Gesellschaftsspiele

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

in diesen Spielen, wie in den Büchern (wir sprachen ja bereits in der Bücherecke drüber), leider auch. Wie auch da schon bemerkt, sehe ich die Gefaher des Abstumpfens auch deutlich und würde mir wünschen, man müsste (ebenfalls erwähntes) "historisches Grundwissen" darüber irgendwo nachweisen.
Wie auch immer - ich fühle mich in dem Bereich wissend genug, um sowas für das Spiel/Bücher, zwar in gewisser Form auszublenden, aber zu keinem Zeitpunkt zu ignorieren. Kann ber gut verstehen, dass Du und auch bspw. meien Frau, bei sowas nur mit dem Kopf schütteln können (milde formuliert :wink:)
nemesis

Beitrag von nemesis »

Es stört mich halt, dass diese ganzen "Der 2. Weltkrieg geht weiter"-Szenarien diesen Aspekt immer völlig außen vor lassen. Die Konsequenz davon ist ja, dass dann auch der Holocaust andauert. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an "Vaterland" von Robert Harris, in dem dieses Thema auch eher nebensächlich behandelt wird.
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

Es stört mich halt, dass diese ganzen "Der 2. Weltkrieg geht weiter"-Szenarien diesen Aspekt immer völlig außen vor lassen. Die Konsequenz davon ist ja, dass dann auch der Holocaust andauert.

...als wenn das in diesem Land jemand vergessen würde!?

Ausserdem, ich glaube wenn es beispielsweise bei diesem Brettspiel, kleine KZs und Judenfiguren geben würde, wäre es doch noch ne ecke geschmackloser, oder!?
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

Ausserdem, ich glaube wenn es beispielsweise bei diesem Brettspiel, kleine KZs und Judenfiguren geben würde, wäre es doch noch ne ecke geschmackloser, oder!?
also echt, es gibt glaube ich kein Land, das sich darüber so abartig aufregt wie Deutschland selbst..... aber ich denke darüber könnte man wider richtig lange Diskutieren.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

Gut, fangen wir an:
Ja, die Verbrechen der NS Zeit werden in diesem Land viel theamtisiert, oft hat man den Eindruck, dass sie sogar zu oft thematisiert werden, dennoch gibt es viel zu viele Deutsche die trotz alledem keinen blassen Schimmer von Geschichte haben. Und diese Tatsache wird sich nicht ändern.

In der Schule ist mir das besonders aufgefallen, aber das ist immer noch so.

Es ist mir auf jeden Fall lieber als die Vergangenheit zu verfälschen oder totzuschweigen, wie das bei uns in den 50ern und 60ern wohl war und in anderen Ländern hier in Europa wohl auch immer noch üblich so ist.

Was erfundene Welten in Literatur u.Ä. angeht: Die dürfen machen was sie wollen. Mir persönlich wäre es, wenn die Geschichten zu abgedreht werden dann aber lieber, das ganze in einer völlig erfundenen Welt spielen zu lassen, mit anderen Reichen, die lediglich Bezüge zu realen Nationen oder Armeen aufweisen.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Wicket »

*Thread aus der Versenkung buddel*

Hi. Hab mir heute Tannhäuser gekauft. Ein ehemals wunderschöner Brettspielladen in Koblenz räumt derzeit aus und hat jedes Produkt um 30% reduziert.

Ich bin sehr gespannt auf das Spiel. HAb schon ein wenig in der Anleitung geblättert und hoffe, es am Donnerstag oder Freitag mal ausprobieren zu können.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

gerade durch Slayer wieder eingefallen - neulich dieses wirklich seltsame Cover eines russischen Familienbrettspiels aus den 20/30er Jahren entdeckt:

Bild
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

Alter ist das krank! :shock:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Beitrag von Bulletrider »

ja, in der Tat! :? hier sind einige weiter Cover von russ. Spielen aus den 20ern
http://babs71.livejournal.com/355037.html

schon sehr strange...
nemesis

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von nemesis »

Das Spiel hier müsste doch eigentlich etwas für den Bullet sein:

http://www.zmangames.com/boardgames/ninjato.htm

:mrgreen:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

Da ich jetzt jede Woche in der Uni Gesellschaftsspiele zocke, habe ich alles Mögliche an neuen Spielen kennen gelernt.

Hier eine absolute Empfehlung von mir für alle, die noch Weihnachtsgeschenke suchen:

KING OF TOKIO

Megalustig und sehr leicht zu lernen. Es spielt sich ein Bisschen wie "Kniffel mit Ereigniskarten". Es kommen King Kong, Godzilla, ein Cthullhu-Verschnitt und etliche andere Monster Aliens und Roboter vor. Und das beste: Auf dem Spielbrett gibt es nur ein Spielfeld!

Bild

King of Tokyo ist ein Spiel von Richard Garfield in dem die Spieler mutierte Monster, gigantische Roboter oder gewaltige Aliens ins Feld führen, um sich in einer epischen und zerstörerischen Prügelei um die Stadt gegenseitig ordentlich eins auf die Zwölf zu geben. In diesem fröhlichen und ungezwungen Gehaue kann es am Ende nur einen echten King of Toyko geben.

Um zu gewinnen, muss man entweder alle anderen Monster ungespitzt in den Boden rammen oder die Stadt so gründlich demolieren, bis man 20 Zerstörungspunkte erreicht hat.
http://www.heidelbaer.de/einzelansicht- ... _of_tokyo/

Macht sowoh Spaß als auch süchtig. :top:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Bulletrider »

hah, das sieht cool aus und hört sich schwerst interessant an :D
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

In letzter Zeit wurde hier wieder richtig viel gezockt: King of Tokyo, Dominion, Dixit, ...

Heute Abend stand mal wieder Axis and Allies auf dem Plan. Als dazu Bratwürstchen serviert wurden entstand u.A. dieses Foto:
Bild
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Motu »

Bist ja immer noch gut dabei mit den brettspielen :D
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20596
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Rider »

Find ich auch gut. Ich spiele sooo selten :(
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Bulletrider »

ich bin ja jetzt nicht wirklich aktiv dabei was Gesellschaftsspiele angeht, aber dieses Teil hier sieht schon echt schmuck aus :twisted: :D
Hat optisch was von old-school DM / BM Demos - was es noch feiner macht!

Diese Bezeichnung trifft mal sowas von zu:
Cave Evil is a small-run indie board game that looks like it was co-designed in 1983 by Gary Gygax, the band Hellhammer,
and that kid from your high school who had to spend a year at the mental health clinic.
Mehr auf http://www.cave-evil.com/cave-evil-home

Es gibt auch sogar Shirts, Rückenaufnäher und Patches :mrgreen:
http://www.cave-evil.com/merch

Und worum gehts? Darum:
Cave Evil, by Emperors of Eternal Evil, is a squad-based tactical combat and resource management game which feels both
mechanically and thematically distinct. In the game, each player is as an undead necromancer inside an incredibly magical
and incredibly evil location, the titular Cave Evil, using squads of minions to destroy each other with the ultimate goal of
being the only one remaining to harness its power. http://www.2d6.org/2012/02/a-deeply-rew ... xperience/
Und hier ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Also, ich glaube, da könnte ich schon schwach werden... Muss gleich mal gucken, wie teuer das ist...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

:shock: Gefällt mir!

Wow, das muss ich haben. Auf www.cave-evil.com wurden 2 Shops in Europa verlinkt. In Tschechien kann man anscheinend nur mit Spielgeld bezahlen (ungefähr 64,-) und in UK muss man fast 90€ hinlegen (70 Pfund).
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

Leider ist es im Moment nicht so einfach an Cave Evil ranzukommen. Ist in den Staaten auch schon ausverkauft.

Ich habe gerade eine Runde JUNTA hinter mir.

Bild

Für alle, die es nicht kennen: Das ist ein echter Klassiker aus den 80er Jahren, der aber wegen extremen Preisen auf Tauschbörsen und Messen vor ein paar Jahren neu aufgelegt wurde. Man spielt bei diesem Spiel die Regierung des Staates "Republica de las Bananas" und muss mit fiesen Aktionskarten Macht und Einfluss erlangen. Die Spieler wählen einen Präsidenten, der dann verschiedene politische/militärische Ämter und Entwicklungshilfegelder an seine Mitspieler verteilt. Sollten die Mitspieler sich betrogen fühlen, wird ein Putsch ausgeführt und man kämpft im Stil von Risiko um die wichtigsten Gebäude der Hauptstadt. Dann wird der Präsident, der Präsidentenführer oder jemand anderes erschossen und es geht mit dem politischen Spiel weiter. :cool:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

Bild
Ich bin in letzter Zeit (wie immer) viel am Zocken. Gestern stand Conan - das Zeitalter der Kriege auf dem Plan. Nettes Spiel, vielleicht ein Hauch zu kompliziert, bzw zu unübersichtlich, zumindest für die Thematik. :mrgreen:
Egal - es ist ein Conan-Spiel! Während die 4 Spieler ihre Armeen aussenden und ihre Reiche ausbauen, wandert der Barbar munter über das Spielfeld und sorgt für Verwirrung, plündert oder verändert den Ausgang von Schlachten.
Aber das beste daran ist der Anlass den grandiosen Soundtrack beim spielen zu hören! :mosch:

Die Spielfiguren sehen übrigens echt gut aus:

Bild
Bild



Naja und davon abgesehen habe ich Kindskopf wieder angefangen MAGIC - The Gathering zu spielen. :mrgreen:


BildBildBild
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

So, langsam wird es Zeit die Dominion-Sammlung aufzustocken. Habe mir gerade meine 3. Erweiterung bei amazon bestellt.

Bild

Dominion war 2009 Spiel des Jahres und ist ein so genanntes "Deck Building Game". Das bedeutet, dass jeder Spieler während des Spiels sein eigenes Kartendeck verwaltet und neue Karten aus dem Vorrat dazukauft. Allerdings kann man diesen Vorrat an Karten für jedes Spiel individuell zusammenstellen und durch die vielen Erweiterungen ist kaum eine Partie der anderen gleich.

Nervig sind allerdings die riesiegen Kartons. Ich habe jetzt ein Grundspiel und 2 Erweiterungen in der kleinsten der 3 Schachteln untergebracht und da passt noch sehr viel mehr rein ...
Antworten