Das neue Forum!

Unsere Datenschutzerklärung und alles was nichts mit Computern oder Konsolen der 80er & 90er zu tun hat oder in die anderen Foren passt ;-)

Moderatoren: Bulletrider, Kopremesis

Antworten
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Bulletrider »

Daran, dass ich erst jetzt Riders Eintrag gelesen habe, ist ja schon ersichtlich wie inaktiv ich hier (mittlerweile) geworden bin. Ehrlich gesagt, habe ich im Forumskontext auch irgendwie nichts wirklich Neues beizutragen. Musik und Buch Posts habe ich ja schon lange eingestellt, da jetzt nicht wirklich Feedback kam etc. Was ja auch völlig ok ist, nur ist dann da wenig Sinn drin :wink: Und retrotechnisch haben wir nun mal so ziemlich alles schon durchgekaut - ist halt so. Einzig meine diversen Bilderfunde aus dem Netz könnte ich hier teilen, aber auch als ich das eine kurze Zeit mal gemacht habe, war da jetzt nicht wirklich Resonanz. Das liest sich jetzt vll. frustrierter als ich deswegen bin - das bin ich nämlich nicht, nur ist dann halt kein Anreiz da, damit weiter zu machen. Und ehrlich gesagt sind solche Bilder-Posts natürlich auch nix, worüber man groß schreiben/quatschen könnte :wink: Das ist mir schon klar…

Da ich ja auch vom Sammeln - egal ob Actionfiguren, Lego oder sonst was - komplett weg bin, habe ich in dem Bereich, wo ja manchmal was Neues gepostet wurde, wenig mehr als ein "ui, sieht gut aus" beizutragen. Abseits vom Abfeiern der guten alten Zeit sind wahrsch. die Interessen einfach nicht soooo deckungsgleich und das müssen wir uns wahrsch. wohl oder übel eingestehen. Ist ja nix "Böswilliges" oder "doof finden", sondern einfach nur die Realität. :?

Von daher würde ich schon dazu tendieren, dass Forum als eine Art Archiv zu sehen bzw. es in ein solches umzuwandeln. Warum solltest Du, Rider, Dir mit neuer Forumssoftware etc. das Leben schwer machen bzw. dafür Zeit opfern. Ich persönlich hätte da keine Lust zu und kann gut nachvollziehen, dass Du Dich mit einem Einstellen herumträgst.
Benutzeravatar
Motu
Zocker - Legende
Zocker - Legende
Beiträge: 14499
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:10
Wohnort: Eternia

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Motu »

Naja was soll man sagen... Interesse ist nicht mehr So da, treffen gibt es nicht mehr und es gibt zur Zeit andere Interessen... das mit dem Archive wäre ne Lösung :D
Ich hätte neben Chris Hülsbeck sitzen können.......
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider »

Danke für eure Rückmeldungen. Bringe es derzeit nicht übers Herz hier alles zu schließen.
Die Frage ist nur: Und jetzt? Alles ist doch soweit schon seit Jahren klar, oder!? Dicht machen oder weiter vor sich hinlaufen lassen? Oder vielleicht doch etwas ändern?
Ich weiß es nicht :| ... Etwas ändern damit hier wieder etwas leben rein kommt wäre natürlich toll. Aber wenn man realistisch ist, wird das sehr sehr schwer.
Erstmal geht es normal weiter. Muss da noch etwas in mich gehen.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider »

Der direkte Bilderupload über das Forum ist deaktiviert.
Bitte nutzt bei Bedarf Seiten wie z.B. https://picr.de/ um Bilder hier im Forum zu verlinken.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Das neue Forum!

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben:Etwas ändern damit hier wieder etwas leben rein kommt wäre natürlich toll. Aber wenn man realistisch ist, wird das sehr sehr schwer.
Stimmt. Wenn man es allerdings noch nicht einmal schafft die Sachen, die vor 2 Jahren im anderen Thread (nochmal der Link) zum selben Thema vorgeschlagen und für sinnvoll befunden wurden, innerhalb dieser langen Zeitspanne zu ändern und weiterhin alles so vor sich hinlaufen lässt ohne selbst groß anwesend zu sein, dann kann das ja auch nichts werden. Man hat es ja noch nicht einmal versucht. Ergebnis ist der aktuelle Zustand. Wenn dann wird sich nur was über eine grundlegende Veränderung wieder in die andere Richtung bewegen können, natürlich ohne Garantie. Würde aber bedeuten, dass es dann kein reines Retro-Forum mehr wäre. Eher ein allgemeines Medien- und Hobby-Forum. Rein mit Retro wird man nichts mehr reißen können. Aber auch wenn es dann ein Medien- und Hobby-Forum wäre, würde wohl einige Zeit vergehen müssen, bevor sich hier und da mal wieder der ein oder andere dazu bewegt etwas zu schreiben. Das "neue Forum" müsste ja dann auch erst einmal von diversen potentiellen Neumitgliedern entdeckt werden, und das geht nicht von heute auf morgen. Und die paar Schreibfaulen hier werden es bis dahin wohl kaum so attraktiv für potentielle Neumitglieder werden lassen, dass sie animiert werden selbst auch etwas zu schreiben. Auch hier haben wir also einen gewissen "Teufelskreis" vorliegen. Allerdings: Es besteht auch NUR DANN eine geringe Chance auf neues Leben in der Bude, wenn du als Seitenbetreiber hier öfter zugegen und vor allem aktiv bist, also für "Leben" sorgst. Wenn du selbst hier quasi nicht mehr vorhanden bist, dann wird sich auch grundsätzlich nichts tun können. So ist das nunmal. Siehe z.B. auch kultpower. Aber es stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt...
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider »

So, okay. Das Update ist jetzt ohne größere Probleme durchgelaufen. Alle Beiträge sind erhalten geblieben :angel:
Natürlich gibt es viele Veränderungen und Auffälligkeiten:

1. Das alte Foren Design ist leider nicht für diese Version verfügbar. Es gibt leider generell nicht sehr viele dunkle Themes für die neuste Forenversion . Da müssen wir erstmal mit leben. Später kann es bestimmt noch angepasst werden.
2. Sämtliche Verbindungen im Forum sind nun endlich verschlüsselt (SSL Zertifikat). Ihr seht es an dem https://)
3. Youtube Videos sollten jetzt wieder angezeigt werden, in dem ihr einfach nur die komplette Youtube Adresse postet. Nicht den YT Button benutzen (PsychoT, bitte testen.)
4. Ich konnte alle Smilies retten. Einige haben aber hässliche Ecken bekommen. Mal gucken, ob ich die noch wegbekomme.
5. Das Forum wird nun auf Smartphones besser dargestellt.
6. Bilder können bisher nur verlinkt und nicht direkt hochgeladen werden. Bitte nutzt https://picr.de/ oder einen ähnlichen Bilderuploader
7. Mir ist klar, dass eine Umstellung nach vielen Jahren immer schwer ist. Aber das ist der momentane Preis, damit es hier weitergeht.

Sollte noch etwas unklar sein, dann schreibt mir.

Test Youtube Video
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Bulletrider »

Danke, Rider! :) Zugegeben - das weiße bzw. helle Design ist schon eine krasse Umstellung für mich, aber das wird sich schon geben :laughing: Erstmal bin ich einfach doch froh, dass das Forum doch weiter bestehen bleibt.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider »

Weiß? Nee, sollte dunkel sein. Bitte noch mal neu einloggen. ggf. Browser Chache leeren?
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Bulletrider »

Huch, auf einmal isses duster und mein Avatar wieder links statt rechts abgebildet... :shock:
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider »

Bild

So sollte es aussehen
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Bulletrider »

Japp, tut es jetzt auch. Beim ersten EInloggen war es weiß/hellblau ohne Logo etc.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider »

Sehr gut! Das weiße ist das Standard Theme des Forums. Da ist mir der Kontrast zum alten Forum zu heftig. Habe ich jetzt komplett deaktiviert.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Chibby »

Wow, da hat Rider mal eben quasi über Nacht das Forenupdate durch geboxt. :D

Sieht noch schwer Retropoly aus, etwas anders aber die Farben und so :top: Dann mal auf ins neue Forenzeitalter!
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider »

Ja, habe gestern nach der Arbeit angefangen und heute morgen war das meiste eigentlich fertig.
Ein bisschen Glück hatte ich bei der Datenbank Synchronisation. Da gab es einen Schluckauf und ich hatte nen kleinen Köttel in der Hose :mrgreen:

Wenn man sich an das neue Design etwas gewöhnt hat, dann geht alles ganz gut. Habe mit Bullet heute schon einige Funktionen durchgetestet. Lief alles. Die anderen Kleinigkeiten erledigte ich im Hintergrund.
Das Forum ist in meinen Augen wieder voll funktionsfähig und jetzt endlich für die nächste Zeit gut gerüstet :-)
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Bulletrider »

Youtube Funktion gerade wieder deaktiviert?
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider »

Du hattest einen kleinen Formatierungsfehler wegen der Fettschrift. Hab ich mal korrigiert. Jetzt geht dein Video bei mir einwandfrei.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Bulletrider
ist hier der König...
ist hier der König...
Beiträge: 16465
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 06:46
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Bulletrider »

:top:
Benutzeravatar
PsychoT
The Last Ninja
The Last Ninja
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 11:48

Re: Das neue Forum!

Beitrag von PsychoT »

Rider hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 12:45Wenn man sich an das neue Design etwas gewöhnt hat, dann geht alles ganz gut.
Ich finde das neue Deisgn wesentlich besser wie das reine Schwarz zuvor. Zu Retropoly gehört einfach die Farbe Blau. Würde nur die rote Schrift in eine Andere ändern, damit es wieder komplett stimmig ist. Blau oder Violett würde z.B. passen.
Rider hat geschrieben: Fr 22. Dez 2017, 09:153. Youtube Videos sollten jetzt wieder angezeigt werden, in dem ihr einfach nur die komplette Youtube Adresse postet. Nicht den YT Button benutzen (PsychoT, bitte testen.)
Funktioniert.
Benutzeravatar
Rider
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 20599
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 18:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Rider »

Welche rote Schrift? Die kommt doch nur bei neuen Beiträgen? Ansonsten ist da nix rotes.
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Chibby
nennt seine Kids Mario & Giana
nennt seine Kids Mario & Giana
Beiträge: 4312
Registriert: Do 29. Jun 2006, 12:40

Re: Das neue Forum!

Beitrag von Chibby »

Ich denke die meint er auch, nur das er findet das die Markierung in Violett o.ä. besser passen würde.
Antworten