Frisch Eingetroffen

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
MIX
Highscorebreaker
Highscorebreaker
Beiträge: 2961
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:01

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von MIX »

:D Danke...bin jetzt schon so lange dran, es wird langsam Frühling und das Hirsche jagen war eine Mordsgaudi :laughing:
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Corrin »

Nachdem ihr hier alle die ganzen Games bei GOG und Co hier immer vorstellt habe ich mir mal einen gebrauchten PC von einem Freund geholt. Nur Laptop war da nicht optimal.
Ist ein Intel i5-4570 mit 12 GB Ram, 250er SSD, 1TB HDD, Grafik ist eine Gainward GTX670 mit 2 GB. Sollte für die Spiele dort wohl reichen ... hoffe ich.
To old to die young
Benutzeravatar
Voodoo1979
ist fast beim Endgegner
ist fast beim Endgegner
Beiträge: 1000
Registriert: Do 18. Jun 2020, 15:09
Wohnort: Weinheim

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Voodoo1979 »

Kopremesis hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 11:38
MIX hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 06:19
Kopremesis hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 19:35 Dann werde ich da nur die eine Pflichtbestellung machen und dann erstmal wieder ein paar Jahre "sammeln"...
Welche? Und was sammeln? :-)
Ich habe dort bereits einmal auf Tipp von Voodoo gestöbert. Dabei sind mir diese Bücher in den imaginären Warenkorb gehüpft:

The CRPG Book
The Art Of Point + Click
Commodore Amiga - A Visual Compendium
The SNES Pixel Book
The Games That Weren't

Nur imaginär, weil die Erstauflage bereits ausverkauft ist und die Zweitauflage erst im Laufe des Jahres erscheint.

Und mit "sammeln" meinte ich, dass ich erst wieder warte, bis sie 3-4 weitere Bücher veröffentlicht haben, die ich mir dann in einem Rutsch bestellen kann.
Bisher hat mich noch kein Buch davon enttäuscht.
Bereut habe ich nur, dass ich mir ein paar Sachen Anfangs nicht gleich als Hardcover-Variante bestellt hatte, aber auch für deren "Erstlingswerke" gab es Pappschuber zum Nachbestellen.

Ich bin bei solchem Kram recht pingelig, was Papierqualität, Druckqualität, Layout, Inhalt, etc. angeht.
Es darf gerne ein paar Euro mehr kosten, muss es dann aber auch Wert sein, da solche Bücher bei mir auch sehr pfleglich behandelt und immer mal wieder durchgeblättert werden.

Von den von Dir aufgezählten sind "The CRPG Book" und "The Art Of Point + Click" meine Highlights
Bei dem "The Art Of Point + Click" habe ich die Edition in der grossen Bigbox geholt und bin als alter "Point-and-Click"er begeistert.

Das "Commodore Amiga - A Visual Compendium" ist ebenfalls sehr gut und auch die Themenbücher für die anderen Systeme stehem dem nicht nach.
Das "The SNES Pixel Book" fehlt mir tatsächlich, ebenso wie das "ARTCADE - The Book of Claiisc Arcade Game Art", weil ich zu beiden Themen schon so ein paar Bücher habe, aber zumndest das SNES-Buch werde ich mir beim nächsten Mal wohl mitbestellen
"The Games That Weren't" ist ein gutes Buch, inhaltlich gibt es eigentlich auch nichts zu meckern und insgesamt geht die Auswahl der Titel auch in Ordnung.
Dennoch hatte ich nach dem durchblättern, denn durchgelesen habe ich es noch nicht vollständig, irgendwie das Gefühl das meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden.

Bei den Büchern finde ich Preis/Leistung sehr stimmig, sie sind nicht ganz billig, dafür aber sauber aufbereitet und verarbeitet, Schreibfehler oder Layout-Fehler sucht man fast vergebens, die Hardcover sind stabil, das Papier ausreichend dick und reisfest, der Druck brillant und satt und sauber.

Lesestoff ... bzw. teils ja eher Bilderbücher für Videospiel-Nostalgiker gibt es ja mittlerweile reichlich.
Wenn ich z.B. die Bitmapbooks-Bücher für SNES oder NES, mit den "Playing with Power"-Büchern für die beiden Konsolen vergleiche, fallen eklatante Unterschiede auf.
Die "Playing with Power" erscheinen einem da fast wie billige Plagiate von einem der berühmtberüchtigten bunten Märkte an den früheren Grenzen Richtung Osten.
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Kopremesis »

Wenn ich das von dir so lese, zuckt es mir direkt im Bestellfinger! :D :bier:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Motu »

Heute eingetroffen 🥳 Bud Spencer alias der Kleine (Bambino).
Dateianhänge
0D1778D1-AF46-4566-B003-4805AAFEBC0A.jpeg
F99CF237-79D9-4208-9195-18C78E1A32AE.jpeg
E8103505-F75A-4FA0-ABE7-F01AF3A3DD42.jpeg
51DEB32E-C1C0-4850-B61A-08C91A9481AF.jpeg
AEDE7646-CEC2-45EE-ADA0-EA40C6DB6564.jpeg
CBDCB99C-48A4-49E0-8A97-D4BFAD2D49E6.jpeg
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Punisher81 »

Nicht mehr so ganz "frisch" eingetroffen aber ich halte es dennoch für erwähnenswert: Powkiddy Q90
Die Kinder haben sich nach langer Recherche diese beiden Emulatorenkisten für ca. 30 Euro bestellt. Die Verarbeitung ist für den Preis ok und es sind echt viele Sachen schon vorinstalliert. Quake 1 und 2, Rott, Wolfenstein etc. sind jetzt nicht gerade kindgerecht aber laufen auch nicht wirklich gut. Die Steuerung ist ein Krampf und der Sound ist eine Katastrophe. Aber was sehr gut läuft, das sind die alten 8 Bit Systeme und auch größtenteils 16 bit und sogar teilweise 32 bit (PSX). Aber bei SNES und PSX ist das stark vom jeweiligen Spiel abhängig, wie gut das läuft. Mode 7 vom SNES lässt den vorinstallierten Emulator schon in die Knie gehen.

Mal sehen, wie gut das Teil mit einer alternativen Firmware läuft. Während ich hier schreibe, wird das Image schon auf die Speicherkarte geschrieben. Beide gekauften Geräte haben das bekannte Problem, dass Spielstände nicht immer gespeichert werden können. Das betrifft sowohl das ingame Speichern als auch das Speichern über Savestates. Das soll mit der anderen Firmware besser funktionieren.

Verbaut ist übrigens ein auswechselbarer (Nokia?)Akku, der Analogstick ist eigentlich überflüssig. Wahrscheinlich ist es auch nicht einmal ein richtiger Analogstick...

Powkiddy.jpg
Powkiddy.jpg (21.45 KiB) 3580 mal betrachtet
Aber für das Geld ist das Teil durchaus brauchbar, auch wenn es fürs gleiche Geld vielleicht schon eine PSP o.ä. gibt.
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Corrin »

Hatte ich auch schon mal geschaut, wollte was für „unterwegs“ haben. Berichte mal wie die neue FW läuft.
Mein GP32 ist auch nimmer der Neueste, den möchte ich ersetzten für den Zweck.
Hatte mir mal ein Chinahandheld im PSP-Design geholt der war nix ... meine CXYP hieß der.
To old to die young
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Ken-sent-me »

bebastel grade nintendo ds lites...auxj weis das kind damit spielt....gibts für unter 20€ und mit nem 3€ sd ksrten adapter können die bis nds auch alles emulieren...
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Punisher81 »

Corrin hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 17:12 Berichte mal wie die neue FW läuft.
Also ausgiebig getestet habe ich noch keine Variante der Firmware. Wir hatten aber das Problem, dass mit der alten Firmware nicht richtig gespeichert werden konnte. Manchmal ging es, manchmal nicht... Außerdem ließ sich das Gerät nicht runterfahren sondern nur ausschalten und in Kombination mit den billigen SD-Karten gab es schon erste Fehler im Dateisystem (im Hintergrund läuft ein Linux).

Die neue Firmware sieht insgesamt schicker aus. Emulatoren, für die keine ROMs vorliegen, werden leider nicht ausgeblendet. Auch die emulierten Systeme unterscheiden sich ein wenig. Die neue FW sieht z.B. Amiga und Atari VCS 2600 vor, dafür fehlt beispielsweise der Game Gear. SNES läuft leider nicht wirklich besser (Stichwort Mode 7) und GBA kommt auch manchmal an seine Grenzen, bleibt aber spielbar. Es gibt wohl noch alternative Emulatoren für die alternative Firmware aber dazu habe ich momentan auch nicht die Lust, das auszuprobieren.

Zumindest bin ich froh, dass sich der Nachwuchs für den alten Krempel interessiert. Sie spielen auch gelegentlich Day of the Tentacle auf ScummVM an meinem PC. :top:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Corrin
Foren-Methusalem
Foren-Methusalem
Beiträge: 1647
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:32
Wohnort: Altersheim "Rheumasalbe"
Kontaktdaten:

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Corrin »

Ken-sent-me hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 20:17 bebastel grade nintendo ds lites...auxj weis das kind damit spielt....gibts für unter 20€ und mit nem 3€ sd ksrten adapter können die bis nds auch alles emulieren...
Habe vor zwei Wochen auch einen Nintendo DSi bekommen durch Zufall. Da war auch so eine R4-Karte dabei.
To old to die young
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Bulletrider »

Ach, warum nicht hier vorstellen/posten - neu im Hause Bulletrider:

Bild
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von PsychoT »

Ich hab auch etwas Geld in die Hand genommen und mir als Ergänzung noch ein Paar qualitativ top Studio-Monitore und passende XLR-Kabel gegönnt. Als Physiotherapeut hätte man dafür fast einen Netto-Monatslohn hinlegen müssen, aber die Zeiten sind ja rum, ne? :cool:
Bild
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Chibby »

Bulletrider hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 16:19 Ach, warum nicht hier vorstellen/posten - neu im Hause Bulletrider:

Bild
Mir geht dabei sofort durch den Kopf, auf was für eine abgefahrene Auswahl musste der Affe dafür scheissen :laughing: :top:.

PS: Wer die Andeutung nicht versteht, die Lösung sollte irgendwo in Lachattacke zu finden sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Bulletrider »

Chibby hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 00:12 PS: Wer die Andeutung nicht versteht, die Lösung sollte irgendwo in Lachattacke zu finden sein. :mrgreen:
Checke ich nicht und ich bin zu faul, den Lachattacke zu durchwühlen :ka: Affen, Kampftiger... Was solls :wink:
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Kopremesis »

Es gibt doch diese Shirts, auf denen irgendwelche vermeintlichen Universitäten und Colleges auf Nullachtfuffzehn-Shirts und -Jacken stehen. Keiner weiß, wo das herkommt. Und da gibt es einen Comic zu, wo ein Affe irgendwelche Zufallsdinger auswählt und somit den nächsten Shirtdruck kreiert.
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Bulletrider »

Kopremesis hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:58 Es gibt doch diese Shirts, auf denen irgendwelche vermeintlichen Universitäten und Colleges auf Nullachtfuffzehn-Shirts und -Jacken stehen. Keiner weiß, wo das herkommt. Und da gibt es einen Comic zu, wo ein Affe irgendwelche Zufallsdinger auswählt und somit den nächsten Shirtdruck kreiert.
Achjaaaaa... hatte ich den selbst nicht sogar gepostet? :laughing:
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Chibby »

Kopremesis hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 09:58 Es gibt doch diese Shirts, auf denen irgendwelche vermeintlichen Universitäten und Colleges auf Nullachtfuffzehn-Shirts und -Jacken stehen. Keiner weiß, wo das herkommt. Und da gibt es einen Comic zu, wo ein Affe irgendwelche Zufallsdinger auswählt und somit den nächsten Shirtdruck kreiert.
Auswählen ist gut :laughing:
Bulletrider hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 10:34 Achjaaaaa... hatte ich den selbst nicht sogar gepostet? :laughing:
:mrgreen: :top:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Rider »

Heute ein der MS-DOS Sticker von MIX bekommen. Vielen Dank :D

Aber wo klebe ich ihn drauf? Auf meinem normalen Rechner oder auf meinem Retro PC? :gruebel:

dos.jpg
dos.jpg (71.49 KiB) 3365 mal betrachtet
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Chibby »

:mrgreen: Stirn wäre natürlich der ultimative Einsatz für die Sache hier.....
Benutzeravatar
Kopremesis
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:35
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Frisch Eingetroffen

Beitrag von Kopremesis »

Das hätte was. Und dann Foto! :hehe:
Antworten