Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Punisher81 hat geschrieben:Ferkel!
Die "Sexy Clips" gibt es doch aber auch schon auf DVD.... :wink:
Nein, ich meinte natürlich die hervorragenden Sport-Magazine dieses Senders :nein:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

So, habe festgestellt, das die DVDs besser aussehen, wenn ich beim DVD-Player 1080i als Auflösung einstelle. Da sieht Herr der Ringe schon gleich eine Ecke besser aus. Komisch eigentlich...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

na klar weil die Auflösung höher wird , aber es ist halt nicht p sondern i , aber bei so einem kleinen Fernseher ist das ehhh egal , was mich ja mal interessieren würde , was deiner macht wenn du auf 1080 p schaltest, mich würdeeeee ehhh mal interessieren was hd fernseher dann machen , meiner stellt es da , jetzt weis ich aber nicht ist es auch 1080 p das er darstellt über die ps3
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Ich weiß gar nicht, wo ich ihn auf p stellen kann. Die 1080i Einstellung habe ich direkt am DVD-Player gemacht. Da der Fernseher ja eigentlich "nur" 720p in Vollbildern darstellen kann, wundert es mich schon etwas, das DVDs mit 1080i besser aussehen. Aber mir solls egal sein...

edit: Doch, mein Acer hat eine "Panorama"-Einstellung. Hier wird dann 1080i genutzt. Höher kann ich ihn aber nicht stellen. Beim normalen Fernsehen, merke ich da aber keinen Unterschied.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

mhh also am fernseher kann ich gar nicht das einstellen also an meinem das mit 720 p oder 1080 i das macht er automatisch , nunja mit 720 p hat er ja ne Auflösung von 1280x720 und mit 1080 i ne auflösung von 1920x1080 deswegen wird es schärfer es hat halt nur nicht P also komplett bild
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Rider »

Meine Eltern waren heute kurz zu Besuch da... da wird wohl nächste Woche auch ein HD-Fernseher bestellt 8) Die werden sich wohl für einen etwas teureren Toshiba entscheiden...
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Beitrag von Motu »

aha moderne leute :mrgreen:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von PsychoT »

Ich mach mal passenderweise hier weiter. :blind:
Motu hat geschrieben:Du suchst einen ? Oder hast einen neuen Fernseher ?
Wie gesagt, da meine Röhre durch den Umzug nun am Kabel defekt ist, suche ich logischerweise erstmal einen. Allerdings habe ich beim ersten Durchforsten der Listen schon die ersten Probleme ausmachen können. Alle heutigen Fernseher haben entweder nur einen einzigen Scart-Anschluss oder sogar überhaupt keinen! Und eine 90er-Diagonale gibt es auch nicht mehr, stattdessen ist nach einer 80er die nächste Größe direkt eine 100er. Was ist denn das für ein Scheiß? Nahezu alle Geräte, die ich an den Fernseher anschließen will und muss, verlangen nach einem Scart-Anschluss. Gut, ich habe zwar 'nen Scart-Verteiler hier, aber selbst das wird nicht für alle Geräte langen. Mindestens 2 Scart-Anschlüsse sollten's dann schon sein. Und mindestens einer davon muss RGB-fähig sein. Aber das kann man wohl offenbar vergessen. Es sei denn man kauft sich ein altes Gerät, aber dann wäre ich ja am selben Punkt wie vor beinahe 10 Jahren. Nee, also sowas... Und was es sonst noch so alles gibt: UHD, Curved, 3D, LED, Plasma, Smart und was weiß ich sonst noch. Ich will einfach nur einen silbernen Flachbild-TV mit einer Bildschirmdiagonale von 90 (zur Not gehen 100 auch), der ohne Schlieren, Artefakte und sonstige Störungen und zudem einem satten Schwarzwert ein fettes Bild hinzaubert, und Anschlüsse für all meine Geräte bietet (also jede Menge Scart und etwas HDMI). Muss es doch geben! Hab mal 3 erste Modelle rausgefiltert, musste aber Kompromisse machen:

LG 42LF5610
Panasonic Viera TX-40CSW524S (wobei der wohl rausfällt, da ein Rezensent schon die Schlieren und schlechten Schwarzwerte ausgemacht hat)
Panasonic Viera TX-40CXW704 (ist allerdings ein UHD-Gerät, was ich eigentlich gar nicht brauche)

Alle o.g. TVs haben nur einen einzigen Scart-Anschluss und die Bewertungen sind teilweise krass widersprüchlich. Die Einen sagen absolut top, die Anderen genau das Gegenteil. Dasselbe gilt für diverse Testseiten. Eine objektive Bewertung scheint nicht möglich zu sein. Und einen Samsung-TV will ich definitiv nicht, auch wenn Die überall 6 von 10 Plätzen in den Bestenlisten einnehmen. In Sachen Unterhaltungselektronik ist mir Samsung gänzlich unsympathisch, auch wenn der Sitz des Unternehmens in meiner Heimatstadt liegt und ich auf dem Weg zum Fitness-Studio immer direkt am Komplex der Firmenzentrale vorbei bin. Das ist wie mit Smartphones: Samsung? Nein danke! Schlechtes Design, schlechte Verarbeitung. Nix für mich.
Rider hat geschrieben:Retro hin oder her. Aber auf meinen Plasma TV würde ich nicht mehr verzichten wollen 8)
Also für Filme jetzt. Retrokonsolen kommen da in der Tat nicht so gut...
Hmm. Ein besseres Bild wie bei einer Röhre wirst du auch auf einem Plasma-TV nicht bekommen. Besser wie Röhre geht nicht! Und Röhren können ja genauso HD... Sind dummerweise nur sehr klobig und wurden daher wohl vom Markt verdrängt. Außerdem will ja heute jeder eine Diagonale von mindestens 83,74m, da kann die Röhre mit maximal 80cm eben nicht mehr mithalten.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von Motu »

Na wenn du so begeistert von deinem Alten bist ? Lass ihn doch reparieren? Hier würde es sich doch dann lohnen ?
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von Rider »

Ich habe mir letztes mal sogar extra beim Kauf der Möbel im Wohnzimmer drauf geachtet, dass ich einen großen TV drauf stellen kann. Und das ist so super, wenn man in Full HD einen coolen Film auf einem großen TV gucken kann. Da möchte ich nicht mehr zurück zur Röhre (meine konnte aber auch nie HD). Nur der Sound ist bei meinem LG ist grottig. Da habe ich von Bose nachrüsten müssen. Der Sony LED von meinem Eltern hat schon von Haus aus einen besseren Klang. Da kommt meiner nicht mit.

Und man gewöhnt sich an die Größe. Am liebsten hätte ich einen noch größeren :hehe: Zurück zur Röhre ist für mich unvorstellbar.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von Motu »

Sehe bei meinem LED mit Super Beleuchtung auch keinen Grund denn alten Geräten nach zu weinen ! Denke der Nächste wird ein Oled ! Oder ein Beamer mal schauen :top:
Der Sound könnte beim LG wirklich besser sein.. Aber wenn ich Sound möchte setze ich da ehhh auf die Anlage ! Da ist es mir nicht so wichtig, was die TV Boxen Können.

Wenn ich die 7.1 aufdrehe und man hört kleine und feine Geräusche, ist das ehhhh eine ganz andere Welt !! Letzt American Sniper drauf gesehen wooooow der Film hatte einen Sound !!!! Oder MAD Max da fliegt echt alles von denn Wänden :laughing:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von Rider »

Ich finde das gar nicht so unwichtig, einigermaßen vernünftigen Sound aus dem TV zu haben, weil ich nicht für alles was läuft die Anlage anmache. Aber jetzt ist es halt so :wink:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von Chibby »

:gruebel: Ich seh schon das iPhone 8 vor Augen. Mit High Quality Röhrendisplay, 8k UltraHD, Retina 3.0 .... und der zugehörigen iSchubkarre um das Ding mit sich führen zu können. :laughing:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von Motu »

Rider hat geschrieben:Ich finde das gar nicht so unwichtig, einigermaßen vernünftigen Sound aus dem TV zu haben, weil ich nicht für alles was läuft die Anlage anmache. Aber jetzt ist es halt so :wink:
Bei meinem LG Ist er für normales TV und Spielen ok. Aber denke eine vernünftige Soundbar ist ja nicht mehr so teuer.
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben:Und das ist so super, wenn man in Full HD einen coolen Film auf einem großen TV gucken kann. Da möchte ich nicht mehr zurück zur Röhre (meine konnte aber auch nie HD). Nur der Sound ist bei meinem LG ist grottig. Da habe ich von Bose nachrüsten müssen. Der Sony LED von meinem Eltern hat schon von Haus aus einen besseren Klang. Da kommt meiner nicht mit.

Und man gewöhnt sich an die Größe. Am liebsten hätte ich einen noch größeren :hehe: Zurück zur Röhre ist für mich unvorstellbar.
Naja, aber was bringt einem noch mehr Größe? Man muss ja auch den Sitzabstand an die Größe des Fernsehers anpassen (sollten einem die eigenen Augen etwas wert sein), was wiederum bedeutet, dass das sichtbare Bild immer gleich groß bleibt, egal wie groß der Fernseher ist. Die Faustregel geht soweit ich weiß "Bildschirmdiagonale x 3 = korrekter Sitzabstand". Was bringt mir ein Riesending, bei dem ich zu nah dransitze und deshalb meinen Kopf drehen muss, um von einer Ecke in die Andere gucken zu können? Bei so einer Größe bekommt man vom Bild doch eh nur 60-70% mit, der Rest liegt nicht im Blickfeld der Augen. Und mit ständigem Kopfdrehen lässt sich ein Film nunmal nicht angenehm gucken. Das wäre wie Kino in der ersten Reihe, also auf den billigsten Plätzen. Nee, Größe ist nicht alles und weniger ist mehr. Gilt auch bei Fernsehern... Was den Sound angeht: Ich brauche keinen Dolby-sonstwas-Kram mit Soundsystem. Mir reicht "billiger" TV-Boxensound! Klangliche Ansprüche habe ich nur bei Musik und vor allem bei meiner Musikproduktion, aber bei Filmen ist es mir völlig egal. Allerdings ist der Sound naturgemäß bei Flachbildschirmen wohl in der Regel tatsächlich so scheiße, dass man möglicherweise ein externes Gerät braucht. Aber mit Sicherheit nix Wildes.

Auf jeden Fall werde ich trotzdem noch Röhren haben, und zwar in Form von Commodore-Monitoren. Meinen Retro-Hardwarekram wollte ich zwar eigentlich auch irgendwann mal an den TV anschließen, aber das wird platztechnisch wohl eh nicht gehen, und auf einer Röhre sind Atari 2600-, C64-, Amiga-, SNES- und SMD-Spiele einfach besser. Wie es mit N64-, NGC- und PS2-Spielen aussieht weiß ich nicht. Die dürften sich aber rein theoretisch auch auf einem Flachbildschirm einigermaßen machen. Die Frage ist nur: Wo soll ich das alles in der Wohnung unterbringen? Vielleicht sollte ich doch ein Haus für mich kaufen... :wand:

Hab jetzt einen neuen Favoriten: LG 40LF6329
Ist allerdings ein "Smart-TV", und das will ich eigentlich nicht. Brauche weder Smart noch 3D, weder UHD noch Curved noch sonstwas. Ich will einfach nur einen ganz normalen TV haben, auf dem man sowohl gut zocken als auch gut Filme gucken kann, unabhängig vom Blickwinkel... :roll:

@Chibby:
Schubkarre? Ein Rucksack ist doch viel praktischer!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20595
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von Rider »

Was bringt mir ein Riesending, bei dem ich zu nah dransitze und deshalb meinen Kopf drehen muss, um von einer Ecke in die Andere gucken zu können? Bei so einer Größe bekommt man vom Bild doch eh nur 60-70% mit, der Rest liegt nicht im Blickfeld der Augen. Und mit ständigem Kopfdrehen lässt sich ein Film nunmal nicht angenehm gucken.
Das ist der Bullshit, den man immer in den TV Foren liest :roll: Mein Fernseher könnte meiner Meinung nach noch 10" größer sein und es wäre immer noch super ohne dass man den Kopf ständig drehen muss. Derzeit 60" bei 3-4 Meter Sitzabstand. Lasst euch durch das Sitzabstandgefasel nicht zu sehr beeinflussen. Das reden immer Leute die sich insgeheim ärgern, sich nicht doch einen größeren gekauft zu haben :hehe:
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von Chibby »

Nur mal so als Hinweis ohne "Gewehr", falls Sony die Software seiner TV's so pflegt wie die der BluRay Player kann ich nur empfehlen sich die mal genauer anzugucken.
Z.B. bei Philips bekommt man nach einem Jahr oder weniger keine Updates mehr für die Geräte, ich bekomme auch nach 3,5 Jahren (und da war das Model schon eine Zeit auf dem Markt) immer noch Software und App Updates für meinen Sony BD Player. Das ist wirklich :top: für die heutige Zeit.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von Motu »

Rider hat geschrieben:
Was bringt mir ein Riesending, bei dem ich zu nah dransitze und deshalb meinen Kopf drehen muss, um von einer Ecke in die Andere gucken zu können? Bei so einer Größe bekommt man vom Bild doch eh nur 60-70% mit, der Rest liegt nicht im Blickfeld der Augen. Und mit ständigem Kopfdrehen lässt sich ein Film nunmal nicht angenehm gucken.
Das ist der Bullshit, den man immer in den TV Foren liest :roll: Mein Fernseher könnte meiner Meinung nach noch 10" größer sein und es wäre immer noch super ohne dass man den Kopf ständig drehen muss. Derzeit 60" bei 3-4 Meter Sitzabstand. Lasst euch durch das Sitzabstandgefasel nicht zu sehr beeinflussen. Das reden immer Leute die sich insgeheim ärgern, sich nicht doch einen größeren gekauft zu haben :hehe:
Ganz genau :laughing:
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2626
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von PsychoT »

Der Foren-Mensch, der mich in irgendeiner Art und Weise beeinflusst, muss erst noch geboren werden. :hehe:
Nee nee, das habe ich nicht aus irgendeinem Forum, sondern diese Aussage beruht auf meinen ganz persönlichen Erfahrungen, denn auch ich habe natürlich schon auf gigantischen Bildschirmen Filme gesehen. Und das Kopfdrehen hat mir nunmal nicht gefallen. Der Sitzabstand ist schon entscheidend. Ich habe dann in meiner Wohnung vom Sofa zum TV lediglich 2-3m an Abstand zur Verfügung, von daher brauche ich kein Riesending. Und die Geschichte mit den Schädigungen für die Augen bei zu geringem Sitzabstand habe ich nicht erfunden, sondern sie wird dir sicherlich jeder Augenarzt bestätigen können. Selbst wenn es bei entsprechend vorhandenem Abstand Sinn machen würde, würde ich mir, bevor ich mir so ein Riesending hinklatsche, doch viel eher einen Beamer holen. Ist aus platztechnischen und optischen Gründen wesentlich besser.
Wie dem auch sei: Gibt es denn irgendeine Liste mit allen Fernsehern OHNE Smartfunktion und sonstigen überflüssigen Kram? Oder eine Seite, bei der man das filtern kann? Hab nichts finden können, weder eine entsprechende Liste noch eine entsprechende Preissuchmaschine mit den entsprechenden Funktionen... :?
Bin ja auch am überlegen, ob ich mir nicht einfach einen riesigen Monitor kaufen soll und dann darüber TV etc. gucken. Ist ja quasi dasselbe wie ein heutiger TV, nur eben ohne Receiver und ohne Schickschnack (also eigentlich genau so, wie ich das haben will). Die Frage ist nur, wie das dann mit den Anschlüssen ist und ob das so hinhaut, was ich noch bezweifle. Aber wenn das ginge, dann wäre das doch eine ernstzunehmende Option. :braue:
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Der lustige Thread zum Kauf eines Flachbild-Fernsehers

Beitrag von Motu »

Dann hast du aber kein Scard Anschluss, denn das hat kein Monitor ! ABER und die sind bisschen teurer ! MONITORE für Überwachungssystem Kameras usw ! Evtl wirst du hier fündig ,denn die gibt es in 82 92 usw und sie haben die Anschlüsse die du brauchst :wink:

Gib zB bei Google mal die Marke Seneo ein !
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Antworten