufen durch das ganz bunt Zeug war so ein bisschen wie die Jahre als damals Heroquest und Claymore Saga unter dem Baum lagen :love: :love: !!!

Haben dort unter anderem ein echt spannendes Krimi Dinner mässiges neues Spiel probiert. Leider kann man das wirklich nur ein mal spielen und kann es vermutlich immer in die Tonne hauen wenn man damit fertig ist weil auch die Inhalte der Packung arg in Mitleidenschaft gezogen werden. Es geht dabei darum ein Rätsel zu lösen. Man hat keine detailierte Anleitung und im ersten Moment wirkte es etwas verwirrend als der Einweiser uns nur 2 3 Hinweise gab zu den Kartenstappeln, den Inhalt der Box genau zu untersuchen und das alle mitziehen, sprich sich austauschen müssen. Dann ging er grinsend mit dem Kommentar macht einfach. Am Ende wussten wir dann warum die Vandalen vor uns am Tisch das halbe Spiel förmlich zerlegt hatten :laughing: (Man bekommt natürlich ein neues).Exit heißt das Spiel und macht meiner Meinung nach jedes Krimi Dinner platt. Wer sowas mal gerne in entsprechender Runde spielt unbedingt Exit ausprobieren.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Spielemesse "Spiel 2017"

Beitrag von Bulletrider »

Im Prinzip stehe ich auch auf so aufwändige Brettspiele wie HeroQuest und Co. Das von Dir angesprochene Fallout-mäßige wäre bestimmt auch so ein Fall. Aber irgendwie fehlen mir da im Freundeskreis die passenden Leute bzw. die mit Interesse und/oder Zeit dafür.

Wobei - neulich habne wir mal Talisman inkl. ner Erweiterung gespielt und ich habe festgestellt, dass ich sehr unruhig werde, wenn ein Spiel länger als 2-3 Stunden dauert. Hat schon Bock gemacht, aber nach 4,5 Stunden und noch keinem Ende in Sicht, schwinden meine Böcke und Aufmerksamkeit doch merklich. :?

So beschränke ich mich daher aktuell eigentlich eher darauf, immer mal wieder zu gucken, was es so gibt und Artworks und generelle Aufmachung zu genießen. Eigentlich wäre so eine Messe da genau das Richtige für mich. :-)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Spielemesse "Spiel 2017"

Beitrag von Rider »

Aber irgendwie fehlen mir da im Freundeskreis die passenden Leute bzw. die mit Interesse und/oder Zeit dafür.
Ist bei mir auch so ein Problem. Und wenn es nur einmal im Monat oder so wäre. Ich weiß z.B. Ken auch einige coole Brettspiele hat. Und der wohnt hier um die Ecke. Trotzdem bekommen wir das nicht hin :|
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Spielemesse "Spiel 2017"

Beitrag von Chibby »

Ist bei mir so ein ewiges auf und ab. Mal hat man ne ganze Zeit den Bekanntenkreis dafür, dann bricht da wieder was weg nach einer Zeit oder das Interesse schwindet. Eigentlich Schade. Noch vor 3 Jahren hatten wir ne ganze Zeit regelmässig gespielt in 2 Gruppen. Die eine Gruppe war mehr so Fantasy und SciFi Spiele wie Battlestar Galactica und Arkham Horror. Die andere Cocktails und Radau bei Pantomime,Knete und mit verbundenen Augen zeichnen. War ne coole Zeit, leider alles eingeschlafen.

Mit Konzentration hab ich keine Probleme bei langen Runden, ich mag es nur nicht so wenn man zu sehr auf reines abtauchen in die Spielwelt besteht, also wenn es zu verbissen ist und kleine Späße am Rande schon verboten sind z.B.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Spielemesse "Spiel 2017"

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 13:07Mit Konzentration hab ich keine Probleme bei langen Runden, ich mag es nur nicht so wenn man zu sehr auf reines abtauchen in die Spielwelt besteht, also wenn es zu verbissen ist und kleine Späße am Rande schon verboten sind z.B.
Das geht gar nicht, ein gewisses Maß an Albernheit ist auf jeden Fall Pflicht :mrgreen:

Mein Problem ist gar nicht mal so sehr die Konzentration, sondern eher die fortgeschrittene Zeit. Bin ja eher Morgenmensch. Und wenn man dann um ein Uhr nachts immer noch am Brett sitzt, bin ich im Normalfall schon irgendwann matschig...
Antworten