Gesellschaftsspiele

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
nemesis

Gesellschaftsspiele

Beitrag von nemesis »

Momentan sind meine Frau und ich schwer im Gesellschaftsspiele-Fieber, da dachte ich mir, man könnte hier vielleicht auch einen Thread gebrauchen, in dem man schöne Spiele vorstellt oder einfach nur darüber diskutiert.

Und um direkt man ein wirklich nettes Spiel vorzustellen:

Da Vinci Code

von Eiji Wakasugi (erschienen bei Winning moves)

für 2-4 Spieler.

Zunächst vorweg, das Spiel hat nichts mit dem gleichnamigen Roman von Dan Brown zu tun.

Es handelt sich um ein Denkspiel. Das Spielmaterial besteht nur aus 12 weißen und 12 schwarzen Steinen, jeweils mit den Zahlen von 0 - 11 bedruckt. Diese liegen verdeckt in der Tischmitte. Jeder Spieler nimmt sich vier Stück davon und stellt sie verdeckt vor sich auf. Die steine müssen in aufsteigender Reihenfolge von links nach rechts sortiert werden, wobei bei gleichem Wert weiß vor schwarz stehen muß.

Ziel ist es, den "Code" der Gegner zu erraten, bevor der eigene aufgedeckt wurde.

Gespielt wird reihum. Ist man am Zug, nimmt man sich einen der restlichen verdeckten Steine aus der Mitte und sieht sich diesen an. Nun versucht man, einen der Steine eines beliebigen Gegners zu erraten. Als Hinweise hat man dabei eben die festgelegte Reihenfolge, in der Steine aufgestellt sein müssen und die eigenen Steine.
Hat man richtig geraten, muß der Gegner den erkannten Stein weiterhin in seiner Reihe verbleibend offen hinlegen, wodurch natürlich wieder neue Hinweise auf die restlichen Steine entstehen. Man darf nun entweder weiterraten oder den gezogenen Stein verdeckt in die eigene Reihe an die korrekte Stelle einbauen (und damit den eigenen "Code" länger und schwieriger machen).
Hat man falsch geraten, muß man den aus der Mitte gezogenen Stein korrekt in die eigene Reihe einsortieren und dann offen legen (und damit den Gegnern Hinweise geben).
Baut man den Stein ein oder rät man falsch ist der nächste Spieler an der Reihe. Das geht solange, bis alle bis auf einen Code erraten sind.

In einer Variante kann man auch noch je einen schwarzen und weißen Bindestrich unter die Steine mischen, die das Erraten des Codes erschweren, da sie ja eben keinen Zahlenwert haben und damit eine Art Leerstelle sind.

Das Spiel macht sehr viel Spaß, fordert aber konzentriertes Nachdenken. Immer muß man die eigenen und alle offenen gegnerischen Steine im Auge behalten, um so viele Hinweise wie nur möglich zu entdecken. Glück ist natürlich auch immer etwas dabei, aber eher selten erforderlich. Besonders "schön" ist es, wenn der Gegner die eigenen langen und absolut "sicheren" Überlegungen mit einem gehäßigen "Nein" torpediert. Und kaum hat er das gesagt, ist die Lösung plötzlich völlig klar und das bangen geht los, ob man noch einmal die Chance bekommen wird, selber zu raten oder die anderen vorher lösen. Für Spieleabende eher zu Beginn geeignet, da man für dieses Spiel wach und nüchtern sein muß.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

denke jeder kennt die siedler ist einfach ein super brett spiel

und zu 4 bis 8 spieler macht es echt laune.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
nemesis

Beitrag von nemesis »

Gibt es da auch eine Erweiterung für acht Spieler für? Ich kannte bis jetzt nur die 6-Spieler-Erweiterung.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

nun wenn du mehr kaufst geht es bis zu 8 leute ist halt bichen teurer aber, das wahr das game wert.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
nemesis

Beitrag von nemesis »

Aber die Farben der Spielsteine sind doch dann gleich, oder?
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

das schön aber heee ein schwarzer punkt oder bichen farbe ist doch schnell drauf gemacht.

wir hatten 2 mal das original 2 see schlachten 1 mal ritter und dann noch halt die erweiterung da hätten locker 10 mitspielen können :mrgreen:

und was kostet die siedler noch 15 € bei ebay habe ich es mal gesehn da gibt man halt man 30 bis 50 €aus aber das ist die sache wert.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Wir haben hier von den Siedlern diese 2 Spieler Variante. Zu zweit ist die gar nicht mal so schlecht. Aber schon lange nicht mehr gespielt.

Ich hätte auch mal wieder auf ein schönes Brettspiel lust.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

wir spielen ab und an abalone... aber eigentlich unser hauptaugenmerk liegt bei poker... mit miener freundin spiele ich dann immer um gummibärchen... die wird immer besser :)
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Mit Freundin -> Strip Poker (solange du noch besser bist ^^)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

Einige Klassiker und immer wieder toll:

Das Ver-rückte Labyrinth, Inkognito, Uno, Scotland Yard, Die Peking Akte, Risiko... undundund.

Von neueren Spielen hab ich schon lange nix mehr mitbekommen....
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

monopoly und hotel finde ich natürlich auch spitze.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
nemesis

Beitrag von nemesis »

Jaaaaaa, "Das ver-rückte Labyrinth" und "Scotland yard", die sind beide klasse. Das Catan-Kartenspiel war bei uns ca. 2 Jahre im Dauereinsatz, das gehört zu den besten 2-Spieler-Spielen, die ich kenne.

Dann noch Carcassonne, Nessie, Die 3 Magier, Das blaue Amulett, Die verbotene Stadt und Trivial pursuit.

Von den Catan-Spielen haben wir auch alle Erweiterungen da, wobei wir meist nur die Seefahrer nutzen, Städte & Ritter macht das Spiel sehr lang und für nicht so häufige Spieler saukompliziert.

Zur Zeit spielen wir häufig: Thurn & Taxis.

Was ich seit einiger Zeit suche und im Keller einfach nicht mehr finde: Hero quest :heulen:
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

ich hab mir heute bei blubb ein poker-set ersteigert.
ist poker texas hold-em.
waren bei meinen eltern gewesen und da war ich schon fast am verlieren, hab dann aber denen noch die hosen ausgezogen :)
bringt richtig spaß und ist spannend.
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Catan ist ein Klassiker. Noch besser ist allerdings das Catan Kartenspiel. Kann ich nur empfehlen!! Super Teil!

Kennt jemand von Euch das Labyrinth der Meister? Dass ist anscheinend das ver-rückte Labyrinth für Profis oder sowas..?

Naja und dann kann ich noch Drunter und Drüber empfehlen, das bescheuerteste Brettspiel der Welt!

Und der absolute Geheimtip ist JUNTA. Das Spiel gibt es seid Jahren nicht mehr in den Läden (auch wenn bei Wiki was anderes steht!?), aber wenn sich die Möglichkeit bietet, schnappt zu!
Nachteil dieses Spieles ist, dass es bitterböse ist und man es nur mit echten freunden spielen kann, denn alle anderen werden einen nach dem Abend auf ewig hassen. Dieses Spiel ist wirklich böse.
mufasa
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:22
Wohnort: Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mufasa »

Wirklich schöne Spiele für "immer-mal-wieder" sind:

Phase 10
Uno
Kniffel

Das sind die 3, die immer wieder bis zum Umfallen gespielt wurden... :mrgreen:
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

Kniffel und Uno spielen wir auch oft.
bringen spaß und die Regeln sind auch net schwer. :mrgreen:
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
nemesis

Beitrag von nemesis »

Kniffel, ja das kommt bei uns auch öfter auf den Tisch.
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

Schattenmeister hat geschrieben:ich hab mir heute bei blubb ein poker-set ersteigert.
ist poker texas hold-em.
waren bei meinen eltern gewesen und da war ich schon fast am verlieren, hab dann aber denen noch die hosen ausgezogen :)
bringt richtig spaß und ist spannend.
bei blubb ?
Benutzeravatar
Schattenmeister
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 853
Registriert: Do 29. Jun 2006, 17:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattenmeister »

blubb=ebay :mrgreen:
...> Hopfen und Malz, rein in Hals...<
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Beitrag von Corrin »

mufasa hat geschrieben:Wirklich schöne Spiele für "immer-mal-wieder" sind:

Phase 10
Uno
Kniffel

Das sind die 3, die immer wieder bis zum Umfallen gespielt wurden... :mrgreen:
JEPP !!! Immer nen Spieleabend wert .. auch andere Klassiker wie Romme´ oder so ...
To old to die young
Antworten