kochen

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

markus1983
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Dez 2020, 13:27

kochen

Beitrag von markus1983 »

Bis vor einem Jahr hätte ich mir absolut NULL denken können dass ich mal selber bzw. mit meiner Freundin koche. haben die Bücher vom Ramsey, Jamie Oliver etc. daheim




Sagte stets:" Nein, diese Schneiderei, Hobelei etc. tue ich mir nicht an. Lieber Mikrowelle bzw. bestellen!"

Heute LIEBE ich es




Wie steht ihr zum Thema kochen?
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: kochen

Beitrag von PsychoT »

Ich koche bzw. brate nahezu täglich, nur wenn die Zeit zu knapp ist oder ich mal so gar keine Lust habe schiebe ich mir was in den Ofen.

Selber kochen hat viele Vorteile, meine Top 3:
1. Man weiß was man bekommt
2. Es ist gesünder
3. Es ist günstiger

Falls du ein paar gute Rezepte teilen willst, dann guck mal in diesen Thread rein. Da sind wahre Meisterköche am Werk!
Vom besten Koch gibt es auch noch einen älteren Thread mit Rezepten.
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: kochen

Beitrag von MIX »

Wow... erstmal schöne Idee von dir, so ein Thread :top:
markus1983 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 23:03 Heute LIEBE ich es
Ja, klasse Mann, was hat dir denn bereits geschmeckt (bin heimlich am sammeln)
Ein schönes Gericht ist gut gemachter Labskaus....mild aber irre Nahrhaft
1.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Labskaus
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: kochen

Beitrag von Ken-sent-me »

MIX hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 00:14
Ja, klasse Mann, was hat dir denn bereits geschmeckt (bin heimlich am sammeln)
Ein schönes Gericht ist gut gemachter Labskaus....mild aber irre Nahrhaft
Komisch, hätt ich raten müssen, hätte ich bei dir genau das getippt :laughing:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: kochen

Beitrag von Punisher81 »

Mein Favorit ist immer noch Kesselgulasch. Schön im Kessel über dem offenen Feuer gekocht. Leider hat sich in den letzten Jahren nicht mehr so oft die Gelegenheit ergeben, da das eher ein Gericht für ca. 10 Personen ist.

Gulasch.png
Gulasch.png (577.23 KiB) 3253 mal betrachtet

Zutaten:
  • 2 kg Rindfleisch
  • 1 kg Zwiebeln
  • 50 g (1 Pck.) Paprikapulver edelsüß
  • 1 bis 2 kg Kartoffeln festkochend
  • 300 g Möhren
  • 4 Paprikaschoten
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 1 Kohlrabi
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 EL Kümmel
  • 2 gr. Dosen geschälte Tomaten (oder 1,5 l passierte Tomaten)
  • Tomatenmark
  • Salz
  • 40 g Paprikapaste
  • 40 g Gulaschpaste
  • ca. 1 Liter Wasser
Die Zutaten kann man nach Lust und Laune variieren. Eigentlich gehören anstelle der Kartoffeln Nockerl dazu, aber ich bin da irgendwann mal umgeschwenkt.
Die Zubereitung ist auch recht einfach. Zuerst die Zwiebeln anbraten, dann das Fleisch kurz dazu und anschließend mit etwas Wasser auffüllen. Paprikapulver, Paprikapaste, Gulaschpaste, Knoblauch und Kümmel mit dazu und eine Weile schmoren lassen - Zeit fürs erste Bier! Wenn das Fleisch fast gar ist, dann den Rest dazu und gar werden lassen. Das kann man auch eigentlich nicht zu lange kochen lassen. Der richtige Schärfegrad ist erreicht, wenn nach Verzehr einer halben Portion das Gesicht taub wird. :mrgreen:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: kochen

Beitrag von Rider »

Das perfekte Essen fürs nächste Forentreffen :mrgreen:
Aber bitte nicht ganz so scharf!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: kochen

Beitrag von Punisher81 »

Ehrlich gesagt hatte ich sowas auch im Hinterkopf. :mrgreen:
Aber das wird wohl erst 2022 was werden...

Sowas ist immer schöner als z.B. Grillen. Einer hat dann meistens die A-Karte und steht stundenlang am Grill und mit offenem Feuer macht es auch mehr Spaß. :wink:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: kochen

Beitrag von Kopremesis »

Gulasch ist eines meiner absoluten Lieblingsgerichte. Und als ich dieses geile Foto gesehen habe, war mein erster Gedanke: ich würde mich freiwillig als Testesser anbieten! :hehe: Gerne auch scharf! :braue:

Ich bevorzuge zwar Nudeln zu Gulasch, aber Kartoffeln gehen natürlich auch.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: kochen

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 23:21
Selber kochen hat viele Vorteile, meine Top 3:
1. Man weiß was man bekommt
2. Es ist gesünder
3. Es ist günstiger
Exakt das. Seit keine Ahnung wann (20 Jahre oder so, nach meiner WG Zeit :mrgreen: ) wird hier eigentlich nur frisch gekocht und gebacken. Klar ist das manchmal etwas zeitaufwändig, aber das Ergebnis lohnt sich quasi immer. Auf der Arbeit haben wir unter unserem Büro seit ein paar Jahren ne Dönerbude. Meine Kollegen haben die zu Nicht-Home-Office Zeiten auch sehr viel aufgesucht, aber ich hab mir mein Kochen auf der Arbeit auch dann beibehalten (da gibts meistens fixe Sache wie ne Huhn-Asia Pfanne, Rührei oder Fisch). Dementsprechend wird Zuhause noch weitaus umfangreicher gekocht. Kochbücher sind dafür eigentlich nicht nötig. Irgendwann hat man im Gefühl, was gut miteinander harmoniert und probiert einfach rum. Ja, ab und zu zieh ich mir mal mittags was von Frosta rein (die Paella und das Bami sind echt super). Es muss dann auch Frosta sein, da die keinen Shit rein packen und ohne Zusatzstoffe und Co arbeiten (vergleicht mal bspw. Bami Goreng von Frosta mit dem Bami einer Discountermarke oder so). Aber generell wird hier gerne und viel gekocht, ja. Wer macht schon freiwillig ne Tütenpulver-Soße, wenn man die zigfach leckerer und gesünder selber zaubern kann?
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: kochen

Beitrag von MIX »

Also...sehr inspirierend...mit Zutaten. :top:
Es gab auf meinen langen Arbeitsaufhalten in Deutschland ...jenen Stopp im Schwäbischen...hoch angepriesen, doch von mir genau unter die Lupe genommen:
SpAtzle...trocken, Ei und dann irgendwie gebraten....wer wollte, mit dunkler Soucce???
ich so...ich liebe euch :D :D Aber noch besser als das Bild...
6468.jpg
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: kochen

Beitrag von Wicket »

So einen Kesselgulasch haben wir schon auf dem Wacken Festival zubereitet :mrgreen:
Wer sich jetzt wundert warum man so etwas macht, wenn man stattdessen auch bands ansehen gehen könnte, dem muss ich an dieser Stelle verraten, dass wir eine Tage vor den ersten Bands dort waren.
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: kochen

Beitrag von Corrin »

Punisher81 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:48 Mein Favorit ist immer noch Kesselgulasch. Schön im Kessel über dem offenen Feuer gekocht. Leider hat sich in den letzten Jahren nicht mehr so oft die Gelegenheit ergeben, da das eher ein Gericht für ca. 10 Personen ist.


Gulasch.png


Zutaten:
  • 2 kg Rindfleisch
  • 1 kg Zwiebeln
  • 50 g (1 Pck.) Paprikapulver edelsüß
  • 1 bis 2 kg Kartoffeln festkochend
  • 300 g Möhren
  • 4 Paprikaschoten
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 1 Kohlrabi
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 EL Kümmel
  • 2 gr. Dosen geschälte Tomaten (oder 1,5 l passierte Tomaten)
  • Tomatenmark
  • Salz
  • 40 g Paprikapaste
  • 40 g Gulaschpaste
  • ca. 1 Liter Wasser
Die Zutaten kann man nach Lust und Laune variieren. Eigentlich gehören anstelle der Kartoffeln Nockerl dazu, aber ich bin da irgendwann mal umgeschwenkt.
Die Zubereitung ist auch recht einfach. Zuerst die Zwiebeln anbraten, dann das Fleisch kurz dazu und anschließend mit etwas Wasser auffüllen. Paprikapulver, Paprikapaste, Gulaschpaste, Knoblauch und Kümmel mit dazu und eine Weile schmoren lassen - Zeit fürs erste Bier! Wenn das Fleisch fast gar ist, dann den Rest dazu und gar werden lassen. Das kann man auch eigentlich nicht zu lange kochen lassen. Der richtige Schärfegrad ist erreicht, wenn nach Verzehr einer halben Portion das Gesicht taub wird. :mrgreen:
Jappi, das sieht aber lecker aus. Danke für das Rezept, obwohl mich der Kohlrabi jetzt echt erst verwirrt hat.
To old to die young
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: kochen

Beitrag von PsychoT »

Punisher81 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:48Mein Favorit ist immer noch Kesselgulasch. Schön im Kessel über dem offenen Feuer gekocht. Leider hat sich in den letzten Jahren nicht mehr so oft die Gelegenheit ergeben, da das eher ein Gericht für ca. 10 Personen ist.
Man kann's doch später warmmachen, wenn nicht alles beim ersten Mal aufgegessen werden sollte. Sieht gut aus, das Ding.
Kopremesis hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 11:06Ich bevorzuge zwar Nudeln zu Gulasch, aber Kartoffeln gehen natürlich auch.
Also ich nehme dann Reis. Aber Kartoffeln gehen natürlich auch... :wink:
Bulletrider hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 11:57Klar ist das manchmal etwas zeitaufwändig
Kommt darauf an was man sich zubereitet. Ich stehe niemals länger wie 30min am Herd bzw. der Pfanne, in der Regel deutlich kürzer. Ich schmeiß den Herd an bevor ich das Fleisch aus dem Kühlschrank hole, dann bereite ich das Fleisch zu, dann schmeiß ich es in die mittlerweile auf Temperatur gekommene Pfanne, und dann dauert's auch nur noch ein paar Minuten bis es fertig ist, dazu dann Salat. Schnell und gut. So sollte es immer sein. Stundenlang kochen würde ich keinesfalls. :blind:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: kochen

Beitrag von Kopremesis »

PsychoT hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 19:44
Kopremesis hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 11:06Ich bevorzuge zwar Nudeln zu Gulasch, aber Kartoffeln gehen natürlich auch.
Also ich nehme dann Reis. Aber Kartoffeln gehen natürlich auch... :wink:
Öh, stimmt! Reis kommt natürlich noch vor Kartoffeln! :lehrer:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: kochen

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 19:44 Kommt darauf an was man sich zubereitet. Ich stehe niemals länger wie 30min am Herd bzw. der Pfanne, in der Regel deutlich kürzer. Ich schmeiß den Herd an bevor ich das Fleisch aus dem Kühlschrank hole, dann bereite ich das Fleisch zu, dann schmeiß ich es in die mittlerweile auf Temperatur gekommene Pfanne, und dann dauert's auch nur noch ein paar Minuten bis es fertig ist, dazu dann Salat. Schnell und gut. So sollte es immer sein. Stundenlang kochen würde ich keinesfalls. :blind:
Nee, stundenlang Kochen ist auch nicht mein Fall. Aber wenn ich so ne richtige Asia Pfanne mit allerlei Zeugs bastle, dann nimmt das Schnibbeln schon Zeit in Anspruch. Natürlich auch nur 20-30min, aber es fühlt sich immer länger an :P Gerichte wie Bolognese, Gulasch, Rinder- oder Hühnersuppe (ich liebe Suppen und Eintöpfe aller Art) stundenlang schmurgeln und schmoren lassen, zählt ja nicht dazu. Da hat man außer dem Anfang ja nix mehr mit zu tun. Was ich immer wieder gerne mache, sind panierte Fischfilets. Fix mit Mehl bestäuben, durchs Ei (mit Salz, Pfeffer und Thymian verquirlt) ziehen und mit Panko (asiat. Art Paniermehl, dünne Flocken) panieren, anbraten - fertig. Dazu etwas Reis und einen Berg Erbsen, einfach, schnell, köstlich. Aber das nur eben am Rande :-)
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: kochen

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:50ich liebe Suppen und Eintöpfe aller Art
Ich auch, aber in der Regel muss da auch was Festes drin sein, nicht nur Brühe. Es gibt nur eine Suppe, bei der es nur Brühe sein darf, in dem Fall sogar muss, und das ist Tomatensuppe, was auch mein Favorit aller Suppen ist. Oder asiatische Suppen, das geht auch immer. Ich mag aber, auch wenn's nicht unbedingt die beste Ernährung ist, diese billigen Pulversuppen, dessen Pulver man mit im Wasserkocher aufgekochtem Wasser aufgießt, und da dann in erster Linie Tomatensuppe und chinesische Suppe. Also für den Fall, dass man mal innerhalb von 5 Minuten eine Suppe haben muss. :wink:
Bulletrider hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 08:50Was ich immer wieder gerne mache, sind panierte Fischfilets. Fix mit Mehl bestäuben, durchs Ei (mit Salz, Pfeffer und Thymian verquirlt) ziehen und mit Panko (asiat. Art Paniermehl, dünne Flocken) panieren, anbraten - fertig.
Was ich immer wieder bei panierten Sachen mache, ist die Panade zu entfernen bevor ich es mir in den Mund schiebe, da Panade aus in Fett gebrutzelten Kohlenhydraten besteht und alles andere als gesund ist, abgesehen davon will ich mir den Geschmack des Fisches oder des Fleisches nicht durch so eine komische Zusatzmasse versauen. Mehl und Zucker gibt es in meinem Haushalt erst gar nicht. :mrgreen:
markus1983 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 23:03Heute LIEBE ich es
Und was kochst du so alles? Wieviel Zeit nimmst du dir dafür? Wie oft tust du es? Und warum?
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: kochen

Beitrag von Bulletrider »

PsychoT hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 22:46 Ich auch, aber in der Regel muss da auch was Festes drin sein, nicht nur Brühe.
Ja, auf jeden Fall. Mit Suppe meine ich eigentlich daher auch "Suppe mit Einlage", alles andere ist halt Brühe. Reine Brühe verwende ich eigentlich nur als Zutat für andere Gerichte. Aber wenn das Gericht halt Suppe selbst ist, kommt ne Menge noch dazu. Auf jeden Fall kommt das vom Suppenfleisch gelöste Fleisch kleingeschnitten rein, außerdem meistens noch Möhren und Lauch kleingeschnitten, Eierstich und manchmal mache ich mir auch die Mühe und mache aus den Markknochen bzw. dessen Inhalt Markklößchen :lechz: Gerne auch mal Reis oder Suppennüdelchen noch später dazu.

Was Panade angeht - nahezu alle fertigpanierten Sachen aus dem Laden finde ich auch übel. Da ist die Panade gefühlt prozentual gleich mit dem Fleisch :schmoll: Dass dabei der Eigengeschmack verloren geht ist kein Wunder. Daher paniere ich auch selbst. Das Mehl ist dabei quasi nur ne Staubschicht damit das Ei mit den Gewürzen besser haftet und Panko benutze ich deswegen, weil es hauchdünn ist. Generell mag ich es gerne mit dieser "Knusperhülle" und bisher war geschmacklich das Fleisch selbst dann schon immer der Hauptgeschmack, halt mit nem kleinen Extra :wink: Wenn ich Fisch grille, verzichte ich aber auch darauf. Da will ich tatsächlich auch nur den reinen "Fisch auf Grill" Geschmack.

Wo ich gerade dabei bin - mein für heute geplantes Mittagessen:
Hüpfe in der Pause gleich zum Supermarkt und hole mir frisch in Knoblauch-Öl marinierte Gambas. Die kurz anbraten und dann Rührei-Masse (4-5 Eier, Pfeffer, Salz, Muskat) dazugeben. Parallel nen Haufen TK Erbsen mit kochendem Wasser aufgießen, zwei, drei Minuten in dem heißen Wasser ziehen lassen - fertig. Dauert keine 10 Minuten und fertig ist eins meiner Lieblingsessen :D

edit: Tadaaa, da isses :wink:
tadaaa.jpg
tadaaa.jpg (151.3 KiB) 3145 mal betrachtet
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: kochen

Beitrag von Punisher81 »

Abgesehen von den diversen hier genannten Gerichten, wie sieht es denn mit den Kochwerkzeugen bei euch aus?
Ich persönlich bevorzuge z.B. Eisenpfannen. Ist auch irgendwie retro und die Dinger sind günstig zu erwerben und unzerstörbar. Diesen ganzen Teflonkram braucht man auch nicht, das wird überbewertet. :mrgreen:

Außerdem haben wir für Reis noch so Teil von Tupper. Anfangs war ich skeptisch aber das ist eines der wenigen Teile (abgesehen von den einfachen Tupperdosen), die ich inzwischen echt praktisch finde. Der Reis kommt mit Wasser in den Topf und dann in die Mikrowelle. Das geht zwar auch nicht schneller, da der Reis eh quellen muss, aber einfacher geht es echt nicht. Wobei Reis jetzt auch nicht so die Herausforderung ist...

@Corrin
Um das Kohlrabi-Thema noch einmal aufzugreifen: Ich habe mir anfangs die selbe Frage gestellt. Das Rezept ist ein Hybrid aus mehreren Rezepten. Keine Ahnung warum der da rein muss, aber ich habe den auch nie gestrichen. Vielleicht würde ich was vermissen, wenn der plötzlich weg wäre. :wink:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: kochen

Beitrag von Bulletrider »

Hier ist vielerlei Topf- und Pfamnengerät vorhanden. Ne schwere gusseiserne Pfanne für Steaks und Co, beschichtete für Bratkartoffeln etc. Reis koche ich in dem ersten selbstgekauften Topf. Damals mit 20 für die WG aufm Flohmarkt gekauft. Irgendwie gelingt der da einfach perfekt drin :wink:

Ansonsten haben wir einen Slow Cooker für Schmorgerichte. Da kann man ohne nachjustieren oder Aufsicht stundenlang Sachen wie Bolognese, Gulasch und Co wunderbar drin werden lassen.

Außerdem noch diverse Geräte, Fornen und Utensilien zum Brot und Brötchen backen, was wir ja seit vier Jahren oder ao begeistert machen.
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: kochen

Beitrag von PsychoT »

Bulletrider hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 09:17Bild
Ja, das würde ich auch essen. :blind:
Ich mache mir in letzter Zeit seit einigen Wochen auch regelmäßig Garnelen und/oder Krabben in Knoblauch und dazu frisches Gemüse. Wenn's wieder wärmer wird, wird dann kombiniert, da kommen dann die Garnelen in den frischen Salat, sozusagen als Fleischbeigabe. Salat ganz ohne Fleisch passt auch nicht, wie sollen denn sonst auch die Vitamine in den Körper finden? Dazu braucht es schon Lipoproteine...
Punisher81 hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 14:22wie sieht es denn mit den Kochwerkzeugen bei euch aus?
Gut! :mrgreen:
Eigentlich habe ich alles, von diversen Pfannen über diverse Töpfe bis hin zum Wok, aber ich benutze immer nur eine einzige Pfanne, weil ich keinen Bock habe immer wieder alles sauberzumachen. Diese Pfanne benutze ich dann solange bis sie unbenutzbar ist, heißt trotz ausgiebigen Spülens nach Benutzung mit schwarzer Kruste versehen. Töpfe benutze ich nur für Suppen oder zum Dünsten von Gemüse, falls ich mal ausnahmsweise nichts Frisches mache. Und ansonsten bin ich messertechnisch etc. auch gut ausgestattet, habe sogar ein Samurai-Messerset... :hehe:
Antworten