Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von PsychoT »

Da ja heute jeder nach und nach seinen dicken, schweren, platzverbrauchenden und technisch langsam aber sicher ausgedienten Röhren-TV gegen einen dünnen, tollen, modernen und technisch immer besser werdenden Flachbild-TV austauscht, kann sich der Markt vor Modellen kaum noch retten.

Zunächst einmal stellt sich die Frage: LCD, DLP oder Plasma?

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Kürzlich galt noch ein Plasma-TV als das Maß aller Dinge in Sachen Bildqualität, doch heute sieht das Ganze anscheinend wieder ganz anders aus. Es heißt, daß Plasma-TVs nicht so lange halten wie beispielsweise LCD-TVs, weil das Bild nach und nach immer mehr ausbleicht und damit quasi wie eine VHS qualitativ bei jeder Benutzung immer schlechtere Bildqualität abliefert. Natürlich ist das ein schleichender Prozess, aber es ist nunmal Einer. Außerdem wird einem ja heute von den ganzen Technik-Freaks und den Medien weisgemacht, daß es unbedingt ein TV mit sogenannten "HD ready" sein muss, da man sonst innerhalb der nächsten Jahre technisch total hinterherhinkt und somit dann die ganzen hypermegasuperdupergeilen neuen Qualitäten in Sachen Bildqualität gar nicht nutzen kann. Ja, es geht sogar soweit, daß man dann auf ganze Angebote wie bestimmte Fernsehprogramme (wenn nicht sogar Fernsehen allgemein - auch wenn das eh keinen ab einem gewissen Maß an Intelligenz ernsthaft stören dürfte, denn da läuft ja schließlich eh nur Schrott :twisted:), bestimmte Medien (uiuiui, da kommt ja HD-DVD und vielleicht auch ein bißchen BlueRay, was ja vieeeeeeel besser ist als DVD) und gewisse Spielekonsolen verzichten müsste, weil sie technisch nicht kompatibel wären. Man wird also quasi "gezwungen" sich einen "HD ready"-fähigen Bildschirm zuzulegen. Ansonsten könnte man es bald ja noch bereuen.

Naja jedenfalls fällt ein Plasma-TV anscheinend auch schon bald in die Kategorie "veraltet", was die Auswahl auf LCD und DLP einschränkt. ALso, LCD oder DLP. Technisch ist laut Informationen der großen Technik-Marken wie z.B. Samsung DLP schon immer weit besser als LCD gewesen, konnte sich markttechnisch bislang aber nicht durchsetzen. Ob´s am Preis liegt? Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls gegeben. Mir persönlich ist jedenfalls noch kein DLP-TV on vernünftiger Größe für weniger als 4500 Euro vor die Linsen gekommen. Um 4500 Euro netto zu verdienen benötigt ein deutscher Durchschnittsbürger allerdings ein Quartal, nur muss der dann von diesen 4500 Euro noch seine Miete, Essen/Trinken und allemöglichen Versicherungen bezahlen, von daher kommt der Kauf eines solchen Apparates für die Meisten wohl nicht in Frage, es sei denn, ihr Leben ist auf´s Fernsehen fixiert. Meins ist es jedenfalls nicht, von daher fällt auch für mich DLP flach und es bleibt nur noch LCD übrig.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Von welchem Hersteller?

Laut einer Verkäuferin einer großen Kaufhauskette gibt es nur 5 Hersteller, die selbst ihre TV-Technik entwickeln: Samsung, Panasonic, Philips, Sharp und ich glaub noch Pioneer. Alle anderen müssen ihre Technik von diesen Firmen kaufen, was bedeutet, daß die Anderen technisch hinterherhinken, weil sie eben die alte Technik verkauft bekommen, die dann eben schon 1-3 Jahre alt ist. Auch Sony soll da LCD-technisch weit hinterherhinken (kann´s mir zwar kaum vorstellen, da Sony ja nicht gerade eine kleine Marke ist, aber so wurde es mir nunmal mitgeteilt). Die Einzigen, die sich auch noch technisch auf einen sehr guten Stand bewegen, ist die Firma LG, da diese Firma mit einer der 5 Großen auf diesem Markt eng zusammenarbeitet. Ich glaub es ist Panasonic, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Wie auch immer, was LCD-TVs angeht, soll Philips die beste Marke sein, vor allem in Sachen Qualität. Wirft man aber mal einen Blick auf die Preise und die Daten der jeweiligen Geräte, so stellt man fest, daß es preis/leistungstechnisch da noch bessere Geräte geben muss! Auch wenn man sich mal einige Geräte-Tests von entsprechenden Einrichtungen und/oder Erfahrungsberichte von Endverbrauchern anguckt, wird man das feststellen. Allerdings teilen sich auch bei diesen Geschichten nicht selten die Meinungen. Es ist und bleibt also alles ein ziemliches Wirrwarr... :roll:

Also, was tun?

Das Beste wird wohl sein, sich einfach irgendeinen LCD-TV zu kaufen, der gerade vom Preis her recht gut ist und darüberhinaus die technischen Voraussetzungen erfüllt, was ja quasi bei 99% der angebotenen Geräte der Fall ist. Solange er einen auch optisch anspricht, spricht wohl nix gegen einen Kauf. Es ist auch vollkommen egal, von welcher Marke der Fernseher kommt, auch wenn es angeblich nur 5 Marken gibt, die ihre Technik selbst entwickeln und somit immer im Gegensatz zu den anderen Herstellern das Neueste, Beste und Hochwertigste Zeug anbieten können.

Da ist es also auch egal, ob´s ein Fernseher von Funai, ViewSonic, LG oder sonstwem oder doch ein Fernseher von Samsung, Philips, Panasonic und den anderen Zweien ist. Solange die Reaktionszeiten passen und auch sonst alles da ist, passt das schon. Ich persönlich habe z.B. einen Monitor für den PC von ViewSonic und bin voll und ganz zufrieden, auch DVDs lassen sich bestens darauf abspielen. Bei einem Fernseher mit derselben Technik kann´s dann doch also auch nicht anders sein, schließlich liegt der einizige Unterschied in der Bildschirmgröße.

Daher kommen jetzt in meine engere Auswahl folgende Modelle:
LG 37LE2R, hier nochmal
LG L 3200 TFS, hier nochmal
LG 32LC3R, hier nochmal
Samsung LE-32T51S , hier nochmal
ViewSonic N3760W, hier nochmal
Funai NLC 3216

Das Problem bei dem Kauf ist eben nur, daß es wenige Modelle in mehreren Farben gibt, die Meisten gibt´s nur in Einer. Ich selbst will ja einen TV in Silber haben, aber fast alle gibt´s nur in Schwarz. Die aufgelisteten Modelle gibt´s alle in Silber, aber es gibt auch noch bessere Modelle, die´s allerdings nur in Schwarz gibt. Warum gibt´s Fernseher nur in Schwarz, oder warum haben silberne Modelle einen schwarzen Balken um den Bildschirm (eines der aufgelisteten LG-Modelle ist so ein Kandidat)? Die Antwort ist genauso einfach wie komisch: Wissenschaftler haben herausgefunden, daß es ein angenehmeres Guckgefühl für die Augen ist, wenn man um das Geschehen auf dem Bildschirm die "Farbe" Schwarz hat. Es soll angeblich schonender sein. Nur so zur Info...

Was sagen die Freaks hier zum ganzen Text?
Was für Modelle sind zu empfehlen?
Ist meine Auswahl an Modellen nach deren Meinung gut?
Gibt´s bestimmte schwarze Spitzenmodelle mittlerweile auch in Silber?
Wo gibt´s welche Modelle am günstigsten?
Und überhaupt?
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

ich verstehe irgendwie nicht warum du dir da so viel gedanken drüber machst, wo du doch im endeffekt nichts hochauflösendes darauf laufen lassen willst. da reicht doch schon ein schöner neuer röhrenfernseher der sogar in vielen hinsichten besser als lcd ist...

was wäre denn mit so einem hier? ist preislich auch nicht sooo teuer und kann auch hdtv...wofür auch immer....


http://www.areadvd.de/hardware/2006/Sam ... T_01.shtml

edit: oder der hier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... tlinsen-21
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

warte noch bis full hd günstiger wird mehr kann ich dazu nicht sagen , die werden immer günstiger bekommste schon für 1700€

bei sony ist es doch so das panasonic eine tochter firma zu sony ist, denke deswegen tauchen sie auch unter denn 5 nicht auf , also bei thomson werden samsung bildschirme verbaut und von thomson sogar weiter entwickelt wird, als ich meinen gekauft habe, habe ich auch natürlich alles gelesehn und gesucht , und beim preis leistung wahr nunmal der thomson wo ich habe am besten, und so habe ich ihn gekauft und bin höchst zu frieden.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Beitrag von PsychoT »

@scarface:
Ein Röhrenfernseher ist prinzipiell ja nicht verkehrt und würde mir qualitativ auch locker reichen, aber aus Platzgründen und vor allem auch wegen der Optik kommt das für mich einfach nicht in Frage. Außerdem unterscheidet der sich preislich ja auch nicht wirklich von einem LCD-TV, da kann ich mir also auch gleich´ne flache Kiste holen. :wink:

@Motu:
Ich warte ganz bestimmt nicht noch ein paar Jahre, bis Full-HD günstiger wird, weil ich JETZT DEMNÄCHST mal was zocken will (GC lässt grüßen), und nicht erst in ein paar Jahren. Außerdem werde ich diesen HD-Kram in den nächsten Jahren sowieso nicht benötigen. Wer weiß, ob ich das jemals benötigen werde. Aber wenn mir von allen Seiten gesagt wird, daß ich, wenn ich mir denn schon´nen TV zulege, einen mit dem HD-Kram kaufen sollte, dann wird das schon seine Gründe haben. Der Fernseher, den ich mir zulege, sollte dann jedenfalls die nächsten 10-100 Jahre mein Fernseher bleiben, denn ich habe nicht vor, in den nächsten Jahren wieder einen Neuen zu kaufen. Daher wäge ich eben allemöglichen Modelle von allenmöglichen Herstellern miteinander ab, um das bestmöglichste für meine vorgegebene Preisspanne zu bekommen. 1700 Euro würde ich beispielsweise niemals für´nen Fernseher ausgeben, da ich den ja wie gesagt nicht zum Fernsehgucken haben will, da im Fernsehen eh nur Schrott läuft (gut, heute kann man die Eintracht sehen, wie sie Hannover plattgemacht und endlich mal wieder gewonnen haben :mrgreen:, aber dafür gebe ich keine 1700 Euro aus), sondern nur zum Zocken und Filmegucken. Also, 1000 maximal, mehr auf keinen Fall. Eher sogar noch weniger. :blind:
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

hab mir gestern nen 37cm röhren tv geholt für meinen nachttisch...
30€ :wink:
Benutzeravatar
Punisher81
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4385
Registriert: Do 29. Jun 2006, 10:02
Wohnort: eth0
Kontaktdaten:

Beitrag von Punisher81 »

S/W Camping TV? :mrgreen:

Für den Nachttisch? :shock:
Chicken! Fight like a robot!
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

@ PT na dann hol dir denn der dir am besten gefällt, wenn dir das egal ist und er nicht zu teuer sein darf, würde ich ganz einfach denn aus deiner liste nehmen der die besten Bewertungen hat, verdig denke da machste nichts verkehrt
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Hättest dir den LG vom Saturn zulegen sollen 899 € 94 cm LCD mit allem drum und dran. Vielleicht kommt er bald wieder.
Reichen denn jetzt 81 cm?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
henbug
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 348
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 18:49

Beitrag von henbug »

PsychoT hat geschrieben: Außerdem unterscheidet der sich preislich ja auch nicht wirklich von einem LCD-TV, da kann ich mir also auch gleich´ne flache Kiste holen. :wink:
Des aber net so richtig.
Mein Röhren 32 Zoll Full HD hat 650€ (incl allem) gekostet.
Nen Full HD LCD bekommste da niemals, der würde über 1500€ kosten.

Vom optischen isses auch ok aber nen LCD sieht natürlich schicker aus :-)

Hab da aber auch es gleiche empfinden wie du, 1500€ fürn TV, ham doch de Arsch auf. Da bekomm ich en gebrauchten Wagen dafür. :vogel:

Solangs kein HD oder irgendwelches neu modernes Zeugs sein soll nimm den was dir am besten zusagt. Die neuen TV's sind so gut geworden und wennde vieleicht ne Brille brauchst nimmst die grad ab dann is des Bild eh gleich *g :D
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

nen röhren mit full hd wie geht denn das ?????
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben:Hättest dir den LG vom Saturn zulegen sollen 899 € 94 cm LCD mit allem drum und dran. Vielleicht kommt er bald wieder.
Wo ein Internet ist, gibt´s alles. Dazu brauche ich glücklicherweise nicht sowas wie den Saturn. Was für ein Modell war das denn? Hat das auch meinen genannten Kriterien entsprochen? Meine jetzigen Kriterien sind: Silbernes Gehäuse, HD ready, mindestens 94 cm Diagonale, Auflösung von 768 x 1366, Kontrast von mindestens 1000:1, eine Reaktionszeit von mindestens 8 ms und einen Preis von maximal 1000 Euro. Idealerweise hat dieses Modell dann noch´nen Betrachtungswinkel von mindestens 170°, damit man auch alles noch unverfälscht sieht, wenn man von ziemlich schräg draufgucken muss (Filmsessions mit Mehreren lassen grüßen :wink:).
Rider hat geschrieben:Reichen denn jetzt 81 cm?
Glaube nicht. :mrgreen:

Wenn man einmal Blut geleckt hat und sieht, daß man für dieselben Preise mehr bekommen kann, dann gibt man sich nicht mit weniger zufrieden. Außerdem will ich ja langfristig was Geiles haben. In diesem Fall sehe ich´s wie die Amis: Bigger is better. Mich reizt so ein größeres Teil. Am liebsten wären mir 2-4 Meter Diagonale oder so, aber ich will´s ja auch nicht übertreiben. Ein knapper Meter tut´s auch. :laughing:

Meine momentan in der engeren Wahl stehenden Modelle:
LG 37LC3R
LG RZ-37LZ55
LG 37LE2R (der wird hier in Silber dargestellt, so daß ich ihn sofort kaufen würde, aber komischerweise wird der häufig auch als silbern angepriesen, wenn der auf der Abbildung Schwarz ist - sehr verwirrend und undurchsichtig, daher muss ich mal schauen, was denn jetzt wirklich ist - bin schon arg am zweifeln :()

Optimal ist keines der Geräte. Alle haben´nen schwarzen Balken in der Mitte und ich wollte eigentlich einen in komplett Silber haben. Der Einzige, der evtl. in komplett Silber ist, ist der Letzte der Aufgelisteten, aber die Infos aus dem Netz sind sehr verwirrend und man bekommt den fast nur in Schwarz. Vielleicht gibt´s den ja wirklich nur in Schwarz (auch wenn´s im Netz öfters mal anders ist, siehe Link oben), wodurch er für mich nicht in Frage kommen würde. Muss wohl noch etwas suchen gehen. Ich hasse es! Wenn du´nen heißen Tip hast, der meinen Kriterien entspricht, immer her damit.

@Motu:
Ja, sobald ich Einen gefunden habe, der das beinhaltet, was ich will, werde ich ihn mir auch holen, ganz sicher. Ich hätte zwar am Liebsten einen von Samsung oder LG, aber wenn´s ein Modell einer unbekannte Marke wird, was gute oder bessere Bewertungen hat, dann bin ich auch nicht abgeneigt, schließlich mag ich "Underdogs"... :blind:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Was für ein Modell war das denn? Hat das auch meinen genannten Kriterien entsprochen?
Kann leider nicht sagen welches Modell es war. Allerdings entspricht er nicht ganz deinen Kriterien, denn er war schwarz.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
scarface
hat hier sein Zuhause...
hat hier sein Zuhause...
Beiträge: 3218
Registriert: Do 29. Jun 2006, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von scarface »

Toshiba - 94cm -> 874 Euro. ( da habe ich auch meinen beamer her... )


Bild





http://www.redcoon.de/index.php/cmd/sho ... 7_WL_66_P/
henbug
Oldschool Zocker
Oldschool Zocker
Beiträge: 348
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 18:49

Beitrag von henbug »

Motu hat geschrieben:nen röhren mit full hd wie geht denn das ?????
Wieso soll des nicht funktionieren?
Hat nur was mit den Zeilen und Auflösungen zu tun. Nen Röhren TV hat sogar satere Farben. Grad was es schwarz angeht. Da haben LCD's ihre Schwierigkeiten. 1000:1 is da nen muss

Es einzigste was für LCD spricht ist:
- Gewischt
- Größe
- Aussehen
- Platz
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

nun weil ich gehört hatte das hd nur mit flach geht also das röhren nur 480 p höchstens daherstellen könnten, denn wiso sollte man dann ein flach nehmen wenn man einen stromsparenden von der Langlebigkeit besseren und von denn farben her besseren röhren nehmen kann. ????????
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Ken-sent-me
8bit - Guru
8bit - Guru
Beiträge: 6250
Registriert: Do 29. Jun 2006, 18:22

Beitrag von Ken-sent-me »

werden röhren überhaupt noch gebaut?
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

ja klar die billig teile , deswegen habe noch nie einen mit hd gesehen , die wollten das mal machen aber das wahr vor einem halben jahr wo ich das gelesehn hatte , und dann stand da noch dabei , würde aber nur mit 480 p gehen.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

scarface hat geschrieben:Toshiba - 94cm -> 874 Euro. ( da habe ich auch meinen beamer her... )


Bild





http://www.redcoon.de/index.php/cmd/sho ... 7_WL_66_P/
hmm, der könnte auch für mich interessant sein. Haste einen Shop parat?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

du hasst keine geld mehr :mrgreen: tip klick mal auf den link


der preis ist super bei dem fernseher.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

stimmt, bei amazon habe ich ihn auch schon gefunden.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Antworten