Gesellschaftsspiele

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Rider »

Cool, Kickstarter Kampagne zu Hero-Quest
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Motu »

Beim richtigen großen packet, kann man sich ja das alte kaufen :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

Und? Wird hier noch ab und zu gezockt? Bei mir schon.

Neulich ist das rund zehn Jahre alte Alhambra zu meiner Sammlung gestoßen; die schönere, alte Ausgabe von 2003. Hat bei Ebay quasi gar nichts gekostet. :wink:

Der Palast von Alhambra bei BoardGameGeek
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Motu »

Ab und zu aber mit der kleinen :D
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Kopremesis »

Wir spielen auch regelmäßig.

Gerade letztens erst wieder ne Runde Siedler von Catan, St. Petersburg und, ja, Der Palast von Alhambra.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Bulletrider »

durch die neuen Posts im Thread, Riders Link mal angelickt...
Rider hat geschrieben:Cool, Kickstarter Kampagne zu Hero-Quest
tjoa, das wird wohl erstmal nix…
Heroquest 25th Anniversary (Canceled) is the subject of an intellectual property dispute and is currently unavailable.
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Chibby »

Hero Quest braucht man ehrlich gesagt auch nicht mehr:

Bild

Im Erwachsenenzeitalter ist dieses Spiel ein mehr als würdiger Ersatz für Hero Quest! Ich finde schon die kleinen Details so klasse, die Spielfiguren-Eigenschaftskarten zb. sind Doppelseitig mit quasi 2 mal dem selben Motiv bedruckt, mit dem kleinen Unterschied auf einer Seite ist die einmal pro Spiel Fähigkeit aktiv und auf der Rückseite ausgegraut ist, quasi wie bei einem Computerspiel.

Ansonsten viel aufwendiger,schwieriger, fordernder als das alte Hero Quest.

Das nächste Spiel welches mich sehr interessieren würde ist dieses hier (auch wenn es eher für jüngere Gedacht ist, finde es sieht sehr interessant aus):

Bild

Das Cover und Spielbrett erinnern mich sehr an Mrs ?Brisbie? und das Geheimnis von Nimh.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Kopremesis »

Descent sieht ja echt sehr interessant aus... :shock:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

Maus und Mystik kann ich sehr empfehlen!
Ich habe es zwar erst einmal gespielt, aber das Spielprinzip und vor allem die Aufmachung haben mich überzeugen können. Ich hatte den Eindruck dass es eher für Vielspieler gedacht ist und weniger für die Familie, die einmal im jahr Siedler von Catan mit den Kindern spielt. :wink:

Ich würde es gerne noch einmal spielen. Kaufen würde ich es mir, wenn ich es günstig kriegen würde. Ich habe bereits eine Menge Spiele und kann mir nicht alle, die ich gerne hätte, leisten...
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

Ich würde gerne eine weitere Empfehlung aussprechen: Smash Up!

Bild

Ein Traum von einem Gesellschaftsspiel! Nicht so komplex wie einige meiner Lieblingsspiele, aber trotz extrem wenig Regeln jedes Mal eine echte Herausforderung! Ein perfektes Beispiel für den Begriff easy to learn, hard to master!

Und obendrein ist es einfach nur cool: Zuerst sucht sich jeder Spieler ein Team aus zwei bestehenden Armeen zusammen. Dinosaaurier und Marsmenschen, Zauberer und Piraten, Ninjas und Zombies - alles ist erlaubt. Anschließend versucht jeder Spieler mit seinem einzigartigem Team so viele Basen wie möglich zu erobern; das sind in diesem Fall Karten die in der Tischmitte liegen und Punkte bringen.

Und das sind schon so ziemlich alle Regel, die es im Spiel gibt. Alle weiteren Gemeinheiten, mit denen Smash Up nicht geizig ist, stehen auf den einzelnen Karten.

Und als wäre das nicht schon klasse genug, gibt es obendrein 3 Erweiterungen und damit unter anderem Geister, Bärenreiter, Geheimagenten, Zeitreisende (unter anderem "Doctor When"), Cyborg-Affen, Steampunk-Agenten und einer ganzen Box voller Lovecraft-Fraktionen!

Man könnte den Eindruck haben, ich hätte das Spiel selber erfunden....
Aber dann hätte ich es nicht jetzt erst entdeckt!

Ich freue mich jedenfalls darauf bald auch die Erweiterungen mein Eigen nennen zu dürfen. Mit 15,- für das Grundspiel und 10,- für die Erweiterungen ist Smash Up übrigens wirklich bezahlbar.
:top:

Smash Up bei TableTop:
[youtube]4ZpMEVQYBO8[/youtube]
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von scarface »

:top: heute ist mein "smash up" angekommen :) ich bin gespannt. letzte woche hatten wir einen spieleabend mit "legenden von andor". für mich als gesellschaftsspiele neuling hat das echt sehr viel spass gemacht.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

CA$H 'n GUNS - ein cooles Partyspiel über ein paar Ganoven, die nach einem erfolgreichen Einbruch ihre Beute teilen aber dabei eigentlich gar nicht teilen wollen ...

Bild
[Mehr Infos stehen auf Board Game Geek]

Das Spielprinzip ist ziemlich cool und schnell erklärt: Man schießt seine Mitspieler mit Spielzeugpistolen ab, damit diese nichts von der Beute abbekommen.
Jede Runde legt man eine Karte vor sich ab, die entweder besagt, dass man tatsächlich abdrückt (BANG!) oder eben nur blufft ("CLICK"). Dann zielen alle Spieler mit ihren Spielzeugpistolen auf einen Mitspieler. Nun können Angsthasen die Runde aussetzen und sind vor eventuellen Verletzungen in Sicherheit bringen - alle anderen laufen Gefahr tatsächlich abgeknallt zu werden und Lebenspunkte zu verlieren ...
Alle Spieler auf die nicht geschossen wurde dürfen sich jetzt die in der Mitte liegende Beute teilen.
Ein ziemlich cooles Spielprinzip, allerdings finde ich persönlich das Spielmaterial furchtbar hässlich ...

Deshalb habe ich vor einiger Zeit eine eigene Version gebastelt, mit ein paar Änderungen und viel coolerem Material! Thematisch ist das ganze auf die Serie Archer gemünzt, von der ich glaube ich schon häufiger geschrieben habe. Die Aktion war ein haufen Arbeit und ich würde hier noch viel mehr schreiben, aber ich fürchte Archer interessiert hier niemanden ...

Hier geht es zum Album mit allen Bildern zum projekt!

Kleine Vorschau:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Motu »

:laughing: was ist das denn für ein Spiel :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

Ich bastle ständig an alten und neuen Brettspielen rum. Eins meiner Projekte, das jetzt (fast) fertig geworden ist könnte man als eine Deluxe-Version von Der Herr der Ringe Risiko bezeichen. Zwar gibt es das Spiel auch fertig zu kaufen, aber dann gibt es nur zwei Armeen, "Gut" gegen "Böse". Ich wollte aber mehr als das: Zwerge, Elben, Hobbits, Reiter von Rohan, Krieger von Minas Tirith, Orks, Uruk-Hai und Ostlinge - das volle Programm eben! Außerdem hatte ich schon länger den Plan ein Spielbrett mithilfe von Brandmalerei zu gestalten. Auf Leder. 8)

Die Figuren sind von Games Workshop (Warhammer) und kosten leider ein Vermögen. Deshalb habe ich auch noch längst nicht alle Armeen. Es wird auch noch sehr lange dauern, bis das der Fall ist, denn ich kaufe die nur gebraucht. Der Hersteller hat bei mir jegliche Sympathie verloren, aber das ist ein anderes Thema. :wink:
Dazu habe ich vorübergehend ein paar günstig erstandene Zwerge von einem anderen Hersteller gepackt.

Die Spielkarten habe ich neu erstellt (die werden aber nochmal überarbeitet) und im Gegensatz zum herkömmlichen Risiko zeigen Pokerchips unterhalb der Figuren die Amreestärke an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Chibby »

:zweifel: Wow, vor allem der "Lederlappen" hat was!

:sly:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Kopremesis »

Das sieht echt super aus! :shock: :beten:
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

Ich darf jetzt tatsächlich das gigantische Brettspiel TWILIGHT IMPERIUM mein eigen nennen!
Die Schachtel ist so groß wie ein ausgewachsener Argentinosaurus und das Spielmaterial ist so umfangreich - Ich habe es noch nicht geschafft alle Figuren aus dem Gussrahmen zu holen und alle Marker zu sortieren...

Thematisch geht es in dem Spiel um die Herrschaft des Weltraums. Krieg und Diplomatie, Handel und Intrigen für 6 Spieler mit viel, viel Zeit. :wink:

Bild

Über 1500 Bilder und mehr Infos als ein Mensch braucht gibt es wie immer bei BoardGameGeek.
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

Gestern haben wir es endlich geschafft und Twilight Imperium gespielt!
Wir waren zu fünft (6 Spieler wären ideal gewesen) und jeder Spieler hat das Spiel zum ersten Mal ausprobiert. Es hat ungelogen den ganzen Tag gedauert...

Wer ein paar Bilder sehen möchte, die gibt es hier (und dieses Mal sind es tatsächlich Fotos von mir und keine aus dem Internet geklauten):
Benutzeravatar
Shikadi-Netzwerk
Cheater
Beiträge: 37
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:17

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Shikadi-Netzwerk »

:) Das Spiel sieht wirklich interessant aus. Eventuell schaue ich mir das mal an.
Wie ist deine Meinung zu dem Brettspiel?
"It's Commander Keen, not Captain Keen..." - Billy Blaze
Benutzeravatar
Wicket
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 5662
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftsspiele

Beitrag von Wicket »

Ich finde es richtig gut! Gewisserweise genau die Art von Spiel, die ich schon lange gesucht habe: Ein richtiges 4X Spiel: Explore, Expand. Exploit & Exterminate!
Es erinnert mich am ehesten an rundenbasierte Videospiele wie Civilisation, Heroes of Might and Magic oder Wesnoth :love: (auch wegen der Spieldauer). Es ist in jeglicher Hinsicht riesig und alleine das gefällt mir. :D

ich habe schon eine Menge Brettspiele gezockt und würde behaupten ganz gut einschätzen zu können welche Spielregeln gut und welche weniger gut sind. Viele Spiele sind leider mit Schwachsinn überladen oder liefern wichtige Komponenten erst in Erweiterungen nach. manche Spiele sind zu komliziert - nicht weil ich zu blöd dafür bin, sondern weil man ständig Dinge nachschlagen muss und diese dann auch noch ungenau erklärt werden. Ich kenne Spiele, bei denen man vor jeder Runde die Regeln erneut durchgehen muss und das ist meiner Meinung nach ein klares Zeichen für ein fehlerhaftes Spiel.
Twilight Imperium hingegen ist zwar komplex, aber nicht so schwierig wie man vielleicht denken würde. Wenn man einmal verstanden hat wie das Spiel läuft, bleiben ziemlich wenige Fragen offen. Die Spieldauer ist allerdings ein ziemliches Problem. Da muss man erst einmal 3 bis 5 Freunde haben die bereit sind einen ganzen Tag dafür zu opfern. Das Spiel zu erklären dauert auch ziemlich lange, da man dafür am besten ein Spiel komplett aufbaut und auch 1, 2 Kämpfe zusammen durchspielt.
Außerdem bracuht man Platz! Ich hab 2 Ikea-Tische zusammengestellt (und sicherheitshalber mal zusammengeklebt) und kam damit auf 1,5m x 1,5m. Sehr viel kleiner darf der Tisch auch nicht sein (siehe Fotos).

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du den Platz hast und auch ein paar Spielrunden organisiert kriegst, solltest Du Dir das Spiel holen!
Antworten