Männer und ihre Spielzeuge

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

Hiermit möchte ich den offiziellen Männerprojekte Thread eröffnen. Damit Ziele ich auf kleine Hobby-Projekte ab die uns so manchmal durch den Kopf schwirren. Zum Beispiel die Erschaffung eines Arcade-Automaten aus mittlerweile berühmtesten Himbeere der Welt oder in ferner Zukunft mein Versuch einen KnubbelMac mit moderner Hardware zu versehen. Meinetwegen auch die Hausautomatisierung im Eigenbau. Alles was uns umtreibt zu solchen Themen.

Falls wir hier mal eine Nennenswerte Frauendichte erreichen sollten kann gerne noch ein *innen an den Titel gehangen werden :mrgreen:.

So ich mache dann mal den Anfang. Es folgt der Apple Fire Cast TV den es nicht gibt. Folge 1.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

Folge 1: Der Apple Fire Cast TV den es nicht gibt.

Im Moment leistet mir mein BluRay Player noch gute Dienste was die Multimedia Videoberieselung angeht. Das meiste findet über BluRay oder Streaming statt. Aber nicht nur, auch Formate wie MKV spielen eine Rolle. Dabei macht der BluRay Player eine gute Figur, es hakt aber auch immer mal wieder. Da er jetzt nach einem beachtlich langen Supportzeitraum in die Jahre gekommen ist dürften bald auch die ersten Probleme mit Apps für die Streaming Anbieter folgen. Des weiteren hätte ich schon länger gerne Airplay um meine gut sortierte und gepflegte Audiokollektion vom iPhone oder MacBook via NAS auf die Anlage zu beamen.

Zuerst hatte ich einen Apple TV 4k im Auge. MKV's über VLC oder PLEX. Airplay.... großes Manko kein Toslink oder Coaxial Out. Die Musik kommt wenn über Klinke oder HDMI zum Verstärker :schmoll:. Toll. Mein Verstärker hat ein Upgrade nötig HDMI ist da leider noch nicht, aber das Upgrade hat noch Zeit. Dann kam das 2te Problem. Apple TV's können kein DTS Passthrough. Für mich ist aber eben DTS das Maß aller Heimkinosound Dinge. Der FireTV konnte es mal, wurde aber deaktiviert. Und jetzt kommt das größte Übel, selbst wenn die Geräte es liefern, da die Geräte bei mir über den TV geschleift werden, fast kein TV unterstützt DTS Passthrough wenn der TV denn einen Toslink für den digitalen Verstärkeranschluss hat. :schmoll:

Da ich schon länger mit einem Raspberry und Arduino experimentieren wollte habe ich also begonnen da zu recherchieren. Es gibt coole Gehäuse, Mini NES oder C64 Gehäuse z.B. und es gibt Open Source Lösungen für das Kodi Mediacenter die Netflix, Prime und sogar Airplay ermöglichen !!! :freu:
Bei meiner Recherche fand ich dann die Eierlegende Wollmilchsau! Raspberry? Nein Odroid! Der Odroid C2 hat einen starken Prozessor und kann den neuen h256 Codec für 4k Material in 60Hz Hardwaremässig dekodieren und performant an den TV liefern. Oben drauf ist der Prozessor sogar stark genug mit Abstrichen z.B. Ubuntu oder ohne die Abstriche Android laufen zu lassen. Als Bonus kommt dazu echtes USB 3.0 und echtes unbeschnittenes Gigabit LAN! Zum Schluss bin ich dann noch auf den Kracher gestoßen.Der Hersteller Hardkernel hat HiFi Upgrades im Angebot. Sogenannte HiFi Shields. Die sind mit hochwertigen DAC's bestückt. Wahnsinn, der Apple TV den es nicht zu kaufen gibt. Ich habe eine Distribution gefunden die nur für einen Audioserver gedacht ist. 1A Oberfläche,Airplay und passende Apps! 4k, DTS, angeblich sogar DTS-HD wiederrum sind mit den Distributionen die nur auf Video abzielen drin :freu: :freu: Wahnsinn.

Dann kam die erste Hürde. Es gibt nur einen Shop in den USA (noch nicht mal der Hersteller oder der deutsche Reseller führen sowas) der im Netz ein Gehäuse passend für den Odroid mit Hifi Shield anbietet. Ich bin dann auf eBay auf einen Händler aus der näheren EU gestoßen der schon mal Gehäuse gefertigt hat und auf seiner Homepage mit Auftragsarbeiten Laser/Acryl/Plexiglas usw wirbt.
:mrgreen: Ich war aus dem Häuschen wie damals als ich meine erste Soundblaster Pro in den Händen hielt. Hab mich sofort umgesehen in welchen Farben es Plexiglas gibt (es soll etwas grünes werden), habe auch schon ein cooles Logo zum eingravieren gefunden. Einen Tux in Apple-Logo-Form gepresst. Ich wollte gerade aus meiner ich bin wieder 12 und es ist Weihnachtsbescherung Laune heraus eine Anfrage bei Onkel Plexiglas starten sowie den Odroid mit Hifi Shield bestellen.... da kam mir die Idee schau vorher noch mal wie gut die ganzen Eigenbau AppleTV Distributionen damit klar kommen.

:? Großer Mist. Der Odroid ansich ist nicht das Problem. Der HiFi Shield schon. Viele alte irgendwann ohne Lösung aufgegebene Threads in denen es darum ging das in den beliebtesten Distributionen die Unterstützung im Kernel oder Treiberseitig fehlt.
Mist, ich bin lange mit Linux unterwegs aber ich habe weder Ahnung wie ich aus einer Distribution wie der für den reinen Audioserver (da läuft der Shield) einen Treiber herausziehe und wie ich diesen Teiber dann in die nächste Distribution in der er fehlt einpflege. Und noch weniger wie ich eventuell am Kernel herum schraube um den Treiber zu aktivieren :(.
Anfragen in Foren wie der aktuelle Stand der Dinge ist sind leider bisher komplett ignoriert worden. Jetzt habe ich immerhin einen älteren Thread gefunden in dem sich ein User beschwert das der Shield läuft aber HDMI und Toslink immer gleichzeitig den Ton ausgeben. Das wäre mir im Moment egal.

Dieses Projekt treibt mich gerade um. Der perfekte Apple Fire Cast TV im Eigenbau mit dem perfekten Sound :love:.
Wenn ich die Augen schließe zwinkert mir manchmal ein smaragdgrüner Tux zu der mich wage an einen Apfel erinnert. Und wenn ich ihn an seinem dicken Bauch kraule dann spielt er in perfektem 24 Bit Sound die Titelmelodie von Jan Tenner, oder eine Folge A-Team in HD und DTS :mrgreen:
Soll heißen ich werde mich mal mit Kernelentwicklung und Treibern auseinander setzten. Bisher war immer alles irgendwie machbar. Außerdem werde ich wohl im Laufe der Woche die Basisteile schon mal bestellen und selber schauen was geht. Wenn das klappen sollte..... oder nicht berichte ich weiter. :mrgreen:

Edit: Ich habe noch ein weiteres interessantes Pünktchen vergessen. Es gibt Open Source Tools die ermöglichen Spiele Streaming vom PC an den TV via Netzwerk von jedem Spiel. Bisher gibt es die Möglichkeit nur über Steam und man ist damit auf Steam Titel begrenzt oder man muss auf eine Lösung von NVIDIA setzen die NVIDIA Hardware voraussetzt. Außerdem kann natürlich die benötigte Peripherie an den Apple Fire Cast XBOX Steam TV angeschloßen werden.
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Pocket Man »

Der Raspberry Pi ist Software und Hardware mässig besser unterstützt.
Es gibt halt diverse Dac´s die Toslink usw bieten.
Leider kann der Raspberry kein 4K, ich würde mir wünschen das sie
jetzt einmal nen fettes Update bringen mit mehr Ram und Schneller Cpu und Gpu
die 4k unterstützen.
Es gibt ja einige SBC´s die technisch besser sind als der Pi, leider fehlt immer
dazu die Softwareunterstützung wie beim Pi.
www.cktg.blogspot.com
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

Pocket Man hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 09:30 Der Raspberry Pi ist Software und Hardware mässig besser unterstützt.
Es gibt halt diverse Dac´s die Toslink usw bieten.
Leider kann der Raspberry kein 4K, ich würde mir wünschen das sie
jetzt einmal nen fettes Update bringen mit mehr Ram und Schneller Cpu und Gpu
die 4k unterstützen.
Es gibt ja einige SBC´s die technisch besser sind als der Pi, leider fehlt immer
dazu die Softwareunterstützung wie beim Pi.
Habe ich auch schon überlegt, also einen Pi mit Hifi-Beary. Es ist "leider" so wie du sagst, die sind am besten unterstützt Softwaremäßig. Aber der Pi an sich ist mir für die Zukunft einfach zu schwach auf der Brust für im Vergleich zum Odroid. Keine Grafikbeschleunigung, Schnecken-LAN und ich glaube der schnelle eMMC Speicher ist da auch nicht drin.

Übrigens, ich hatte mal recherchiert wann der nächste Pi kommt und wie es da mit der Hardware aussieht. Dabei habe ich ein Interview entdeckt in dem es hieß das der nächste Pi frühestens 2020 auf den Markt kommt :blind:.
Pocket Man
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 794
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Pocket Man »

Nun der 3b+ hat ja schon das schneller lan ne schnellere cpu usw aber emmc ist nicht drin genausowenig wie usb 3
www.cktg.blogspot.com
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

Vermutlich werde ich meinen ursprünglichen Plan ganz über den Haufen werfen. Ich habe jetzt die zwar die Antworten die ich gesucht habe, der HiFi Shield wird in Libre & CoreELEC seinen Dienst verrichten wie es aussieht. Ich wurde bei meiner Recherche auf etwas gestoßen dass mir völlig entgangen ist. Intel NUC !

Der Aufpreis rechnet sich zum Teil gesehen auf die Zukunftsfähigkeit. Und ich bekomme alles schon fertig in einem schicken Alu Gehäuse. Sind ja sehr interessant die Dinger, Celeron, Pentium, Core iX, sogar Premium Modelle mit Radeon Vega die schon als anpassbare Spielkonsolen durchgehen. Speicher und Festplatte fehlen ansonsten sind das vollständige Mini Rechner wie ein MacMini. Die sind, wie schon gesagt, vollkommen an mir vorbei gegangen :zweifel:. Höchst interessante Spielzeuge.

Ich liebäugel gerade mit dem NUC7PJYH mit dem Pentium Silver. Leistung auch für die Zukunft ausreichend, 4k 60Hz ist spielend drin und zur Not tun es vollwertige Betriebssysteme falls mal ein ELEC wegbricht. Infrarot für Fernbedienungen WLAN, Toslink, HDMI 2.0a, Gigabit, alles drin.

Ich hätte immer noch mehr Spaß an der "komplett Bastellösung", aber je mehr ich darüber nachdenke rechnet sich der Odroid nicht mehr wirklich. Vorteil vom Odroid sind aber weiterhin Lüfterlos und maximal 3W unter Volllast. Pentium Silver hat einen Lüfter und kommt auf 20W unter Volllast u.U. 7-10W im Normalbetrieb.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von MIX »

Ich würde an deiner Stelle, trotzdem bauen und zwar um dieses Teil hier herum... :mrgreen: Omm...beim Fuffi kann man nichts falsch machen.
https://www.otto.de/p/raspberry-pi-foun ... =936049902
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von MIX »

Und bei dem nimbus v3 kannst du eine Menge Konfigurationen ableiten oder die machen das für dich :D
https://www.cirrus7.com/mini-desktop/ci ... us-v3.html

Kannst aber auch im Thin-Mini-ITX Sector selber suchen und bauen...dieses Board geht hoch bis zum I7.
Wegen gamen und so :mrgreen:
.
ASRock-IMB-X190_reference.jpg
.
Dein Traum-Setup für ein stylisches Wohnzimmer:
.
34794792bt.png
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 18:29 Und bei dem nimbus v3 kannst du eine Menge Konfigurationen ableiten oder die machen das für dich :D
https://www.cirrus7.com/mini-desktop/ci ... us-v3.html

Kannst aber auch im Thin-Mini-ITX Sector selber suchen und bauen...dieses Board geht hoch bis zum I7.
Wegen gamen und so :mrgreen:
Oh ja, aber bisher bieten die noch keine Config an die mich anspricht. Darum würde ich die eventuell anschreiben wenn es soweit ist. Erstens kommt bei mir kein ASUS mehr in Frage, auch nicht die Tochter AS-Rock. Und ich möchte USB-C bzw Thunderbolt 3 für die Zukunft. Viel Performance soll es werden aber nicht für Gaming. Wenn es ein Nimbus wird, dann als Arbeitspferd. So ein moderner Ryzen spart ne Menge Energie und macht die Intels vom Preis und vor allem bei Mehrkern Workload sowas von platt. Ich kodiere und transcodiere immer mal wieder was. CD\Vinyl -> FLAC -> M4A für Portabel z.B., und ich habe damit begonnen meine BluRays und DVD's auf den NAS zu werfen. Da sind mehr leistungsfähige Kerne ein Segen. Zu guter letzt will ich mich endlich in Softwareentwicklung reinknien, da sind mehr Kerne auch ein Segen wenn loscompiliert wird.
Sobald es soweit wäre würde ich die mal anhauen, hey Nimbus 3, Ryzen, und ne I/O Platte mit Thunderbolt 3 usw möglich?

Wobei ich manchmal damit hadere, so ein Alu Nimbus ist der Hammer optisch. Aber Mini ITX.... habe bei meinem jetztigen Mini ITX Board nur 2 SATA 3 6GB's und 2 SATA 3GB :roll:. Und nur einen PCI-E Slot. Ich hätte eigentlich gerne wieder eine richtigte Soundkarte. Irgendwann werde ich wieder meine Vinyls der letzten Jahre digitalisieren. Ich hab da schon länger ein paar Studiokarten im Auge. Auf eine gibt es sehr große Lobeshymnen auf den Klang beim Musikkonsum. Und Intern ist dazu noch schicker und weniger Gerödel als bei externen USB Lösungen. Intern würde ich es mit einer ESI Juli@ probieren. Extern mit einer Focusrite Scarlett. Da müsste dann aber wieder ein kleiner Desktop Würfel ran wie mein aktueller. Wenn einen wieder der Experimentetick packt, 2 unterschiedliche Betriebssysteme, eine schöne Soundkarte, da ist mit Mini ITX ganz schnell Ende. :ka: 2 Nanometer Chips oder so wären doch mal nett :mrgreen:, Grafikkarten, Prozessoren und Zubehör in Fett aber auf NUC Größe. :lechz:

PS: Multimediarechner als Server brauche ich nicht. Das kann der NAS. Die Dinger von Synology sind wahre Wundertüten was du damit alles machen kannst je nach Modell und Platz. Heimautomatisierung, Medienserver, Überwachung, Datensicherung, Datenbank für XY, Private Cloud, Chat......
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

:mrgreen: Auch nett, willkommen in der Zukunft oder Aliens unter/auf meinem Schreibtisch je nach dem:

Bild

Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Rider »

Also ich finde so einen Mini PC sehr reizvoll. Sollte meiner mal den Geist aufgeben, werde ich echt drüber nachdenken, mir einen kleinen zusammenzustellen. Muss schon potenter als ein Raspberry sein, aber braucht kein Dampf zum zocken.

Ansonsten, habe ich wie Chibby, schon seit Jahren meine kleine Synology im Einsatz. Ein super NAS mit vielen Sonderfunktionen, wie z.B. einen VPN Server. Ich liebe dieses kleine Teil :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

Rider hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 13:00 Also ich finde so einen Mini PC sehr reizvoll.
Mein aktuelles Traumgehäuse für eine Mini Workstation, das Gehäuse ist gleichzeitig der Kühler, lautlos also. :lechz:

Bild
Bild
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: Do 9. Jan 2020, 18:37 Aktuelles Zocken ist für mich übrigens auch mit technischer Miniaturisierung verbunden :mrgreen:
Ich leite mal über, das Zitat passt hier sehr gut. Coole Idee, Spiele-NUC, aber auch in Sachen Grafikeinheit Modular :top:. Ich hoffe dass demnächst auch Ryzen NUC's und vielleicht sogar Modular bei der Grafik auf den Markt kommen.

Intel NUC 9 Extreme und Razer Tomahawk: Mini-Gaming-PCs mit CPU-Steckkarte

Bild

Bild
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von MIX »

Geiles Teil!
Da werde sogar ich schwach...so als reiner Eyecatcher, mit den Glas-Seiten...schön anstelle einer Konsole...hat was.
Was das Ding wohl kostet? Und soll laut sein. Glaub ich aber nicht. Zumindest kann man noch viel machen an den Lüftern.
Mit Miniaturisierung meinte ich allerdings eher elektronische Fertigungs-Techniken, die nicht mehr mit bloßem Auge erkennbar sind (geschweige den händisch zu richten) :D
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

Bestimmt mit Razerbonus, und da kommen die fett teuren Intels rein. NVME SSD's sind glaube ich auch etwas teurer als SATA (aber schneller!!). Wird nicht günstig denke ich.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

Hey MIX,

Frage an dich, du scheinst da recht gut drin zu stecken in der Materie. Wenn ich noch mal aufrüsten sollte, dann soll es ein Micro ATX Formfaktor werden mit Platz für eine Soundkarte/Interface.

Mein Ziel ist maximale Soundqualität für Musikwiedergabe und Aufnahme. Aber ab und an auch mal digitaler Surround Sound bei Filmen ist gefragt und Spiele werden vermutlich auch darüber laufen. Siehst du mit diesem Spielzeug auf Anhieb irgendwelche Probleme in diesem Setting. Wie würde sich der fehlende OPL Interface vs Soundkarten Firelefanz, den du gerade in meinem "Ärger den Psychie" Beitrag aufgegriffen hast bei älteren Spielen auswirken? Win XP oder sogar DOS Emulation. Generell, siehst du in dem von mir beschriebenen Szenario irgendwelche Probleme? Hier, das Spielzeug meiner Wahl im Moment:

ESI MAYA44 eX

Bild
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von MIX »

Puhh...da muss ich dein 'Spielzeug' erst mal recherchieren :D
Ich melde mich gleich nochmal, wenn ich's hab.
Was mir aber an deiner Einsatz-Aufzählung gleich aufgefallen ist, ist das Wort:
Chibby hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 21:32 Mein Ziel ist maximale Soundqualität für Musikwiedergabe und Aufnahme.
:D
Das ist in jedem Fall zu verifizieren...in einem gesonderten Anspruch.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 21:43 Puhh...da muss ich dein 'Spielzeug' erst mal recherchieren :D
Ich melde mich gleich nochmal, wenn ich's hab.
Was mir aber an deiner Einsatz-Aufzählung gleich aufgefallen ist, ist das Wort:
Chibby hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 21:32 Mein Ziel ist maximale Soundqualität für Musikwiedergabe und Aufnahme.
:D
Das ist in jedem Fall zu verifizieren...in einem gesonderten Anspruch.
Mach dir nicht zuviel Arbeit. Wenn du es so nicht weißt, hau dafür keine Zeit raus. Mach ich dann demnächst mal nach und nach. Deine kleine Ausführung in meinem Psychie Feature war schon sehr interessant.
Kurze Info. Aufnahme weil ich immer mal wieder ne Vinyl digitalisiere. Es gibt noch immer nicht jedes Lied digital zu erwerben. Manchmal nehme ich auch Tapes auf aber, das kommt sehr selten vor.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von MIX »

Zu spät...hab schon geschaut.
Da ich nur eine noch ältere PCI-E von Creative am Laufen habe un das Modell nicht kenne, bin ich auf Eckdaten der Tester angewiesen :D
Pro:
Asio 2.0 fähig
Phantomspeisung für den Micro-Eingang
Gutes Software-Paket
Contra:
Bass-Schwach :D
Midi wegrationalisiert

Surround hast du da nicht. Das müsste dann ein AV-Receiver leisten und das Ausgangssignal per PCM selber splitten.
Oder du schaltest im Sound-Device auf deine Onboard Lösung um...wenn du gerade Surround Medien raus jagst. Hat dein Board doch bestimmt.
Aber dafür könntest du deine Geräte gut anschließen für die Digitalisierung:
Hier schau mal in die Seiten rein:
Kompetente Amazon-Kritiken: (wird hier nicht angezeigt...gib mal selbst das Produkt ein)
Und das Manual:
https://download.esi-audiotechnik.com/d ... eutsch.pdf
Und nochmal andere Specs:
https://www.esi-audio.de/produkte/maya44ex/
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Männer und ihre Spielzeuge

Beitrag von Chibby »

MIX hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 22:21 Zu spät...hab schon geschaut.
Da ich nur eine noch ältere PCI-E von Creative am Laufen habe un das Modell nicht kenne, bin ich auf Eckdaten der Tester angewiesen :D
Pro:
Asio 2.0 fähig
Phantomspeisung für den Micro-Eingang
Gutes Software-Paket
Contra:
Bass-Schwach :D
Midi wegrationalisiert

Surround hast du da nicht. Das müsste dann ein AV-Receiver leisten und das Ausgangssignal per PCM selber splitten.
Aber dafür könntest du deine Geräte gut anschließen für die Digitalisierung:
Hier schau mal in die Seiten rein:
Kompetente Amazon-Kritiken: (wird hier nicht angezeigt...gib mal selbst das Produkt ein)
Und das Manual:
https://download.esi-audiotechnik.com/d ... eutsch.pdf
Und nochmal andere Specs:
https://www.esi-audio.de/produkte/maya44ex/
Danke :D !

Surround heißt bei mir SPDIF Out und dann SPDIF Passthrough :wink: Natürlich macht der Verstärker das bei mir.

Eigentlich war mal die ESI Juli@ im Blick. Aber die gibt es mittlerweile nicht mehr. Oder ich schaue mal was Creative so im Angebot hat. Habe mir aber so gedacht das die Studio Dinger, die bezahlbaren besser in Sachen Klang und Aufnahmequalität glänzen. Über die Juli@ wurde viel in Bezug auf die Klangqualität bei der Musikwiedergabe geschrieben als die noch aktuell war. Foren, Bewertungen, Tests. Alle haben die Juli@ dafür gefeiert.
Antworten